Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
f

Probieren Sie den besten Weg aus, um Dateien von Dropbox auf Google Drive zu übertragen

So übertragen Sie Dateien von Dropbox auf Google Drive

Ivan Korol Aug 17, 2022

Dropbox und Google Drive sind großartige Cloud-Speicheroptionen. Um die Effizienz der Arbeitsabläufe zu steigern und die einzigartigen Funktionen der Dienste zu nutzen, bevorzugen viele Unternehmen und Einzelpersonen die Nutzung beider Plattformen.

Und manchmal müssen Sie möglicherweise Dateien von Dropbox zu Google Drive übertragen, und das geht am einfachsten mit einer Drittanbieter-App. Auf diese Weise können Sie Dropbox als Netzlaufwerk verbinden und Dateien einfach auf Google Drive übertragen.

Die übliche Methode zum Übertragen von Dateien von Dropbox auf Google Drive


Wie üblich bieten Cloud-Speicherdienste eine Upload- und Download-Funktion. Um Dropbox-Dateien zu Google Drive zu migrieren, müssen Sie die Dateien auf Ihr lokales Gerät herunterladen und diese Dateien dann zu Google Drive übertragen. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Übertragen von Dateien mit der Upload- und Download-Funktion von Dropbox:

Anwendungen können von offiziellen Seiten heruntergeladen werden.
1
Melden Sie sich bei Ihrem Dropbox-Konto an und klicken Sie auf „Meine Dateien“. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie übertragen möchten, und klicken Sie auf „Herunterladen“. Anschließend werden die Dateien auf Ihren lokalen Computer heruntergeladen.
2
Melden Sie sich bei Ihrem Google Drive-Konto an und klicken Sie auf „Neu“ > „Dateien hochladen“.
3
Ziehen Sie die Dateien, die Sie gerade von Dropbox übertragen haben, per Drag-and-Drop.

Der beste Weg, um Dropbox auf Google Drive zu übertragen

CloudMounter

4.8 Rang basierend auf 436 + Nutzer Bewertungen(255)
Anforderungen: macOS 10.12
Version: v3.11.698, Veröffentlichung der 16. Dez, 2021 Versionshinweise
Categorie: UtilitiesApplication

Wenn der oben genannte Weg für Sie stressig ist, gibt es spezielle Apps, mit denen Sie mit Ihren Cloud-Konten arbeiten können. Werfen Sie einen Blick auf die zuverlässige und einfach zu bedienende Software - CloudMounter. Es unterstützt zahlreiche Cloud-Dienste, darunter Google Drive, Dropbox, OneDrive, Amazon S3. Mit CloudMounter können Sie Dropbox als Netzlaufwerk auf Ihrem Computer abbilden und die online gespeicherten Dateien nahtlos verwalten. Neben Cloud-Diensten arbeitet die Anwendung auch mit einer Reihe von Protokollen.

Verwalten Sie Ihre mehreren Cloud-Dateien mit einer App.

CloudMounter bietet Finder- und Schlüsselbund-Integration für Mac-Benutzer, während diejenigen, die Windows verwenden, alle Daten im Datei-Explorer anzeigen können. Darüber hinaus gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der Cloud-Speicherkonten – Sie können so viele Konten verbinden, wie Sie möchten. Aus Sicherheitsgründen verfügt CloudMounter über eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung, die sicherstellt, dass niemand Zugriff auf Ihre Daten erhält.

