Übersicht der besten FTP-Client-Mac-Lösungen

Inhaltsverzeichnis


FTP (File Transfer Protocol) und SFTP (Secure File Transfer Protocol) sind die beiden am häufigsten verwendeten Protokolle zum Übertragen von Dateien zwischen einem lokalen Gerät und einem Remote-Server. Sie werden häufig von Web Entwicklern verwendet, um Änderungen an ihren Servern vorzunehmen, und aus diesem Grund sind so viele FTP-Client-Mac-Lösungen verfügbar. Der Mac selbst verfügt jedoch auch über ein ziemlich leistungsfähiges integriertes Tool, mit dem Benutzer über FTP und SFTP mit Remote Servern kommunizieren können. Sie müssen keine zusätzliche Software oder Mac-FTP-Programme herunterladen, um vom Mac aus eine Verbindung zu FTP-Sites herzustellen. Stattdessen können Sie mithilfe einer hervorragenden und wenig bekannten Funktion Ihres Computers direkt von Ihrem Desktop aus eine Verbindung zu Remote-Servern herstellen. Wenn Sie noch nie zuvor Mac-Tools für FTP verwendet haben, werden Sie diese als unglaublich einfach und ziemlich vertraut empfinden, da die Dienstprogramme für die Verbindung und das Durchsuchen von Servern weitgehend mit dem Navigieren auf einem normalen Mac-Desktop vergleichbar sind. Beginnen wir jedoch von vorne.

Artikelabdeckung

Wofür steht die Abkürzung FTP?

FTP steht für File Transfer Protocol und während der Verwendung von FTP können Mac-Clients eine Verbindung zum Server herstellen und Dateien in verschiedenen Formaten herunterladen. Dazu muss der Benutzer die FTP-Server-Adresse sowie die Daten für die Autorisierung (Login und Passwort) kennen. Der FTP-Server kann jedoch auch anonymen Zugriff bereitstellen, d.h. Zugriff für alle, die eine Verbindung zum Server herstellen.

Das Protokoll basiert auf einer Client-Server-Architektur und verwendet verschiedene Netzwerkverbindungen, um Befehle und Daten zwischen dem Client und dem Server zu übertragen. Sie können das SSH-Protokoll für die sichere Übertragung verwenden, indem Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort verbergen (verschlüsseln) und den Inhalt verschlüsseln.


Kurze Historie von FTP für Mac-Benutzer

Das FTP-Protokoll erschien 1971, noch bevor Protokolle wie HTTP und sogar TCP/IP auftauchten. Ursprünglich wurde es für das Versenden von Nachrichten mit einem bestimmten Header zwischen dem Server und dem Client verwendet. Seitdem hat es sich fast bis zur Unkenntlichkeit verändert - es wurden viele neue Befehle eingeführt und eine separate Verbindung wurde zugewiesen, um Informationen zu übertragen.

Die ersten Clientanwendungen, die FTP-Ports verwendeten, waren interaktive Befehlszeilen Geräte, die Syntax- und Standardbefehle implementieren. Für die vielen heute verwendeten Betriebssysteme wurden grafische Benutzeroberflächen entwickelt. Heutzutage wird seine Verwendung aktiv für die Übertragung verschiedener Software sowie für den Zugriff auf Remote-Ressourcen verteilt.


Herstellen einer Verbindung zu einem Remoteserver ohne FTP-Clients

FTP verbinden

Wie wir bereits wissen, ist es nicht erforderlich, ein spezielles FTP für Mac-Dienstprogramm auf dem Mac-Computer zu installieren, um eine Verbindung zum Remote-Server herstellen zu können. Der Mac verfügt über einen integrierten Client, der sehr einfach zu bedienen ist.

