Cookie
Eltima IBC uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Beste TGZ-Dateiarchiver für MacOS 11 Big Sur im Jahr 2021

Sep 16, 2021

Inhaltsverzeichnis

Stellen Sie sich vor, jemand hat Ihnen einen TGZ-Dateityp geschickt oder vielleicht haben Sie einige TGZ-Dateien auf Ihrem Computer gefunden und interessieren sich für diese Art von Dateien? Wie öffnen Sie die TGZ-Datei nun auf Ihrem Mac? Nachfolgend finden Sie eine Liste mit nützlichen Apps, die Ihnen bei der Bewältigung dieses Formats helfen können.

Was ist jedoch zunächst eine TGZ-Dateiendung? TGZ, auch als Gzipped Tar File bekannt, ist ein Archivformat, das in der Unix-Betriebssystemfamilie verwendet wird und von der GNU Project-Entwicklergemeinschaft erstellt wurde. Im Wesentlichen ist die TGZ-Datei dasselbe TAR-Archiv, das nur mit dem GNU Zip-Dienstprogramm komprimiert wurde. Manchmal können diese Archive mit einer doppelten Erweiterung auftreten – TAR.GZ. Die TGZ-Archive können als Installationspakete (zum Installieren von Anwendungen) sowie zum Speichern und Übertragen verschiedener Daten verwendet werden.


Technische Aspekte der Dateityperweiterung TGZ

Das TGZ-Dateiformat wurde Mitte der 1990er Jahre von Mark Adler und Jean-Loup Galli entwickelt. Das Format wurde speziell für das GNU-Projekt entwickelt. Die letzte Formataktualisierung erfolgte im Juni 2013. Dieses Format sowie die dazugehörigen Anwendungen wurden entwickelt, um auch extrem große Dateien archivieren zu können. Der Hauptunterschied zwischen dem TGZ-Format und dem ähnlichen ZIP-Format besteht darin, dass das erstere in der Lage ist, Dateien mit viel größeren Größen zu archivieren. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass das ZIP-Format mehrere Dateien archivieren kann und das TGZ-Format eine einzelne Datei sein kann.

5 Apps zum Öffnen der TGZ-Datei auf Ihrem Mac

Commander logo
Anforderungen: MacOS 10.12+. 58.68MB freier Speicherplatz. Version 3.3(3508). (der 8. Sep, 2021). 4.5 Bewertungen(15)
Categorie: System Utilities

Commander One ist nicht nur ein leistungsstarker TGZ-Datei-Extrahierer für RAR, ISO, ZIP, 7ZIP usw., sondern auch ein großartiger Dateimanager und ein anständiger Client für die Arbeit mit Protokollen (FTP/SFTP, WebDAV), Cloud-Diensten (Google Drive, Amazon.). S3, Dropbox, OneDrive usw.). Mit der App können Sie Dateien im Archiv durchsuchen, ohne sie zuerst extrahieren, Inhalte im Archiv verschieben, löschen oder kopieren zu müssen.

Commander One

Dieses Programm zum Extrahieren von TGZ ermöglicht die Arbeit mit Dateien über zwei Bedienfelder, unterstützt die Suche mit regulären Ausdrücken, kann mit iOS- und Android-Geräten über das MTP-Protokoll arbeiten, ermöglicht es Ihnen, Befehle dank des integrierten Terminal-Emulators direkt in Commander One auszuführen, und vieles mehr.


Da dieses Programm für Mac OS X entwickelt wurde, ist es außerdem für fortgeschrittene Benutzer nützlich, um mit versteckten Dateien und Ordnern zu arbeiten.

icon pros Vorteile

  • Einfach zu bedienen;
  • Kostenlose Version verfügbar;
  • Unterstützung für verschiedene Archivtypen;
  • Dual-Fenster-Schnittstelle;
  • Erweiterte Funktionen.

icon cons Nachteile

  • Option zur Überwachung der Übertragungsgeschwindigkeit;
  • Option zum Ändern der Größe der Symbole;
  • Kann keine RAR-Archive erstellen.