So übertragen Sie Dateien mit CloudMounter von Dropbox auf Google Drive:

1
Laden Sie CloudMounter herunter und installieren Sie es. Öffnen Sie dann die App.
2
In der Hauptoberfläche sehen Sie eine Liste von Cloud-Speicherdiensten, also klicken Sie auf die entsprechenden Symbole und geben Sie die Anmeldeinformationen Ihres Kontos ein.
3
Anschließend werden Ihre Cloud-Konten als lokale Laufwerke angezeigt und Sie können über den Finder auf Ihr Dropbox-Konto und Ihre Dateien zugreifen.
4

Suchen Sie schließlich die Dateien, die Sie übertragen möchten, und ziehen Sie sie per Drag-and-Drop von Dropbox auf Google Drive.

icon pros Vorteile

  • Kompatibel mit Mac und Windows
  • Bietet eine kostenlose Testversion an
  • Unterstützung für Remote-Protokolle
  • Integration von Finder und Schlüsselbund für Mac.

icon cons Nachteile

  • Um eine Verbindung zu Cloud-Speichern herzustellen, benötigen Sie einen Internetzugang
  • Beim Hochladen einer Datei auf den Server wird die Statusleiste nicht angezeigt.

Alternative Tools zum Übertragen von Dropbox auf Google Drive


Wondershare InClowdz

Wondershare InCloudz bietet eine nahtlose Übertragung von Daten von einem Cloud-Service-Konto zu einem anderen. Dieser Cloud-Service unterstützt Google Drive, Dropbox, OneDrive, Box, Amazon S3 und mehr. Darüber hinaus bietet Wondershare InCloudz Cloud-Synchronisierung und Cloud-Management. Damit können Sie alle Ihre Cloud-Dienste und -Konten ganz einfach an einem Ort verwalten.


Übertragen und verwalten Sie Ihre mehreren Cloud-Dateien an einem Ort.

icon pros Vorteile

  • Verwalten Sie mehrere Clouds in nur einer App
  • Kommt mit Desktop- und mobilen Apps
  • Zwei Methoden zum Synchronisieren: unidirektional und bidirektional.

icon cons Nachteile

  • Begrenzte Übertragungsrate
  • Die kostenlose Version unterstützt nur 5 Cloud-Konten.

CloudFuze

Wenn Sie eine große Datenmenge übertragen müssen, ist CloudFuze eine großartige Option. Es ermöglicht Ihnen, Dateien von Dropbox auf Google Drive zu verschieben, Daten mit wenigen Klicks zu sichern und zu synchronisieren und unterstützt über 40 Cloud-Speicherkonten, einschließlich Google Drive, OneDrive, Dropbox. CloudFuze ist einfach zu bedienen und verfügt dennoch über eine solide Unternehmensstruktur mit hochgradiger Verschlüsselung.

CloudFuze ermöglicht die Dateisynchronisierung, -übertragung, -migration und -zusammenarbeit zwischen führenden Verbraucher- und Unternehmens-Clouds.

icon pros Vorteile

  • Bequemes Suchwerkzeug
  • Große Auswahl an unterstützten Cloud-Speicherkonten
  • Zentralisierte Verwaltungskonsole für IT-Administratoren.

icon cons Nachteile

  • Hat keine Desktop-App
  • Keine Preisinformationen.

MultCloud

MultCloud ist ein kostenloses Cloud-Datenverwaltungstool mit vielen Funktionen und über 30 unterstützten Cloud-Diensten. Es ermöglicht Benutzern, Daten zwischen Clouds zu übertragen, zu synchronisieren und zu sichern. MultCloud bietet unter anderem die Funktion zum Planen der Cloud-Übertragung und ermöglicht die Übertragung von Dateien im Hintergrund.

Mit MultCloud können Sie ganz einfach zwei Cloud-Dienste oder zwei Ordner auf verschiedenen Cloud-Konten synchronisieren.

icon pros Vorteile

  • Bietet einen kostenlosen Basisplan an
  • Einfach zu verwalten
  • Unterstützt WebDAV und FTP
  • Stellt geplante Cloud-zu-Cloud-Sicherungen bereit.

icon cons Nachteile

  • Bietet keine Desktop- oder mobile App an
  • Der Basisplan ist auf 5 GB pro Monat begrenzt.