  1. Klicken Sie zum Öffnen im Finder-Bedienfeld auf den Menü Abschnitt „Gehe zu“. Unten im Dropdown-Menü sehen Sie die Zeile „Mit dem Server verbinden“.
  2. Anschließend können Sie die Verbindungsadresse über ftp:// oder die IP-Adresse eingeben, unter der Sie eine Verbindung zum Server herstellen möchten. Um diese Adresse nicht ständig eingeben zu müssen, klicken Sie auf das Pluszeichen „+“ rechts neben der Eingabezeile und der Servername wird zur Favoritenliste hinzugefügt.
  3. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Verbinden". Danach müssen Sie die Anmeldeinformationen eingeben.
  4. Geben Sie im Feld Name Ihr Login auf dem Server und das Passwort ein, das Sie vom Host-Administrator erhalten haben.
  5. Wenn der FTP-Server anonyme Benutzer unterstützt, können Sie den Punkt „Als Gast“ markieren - dann müssen Sie keine Daten eingeben.
  6. Um den Benutzernamen und das Kennwort nicht jedes Mal eingeben zu müssen, können Sie das Kontrollkästchen "Dieses Kennwort im Schlüsselbund speichern" aktivieren.
  7. Klicken Sie auf "Verbinden" und Sie werden zum Server-Dateisystem weitergeleitet.

Wenn Sie eine Verbindung zu einem sicheren FTPS-Server herstellen möchten, müssen Sie lediglich das Domänenpräfix zu ftps:// anstelle von ftp:// hinzufügen. Dies hängt davon ab, ob der Remote-Server SSL unterstützt und ob FTPS-Verbindungen akzeptiert werden, wie dies bei den meisten Servern der Fall ist. Beachten Sie auch, dass FTPS und SFTP zwei verschiedene Protokolle sind. FTPS ist FTP mit einer sicheren SSL-Ebene, während SFTP SSH verwendet. FTPS-Verbindungen werden direkt von der integrierten FTP OS X-Funktion unterstützt, während SFTP über SSH nicht über dasselbe Menü „Mit dem Server verbinden“ verfügbar ist. Zu OS X gehört jedoch auch ein eigener SFTP-Client, auf den Mac-Benutzer über das Terminal zugreifen können, indem Sie in der Befehlszeile „sftp username@host“ eingeben.


FTP Navigation

Nach dem Herstellen einer Verbindung zum FTP-Server können Sie den Remote-Server wie jeden anderen lokalen Ordner auf Ihrem Mac anzeigen, da der Server im Finder wie ein reguläres Dateisystem Fenster verarbeitet wird. Das Kopieren von Dateien auf einen Remote-Server oder das Herunterladen auf einen Mac ist einfach und durch Drag & Drop bekannt. Wechseln Sie zu der Datei oder dem Ordner, die bzw. den Sie kopieren möchten, und ziehen Sie diese einfach so, als würden Sie eine andere Datei kopieren oder verschieben. Die Elemente werden dann vom FTP-Server auf den Mac übertragen oder umgekehrt.

Standardmäßig wird das Fenster als minimiertes Finder-Fenster angezeigt. Sie können das Fenster jedoch zu Ihrem normalen Mac OS X Finder-Stil erweitern, indem Sie das Menü Ansicht nach unten ziehen und Symbolleiste anzeigen auswählen. Der Hauptvorteil der Fenster Erweiterung besteht darin, dass Sie Navigationsschaltflächen mit Vorwärts- und Rückwärts Pfeilen sowie Sortieroptionen zum Anzeigen des FTP-Servers nach Symbol, Name, Datum, Listen und Suchfunktionen erhalten.


Gründe für die Verwendung von FTP-Client-Lösungen von Drittanbietern

FTP-Funktionen unter Mac OS X sind seit den ersten Tagen von OS X bekannt. Obwohl diese Funktionen unglaublich nützlich sind, sind sie offensichtlich nicht so fortschrittlich wie bei Mac FTP-Clients von Drittanbietern, aber wenn Sie sich in einer schwierigen Situation befinden und Sie müssen nur schnell eine Verbindung zum Remote-FTP herstellen können, um einige Dateien vor oder zurück zu übertragen, ist dies mehr als ausreichend und es ist kein zusätzlicher Download erforderlich. Da die Finder-FTP-Funktion einige Funktionen, die Benutzer möglicherweise auf ihrem Mac wünschen, nicht unterstützt, gibt es viele Mac-FTP-Client-Anwendungen von Drittanbietern, die diese Arbeit ausführen können. Mit vollständiger Unterstützung für FTP, SFTP, FTPS, Downloads und Uploads, Warteschlangen, der Möglichkeit, Berechtigungen zu ändern, Lese- / Schreib Unterstützung und so weiter und so fort. Wenn Sie erweiterte Funktionen benötigen, finden Sie hier eine Liste einiger kostenloser und kostenpflichtiger FTP-Mac-Anwendungen. Versuchen wir zunächst herauszufinden, welche Funktionen eine App haben muss, um als bester FTP-Client für den Mac bezeichnet zu werden?


