Cookie
Eltima IBC uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

So öffnen Sie RAR-Dateien unter Mac OS ganz einfach


Archiver können erheblich Speicherplatz auf Ihrer Festplatte sparen. Im Durchschnitt kann der Komprimierungsgrad 30-70% betragen. Daher werden wir im heutigen Artikel ein Problem betrachten, das für viele Benutzer wichtig ist – das einfache und bequeme Öffnen von Rar-Dateien auf dem Mac.

Zusätzlich zu praktischen Empfehlungen, welches Programm zum Öffnen von RAR-Dateien auf dem Mac verwendet werden soll, nämlich Commander One, geben wir vollständige Informationen über die RAR-Erweiterung und die Gründe für ihre Verwendung.

Dateimanager für Mac - Commander One

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine RAR Mac-Dateierweiterung?

RAR steht für Roshal Archive Compressed File und ist nach seinem in Russland geborenen Schöpfer Eugene Roshal benannt. Wie andere Archive enthält RAR eine oder mehrere Dateien oder Ordner. Er ist für das Teilen und Herunterladen verschiedener Dateitypen beliebt, da der Archiver den Inhalt eines Ordners komprimiert, um die Dateigröße zu reduzieren.

Das Komprimieren von Dateien beschleunigt Downloads und erleichtert die gemeinsame Nutzung von Dateien. Einige RAR-Dateien haben Passwörter oder sind verschlüsselt, um die darin enthaltenen Dateien zu schützen. Normalerweise können Sie fast jede Art von Datei komprimieren, einschließlich Bilder, Dokumente, Videos und Software. Der Hauptvorteil dieses Formats besteht darin, Platz zu sparen, da die Informationen in "gepackter" Form vorliegen. Lassen Sie uns die weiteren Vorteile des RAR-Formats auflisten:

  • Die maximale Größe des Archivs sowie der darin enthaltenen Dateien ist praktisch unbegrenzt;
  • Fähigkeit, ein Multivolume-Archiv (bestehend aus mehreren Teilen) zu erstellen;
  • Passwortschutz des Inhalts des Archivs ist verfügbar;
  • Unterstützung bei Fehlerkorrektur.

RAR ist jedoch ein proprietäres Archivformat und um rar auf dem Mac zu öffnen, benötigen Sie eine Drittanbieteranwendung.

Was sind die Gründe für die Verwendung von RAR- oder ZIP-Dateien?

Der Hauptgrund, warum Leute RAR für Mac und andere Computer verwenden, ist das Komprimierungsverhältnis. Im Allgemeinen kann das RAR-Format eine Datei viel besser komprimieren als das ZIP-Format. Das bedeutet, dass RAR einen Komprimierungsalgorithmus verwendet, der deutlich besser und effizienter ist als die in ZIP verwendete DEFLATE-Komprimierungsmethode. RAR archiviert auch Dateien mit kleineren Größen im Vergleich zu ZIP-Archiven, was RAR zu einer besseren Alternative als ZIP macht.

Eine weitere schöne Sache an RAR-Dateien ist, dass sie in mehrere Teile aufgeteilt werden können. Was bedeutet es? Nun, Sie können eine große Datei in zwei oder mehr verschiedene RAR-Dateien aufteilen. Darüber hinaus kann RAR NTFS-Dateisystemattribute (wie Streams, vollständige Zugriffsberechtigungen, Änderungs- / Zugriffszeiten / usw.) speichern und macht es somit zu einem guten vollständigen Backup-Tool mit anständiger Komprimierungsfähigkeit. ZIP kann keine anderen als einfache alte DOS-Attribute speichern (schreibgeschützt, versteckt, System).

Darüber hinaus unterstützt RAR eine zuverlässige Archivierung, wodurch die Komprimierungsrate verbessert wird, wenn sich viele kleine Dateien im Archiv befinden. Es gibt auch Datenredundanz- und Fehlerkorrekturmethoden, mit denen Sie beschädigte, Mac-RAR-Archive reparieren können (z.B. beschädigt aufgrund von Übertragungsfehlern oder fehlerhaften Sektoren). Dennoch gibt es ein sogenanntes „Problem“ beim Öffnen von .rar-Dateien auf dem Mac. Sie müssen nämlich RAR-Opener Mac-Tools von Drittanbietern verwenden.

