Cookie
Eltima IBC uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

So komprimieren Sie Dateien oder Ordner auf dem Mac


Durch das komprimieren von Dateien auf dem Mac sowie auf anderen Computern können Sie große Dateien schneller übertragen, empfangen und speichern. In diesem Artikel werfen wir einen kurzen Blick auf die wichtigsten Arten von Komprimierungsformaten, wie Sie Dateien auf dem Mac über den Finder sowie über Komprimierungs-Software für Mac – Commander One komprimieren. Viel Spaß beim Lesen.

File manager for Mac - Commander One

Inhaltsverzeichnis

Gründe, Dateien auf einem Mac zu komprimieren

Warum verwenden Leute Dateikomprimierung auf einem Mac oder einem anderen Computer? Nun, Archivierung wird in mehreren Fällen verwendet. Zum Beispiel, um freien Speicherplatz im Gerätespeicher zu sparen. Die kleinere Dateigröße ist einfacher zu speichern und von Gerät zu Gerät zu übertragen. Speicherplatz, wie die Festplatten eines Computers, kostet ein Vermögen. Aus diesem Grund können Mac-Benutzer durch Komprimieren von Dateien mehr Dateien auf ihren Computern speichern, ohne zusätzliche Geräte kaufen zu müssen.

Die Zeit für das Kopieren archivierter Dateien ist viel kürzer. Darüber hinaus sind solche Dateien sowohl vor Hackern als auch vor Computerviren besser geschützt. Komprimierte Dateien enthalten weniger "Datenbits" als unkomprimierte Dateien und verbrauchen daher beim Herunterladen weniger Bandbreite. Dies bedeutet, dass die Übertragungsrate (die Zeit zum Herunterladen der Datei) höher ist.

Das Wichtigste, wenn Sie die Dateigröße auf dem Mac reduzieren, ist, dass die Kopie des darin enthaltenen Dokuments dieselbe hervorragende Qualität aufweist wie vor dem Komprimierungsprozess. Durch diese Konvertierung der Datei können Sie das Archiv auf dem Computer des Benutzers, ohne zusätzliche Kosten für ein peripheres Speichergerät für Informationsdaten, erheblich vergrößern.

Mac-komprimierte Dateien können entweder gepackt oder entpackt werden. Wenn die Dateien auch im Archiv sehr groß sind, können sie in Volumes gespeichert werden.

Die beliebtesten Komprimierungsformate

Die Liste verschiedener komprimierter Archive ist lang. Es gibt etwa 250 bekannte Archivformate, aber die Zahl dürfte noch größer sein, da viele Programme ihre eigenen komprimierten Dateien zum Packen verwenden. Hier werfen wir einen Blick auf die gebräuchlichsten und am häufigsten verwendeten Archivdateien, die Sie im Internet finden.

7Z

7Z-Archive sind eines der vielseitigsten Archivformate. Sie wurden als "zukunftsorientiert" bezeichnet, weil sie sowohl mit neuer als auch mit älterer Komprimierungssoftware kompatibel waren, die bei der Erstellung des Formats im Jahr 1999 veröffentlicht wurden. 7Z-Archive unterstützen viele verschiedene Arten von Komprimierung und Verschlüsselung sowie Vorverarbeitungsalgorithmen. Sie werden am häufigsten mit der 7-Zip-Dateikomprimierungssoftware für Mac in Verbindung gebracht.

TAR.BZ2

TAR.BZ2-Dateien verwenden das TAR-Archivierungsformular. TAR selbst ist eine Funktion, die nur Archive ohne Komprimierung erstellt. Hier wird die bzip2-Komprimierung (Burrows-Wheeler-Algorithmus) verwendet, um diese TAR-Archive in BZ2-komprimierte Archivdateien zu konvertieren. Seine Komprimierungsmethode ist zwar nicht so gut wie 7Z, aber im Vergleich zu beispielsweise ZIP- oder TAR.GZ-Archiven sehr fortschrittlich.

TAR.GZ

Ähnlich wie TAR.BZ2 kombinieren TAR.GZ-Dateien die TAR-Archivierung mit der gzip-Komprimierungsmethode, um ein TAR-Archiv zu komprimieren. Wie die zuvor erwähnten Archivdateien sind die TAR.GZ-Dateien Open Source und werden am häufigsten auf Unix-Systemen verwendet. Die Gzip-Komprimierung basiert auf dem DEFLATE-Algorithmus, was zu einer niedrigeren Komprimierungsrate führt. Die Komprimierungsgeschwindigkeit ist jedoch im Vergleich zu gängigen Archivformaten am schnellsten.