Wie wählt man einen guten FTP-Client für Mac?

Bei den allgemeinen Merkmalen sollten Sie auf Folgendes achten:

  • Stabilität;
  • Bequemlichkeit der Nutzung;
  • Design;
  • Einfachheit und Schnelligkeit der Installation.

Bei den funktionalen Eigenschaften sollten Sie auf Folgendes achten:

  • Die Möglichkeit, Dateien direkt auf dem Server zu ändern/umzubenennen;
  • Die Fähigkeit, den Verkehr schnell zu begrenzen;
  • Die Fähigkeit, die Datenübertragung anzuhalten und fortzusetzen;
  • Die Möglichkeit zum Herunterladen vieler Dateien (paralleles Herunterladen oder Einreihen in die Warteschlange);
  • Die Fähigkeit, Ordner zu synchronisieren.

Die restlichen Funktionen der Apps sind eher individuell und werden von einer relativ kleinen Anzahl von Benutzern benötigt. Wir können nicht sagen, dass niemand sie braucht, nur braucht sie nicht jeder.


Liste der besten FTP-Client-Mac-Software

Commander One

Commander One

Commander One ist ein sehr praktischer Datei-Navigator und Client für die Arbeit mit Protokollen wie FTP/SFTP/FTPS und WebDAV sowie Cloud-Diensten. Nach dem Herstellen einer Verbindung zum FTP-Server können Sie dieselben Dateivorgänge wie beim Kopieren, Löschen, Verschieben und Bearbeiten des Inhalts auf der lokalen Festplatte ausführen. Darüber hinaus sind der Archivierer und der Task-Manager hervorragende Ergänzungen für den Dateimanager. Darüber hinaus erleichtert die Dual-Panel-Oberfläche dieses Mac-FTP-Clients die Arbeit mit den Dateien.

Vorteile:

  • Unterstützung für Tabs;
  • Möglichkeit, versteckte Dateien schnell zu aktivieren und zu deaktivieren;
  • Riesige Hotkey-Unterstützung;
  • Terminal-Emulator;
  • Schnellansicht von Textdateien und Bildern.

Nachteile:

  • fehlende Mehrfach-Benennungs-Funktion;
  • fehlende Funktion zum Vergleichen von Verzeichnissen;
  • fehlende Funktion zum Synchronisieren von Verzeichnissen.

Cyberduck

Cyberduck

Der kostenlose FTP-Mac-Client Cyberduck interagiert frei mit Windows- und Mac OS-Plattformen und zeichnet sich durch die Unterstützung der Protokolle FTP, SFTP, WebDAV, Cloud-Dateien, Google Drive, Google Storage und Amazon S3 aus. Viele Mac-Communities haben ihn als einen der besten verfügbaren FTP-Clients für den Mac erkannt. Cyberduck ist auch als Dashboard-Widget erhältlich und verfügt über eine der konsistentesten Oberflächen, mit denen sich Dateien sehr einfach anzeigen und übertragen lassen.

Vorteile:

  • minimalistische Oberfläche;
  • verschiedene Möglichkeiten, um eine Verbindung zu demselben Server herzustellen;
  • Unterstützung für verschiedene Dateinamen Kodierungen;
  • Automatischer Start des Clients bei Verbindung mit dem Server;
  • Anzeige des Verlaufs aller verbundenen Server.

Nachteile:

  • Arbeiten im Single-Panel-Modus, sowie schlechte Einstellungsmöglichkeiten für den Benutzer.

FireFTP

FireFTP

FireFTP ist ein weiterer plattformübergreifender FTP-Client, der dieses Mal als Erweiterung des beliebten Mozilla Firefox-Browsers verfügbar ist. Laden Sie einfach die kostenlose Erweiterung herunter, starten Sie Firefox neu und genießen Sie den FTP-Zugang direkt über Ihren Internetbrowser. Obwohl es sich um eine einfache Browser Erweiterung handelt, bleibt sie nicht hinter den Funktionen und der Leistung von Desktop-Mac-FTP-Clients zurück.

