Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
f

Probieren Sie die beste App für sichere Google Drive-Daten aus

Ist Google Drive sicher? Die einfachsten Möglichkeiten, die Sicherheit Ihres Google Drive-Kontos zu erhöhen

Lidiia Krupenko Aug 11, 2022

Ist Google Drive sicher? Die Plattform wird häufig verwendet, um sensible Informationen zu speichern. Es ist unwahrscheinlich, dass Google-Server gehackt werden, aber keine Sicherheitsmaßnahme ist unfehlbar.

Google Drive-Verschlüsselung, 2FA, Zugriffsverwaltung, Wiederherstellungsschlüssel und andere Schritte können es schwieriger oder sogar unmöglich machen, Ihre Privatsphäre zu verletzen. Wenn Ihre Verteidigung mit einem einzigen Passwort beginnt und endet, möchten Sie es vielleicht ergänzen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Wie sicher ist Google Drive?

Zwischen Ihrem PC und den Rechenzentren von Google müssen Dateien über das Internet übertragen werden. Es stellt sich die Frage: Ist Google Drive vor Hackern sicher? Die Pakete werden mit TLS (Transport Layer Security) verschlüsselt, um ein unbefugtes Einsehen im Falle eines Abfangens zu verhindern.

Diese Sicherheitsschicht ist fast unmöglich zu knacken, kann jedoch von Google-Mitarbeitern mithilfe von Verschlüsselungsschlüsseln entsperrt werden. Das gleiche passiert, wenn es eine Strafverfolgungsuntersuchung gibt.

Auch die Rechenzentren selbst sind nicht ungeschützt. Auch der auf den Servern verwendete Advanced Encryption Standard ist nahezu undurchdringlich. Allerdings fragen Sie sich vielleicht, ob Datendiebstahl überhaupt möglich ist. Es ist. Und Ihr Konto ist der beste Einstiegspunkt!

Es ist besser, das Schutzniveau Ihres Kontos unabhängig zu erhöhen.

Die Schwachstellen: Sie müssen nichts hacken, um sich anzumelden. Alles, was Sie brauchen, ist ein Passwort. Kürzere Passwörter können innerhalb weniger Stunden erraten werden, insbesondere wenn sie keine Zahlen oder Symbole enthalten. Wenn Sie dasselbe Passwort auf verschiedenen Websites verwenden, ist das ein Sicherheitsproblem.

Sogar ein nicht zu erratendes Passwort lässt sich finden – zum Beispiel auf einem Papierzettel. Vielleicht könnten Sie es in einem unsicheren Netzwerk oder auf dem Gerät einer anderen Person eingeben, und es wurde irgendwie aufgezeichnet.

Unachtsames Teilen von Dateien könnte Ihre Privatsphäre gefährden, auch ohne dass Sie sich anmelden müssen. Frei zugängliche Links zu Drive und Docs können von Freund und Feind gleichermaßen eingesehen werden. Schließlich könnte ein verlorenes Mobiltelefon einen passwortlosen Eintrag für Ihr Google-Konto und den Authenticator offenlegen. Dies ist eine besonders gefährliche Aussicht.

Der beste Weg, um Google Drive-Daten zu sichern

CloudMounter

4.8 Rang basierend auf 436 + Nutzer Bewertungen(255)
Anforderungen: macOS 10.12
Version: v3.11.698, Veröffentlichung der 16. Dez, 2021 Versionshinweise
Categorie: UtilitiesApplication

CloudMounter ist eine Anwendung für Windows und Mac, mit der Sie Cloud-Laufwerke im Dateimanager Ihres Systems mounten und durchsuchen können. Optional bietet die App eine Verschlüsselung, um sicherzustellen, dass auf Ihre Daten nur von Ihrem Mac aus zugegriffen werden kann. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen und CloudMounter ist mit einer breiten Palette von Cloud-Plattformen kompatibel, einschließlich Dropbox, Amazon S3-Buckets und FTP-Servern. Jede Verbindung ist umfassend anpassbar.


Verwalten Sie Ihre mehreren Cloud-Dateien mit einer App

icon pros Vorteile

  • Jede gängige Cloud wird unterstützt
  • Viele Einstellungen für jede Plattform
  • Einfach im Finder durchsucht.

icon cons Nachteile

  • Eingeschränkte Testversion
  • Nur Single-User-Zugriff.

Alternative Lösung Machen Sie das Laufwerk sicherer

Die Verschlüsselung auf Dateiebene auf Google Drive ist eine Funktion, die von mehreren verschiedenen Apps bereitgestellt wird. Normalerweise ist der Entschlüsselungsmechanismus an die App auf Ihrem Mac oder PC gebunden, ohne dass die Dateien auf anderen Plattformen geöffnet werden können.