RAR

RAR ist ein weiteres weit verbreitetes Archivformat, das in seiner Popularität mit dem bekannten ZIP-Archiv konkurrieren kann. Im Vergleich zu ZIP haben RAR-Archive jedoch ein besseres Komprimierungsverhältnis. Das RAR-Dateiformat wird nicht unter einer Open-Source-Lizenz vertrieben, kann jedoch mit dem kostenlosen WinRAR-Programm für Windows und ähnlicher Mac-Komprimierungssoftware sowie Linux leicht komprimiert und dekomprimiert werden.

ZIP

Das am weitesten verbreitete Archivformat ist zweifelsohne ZIP. ZIP-Dateien sind sehr vielseitig. Sie können entweder als saubere Archivdateien verwendet werden, die Dateien zusammenfassen, ohne sie zu komprimieren, oder sie können eine oder mehrere Dateien in eine einzige ZIP-Datei komprimieren. Mit der auf jedes einzelne Element angewendeten Komprimierung stellt die ZIP-Komprimierung sicher, dass jeder Dateityp auf die bestmögliche Weise komprimiert wird.

ZIPX

ZIPX-Dateien sind eine "neue und verbesserte" Version einer weit verbreiteten und beliebten ZIP-Datei. Das Format erschien in WinZip 12.1 und verwendet eine erweiterte Komprimierungsmethode. Die Komprimierungsrate ist durch eine eher langsame Komprimierungsgeschwindigkeit höher als bei "normalen" ZIP-Dateien.

So komprimieren Sie Dateien auf dem Mac über den Finder

1

Um eine Datei auf dem Mac zu komprimieren, öffnen Sie die Finder-App und suchen Sie die Dateien oder Ordner, die Sie komprimieren möchten. Wenn Sie mehrere Dateien auswählen, halten Sie die STRG Taste gedrückt, während Sie Dateien auswählen.

destination folder
2

Nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um das Kontextmenü aufzurufen, und wählen Sie die Option Komprimieren. Wenn Sie mehrere Dateien verwenden, zeigt Ihnen die Option Komprimieren auch an, wie viele Dateien Sie ausgewählt haben.

destination folder

Sobald der Komprimierungsvorgang abgeschlossen ist, werden neue komprimierte Dateien auf dem Mac im selben Ordner angezeigt. Wenn Sie eine einzelne Datei oder einen einzelnen Ordner komprimiert haben, hat das Archiv denselben Namen mit der Erweiterung ".zip".

Wenn Sie mehrere Dateien komprimiert haben, sehen Sie eine neue Datei namens "Archive.zip". Sie müssen die Datei umbenennen, damit sie leichter gefunden werden kann. Denken Sie auch daran, dass das integrierte Archivierungsdienstprogramm auf dem Mac nur das Komprimieren einer Datei in Zip-, CPIO- oder CPGZ-Archive ermöglicht.

Warum eine Archivierungs-App eines Drittanbieters verwenden?

Da der integrierte Mac-Dateikomprimierer nur über eingeschränkte Funktionen verfügt (nämlich Unterstützung nur für wenige Archivformate und keine zusätzlichen Funktionen wie Verschlüsselung usw.), suchen Benutzer nach fortschrittlicheren Lösungen zum Komprimieren von Dateien auf dem Mac. Häufiger bietet Mac-Komprimierungssoftware von Drittanbietern Benutzern erweiterte Funktionen wie Archivverschlüsselungsfunktion, die Möglichkeit, das Archiv zu durchsuchen, ohne es zu entpacken, das Komprimierungsverhältnis zu konfigurieren, arbeiten mit Cloud-Computing-Speicher, Remote-Servern usw.

Commander One - Archivierungs-App von Drittanbietern

Zum Beispiel Commander One. Die App ist ein leistungsstarker Dateimanager sowie eine Komprimierungssoftware für Mac. Die App kann mit den beliebtesten Archivtypen sowohl beim Packen als auch beim Entpacken arbeiten, bietet erweiterte Dateiverwaltungsfunktionen und vieles mehr. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Mac-Dateien zu komprimieren:

1. Über Hotkeys:

  • Strg + F5 - um Dateien zu komprimieren;
  • Strg + Alt + F5 - um Dateien mit Optionen zu komprimieren.

2. Über die Schaltfläche Archiv in der Symbolleiste:

  • Wählen Sie die zu komprimierenden Dateien aus;
  • Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Archivieren;
  • Geben Sie den Typ des Mac-Dateikomprimierungsformats an.