Vorteile:

  • Unterstützung für FTP, SSL, TLS und SFTP;
  • Verzeichnissynchronisation und -vergleich;
  • Arbeiten mit dem Server direkt über das Browsermenü;
  • Einfache Datenübertragung zwischen PC und Server;
  • Einfache Verbindung zum Server.

Nachteile:

  • Manchmal scheinen Verbindungen gelöscht zu werden.

CrossFTP

CrossFTP

CrossFTP, entwickelt von CrossFTP Software, implementiert Funktionen wie Amazon S3, FTP Client und FTPS. Die kostenlose Version von CrossFTP arbeitet mit Archiven, Verschlüsselung, Lesezeichen, kann Gruppenoperationen ausführen und hat eine gute Suche nach Dateien. Dies ist ein ausgezeichneter FTP-Client für Mac-, Windows- und Linux-Betriebssysteme.

Vorteile:

  • unterstützt viele Kodierungen;
  • Multithread-Datenübertragung;
  • Download-Geschwindigkeitskontrolle;
  • Verwalten mehrerer Verbindungen.

Nachteile:

  • Downloads werden nicht immer angehalten;
  • Das Programm wird über ein Java-Installationsprogramm installiert.

FileZilla

FileZilla

Der Name FileZilla braucht wohl keine Einführung. Kompatibel mit allen wichtigen Plattformen - Windows, Mac und Linux - ist diese Open-Source-Software einer der beliebtesten FTP-Clients überhaupt. Der 2001 gestartete FTP-Client für Mac hat diese Position seit fast 18 Jahren inne und ist ein ziemlich großer Erfolg. Außerdem können Sie die App herunterladen, ohne einen Cent auszugeben.

Vorteile:

  • Unterstützung für FTP, FTP über SSL / TLS (FTPS) und SSH File Transfer Protocol (SFTP);
  • Drag & Drop;
  • Site Manager mit einer Übertragungs Warteschlange;
  • Dateinamen Filter, synchronisiertes Durchsuchen von Verzeichnissen und Remote-Dateisuche / -bearbeitung.

Nachteile:

  • Möglicherweise die sehr große Anzahl verschiedener Einstellungen, Funktionen und Optionen. Ein erfahrener Benutzer sieht dies jedoch als positiven Faktor an.

ForkLift

Forklift

ForkLift ist ein weiterer Premium-FTP-Client, der nur für Mac-Nutzer verfügbar ist. Dieser ist für seine Geschwindigkeit und andere Eigenschaften hoch angesehen. Dieser FTP-Mac-Client zeichnet sich durch relativ schnelle Dateiverschlüsselung, hochwertige Zip-Archivierung, gute Synchronisierung mit externen Diensten und vieles mehr aus.

Vorteile:

  • Unterstützung für die gängigsten Protokolle, einschließlich Cloud-Server;
  • Möglichkeit zum Anzeigen von Dateien auf dem Server ohne Herunterladen;
  • Dateien synchronisieren und suchen;
  • Die Fähigkeit, mehrere Verbindungen gleichzeitig zu bearbeiten und zu speichern;
  • Batch-Umbenennung der Dateien;
  • Möglichkeit, Ihren Lieblings Editor mit dem FTP-Client zu verbinden.

Nachteile:

  • Die Synchronisierungsfunktion behält nicht die Einstellungen bei, die Sie zuletzt verwendet haben. Sie müssen sie daher jedes Mal neu einrichten.

Transmit

Transmit

Transmit ist ein weiterer Top FTP-Client, den Mac-Benutzer bevorzugen. Die neueste Version, Transmit 5, verspricht eine bis zu 25-fache Geschwindigkeit und macht die App zum schnellsten FTP-Client von allen. Transmit bietet nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch zuverlässige Datenübertragungen und viele weitere interessante Funktionen.

Vorteile:

  • stilvolle, intuitive Benutzeroberfläche;
  • Mehrfach Verbindungs Übertragungen machen die Bulk-Übertragung einfach und unkompliziert.
  • Volle Unterstützung für FTP, SFTP und Amazon S3 Cloud Transfer sowie 11 weitere Clouds;
  • erweiterte Servereinstellungen.

Nachteile:

  • der Preis.

Mit all diesen Funktionen kann es sich jedoch lohnen.