WinZip

WinZip für Mac OS ist ein Dienstprogramm zum Erstellen und Öffnen von Archivdateien im Rahmen des bekannten Macintosh-Betriebssystems. Zusätzlich zu den traditionellen Funktionen der Komprimierung und Dekomprimierung enthält es eine Reihe weiterer Funktionen. Die komfortable Benutzeroberfläche umfasst Drag-and-Drop-Technologie für eine schnellere Bibliothekserstellung.

WinZip funktioniert mit einer Vielzahl moderner Formate, einschließlich ZIPX, RAR, LHA, 7Z, JAR, WAR usw., unabhängig von der Plattform, auf der das Format erstellt wurde, sodass es keine Schwierigkeiten gibt, eine TGZ-Datei auf Ihrem Mac zu entpacken. Der Benutzer kann jetzt direkt über den Finder Dateien aus Archiven archivieren und extrahieren sowie Dokumente innerhalb des Archivs öffnen und bearbeiten.

Darüber hinaus können Sie mit diesem TGZ-Reader E-Mail-Dateien direkt aus dem WinZip-Fenster erstellen und senden, ohne Ihren E-Mail-Client separat starten zu müssen. Beim Versand von Archiven können vertrauliche Dokumente dank leistungsstarker AES-Verschlüsselung mit einer Schlüssellänge von 128 oder 256 Bit zuverlässig geschützt werden.

WinZip

icon pros Vorteile

  • Verfügt über eine integrierte Datenverschlüsselungsfunktion;
  • Intuitive Benutzeroberfläche;
  • Möglichkeit, selbstextrahierende ZIPs zu erstellen.

icon cons Nachteile

  • Ziemlich teuer;
  • Die Möglichkeit, Dateien zu verkleinern, funktioniert nicht bei allen Dateitypen.

The Unarchiver

Eine andere Software, die Ihnen beim Öffnen der TGZ-Datei helfen kann, ist The Unarchiver. Es ist ein Dateikomprimierungsprogramm, das selbst mit den ungewöhnlichsten und veralteten Formaten kompatibel ist. Mit anderen Worten, die Anzahl der unterstützten Formate ist sogar noch größer, als wir benötigen. Durch die Integration in das System wird Ihre Arbeit erheblich vereinfacht, so dass das Entpacken des TGZ-Archivs fast ohne Aufwand, bis auf wenige Mausklicks, möglich ist.

Das Programm entpackt die Archive in die gleichen Ordner, in denen sie sich befinden. Bei Bedarf kann das Entpackverzeichnis jedoch einfach über die Programmeinstellungen geändert werden. Neben seinen minimalen Einstellungen ist The Unarchiver mit allen notwendigen Funktionen ausgestattet. Wenn Sie also nach einem anständigen Unarchiver suchen, ist dies der richtige Zeitpunkt, um dieses Programm zu beachten.

The Unarchiver

icon pros Vorteile

  • Intuitive Benutzeroberfläche;
  • Verarbeitet viele Archivformate;
  • Kostenlose Lösung.

icon cons Nachteile

  • Keine Dateivorschau;
  • Kann keine Archive erstellen.

Keka

Das nächste Dienstprogramm, das Ihnen beim Entpacken der TGZ-Datei helfen kann, ist Keka. Winziger, aber ziemlich leistungsstarker Archiver mit Unterstützung für viele Archivtypen. Die App kann archivieren in: 7z, Zip, Tar, Gzip und Bzip2 und entpackt TGZ, RAR, 7z, Lzma, Zip, Tar, Gzip usw. Eine weitere wichtige Funktion in Keka, die in einfachen Programmen zum Entpacken von Archiven häufig fehlt ist die Möglichkeit, passwortgeschützte Archive zu erstellen und zu entpacken.