Cryptomator

Dieses einfache Open-Source-Tool verwendet eine vollständige 256-Bit-Verschlüsselung. Obwohl das Desktop-Tool kostenlos ist, kostet die mobile App einen kleinen Betrag. Sie werden feststellen, dass Cryptomator restriktiver ist als die kostenpflichtigen Dienstprogramme, da Sie nicht viel über die von ihm erstellten „Tresore“ konfigurieren können. Alles in allem ist Cryptomator der richtige Weg, wenn erweiterte Funktionen nicht benötigt werden.

Cryptomator ist ein einfaches Tool zur digitalen Selbstverteidigung.

icon pros Vorteile

  • Open Source
  • Völlig kostenlos zu verwenden.

icon cons Nachteile

  • Geringe Anpassbarkeit
  • Begrenzte Plattformunterstützung.

Boxcryptor

Boxcryptor ist eine geschäftsorientierte Lösung, mit der mehrere Benutzer auf dieselben Dateien zugreifen und diese entschlüsseln können. Dies wird durch ein Schlüsselfreigabesystem erreicht, mit dem Sie Berechtigungen über eine vom Benutzer erstellte Hintertür widerrufen können. Entschlüsselungs-Apps gibt es sowohl für den Desktop als auch für Mobilgeräte, sodass Sie Ihre gesperrten Daten auch unterwegs anzeigen können.

Boxcryptor verschlüsselt Ihre sensiblen Dateien und Ordner in Dropbox, Google Drive, OneDrive

icon pros Vorteile

  • Optionen für den Mehrbenutzerzugriff
  • Viele unterstützte Cloud-Anbieter.

icon cons Nachteile

  • Einige Verschlüsselungsfunktionen sind in der kostenlosen Version nicht verfügbar
  • Ausschließlich abonnementbasiert - kann nicht dauerhaft gekauft werden.

Machen Sie Ihr Laufwerk sicherer

Glücklicherweise können viele der oben genannten Probleme mit guten Profilverwaltungspraktiken gelöst werden. Das einfachste, was Sie tun können, ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Verwenden Sie die Google Auth-App oder ein NFC-Sicherheitstoken, um das Einbrechen zu erschweren.

Sie sollten auch auf Extremfälle vorbereitet sein – wie den Verlust Ihres Telefons oder Tokens. Beide sollten passwortgeschützt (oder im Fall des Telefons mustergesperrt) und ein Plan vorhanden sein. Es ist eine gute Idee, sich auf Ihrem Computer anzumelden und die Google-Kontoeinstellungen zu verwenden, um Ihr Telefon abzumelden.

Wenn Ihr PC oder Mac nicht in der Nähe ist und Sie befürchten, dass Sie es nicht rechtzeitig schaffen, sollten Sie Ihre Google-Sicherheitscodes zur Hand haben. Schreiben Sie dieses massive Passwort im Voraus auf und bewahren Sie es sicher auf. Damit können Sie sich von überall aus anmelden, selbst wenn Ihre Auth-App nicht zugänglich ist oder Ihr Passwort geändert wurde.

Ist Google Drive für Unternehmen sicher? Wenn Sie Dateien und Dokumente wirklich teilen müssen, aber nicht wollen, dass etwas davon durchsickert, dann ist die Berechtigungsverwaltung genau das Richtige für Sie. Das individuelle Anpassen von Berechtigungen für Dokumente, Dateien und Ordner kann das Anzeigen und Kopieren durch Dritte verhindern.

Um die Dinge noch sicherer zu machen, können Dateien und Ordnern mithilfe von Apps von Drittanbietern mehr Verschlüsselung hinzugefügt werden. Selbst wenn Ihr Laufwerk vollständig kompromittiert ist, können diese Dateien nicht geöffnet und angezeigt werden, es sei denn, der Angreifer kann sie entschlüsseln.

Auch ohne Werkzeug können Sie schon jetzt viel tun, um Ihre Fahrt sicherer zu machen. Warum warten? Gehen Sie zu Ihrem Konto und nehmen Sie einige kleine, aber wirkungsvolle Änderungen vor. Versuchen Sie es vielleicht mit CloudMounter. Wenn Sie am Ende die gewünschten Maßnahmen ergriffen haben, werden Ihre wertvollen Daten auch im schlimmsten Fall nicht gefährdet.

Häufig gestellte Fragen:

Meist. Die zuverlässigen Sicherheitsverfahren von Google machen einen Hack nahezu unmöglich, und die Daten sind bei jedem Schritt zwischen den Rechenzentren und Ihrem Computer gesichert.
Nicht direkt. Wahrscheinlicher ist, dass die Hacker auf Ihr Konto zielen müssen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihr Login zu verstärken.
Es sei denn, Sie lassen es zu. Für Dateien und Ordner müssen Sichtbarkeits- und Freigabeeinstellungen festgelegt werden. Wenn Sie sie nicht angepasst haben, ist nichts zu sehen.
CloudMounter
Anforderungen: macOS 10.12+ , 13.1Mb freier Speicherplatz
Version 3.11.698 (der 16. Dez, 2021) Versionshinweise
Categorie: UtilitiesApplication

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
f

Try the best app for secure Google Drive data

How to make Google Drive more secure

Lidiia Krupenko Aug 11, 2022

Is Google Drive secure? The platform is often used to store sensitive information. Google servers are unlikely to be hacked, but no security measure is infallible.