Viper FTP

Viper FTP

Viper FTP ist ein komfortabler und leistungsfähiger Dateimanager für MacOS mit einer riesigen Benutzeroberfläche, die die Verwendung mühelos macht. Viper FTP hilft bei der lokalen und Remote-Dateiverwaltung (FTP, FTPS, SFTP, WebDav, Amazon S3, Google Drive und YouTube - Download). Diese Mac-FTP-Lösung bietet viele einzigartige Funktionen, die Sie in anderen Anwendungen nicht finden können.

Vorteile:

  • lokale Dateiverschlüsselung / -entschlüsselung;
  • lokale und entfernte Vorschau von Bildern, Videos, Musik und Dokumenten;
  • Jede Übertragung von Dateien, die Sie starten, verfügt über ein eigenes Nachverfolgung Protokoll;
  • Scannen aller funktionierenden FTP-Server in Ihrem LAN mit Bonjour.

Nachteile:

  • manchmal ist die Übertragung von Dateien etwas langsam;
  • Die App kann abstürzen, wenn versucht wird, eine neue Verbindung herzustellen.

Flow

Flow

Der Vorteil dieses FTP-Clients für Mac liegt in seiner Oberfläche mit mehreren Registerkarten. Mit Flow können Sie mit mehreren Servern gleichzeitig arbeiten. Das Programm unterstützt übrigens fünf Protokolle für die Verbindung zu Remote-Servern: FTP, SFTP, MobileMe iDisk, Amazon S3 und WebDAV. Eher intuitiv und mit einer guten Auswahl an Funktionen ist dies der Richtige Client für viele Benutzer.

Vorteile:

  • Erzeugung von Droplets;
  • Unterstützung für Growl und QuickView;
  • Sofortige Suche auf einem Server;
  • Texteditor mit Hervorhebung Funktion für Code und Zeilennummerierung.

Nachteile:

  • Das Interface muss noch verfeinert werden;
  • Die Ordner-Synchronisierungsfunktion und die Unterstützung einiger alter Kodierungen sind ein großes Plus.

FTP für Mac: Häufig gestellte Fragen

Der FTP-Server bietet die Möglichkeit, das FTP-Dateiübertragungsprotokoll zu verwenden. Ein anschauliches Beispiel für einen FTP-Server kann ein Server sein, auf dem sich alle Site-Dateien befinden.
Der FTP-Client ist ein Programm, mit dem Sie eine Verbindung zu einem Remote-Server über FTP herstellen und die erforderlichen Aktionen mit Elementen des Dateisystems ausführen können.

In der Regel werden FTP-Server verwendet, um:

  • Datenaustausch zwischen beliebigen Personengruppen (vertrauliche Dokumente, Fotos usw.);
  • Bequemes Arbeiten mit Unternehmensressourcen (Hochladen von Dateien auf das Hosting).
Standardmäßig wird eine Verbindung über Port 21 hergestellt, sofern kein anderer Port festgelegt ist.
Die FTP-Adresse der Site ist der Hostname oder die IP-Adresse des Servers. Diese erfahren Sie beim Anbieter oder beim Eigentümer der Ressource, zu der Sie eine Verbindung herstellen.

Für die Arbeit mit dem Protokoll werden Standard UNIX-Befehle verwendet. Eine vollständige Liste finden Sie, indem Sie "Hilfe" oder "?" tippen. Die am häufigsten verwendeten Befehle sind:

  • open - stellt eine Verbindung mit einer FTP-Site her. Er wird verwendet, wenn während einer Sitzung auf verschiedene Server zugegriffen wird. Erfordert das vorläufige Schließen der vorherigen FTP-Site mit dem Befehl close;

  • user - wird verwendet, um den Benutzernamen und das Kennwort zur Authentifizierung erneut einzugeben. Die Funktion ist in Fällen erforderlich, in denen die entfernte Maschine Benutzern bestimmte Parameter erlaubt;

  • bye oder quit - wird parallel zu close verwendet, schließt alle Kommunikationen und beendet die Programmausführung;

  • remotehelp - Öffnet Hilfe Informationen für Befehle, die vom Remote-FTP-Server unterstützt werden.
Während HTTP ursprünglich von den Erstellern für die Übertragung von Hypertext- und kleinen Textdateien bereitgestellt wurde, dient FTP zum Transport fast jeder Datei.