3. Über das Kontextmenü:

  • Wählen Sie die gewünschte Datei/Dateien oder Ordner aus;
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Ausgewählte Datei(en) komprimieren (N)“.

Fazit

Alle Mac-Computer werden mit einem zuverlässigen integrierten Mac-Tool zur Dateikomprimierung geliefert, mit dem Sie Dateien und Ordner komprimieren und entpacken können. Darüber hinaus ist dieses Archivierungsdienstprogramm sehr einfach zu bedienen. Für zusätzliche Funktionen können Sie jedoch immer Mac-Dateikomprimierungs-Apps von Drittanbietern ausprobieren.

Häufig gestellte Fragen

Sie können das integrierte Archivierungsdienstprogramm oder Mac-Komprimierungstools von Drittanbietern verwenden.
Öffnen Sie das Archivdienstprogramm > Einstellungen. Hier können Sie die Komprimierungseinstellungen nach Ihren Wünschen konfigurieren.
Um einen Ordner zu komprimieren, müssen Mac-Benutzer mit der rechten Maustaste draufklicken und "Ausgewählte Datei(en) komprimieren (N)" auswählen, wobei N die Anzahl der ausgewählten Dateien oder Ordner ist.
Um eine große Datei schnell per E-Mail hochzuladen und zu senden, müssen Sie sie auf die Wiederherstellungsdateigröße komprimieren.
Um die Dateigröße auf dem Mac zu reduzieren, müssen Sie sie mit dem Archivdienstprogramm oder einer Mac-Dateikomprimierungssoftware eines Drittanbieters komprimieren.
Dateikomprimierung ist die Verkleinerung ihrer Größe durch algorithmische Datenmodifikation, die verwendet wird, um sie wirtschaftlich zu speichern und schneller zu übertragen.
Sie können viele Dateikomprimierungs Mac-Tools finden. Welche Sie wählen, hängt ganz von Ihren Bedürfnissen und den Arten der Dateien ab, mit denen Sie umgehen müssen. Wir können Ihnen jedoch Commander One als die beste Option empfehlen, um Ihre Bedürfnisse vollständig zu erfüllen.
Um eine Datei auf dem Mac zu dekomprimieren, müssen Sie darauf doppelklicken und die Dateien werden im selben Verzeichnis wie das Archiv angezeigt.

Commander One

This dual panel file manager for Mac is fully compatible with MacOS 10.12 and later. BenöTigt 58.68MB freier Speicherplatz, neueste Version 3.3(3508). VeröFfentlichung der 8. Sep, 2021.

4.5 rang basierend auf 90+ Nutzer, Bewertungen (15)
Editor's Choice
f

Holen Sie sich den besten Dateimanager für Mac

Cookie
Eltima IBC uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

How to compress any file or folder on Mac: a complete guide


Compressing files on Mac as well as on other computers allows you to transfer, receive and store large files faster. In this article, we'll take a quick look at the main types of compression formats, how to compress file on Mac via Finder as well as via compression files Mac software - Commander One. Enjoy reading.

File manager for Mac - Commander One

Table of contents

Reasons to compress files on a Mac

Why do people use file compression оn Mac or any other computer? Well, archiving is used in several cases. For example, to save free space in the device storage. The Smaller size of files the easier to store as well as transfer files from device to device. Storage space, such as a computer's hard drives, cost a fortune. That is why by compressing files Mac users can store more files on their computers with no need to buy any additional devices.

The time for copying archived files is way less. In addition, such files are more protected from both hacking and computer viruses.Compressed files contain fewer "bits" of data than uncompressed files and, as a result, use less bandwidth when downloading them. This means that the transfer rate (the time to download file) is higher.

The most important thing if you reduce file size on Mac is that the copy of the document it contains is of the same excellent quality as it was before the compression process. This conversion of the file allows you to make the archive on the user's computer much larger without any additional costs for a peripheral storage device for information data.

Mac compressed files can be either packed or unpacked. If the files are very large even in the archive, then they can be stored in volumes.

The most popular compression formats

The list of various compressed archives is long. There are about 250 known archive formats, but the number is likely even greater as many programs use their own compressed files for packaging. Here, we'll take a look at the most common and widely used archive files you'll find on the Internet.

7Z

7Z archives are one of the most versatile archive formats. They were called "future-oriented" because they were compatible with new compression software as well as older ones released when the format was created in 1999. 7Z archives support many different types of compression and encryption as well as preprocessing algorithms. It is most commonly associated with the 7-Zip file compression software for Mac.