Movebot

Wenn es darum geht, Dateien von Google Drive nach Dropbox zu verschieben, können Sie auch Movebotausprobieren. Dieses webbasierte Cloud-Datenmigrationstool macht es einfach, Daten zwischen Clouds zu übertragen. Die Liste der unterstützten Dienste ist ziemlich umfangreich: Dropbox, Google Drive, OneDrive, Box und viele mehr. Außerdem funktioniert Movebot auch mit lokalen Dateiservern und NAS-Geräten.

Movebot ist das Cloud-Datenmigrationstool der nächsten Generation.

icon pros Vorteile

  • Gibt Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Migrationen
  • Berichte nach der Migration
  • Unterstützt die Migration von Berechtigungen, Versionen und anderen Metadaten
  • Die Preisstruktur basiert auf der Gesamtmenge der übertragenen Daten.

icon cons Nachteile

  • Benutzeroberfläche kann etwas schwierig zu navigieren sein.

Cloudsfer

Cloudsfer ist ein weiteres Dienstprogramm, das Ihnen beim Übertragen von Dropbox auf Google Drive hilft. Wie frühere Cloud-Migrationstools ermöglicht Cloudsfer seinen Benutzern, Daten einfach von einer Cloud in eine andere zu übertragen. Diese Lösung unterstützt auch On-Premise-zu-Cloud-Übertragungen. Cloudsfer ist mit über 20 Cloud-Speicheranbietern wie OneDrive, Dropbox, Google Drive, SharePoint online integriert und bietet Dateifilterung, Planung und Berichterstellung.

Die Anwendung ist mit etwa 20 Cloud-Speicheranbietern kompatibel.

icon pros Vorteile

  • Unterstützt über 20 Cloud-Dienste
  • Dient als On-Premise-zu-Cloud-Übertragungslösung
  • Multi-User-Migration.

icon cons Nachteile

  • Keine mobilen oder Desktop-Apps.

CloudHQ

CloudHQ ist ein Dienst, der E-Mail-Workflow-Lösungen sowie Synchronisierungs- und Sicherungsdienste für Cloud-Systeme bereitstellt. Mit dieser Lösung können Sie Google Drive ganz einfach mit Dropbox integrieren und synchronisieren. Darüber hinaus bietet cloudHQ Echtzeit-Synchronisation. Der Dienst wird mit einem kostenlosen Plan geliefert, unterstützt jedoch nur kostenlose Cloud-Speicherkonten und bietet eine Dateigrößenbeschränkung von 100 MB.

Schöne App mit benutzerfreundlicher Oberfläche.

icon pros Vorteile

  • AES-256-Bit-Verschlüsselung
  • Echtzeitsynchronisierung
  • Unbegrenzte Datenübertragung und Sicherung.

icon cons Nachteile

  • Suchwerkzeug und Dateivorschau fehlen
  • Keine mobile oder Desktop-App.

Vergleichstabelle

Scrollen Sie, um mehr Informationen zu erhalten
Swipe tip
Top-Features
CloudMounter
CloudMounter
Wondershare InClowdz
CloudFuze
MultCloud
Movebot
Cloudsfer
CloudHQ
Unterstützung für WebDAV
Unterstützung für WebDAV
ja  
nein  
ja  
ja  
ja  
ja  
nein  
Mehrere Konten verwalten
Mehrere Konten verwalten
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
Finder-Integration
Finder-Integration
ja  
nein  
nein  
nein  
nein  
nein  
nein  
Verschlüsselung
Verschlüsselung
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
FTP-Unterstützung
FTP-Unterstützung
ja  
nein  
ja  
ja  
ja  
ja  
nein  
Dateiübertragung
Dateiübertragung
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
Kostenlose Version
Kostenlose Version
ja  
ja  
nein  
ja  
nein  
ja  
ja  
Unbegrenzte Anzahl von Cloud-Verbindungen
Unbegrenzte Anzahl von Cloud-Verbindungen
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  