Commander One

Dieser Dual Panel Dateimanager für Mac ist vollkommen kompatibel mit MacOS 10.10 und neuere Versionen. Benötigt 37.41MB freier Speicherplatz, neueste Version 2.4.2(3218) Veröffentlichung der 23. Mär, 2020

4.5 rang basierend auf 90+ Nutzer, Bewertungen (15)
Editor's Choice

Overview of the best FTP client Mac solutions

File Transfer Protocol (FTP) and Secure File Transfer Protocol (SFTP) are the two most widely used protocols for transferring files between a local device and a remote server. They are often used by web developers to make changes to their servers, and that is why so many FTP client Mac solutions are available. However, the Mac itself also has a fairly powerful built-in tool that allows users to use FTP and SFTP to communicate with remote servers. You don’t need to download any additional software or Mac FTP applications to connect to FTP sites from Mac, instead, you can connect to remote servers directly from your desktop using an excellent and little-known feature of your computer. If you have never used Mac tools for FTP before, you will find them incredibly simple and pretty familiar, as the connection and server browsing utilities are a lot like navigating a regular Mac desktop. However, let’s start from the very beginning.

article cover

What does FTP abbreviation stand for?

FTP stands for File Transfer Protocol and while using FTP Mac clients can connect to the server and download files of various formats. To do this, the user needs to know the FTP server address, as well as the data for authorization (login and password). Although, the FTP server can provide anonymous access, i.e. provide access to everyone who connects to the server.

The protocol is built on a client-server architecture and uses different network connections to transfer commands and data between the client and the server. You can use the SSH protocol for secure transmission, hiding (encrypting) your username and password, as well as encrypting the contents.


Brief history of FTP for Mac users

The FTP protocol appeared in 1971, even before the appearance of such protocols as HTTP and even TCP / IP. Initially, it was used for messaging, with a specific header, between the server and the client. Since that time, it has changed almost beyond recognition - a lot of new commands have been introduced, a separate connection has been allocated to transmit information.

The first client applications using FTP ports were interactive command-line devices that implement syntax and standard commands. Graphical user interfaces have since been developed for the many operating systems that are in use today. Nowadays, its use is actively distributed for the transfer of various software, as well as gaining access to remote resources.


How to connect to a remote server without using FTP client for Mac

As we already know, it is not necessary to install any special FTP for Mac utility on the Mac computer to be able to connect to the remote server. The Mac has a built-in client that is very easy to use.

  1. To open it, click the Go menu section in the Finder panel. At the bottom of the drop-down menu, you will see the line “Connect to the server”.
  2. After that, you can enter the connection address via ftp: // or the IP address at which you want to connect to the server. In order not to constantly enter this address, click the plus sign “+” to the right of the input line and the server name will be added to the favorites list.
  3. Click the "Connect" button below, after which you will need to enter login information.
  4. Enter in the Name field your login on the server and the password that the host administrator gave you.
  5. If the FTP server supports anonymous users, then you can check the item “As a guest” - then you will not have to enter any data.
  6. In order not to type the username and password each time, you can check the box “Remember this password in the keychain”.
  7. Click “Connect”, and then you will be taken to the server file system.

If you want to connect to a secure FTPS server, all you need to do is add the domain prefix to ftps: // instead of ftp: //. This depends on whether the remote server supports SSL and whether FTPS connections are accepted, which is what most servers do. Also, keep in mind that FTPS and SFTP are two different protocols; FTPS is FTP with a secure SSL level, while SFTP uses SSH. FTPS connections are supported directly in the built-in FTP OS X function, while SFTP via SSH is not available through the same “Connect to the server” menu. However, OS X also includes its own SFTP client Mac users can access from the Terminal by typing “sftp username @ host” at the command line.


Navigation and file transfer with FTP and FTPS

After connecting to the FTP server, you can view the remote server, like any other local folder on your Mac, because the server is processed in the same way as a regular file system window in Finder. Copying files to a remote server or downloading them to a Mac is easy with simple and familiar drag and drop. Go to the file or folder that you want to copy, then simply drag it as if you were copying or moving any other file, and the items will be transferred from the FTP server to the Mac computer or vice versa.

By default, the window will be displayed as a minimized Finder window, but you can expand the window to your usual Mac OS X Finder style by pulling the View menu down and selecting Show Toolbar. The main advantage of expanding the window is that you get navigation buttons with forward and backward arrows, as well as sorting options for viewing the FTP server by icon, name, date, lists and search functions.