So öffnen Sie RAR-Dateien auf dem Mac

Obwohl es standardmäßig ein integriertes Dienstprogramm zum Öffnen von Archiven unter macOS gibt, das die anfängliche Arbeit irgendwie vereinfacht, können Sie jedoch leider keine .rar-Datei auf dem Mac erstellen oder öffnen, es sei denn, Sie laden leistungsfähigere Mac-Opener für .rar-Dateien herunter.

Commander One

Schauen wir uns diesen Mac-Opener für .rar-Dateien genauer an. Die App bietet beeindruckende Unterstützung für verschiedene Archivtypen sowohl für die Komprimierung als auch für die Dekomprimierung. Mit seiner Hilfe können Sie Archive durchsuchen, ohne deren Inhalt zu extrahieren, passwortgeschützte Archive erstellen und Hotkeys verwenden, um Ihre Arbeit mit Dateien zu beschleunigen. Außerdem können Sie Dateien von einem Archiv in ein anderes kopieren/verschieben sowie Dateien löschen und Ordner direkt in einem Archiv erstellen.

Commander One - archiver
Um eine RAR-Datei auf dem Mac über Commander One zu extrahieren, folgen Sie einfach diesen einfachen Schritten, da die App sehr intuitiv ist:
1
Laden Sie Commander One herunter und führen Sie die App aus.
2
Wählen Sie die RAR-Datei aus, die Sie öffnen möchten.
3

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie Datei extrahieren.

Extract file

icon pros Vorteile

  • Suchfunktion nach Inhalten im Archiv;
  • Unterstützung einer großen Anzahl von Archivformaten;
  • Erweiterte Archivierungseinstellungen;
  • Kann mit Cloud-Speicher und Remote-Servern arbeiten.

icon cons Nachteile

  • Unfähigkeit, Dateien in RAR-Archive zu packen.

The Unarchiver

Ein praktischer RAR-Extraktor für Mac, der im Mac App Store zu finden ist. Darüber hinaus unterstützt diese Anwendung viele verschiedene Archivformate, sowohl die beliebtesten als auch die seltensten. The Unarchiver integriert sich in die Shell des Betriebssystems anstelle des integrierten Tools und arbeitet mit mehr Funktionalität und Produktivität. Das ist jedoch seine ganze Funktionalität.

The Unarchiver

icon pros Vorteile

  • Unterstützt viele alte, wenig bekannte Formate;
  • Einfach zu verwenden.

icon cons Nachteile

  • Funktioniert nicht immer mit RAR-Archiven;
  • Kann nicht immer mit Dateien mit einem Passwort umgehen.

Keka

Ein weiteres unrar-Mac-Programm, das häufig von macOS-Benutzern verwendet wird, da es nicht nur RAR, sondern auch die meisten gängigen Formate sowohl für die Komprimierung als auch für die Dekomprimierung verarbeiten kann. Diese Anwendung kann im Mac App Store gefunden und problemlos auf Ihrem Computer installiert werden. Der Vorteil dieses Archivers ist die Möglichkeit, große Dateien in Volumes aufzuteilen. Es gibt auch eine Option zum Schutz komprimierter Dateien durch Festlegen eines Kennworts.

Keka

icon pros Vorteile

  • Ermöglicht die Einrichtung eines Passworts für das Archiv;
  • Ermöglicht das Löschen von Dateien im Archiv;
  • Ermöglicht eine schrittweise Sicherung aller Dateien in einem Ordner.

icon cons Nachteile

  • Unfähigkeit, Dateien in RAR-Archive zu packen;
  • Unfähigkeit, den Inhalt einer RAR-Datei zu untersuchen, ohne sie vorher zu extrahieren.

Fazit

MacOS-Benutzer stellen sich früher oder später die Frage, den besten Archiver für ihren Computer zu finden und auszuwählen. Mithilfe solcher Programme werden verschiedene Dokumente in den Formaten RAR, 7Z, GZIP etc. entpackt. Um also einfach zu arbeiten und sich keine Probleme mit dem Archivierer einzuhandeln, müssen Sie ihn richtig auswählen. In diesem Artikel haben wir nützliche Informationen über das .rar-Format gesammelt, nämlich wie man .rar auf Mac-Computern öffnet und was die bequemsten RAR-Datei Mac-Lösungen sind.