Dropbox vs. Google Drive

Google Drive und Dropbox konkurrieren miteinander, und natürlich gibt es Streitigkeiten darüber, welcher der Dienste besser ist. Finden wir es heraus. Nun, beide Speicherdienste sind effizient und bequem zum Speichern, Sichern, Teilen und Zusammenarbeiten an Dateien. Jedes bietet kostenlosen Speicherplatz und ist zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Bei der Auswahl sollten Sie die folgenden Aspekte berücksichtigen:

Speicher und Preise. Wie bereits erwähnt, bieten sowohl Dropbox als auch Google Drive ihren Nutzern kostenlosen Speicherplatz. Dropbox bietet Ihnen 2 GB freien Speicherplatz, während der kostenlose Speicherplatz von Google Drive 15 GB beträgt. Trotzdem teilt es diese 15 GB mit anderen Google One-Produkten: Gmail und Google Fotos. Im Durchschnitt reicht dieser Speicherplatz jedoch aus, um mehr als 232.000 Dateien zu speichern. Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, müssen Sie eine Gebühr zahlen. Sowohl Google Drive als auch Dropbox werden mit Premium-Abonnementdiensten geliefert.

Synchronisieren. Hier unterscheiden sich Google Drive und Dropbox wirklich. Wenn Sie eine Datei bearbeiten oder mit ihr arbeiten, werden die Änderungen automatisch in beiden Diensten gespeichert. Sie werden dann innerhalb des Programms synchronisiert, sodass Sie von jedem Browser oder Gerät aus auf Dateien zugreifen können.

Google Drive lädt das gesamte Dokument hoch und herunter, um es zu synchronisieren. Beim Zugriff auf Dokumente von einem anderen Gerät kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Wenn Sie beispielsweise eine Datei auf Ihrem Computer bearbeitet haben, werden diese Änderungen möglicherweise nicht sofort auf einem Mobiltelefon angezeigt. Dropbox verwendet eine Blocksynchronisierungsmethode, was bedeutet, dass die Plattform nur die von Ihnen vorgenommenen Änderungen speichert, anstatt die gesamte Datei herunter- und hochzuladen.

Zusätzliche Funktionen. Beide Plattformen bieten mehr als nur Dateispeicherung. Sie werden mit einem Textverarbeitungsprogramm und Tools zur Projekterstellung geliefert. Das wichtigste Erstellungstool von Dropbox heißt Paper. Damit können Sie Tabellen und Textdokumente erstellen sowie Bilder, Multimediadateien und Kalender einfügen. Es gibt auch eine Rechtschreibprüfung, aber sie ist nicht so effizient wie die Programme in Google. Google Drive gewinnt definitiv in dieser Kategorie. Google Docs ist Ihr Textverarbeitungsprogramm in Google Drive. Hier gibt es viele nützliche Tools, darunter Tabellenkalkulationen, Folien und Formulare. Aus diesem Grund bevorzugen viele Google Drive gegenüber Dropbox.

Der Speichermanager hilft dabei, die Vorteile dieser Cloud-Speicher zu kombinieren.

Das ist also alles, was Sie über die Verwendung von Dropbox und die Übertragung von Dateien auf Google Drive wissen müssen. Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Tools, auf die Sie sich verlassen können. Jedes ist eine einfache und effiziente Möglichkeit, Dropbox zu Google Drive zu migrieren. Wenn Sie jedoch Zeit und Mühe sparen möchten, ist CloudMounter einen Versuch wert. Wenn Sie es verwenden, erhalten Sie viele Vorteile, wie z. B. eine bequeme Verwaltung und erhöhte Sicherheit.