Why using third-party FTP client Mac solutions

FTP features on Mac OS X have been known since the very first days of OS X. Although these features are incredibly useful, they are obviously not as advanced as in any third-party Mac FTP client, but if you are in a difficult situation and you just need quickly to be able to connect to remote FTP to transfer some files back or forward, it is more than enough and what is more it does not require downloading anything extra. Since the Finder FTP function does not support some functions that users may wish to have on their Mac, there are many third-party Mac FTP client applications that can perform this work instead, with full support for FTP, SFTP, FTPS, downloads, uploads, queues, the ability to change permissions, read/write support and so on and so forth. If you need more advanced features here is a list of a few free FTP Mac applications as well as paid ones. But first, let’s try to figure out what does an app should have to be called the best FTP client for Mac?


What criteria to consider when choosing a good FTP client for Mac

As to general characteristics, you should pay attention to:

  • stability;
  • the convenience of use;
  • design;
  • simplicity and speed of installation.

As to functional characteristics, you should pay attention to:

  • ability to change/rename files directly on the server;
  • ability to quickly limit traffic;
  • the ability to pause file transfer and resume;
  • ability to download many files (parallel download or queuing);
  • ability to synchronize folders.

The rest features of the apps are rather individual and are needed by a relatively smaller number of users. We cannot say that nobody needs them, just not everyone needs them.


List of the best FTP client Mac software

Commander One

Commander One

Commander One is a very convenient file navigator and client for working with protocols such as FTP/SFTP/FTPS and WebDAV, as well as cloud services. After connecting to the FTP server, you can perform the same file operations like copying, deleting, moving, editing of the content there as with the one on the local disk. Besides that, great additions to the file manager are the archiver and task manager. in addition, the dual-pane interface of this Mac FTP client makes the work with the files as easy as pie.

Pros:

  • support for tabs;
  • ability to quickly enable and disable hidden files;
  • huge hotkey support;
  • Terminal emulator;
  • quick view of text files and images.

Cons:

  • lack of multi-rename feature;
  • lack of compare directories feature;
  • lack of synchronize directories feature.

Cyberduck

Cyberduck

The free FTP Mac client Cyberduck freely interacts with Windows and macOS platforms and is characterized by the support for FTP, SFTP, WebDAV, Cloud Files, Google Drive, Google Storage, Amazon S3 protocols. Many Mac communities have recognized it as one of the best FTP clients available for Mac. Cyberduck is also available as a dashboard widget and comes with one of the most consistent interfaces, making it very easy to view and transfer files.

Pros:

  • minimalistic interface;
  • several ways to connect to the same server;
  • support for various filename encodings;
  • automatic launch of the client when connected to the server;
  • view the history of all servers that are connected.

Cons:

  • work in single-panel mode, as well as poor adjustment for the user.

FireFTP

FireFTP

FireFTP is another cross-platform FTP client, this time available as an extension to the popular Mozilla Firefox browser. Just download the free extension, restart Firefox, and then enjoy FTP access directly from your Internet browser. Despite being a lightweight browser extension, it does not lag behind the features and performance of desktop Mac FTP clients.

Pros:

  • support for FTP, SSL, TLS, and SFTP;
  • directory synchronization and comparison;
  • work with the server directly from the browser menu;
  • simple file transfer between PC and server;
  • ease of connection to the server.

Cons:

  • sometimes connections seem to be deleted.

CrossFTP

CrossFTP

CrossFTP, developed by CrossFTP Software, is designed to implement features such as Amazon S3, FTP Client, and FTPS. The free version of CrossFTP works with archives, encryption, bookmarks, can perform group operations and has a good search for files. This is an excellent FTP client for Mac, Windows and Linux operating systems.

Pros:

  • supports many encodings;
  • multithreaded file transfer;
  • download speed control;
  • manage multiple connections.

Cons:

  • downloads are not always paused;
  • program is installed through the Java installer.

FileZilla

FileZilla

The name FileZilla probably needs no introduction. Compatible with all major platforms - Windows, Mac, and Linux - this fully open-source software is one of the most popular FTP clients of all. Launched in 2001, this FTP client for Mac has held this position for most of 18 years and it is a pretty big achievement. Besides that, you can download it without spending a dime.