Häufig gestellte Fragen

Leider kann das integrierte Archivierungsdienstprogramm .rar auf dem Mac nicht öffnen. Sie müssen spezielle .rar-Dateiöffner Mac-Tools verwenden, um RAR-Archive zu aktivieren.
Das RAR-Format ist proprietär, daher ist es keine Überraschung, dass Mac-Systeme nicht mit einem integrierten Dienstprogramm, um damit umzugehen, ausgestattet sind. Nach der Installation von RAR-Extraktor Mac-Tools von Drittanbietern können Sie jedoch RAR-Archive auf Ihrem Mac-Computer reibungslos verarbeiten.
Es gibt eine ganze Reihe von kostenpflichtigen und kostenlosen Mac-RAR-Extraktionstools. Sie alle unterscheiden sich in Bezug auf unterstützte Formate und zusätzliche Funktionen. Wir können Ihnen Commander One empfehlen, einen anständigen Mac-Archiver, der eine Vielzahl von Archivformaten unterstützt und erweiterte zusätzliche Funktionen bietet.
ZIP ist das am weitesten verbreitete Dateiformat für verlustfreie Datenkomprimierung und wird länger als RAR verwendet. RAR hat jedoch eine bessere Komprimierungsrate, bessere Verschlüsselung und eine niedrigere Datenverlustrate. Das ZIP-Format wird seit geraumer Zeit verwendet und ist damit etwas beliebter als RAR, aber RAR hat in Bezug auf Geschwindigkeit und Effizienz sicherlich einen Vorteil gegenüber ZIP.

Commander One

Dieser Dual-Panel-Dateimanager für Mac ist vollständig kompatibel mit MacOS 10.12 und höher. BenöTigt 58.68MB freier Speicherplatz, neueste Version 3.3(3508). VeröFfentlichung der 8. Sep, 2021.

4.5 rang basierend auf 90+ Nutzer, Bewertungen (15)
Editor's Choice
f

Holen Sie sich den besten Dateimanager für Mac

Cookie
Eltima IBC uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

How to Open RAR Files on Mac OS easily


Archivers can significantly save space on your hard drive. On average, the compression level can be up to 30-70%. Therefore, in today's article, we will consider a problem that is urgent for many users – how to open rar files on Mac in both simple and convenient ways.

Also, in addition to practical recommendations on which program to use to open RAR files on Mac, namely Commander One, we will give complete information about what the RAR extension is and the reasons to use it.

File manager for Mac - Commander One

Table of contents

What is a RAR Mac file extension?

RAR stands for Roshal Archive Compressed file and is named after its Russian-born creator Eugene Roshal. Like other archives, RAR contains one or more files or folders. It has become popular for sharing and downloading various types of files because it compresses the contents of a folder to reduce the file size.

Compressing files speeds up downloads and makes file sharing easier. Some RAR files have passwords or are encrypted to protect the files inside. You can usually compress almost any type of file, including images, documents, videos, and software.The main advantage of this format is to save space, since the information is in a "packed" form. Let's list the other advantages of the RAR format:

  • the maximum size of the archive, as well as the files in it, is practically unlimited;
  • ability to create a multivolume archive (consisting of several parts);
  • password protection of the contents of the archive is provided;
  • support for error correction.

However, RAR is a proprietary archive format and to open rar on Mac you will need a third-party application.

What are the reasons to use RAR vs ZIP files?

The main reason people use RAR for Mac and other computers is the compression ratio. In general, the RAR format can compress a file much better than when it is done using ZIP format. It means that RAR uses a compression algorithm that is significantly better and more efficient than the DEFLATE compression method used in ZIP. RAR also archives files with smaller sizes compared to ZIP archives, which makes RAR a better alternative than ZIP.

Another nice thing about RAR files is that they can be split into multiple parts. What does it mean? Well, you can split a large file into two or more different RAR files. Besides that, RAR can store NTFS file system attributes (such as streams, full acl permissions, change / access / etc. times) and thus makes it a good full backup tool with decent compression capability. ZIP cannot store any of these other than plain old DOS attributes (read-only, hidden, system).