TAR.BZ2

TAR.BZ2 files use the TAR archiving form. TAR itself is a function that only creates archives without applying compression. Here bzip2 compression (Burrows-Wheeler algorithm) is used to convert these TAR archives to BZ2 compressed archive files. Its compression method, although not as good as 7Z, however, is very advanced compared to, for example, ZIP or TAR.GZ archives.

TAR.GZ

Similar to TAR.BZ2, TAR.GZ files combine TAR archiving with the gzip compression method to compress a TAR archive. Like the previously mentioned archive files, the TAR.GZ files are open source and are most commonly used on Unix systems. Gzip compression is based on the DEFLATE algorithm, resulting in a lower compression ratio than that. However, the compression speed is the fastest compared to common archive formats.

RAR

RAR is another widespread archive format that rivals the well-known ZIP archive in popularity. However, compared to ZIP, RAR archives have a better compression ratio. The RAR file format is not distributed under an open source license, but it can be easily compressed and decompressed using the free WinRAR program for Windows and similar Mac compression software as well as Linux.

ZIP

The most widespread archive format is without a doubt ZIP. ZIP files are very versatile. They can either be used as clean archive files that group files together without compressing them, or they can compress one or more files into a single ZIP file. With the compression applied to each individual item, ZIP compression ensures that each file type is compressed in the best possible way.

ZIPX

ZIPX files are a "new and improved" version of a widely used and popular ZIP file. It appeared in WinZip 12.1 and uses an advanced compression method. The compression ratio is higher than that of "regular" ZIP files by means of a rather slow compression speed.

How to compress files on Mac via Finder

1

To compress file on Mac, open the Finder app and locate the files or folders you want to compress. If you are selecting multiple files, hold down the Command key while selecting files.

destination folder
2

After making a selection, right-click it to invoke the context menu and choose the Compress option.

destination folder

If you are using multiple files, the Compress option will also show you how many files you have selected.

Once the compression process is complete, you will see new compressed files on Mac in the same folder. If you have compressed a single file or folder, the archive will have the same name with a ".zip" extension.

If you have compressed multiple files, you will see a new file named "Archive.zip". You must rename the file to make it easier to find. Also keep in mind that the built-in Archive Utility allows only to compress a file on Mac into Zip, CPIO, or CPGZ archives.

Why use a third-party archiving app

As the built-in Mac file compressor has limited functionality (namely it doesn’t support a wide range of archive formats as well as doesn’t offer additional features like encryption, etc.)users search for more advanced solutions to compress files on Mac. More often third-party Mac compressing software offers users extended functionality like archive encryption feature, ability to search through archive without unpacking it, configure compression ratio, ability to work with cloud computing storages, remote servers, etc.

Commander One - third-party archiving app

For instance, Commander One. It is a powerful file manager and compression software for Mac. The app can work with the most popular archive types both por packing and unpacking, offers enhanced file management features and way more. There are several ways to compress Mac files:

1. Via hotkeys:

  • Ctrl + F5 - to compress files;
  • Ctrl + Alt + F5 - to compress files with options.

2. Via Archive toolbar button:

  • Select files you need to compress;
  • Click Archive toolbar button;
  • Specify the type of Mac compressing files format.

3. Via the context menu:

  • Select the desired file/files or folders.
  • Right-click the right mouse button and choose “Compress selected file(s)(N)”.

Conclusion

All Mac computers come with a reliable built-in file compression Mac tool that can help you compress and unzip files and folders. Besides that, this Archive Utility is very easy to use.However, for additional functionality, you can always try third party Mac compression file apps.

Frequently Asked Questions

You can use the built-in Archive Utility or use third-party Mac compression tools.
Open Archive Utility > Preferences. Here you can configure compression settings according to your wishes.
To compress folder Mac users need to right-click it and select “Compress selected file(s)(N)” where N is the number of selected files or folders.
To quickly upload and send a large file via email, you need to compress it to rescue file size.
To reduce file size on Mac you need to compress it via Archive Utility or third-party Mac file compression software.
File compression is the reduction of its size by algorithmic data modification, which is used in order to store it economically and transfer it faster.
You can find a lot of compression files Mac tools and
To decompress a file on Mac you need to double-click it and the files will appear in the same directory as the archive.

Commander One

This dual panel file manager for Mac is fully compatible with MacOS 10.12 and later. Requires 58.68MB free space, latest version 3.3(3508). Released 8 Sep, 2021.

4.5 rank based on 90+ users, Reviews (15)
Editor's Choice
f

Get the best file manager for Mac – Commander One