In diesem Fall wird für Dateien des 7zip-Formats der symmetrische AES-256-Blockverschlüsselungsalgorithmus verwendet. Wenn Sie wirklich große Dateien per E-Mail versenden müssen, können Sie das Archiv in Teile der gewünschten Größe aufteilen, die beim Entpacken automatisch zu einer einzigen Datei zusammengeführt werden. Mit anderen Worten, Keka ist buchstäblich das beliebteste Programm für die Arbeit mit Archiven verschiedener Formate in macOS.

Keka

icon pros Vorteile

  • Möglichkeit, passwortgeschützte Archive zu erstellen und zu entpacken;
  • Unterstützung für symmetrischen AES-256-Blockverschlüsselungsalgorithmus;
  • Möglichkeit, das Archiv in Teile der erforderlichen Größe aufzuteilen.

icon cons Nachteile

  • Begrenzte Anzahl von Archivtypen für die Komprimierung.

B1 Free Archiver

B1 Free Archiver ist ein kostenloser Multi-Plattform-Dateiarchiver, der auch auf mobilen Plattformen funktioniert. Darüber hinaus kann die App als einfacher Dateimanager verwendet werden. Mit dem Archiver können Sie Dateien und Ordner kopieren, löschen, verschieben und umbenennen. B1 Free Archiver unterstützt Funktionen wie Komprimieren, Entpacken und Verschlüsselung (Passwort setzen) für ZIP und sein eigenes Format B1. B1 Free Archiver zeichnet sich dadurch aus, dass es fast alle gängigen Formate unterstützt, einschließlich 7Z, APK, TAR, GZIP, TGZ, Z, ZIPX usw. und er kann mit passwortgeschützten Archiven arbeiten. Überprüfen Sie diese App, um zu sehen, wie einfach Sie TGZ extrahieren können.

Darüber hinaus ist der Hauptvorteil dieses TGZ-Openers seine stabile Unterstützung für große Archivgrößen, weshalb die Macher dem Aspekt der Arbeitsgeschwindigkeit viel Aufmerksamkeit geschenkt haben, damit ihre App problemlos mit großen Archiven zurechtkommt. Die App verfügt über eine einfache Benutzeroberfläche, die dem berühmten WinRAR sehr ähnlich ist, mit Optionen zum Erstellen oder Dekomprimieren von Archiven im oberen Teil und einem Suchfenster für Ihre Festplatte unten.

B1 Free Archiver

icon pros Vorteile

  • Beste Komprimierungsgeschwindigkeiten mit Vorkomprimierungsalgorithmus;
  • Datenverschlüsselung mit Passwort;
  • Modernes Menüdesign.

icon cons Nachteile

  • Komprimiert nur zwei Arten von Dokumenten;
  • Stellt automatisch eine Verbindung zum Internet her.

Fazit

Unter Berücksichtigung aller oben genannten Informationen hoffen wir, dass die Frage „Wie öffne ich eine .tgz-Datei?“ Sie nicht mehr verwirren wird und die Informationen Ihnen helfen, den richtigen TGZ-Datei-Extraktor-Mac für Sie auszuwählen.

Häufig gestellte Fragen

Leider kann der integrierte Archiver unter macOS keine TGZ-Dateien öffnen, weshalb Sie Apps von Drittanbietern verwenden müssen, um TGZ zu dekomprimieren - zum Beispiel Commander One.
Sie können die .tgz-Datei mit den speziellen Apps öffnen, die ein solches Format unterstützen. Die Liste solcher Apps ist riesig. Weitere Informationen finden Sie im obigen Artikel.
Zuerst müssen Sie den TGZ Mac Opener installieren, danach die TGZ-Datei herunterladen, dann auf die Datei doppelklicken und los gehts. Das Öffnen von TGZ-Dateien ist mit einer anständigen App wie Commander One einfach und schnell.
Bei der Festlegung des Dateiformats sind die letzten drei Buchstaben des Dateinamens die Erweiterung der Datei. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und dann Eigenschaften auswählen.