Häufig gestellte Fragen:

Wie Sie wissen, gibt es 2 GB freien Dropbox-Speicherplatz. Aus diesem Grund müssen Sie möglicherweise Dateien in einen anderen Speicher verschieben, z. B. Google Drive. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Dropbox zu Google Drive zu migrieren. Sie können Dateien von Dropbox auf Ihren Computer herunterladen und sie dann auf Ihr Google Drive hochladen. Alternativ können Sie Apps von Drittanbietern verwenden und Dateien verschieben, ohne sie auf Ihren lokalen Computer herunterzuladen.
Leider können Sie Dateien nicht direkt von Dropbox auf Google Drive ziehen und dort ablegen. Stattdessen können Sie Dropbox mithilfe der Download- und Upload-Funktion oder Apps von Drittanbietern zu Google Drive migrieren.
Der einfachste Weg, Dropbox und Google Drive zusammenzuführen, ist die Verwendung von CloudMounter. Damit können Sie alle Ihre Cloud-Speicherkonten als normale Laufwerke bereitstellen und einfach über den Finder auf Ihre Online-Dateien zugreifen.
Zu diesem Zweck können Sie sich für CloudMounter entscheiden. Laden Sie einfach die App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer, binden Sie Ihre Cloud-Speicherkonten als lokale Laufwerke ein und übertragen Sie Dateien per Drag-and-Drop.
CloudMounter
Anforderungen: macOS 10.12+ , 13.1Mb freier Speicherplatz
Version 3.11.698 (der 16. Dez, 2021) Versionshinweise
Categorie: UtilitiesApplication

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
f

Try best way for transfer files from Dropbox to Google Drive

How to Transfer Files from Dropbox to Google Drive

Ivan Korol Aug 8, 2022

Dropbox and Google Drive are great cloud storage options. In order to increase the efficiency of workflows and take advantage of the unique features offered by the services, many companies and individuals prefer to use both platforms.

And sometimes you might need to transfer files from Dropbox to Google Drive, and the easiest way to do it is with a third-party app. This way you will be able to connect Dropbox as a network drive and easily transfer files to Google Drive.

The common way how to transfer file from Dropbox to Google Drive


As usual, cloud storage services offer an upload and download feature. To migrate Dropbox files to Google Drive, you need to download the files to your local device and then transfer those files to Google Drive. Here is the step-by-step guide on how to transfer files using Dropbox upload and download feature:

Applications can be downloaded from official sites.
1
Sign in to your Dropbox account and click “My Files”. Select the files you want to transfer and click “Download”. Once done, files will be downloaded to your local computer.
2
Sing in to your Google drive account and click “New” > “Upload files”.
3
Drag and drop the files you just transferred from Dropbox.

Best Way How to Transfer Dropbox to Google Drive

CloudMounter

4.8 Rank based on 436 + users Reviews(255)
Requirements: macOS 10.12
Version: v3.11.698, Released 16 Dec, 2021 Release notes
Category: UtilitiesApplication

If the above mentioned way is stressful for you, there are dedicated apps that let you work with your cloud accounts. Take a look at reliable and easy to use software - CloudMounter. It supports plenty of cloud services, including Google Drive, Dropbox, OneDrive, Amazon S3. Using CloudMounter, you can map Dropbox as network drive on your computer and seamlessly manage the online-stored files. In addition to cloud services, the application also works with a number of protocols.

Manage your multiple cloud files with one app.

CloudMounter offers Finder and Keychain integration for Mac users, while those using Windows can view all data in File Explorer. What’s more, there are no limits on number of cloud storage accounts - you can connect as many accounts as you want. As for security, CloudMounter comes with 256-bit AES encryption, ensuring no one gets access to your data.

Here is how to transfer files from Dropbox to Google Drive using CloudMounter:

1
Download and install CloudMounter, then open the app.
2
In the main interface, you will see a list of cloud storage services, so click on the corresponding icons and enter your account’s credentials.
3
Once done, your cloud accounts will appear as local drives and you will be able to access your Dropbox account and files through Finder.
4

And finally, find the files you want to transfer and drag and drop files from Dropbox to Google Drive.

icon pros Pros

  • Compatible with Mac and Windows
  • Offers free trial
  • Support for remote protocols
  • Finder and Keychain integration for Mac.

icon cons Cons

  • To connect to cloud storages, you need internet access
  • When uploading a file to the server, the status bar is not displayed.