Pros:

  • support for FTP, FTP over SSL / TLS (FTPS) and SSH File Transfer Protocol (SFTP);
  • drag-and-drop;
  • site manager with a transfer queue;
  • file name filters, synchronized directory browsing, and remote file search/editing.

Cons:

  • perhaps there may be a large number of various settings, functions, and options. Although, an experienced user considers this a positive factor.

ForkLift

Forklift

ForkLift is another premium FTP client available only for Mac users. This one is highly regarded for its speed and these other features. This FTP Mac client can be characterized by fairly quick file encryption, high-quality zip archiving, good synchronization with external services and much more.

Pros:

  • support for the most popular protocols, including cloud servers;
  • ability to view files on the server without downloading;
  • file sync and search;
  • ability to work and save multiple connections at once;
  • batch rename of the files;
  • ability to connect your favorite editor to the FTP client.

Cons:

  • sync feature will not keep the settings you have last used, so every time, you have to set them up again.

Transmit

Transmit

Transmit is another number one FTP client Mac users give preference to. The latest version, Transmit 5 promises up to 25x speed and it can make the app the fastest FTP client of all. In addition to pure speed, Transmit can also be trusted for reliable file transfers, and it comes with many other interesting features.

Pros:

  • stylish, intuitive user interface;
  • multiple-connected transmissions make it easy and simple to bulk transfer;
  • full support for FTP, SFTP, and Amazon S3 Cloud Transfer and 11 more clouds;
  • advanced server settings.

Cons:

  • the price.

However, with all these features it can worth your while.

Viper FTP

Viper FTP

Viper FTP is a convenient and powerful file manager for macOS with a huge user interface that makes it effortless to use. Viper FTP helps with local and remote file management (FTP, FTPS, SFTP, WebDav, Amazon S3, Google Drive and YouTube - download). This Mac FTP solution has many unique features you can't find in other applications.

Pros:

  • local file encryption / decryption;
  • local and remote images, videos, music and documents preview;
  • each transfer of files that you start has its own trace log;
  • scan any working FTP servers on your LAN using Bonjour.

Cons:

  • sometimes the transfer of files is a bit slow;
  • the app can crash when trying to establish a new connection.

Flow

Flow

The advantage of this FTP client for Mac is considered to be its multi-tab interface. Flow allows you to work with multiple servers at once. By the way, the program supports five protocols for connecting to remote servers - FTP, SFTP, MobileMe iDisk, Amazon S3, and WebDAV. Rather intuitive and with a good set of features it is a cup of tea for a lot of users.

Pros:

  • creation of droplets;
  • support for Growl and QuickView;
  • instant search on a server;
  • text editor with code and line numbering highlighting function.

Cons:

  • the interface still needs refinement;
  • the folder synchronization function and support for some old encodings will be a great plus.

FTP for Mac: Frequently Asked Questions

FTP server is a server that provides the ability to use the FTP file transfer protocol. A vivid example of an FTP server can be a server hosting, it is where all the site files are located.
FTP client is a program that allows you to connect to a remote server via FTP and also perform the necessary actions on it with elements of the file system.
Typically, FTP servers are used to:
  • data exchange between any group of people (confidential documents, photographs, etc.);
  • convenience of working with corporate resources (uploading files to the hosting).
By default, a connection is established through port 21 unless another port is set.
The site FTP address is the hostname or IP address of the server. It can be found out from the provider or from the owner of the resource to which you are connecting to.
To work with the protocol standard UNIX-commands are used. A complete list of them can be found by typing in the special line "help" or "?". The most commonly used commands are:
  • open - establishes a connection with an FTP site. It is used when accessing different servers during one session. Requires preliminary closing of the previous FTP site with the close command;
  • user - used to re-enter the user name and password for authentication. The function is necessary in cases where the remote machine allows users with certain parameters;
  • bye or quit - used in parallel with close, closes all communications and terminates program execution;
  • remotehelp - opens help information for commands supported by the remote FTP server.
If HTTP was originally provided by the creators for the transfer of hypertext and small text files, then FTP serves to transport almost any file.

Commander One

This dual panel file manager for Mac is fully compatible with MacOS 10.10 and later. Requires 37.64MB free space, latest version 2.4(3129) Released 19th Nov, 2019

4.5 rank based on 90+ users, Reviews (15)
Editor's Choice
Eltima Software / Commander One / Overview of the best FTP client Mac solutions