Commander One

Dieser Dual-Panel-Dateimanager für Mac ist vollständig kompatibel mit MacOS 10.12 und höher. BenöTigt 58.68MB freier Speicherplatz, neueste Version 3.3(3508). VeröFfentlichung der 8. Sep, 2021.

4.5 rang basierend auf 90+ Nutzer, Bewertungen (15)
Editor's Choice

Cookie
Eltima IBC uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Best TGZ File Archivers for MacOS 11 Big Sur in 2021

Aug 3, 2021

Table of contents

Imagine that someone sent you a TGZ file type or maybe you found some TGZ files on your computer and you are interested in what kind of files they are? So how to open TGZ file on your Mac? Below you will find the list of useful apps that can help you to cope with this format.

However, first of all, what is а TGZ file extension? TGZ is also known as Gzipped Tar File and is an archive format used in the Unix family of operating systems, created by the GNU Project developer community. In essence, the TGZ file is the same TAR archive, only compressed with the GNU Zip utility. Sometimes these archives can occur with a double extension - TAR.GZ. The TGZ archives can be used as installation packages (for installing applications), as well as for storing and transferring various data.


Technical aspects of TGZ file type extension

The TGZ file format was created by Mark Adler and Jean-Loup Galli in the mid-1990s. The format was developed specifically for the GNU project. The last format update was made in June 2013. This format, as well as its related applications, were developed in order to be able to archive files of extremely large files. The main difference between the TGZ format and the similar ZIP format is that the former is capable of archiving files of much larger sizes. Another difference is that the ZIP format can archive several files, and the TGZ format can be a single file.

5 apps to open TGZ file on your Mac

Commander logo
Requirements: MacOS 10.12+. 58.68MB free space. Version 3.3(3508). (8 Sep, 2021). 4.5 Reviews(15)
Category: System Utilities

Commander One is not only a powerful TGZ file extractor, RAR, ISO, ZIP, 7ZIP, etc. but also a great file manager and a decent client for working with protocols (FTP/SFTP, WebDAV), cloud services (Google Drive, Amazon S3, Dropbox, OneDrive, etc.). The app allows you to browse through files in the archive with no need to extract them first, move, delete or copy content within the archive.

Commander One

This TGZ extractor allows you to work with files using two panels, supports search using regular expressions, can work with iOS and Android devices via MTP protocol, allows you to execute commands directly in Commander One thanks to the built-in Terminal emulator, and many more.


Besides that, since this program is designed for Mac OS X, it will be useful for advanced users to work with hidden files and folders.

icon pros Pros

  • easy and simple to use;
  • free version is available;
  • support for various archive types;
  • dual-pane interface;
  • advanced features.

icon cons Cons

  • option to monitor transfer speed;
  • option to modify the size of icons;
  • cannot create RAR archives.

WinZip

WinZip for Mac OS is a utility for creating and opening archive files within the framework of the well-known Macintosh operating system. In addition to the traditional functions of compression and decompression, it includes a number of other features. The convenient user interface includes drag-and-drop technology for faster library creation.

WinZip works with a large number of modern formats, including ZIPX, RAR, LHA, 7Z, JAR, WAR, etc. regardless of the platform on which it was created, so it won’t make any difficulty to unzip TGZ file on your Mac. The user can now archive and extract files from archives directly from the Finder file manager, as well as open and edit documents inside the archive.

Besides that, this TGZ reader allows you to create and send email files directly from the WinZip window without the need to separately launch your email client. When sending archives, confidential documents can be reliably protected thanks to powerful AES encryption with a key length of 128 or 256 bits.

WinZip

icon pros Pros

  • has built-in data encryption function;
  • intuitive GUI;
  • ability to create self-extracting ZIPs.

icon cons Cons

  • quite expensive;
  • ability to downsize files is not working for all types of files.