Alternative Tools To Transfer Dropbox To Google Drive


Wondershare InClowdz

Wondershare InCloudz provides a seamless transfer of data from one cloud service account to another. This cloud service supports Google Drive, Dropbox, OneDrive, Box, Amazon S3 and more. In addition, Wondershare InCloudz features cloud sync and cloud management. With it, you can easily manage all your cloud services and accounts in one place.


Transfer and manage your multiple cloud files in one place.

icon pros Pros

  • Manage multiple clouds in just one app
  • Comes with desktop and mobile apps
  • Two methods to sync: one-way and two-way.

icon cons Cons

  • Limited transfer rate
  • Free version supports only 5 cloud accounts.

CloudFuze

If you need to transfer a large amount of data, CloudFuze is a great option. It allows you to move files from Dropbox to Google Drive, back up and sync data in a few clicks and supports over 40 cloud storage accounts including Google Drive, OneDrive, Dropbox. CloudFuze is easy to use yet has a solid enterprise structure with high-level encryption.

CloudFuze makes file sync, transfer, migration, and collaboration between leading consumer and enterprise clouds.

icon pros Pros

  • Convenient search tool
  • Wide range of supported cloud storage accounts
  • Centralized admin console designed for IT administrators.

icon cons Cons

  • Doesn’t have desktop app
  • No pricing information.

MultCloud

MultCloud is a free cloud data management tool with many features and over 30 supported cloud services. It allows users to transfer, synchronize and back up data between clouds. Among other things, MultCloud provides the schedule cloud transfer feature and enables transferring files in the background.

With MultCloud, you can easily sync two cloud services or two folders on different cloud accounts.

icon pros Pros

  • Offers free basic plan
  • Easy to manage
  • Supports WebDAV and FTP
  • Provides scheduled cloud-to-cloud backup.

icon cons Cons

  • Doesn’t offer desktop or mobile app
  • The basic plan is limited to 5 GB per month.

Movebot

When it comes to how to move files from Google Drive to Dropbox, you can also try Movebot. This web-based cloud data migration tool makes it easy to transfer data between clouds. The list of supported services is quite extensive: Dropbox, Google Drive, OneDrive, Box, and way more. Besides, Movebot also works with on-premises file servers and NAS devices.

Movebot is the next-generation cloud data migration tool.

icon pros Pros

  • Gives you full control over your migrations
  • Post-migration reports
  • Supports migration of permissions, versions and other metadata
  • Pricing structure is based on the total amount of data transferred.

icon cons Cons

  • Interface can be a bit difficult to navigate.

Cloudsfer

Cloudsfer is another utility that will help you transfer from Dropbox to Google Drive. Like previous cloud migration tools, Cloudsfer allows its users to easily transfer data from one cloud to another. This solution also supports on-premise to cloud transfers. Cloudsfer is integrated with over 20 cloud storage providers like OneDrive, Dropbox, Google Drive, SharePoint online and features file filtering, scheduling and reporting.

The application is compatible with about 20 cloud storage providers.

icon pros Pros

  • Supports over 20 cloud services
  • Serves as on-premise to cloud transfer solution
  • Multi-user migration.

icon cons Cons

  • No mobile or desktop apps.

CloudHQ

CloudHQ is a service that provides email workflow solutions, as well as synchronization and backup services for cloud systems. Using this solution, you can easily integrate and sync Google Drive with Dropbox. Moreover, cloudHQ provides real-time synchronization. The service comes with a free plan, but it only supports free cloud storage accounts and offers a 100MB file size limit.

Nice app with user friendly interface.

icon pros Pros

  • AES 256-bit encryption
  • Real time sync
  • Unlimited data transfer and backup.

icon cons Cons

  • Lacks search tool and file preview
  • No mobile or desktop app.