In addition, RAR supports reliable archiving, which improves the compression ratio if there are many small files in the archive. There are also data redundancy and error correction methods that you can use to repair corrupted Mac RAR archives (for example, corrupted due to transmission errors or bad sectors). Still there is a so-called “problem” with opening.rar files on Mac. Namely, you need to use third-party RAR opener Mac tools.

How to open RAR files on Mac

Although, by default there is a built-in utility for opening archives in macOS, which somehow simplifies the initial work, however, unfortunately, you will not be able to create or open .rar file on Mac unless you download more powerful .rar files Mac opener.

Commander One

Let’s take a closer look at this .rar file Mac opener. The app provides impressive support for different archive types both for compression and decompression. With its help you can search through archives without extracting their content, create password protected archives, and use hotkeys to speed up your work with files. Besides that, you can copy/move files from one archive to another as well as delete files and create folders directly inside an archive.

Commander One - archiver
To extract RAR file on Mac via Commander One just follows these simple steps, as the app is very intuitive:
1
Download and run Commander One.
2
Select the RAR file you want to open.
3

Right click on the file and select Extract file.

Extract file

icon pros Pros

  • search function for content in the archive;
  • support for a large number of archive formats;
  • advanced archiving settings;
  • can work with cloud storage and remote servers.

icon cons Cons

  • inability to pack files into RAR archives.

The Unarchiver

A handy RAR extractor for Mac that can be found in the Mac App Store. In addition, this application supports many different archive formats, both the most popular and the rarest ones. The Unarchiver integrates into the shell of the operating system instead of the built-in tool and works with greater functionality and productivity. However, that is all its functionality.

The Unarchiver

icon pros Pros

  • supports many old, little-known formats;
  • easy-to-use.

icon cons Cons

  • does not always work with RAR archives;
  • not always can handle files with a password.

Keka

Another unrar Mac program that is often used by macOS users, since it can handle not only RAR but also most of the popular formats, both for compression and decompression. This application can be found in the Mac App Store and installed on your computer with ease. The advantage of this archiver is the ability to split large files into volumes. There is also an option to protect compressed files by setting a password.

Keka

icon pros Pros

  • allows setting up a password on archive;
  • allows deleting files in the archive;
  • allows making a step-by-step backup of all files in a folder.

icon cons Cons

  • inability to pack files into RAR archives;
  • inability to examine the contents of a RAR file without extracting it first.

Conclusion

MacOS users sooner or later ask themselves the question of finding and choosing the best archiver for their computer. It is with the help of such programs that various documents in the formats RAR, 7Z, GZIP, etc. are unpacked. So in order to work easily and not create problems for yourself because of the archiver, you need to choose it correctly.In this article we have gathered useful information about .rar format, namely how to open .rar on Mac computers and what are the most convenient RAR file Mac solutions.

Frequently Asked Questions

Unfortunately, the built-in Archive Utility cannot open .rar on Mac. You need to use specialized .rar file opener Mac tools in order to hable RAR archives.
The RAR format is proprietary, so it's no surprise that Mac systems don't come with a built-in utility to handle them. However, after installing third-party RAR extractor Mac tools you can seamlessly handle RAR archives on your Mac computer.
There are quite a lot of both paid and free Mac RAR extractor tools. They all differ in terms of supported formats and additional features. We can recommend you Commander One, a decent Mac archiver that supports a wide range of archive formats and offers enhanced additional features.
ZIP is the most widely used file format aimed for lossless data compression and has been in use longer than RAR. However, RAR has a better compression rate, better encryption, and a lower data loss rate. The ZIP format has been in use for quite some time, making it a little more popular than RAR, but RAR certainly has an edge over ZIP when it comes to speed and efficiency.

Commander One

This dual panel file manager for Mac is fully compatible with MacOS 10.12 and later. Requires 58.68MB free space, latest version 3.3(3508). Released 8 Sep, 2021.

4.5 rank based on 90+ users, Reviews (15)
Editor's Choice
f

Get the best file manager for Mac – Commander One