The Unarchiver

Another software that can help you with the question of opening TGZ file is The Unarchiver. It is a file compression program that is compatible even with the most unusual and outdated formats. In other words, the number of supported formats is even more than we can need. By integrating into the system, it greatly simplifies your work, so almost no effort is required to unzip TGZ archive, except for a few mouse clicks.

The program unpacks the archives in the same folders in which they are located. However, if it is necessary, the unpacking directory can be easily changed via the program settings menu. Besides having minimum settings, The Unarchiver is equipped with all the necessary features. So, if you are looking for a decent unarchiver it is the right time to pay attention to it.

The Unarchiver

icon pros Pros

  • intuitive interface;
  • handles lots of archive formats;
  • free solution.

icon cons Cons

  • no file preview;
  • cannot create archives.

Keka

Next utility that can help you to unpack TGZ file is Keka. Tiny, but rather powerful archiver, with support for many types of archives. The app is able to archive to: 7z, Zip, Tar, Gzip and Bzip2 and unpack TGZ, RAR, 7z, Lzma, Zip, Tar, Gzip, etc. Another important feature in Keka that is quite often absent in simple archive unpacking programs is the ability to create and unzip password-protected archives.

In this case, for files of the 7zip format, the symmetric AES-256 block encryption algorithm is used. If you need to send really large files via email, you can divide the archive into parts of the required size, which will be automatically merged into a single file during the unpacking process. In other words, Keka is literally the most popular program for working with archives of various formats in macOS.

Keka

icon pros Pros

  • ability to create and unzip password-protected archives;
  • support for symmetric AES-256 block encryption algorithm;
  • ability to divide the archive into parts of the required size.

icon cons Cons

  • limited number of archive types for compression.

B1 Free Archiver

B1 Free Archiver is a free multi platform file archiver that also works on mobile platforms. In addition, the app can be used as a simple file manager. The archiver allows you to copy, delete, move and rename files and folders. B1 Free Archiver supports such functions as compression, unzipping and encryption (setting a password) for ZIP and its own format B1. B1 Free Archiver is notable for supporting almost all popular formats, including 7Z, APK, TAR, GZIP, TGZ, Z, ZIPX, etc., and can work with password-protected archives. Check this app to see how easily you can extract TGZ.

In addition, the main advantage of this TGZ opener is its stable support for large archive sizes, that is why the creators have given the aspect of working speed a lot of attention, to make their app easily cope with large archives. The app has a simple interface that is very similar to the famous WinRAR, with options for creating or decompressing archives at the top, and a browse window for your hard disk at the bottom.

B1 Free Archiver

icon pros Pros

  • best compression speeds with pre-compression algorithm;
  • data encryption with password;
  • modem menu design.

icon cons Cons

  • compresses only two kinds of documents;
  • automatically connects to the Internet.

Conclusion

Having in mind all the information above, we hope that the question “How to open a .tgz file?” will not perplex you anymore and it will help you to choose the right TGZ file Mac extractor for you.

Frequently Asked Questions

Unfortunately, the built-in Archiver on macOS cannot open TGZ files that is why you need to use third-party apps to be able to uncompress TGZ, for instance Commander One.
You can open .tgz file with the special apps that support such format. The list of such apps is huge. You can find more information in the article above.
First of all you need to install TGZ Mac opener, after that download the TGZ file, then double click the file and here you go. Opening TGZ files is easy and fast with a decent app, like Commander One.
When determining the file format, the last three letters in the filename are the file’s extension. Also you can right click on the file, then choose Properties.

Commander One

This dual panel file manager for Mac is fully compatible with MacOS 10.12 and later. Requires 58.68MB free space, latest version 3.3(3508). Released 8 Sep, 2021.

4.5 rank based on 90+ users, Reviews (15)
Editor's Choice