Table of Comparison

Scroll to view more
Swipe tip
Top features
CloudMounter
CloudMounter
Wondershare InClowdz
CloudFuze
MultCloud
Movebot
Cloudsfer
CloudHQ
Support for WebDAV
Support for WebDAV
yes  
no  
yes  
yes  
yes  
yes  
no  
Manage multiple accounts
Manage multiple accounts
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
Finder integration
Finder integration
yes  
no  
no  
no  
no  
no  
no  
Encryption
Encryption
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
FTP Support
FTP Support
yes  
no  
yes  
yes  
yes  
yes  
no  
File transfer
File transfer
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
Free version
Free version
yes  
yes  
no  
yes  
no  
yes  
yes  
Unlimited number of cloud connections
Unlimited number of cloud connections
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  

Dropbox VS Google Drive

Google Drive and Dropbox compete with each other, and naturally there are disputes about which of the services is better. Let's figure it out. Well, both storage services are efficient and convenient for storing, backing up, sharing and collaborating on files. Each offers free storage space and comes with affordable prices. When it comes to picking the one, you should consider the following aspects:

Storage and Pricing. As we already mentioned, both Dropbox and Google Drive give their users free storage space. Dropbox provides you with 2 GB of free space, while Google Drive’s free storage is 15 GB. But still, it shares these 15 GB with other Google One products: Gmail and Google Photos. However, on average, this space is enough to store more than 232,000 files. If you need more storage space, you'll have to pay a fee. Both Google Drive and Dropbox comes with premium subscription services.

Syncing. This is where Google Drive and Dropbox really differ. When you edit or work with a file, the changes are automatically saved on both services. They are then synchronized within the program so that you can access files from any browser or device.

Google Drive uploads and downloads the entire document in order to sync it. However, there may be delays when accessing documents from another device. For example, if you edited a file from your computer, these changes may not display immediately on a mobile phone. Dropbox uses a block sync method, meaning that the platform saves only the changes you’ve made instead of downloading and uploading the entire file.

Additional Features. Both platforms offer more than just file storage. They come with a word processor and project creation tools. Dropbox's main creation tool is called Paper. With it, you can create tables, text documents, and insert images, multimedia files and calendars. There is also a spell checker, but It's not as efficient as the programs in Google. As for Google Drive, it definitely wins in this category. Google Docs is your word processor in Google Drive. There are many useful tools here, including spreadsheets, slides, forms. For this reason, many prefer Google Drive over Dropbox.

The storage manager helps combine the benefits of these cloud storages.

So, that's all you need to know about how to use Dropbox and transfer files from it to Google Drive. As you can see, there are different tools you can rely on. Each one is an easy and efficient way to migrate Dropbox to Google Drive. However, if you want to save your time and effort, CloudMounter is worth a try. Using it, you get a lot of benefits, such as convenient management and increased security.

Frequently Asked Questions:

As you know, there is 2GB of free Dropbox space. That’s why you may need to move files to another storage, for example, Google Drive. There are several ways to migrate Dropbox to Google Drive. You can download files from Dropbox to your computer and then upload them to your Google Drive. Alternatively, you can use third-party apps and move files without downloading them to your local computer.
Unfortunately, you can’t drag and drop files directly from Dropbox to Google Drive. Instead, you can migrate Dropbox to Google Drive using the download-and-upload feature or third-party apps.
The easiest way to merge Dropbox and Google Drive is to use CloudMounter. With it, you can mount all your cloud storage accounts as regular drives and easily access your online files from Finder.
For this purpose, you can opt for CloudMounter. Just download and install the app on your computer, mount your cloud storage accounts as local drives, and transfer files using drag and drop.
CloudMounter
Requirements: macOS 10.12+ , 13.1Mb of free space
Version 3.11.698 (16 Dec, 2021) Release notes
Category: UtilitiesApplication