Google Drive Encryption, 2FA, access management, recovery keys, and other steps can make it harder, or even impossible, to violate your privacy. If your defenses begin and end with a single password, you might want to supplement it. Keep reading to learn more.

How secure is Google Drive?

Between your PC and Google’s data centers, files have to travel over the Web. A question arises - is Google Drive secure from hackers? The packages are encrypted using TLS (Transport Layer Security) to prevent unauthorized viewing in case of interception.

Nearly impossible to crack, this security layer, nonetheless, can be unlocked by Google employees using encryption keys. The same will happen if there’s a law enforcement inquiry.

The data centers themselves aren’t unprotected, either. The Advanced Encryption Standard used on the servers is also nigh-impenetrable. Having said that, you might be wondering if data theft is possible at all. It is. And your account is the most viable point of entry!

It is better to independently increase the level of protection of your account.

The Weak Points: You don’t need to hack anything to log in. All it takes is a password. Shorter passwords can be guessed in a matter of hours, especially if they don’t contain numbers or symbols. If you use the same password on different websites, that’s a security issue.

Even an unguessable password can be found - on a paper slip, for example. Maybe you could enter it on an unsafe network, or someone else’s device, and it got recorded somehow.

Careless file sharing could endanger your privacy, even without the need to log in. Free-access links to Drive and Docs can be viewed by friend and foe alike. Finally, a lost mobile phone could expose a password-less entry to your Google account and the Authenticator. This is an especially dangerous prospect.

Best Way to Secure Google Drive Data

CloudMounter

4.8 Rank based on 436 + users Reviews(255)
Requirements: macOS 10.12
Version: v3.11.698, Released 16 Dec, 2021 Release notes
Category: UtilitiesApplication

CloudMounter is an application for Windows and Mac that lets you mount and browse cloud disks in your system’s file manager. Optionally, the app provides encryption, to make sure that your data can only be accessed from your Mac. The interface is easy to use, and CloudMounter is compatible with a broad range of cloud platforms, including Dropbox, Amazon S3 buckets, and FTP servers. Each connection is extensively customizable.


Manage your multiple cloud files with one app

icon pros Pros

  • Every popular cloud is supported
  • Plenty of settings for each platform
  • Easily browsed in Finder.

icon cons Cons

  • Limited trial version
  • Only single-user access.

Alternatives Soluction Make Drive More Secure

File-level encryption on Google Drive is a feature provided by several different apps. Usually, the decryption mechanism is tied to the app on your Mac or PC, without a way to open the files on other platforms.

Cryptomator

This simple, open-source tool utilizes full 256-bit encryption. Even though the desktop tool is free, the mobile app costs a small amount. You’ll find Cryptomator more restrictive than the paid utilities, since there’s not much you can configure about the “vaults” it creates. All in all, if advanced features aren’t needed, Cryptomator is the way to go.

Cryptomator is a simple tool for digital self-defense.

icon pros Pros

  • Open-source
  • Fully free to use.

icon cons Cons

  • Low customizability
  • Limited platform support.

Boxcryptor

Boxcryptor is a business-oriented solution that lets multiple users access and decrypt the same files. This is accomplished through a key sharing system, which lets you revoke permissions through a user-created backdoor. Decryption apps exist both for desktop and for mobile, letting you view your locked data on the go.

Boxcryptor encrypts your sensitive files and folders in Dropbox, Google Drive, OneDrive

icon pros Pros

  • Options for multi-user access
  • Lots of supported cloud providers.

icon cons Cons

  • Some encryption features unavailable in the free version
  • Exclusively subscription-based - can’t buy permanently.

Make Your Drive More Secure

Fortunately, many of the aforementioned issues can be resolved with good profile management practices. The simplest thing you can do is enable two-factor authentication. Use the Google Auth app, or an NFC security token to make it harder to break in.

You should also be prepared for extreme cases - such as losing your phone or token. Either should be password-locked (or pattern-locked, in the phone’s case) and a plan should be in place. It’s a good idea to log in on your computer and use the Google account settings to log your phone off.

If your PC or Mac aren’t close by, and you fear you won’t make it in time, then you should have your Google Security Codes on hand. Write this massive password down in advance, and keep it safe. It will let you log in from anywhere, even if your Auth app is inaccessible, or your password has been changed.

Is Google Drive secure for business? When you really need to share files and documents, but don’t want any of it to leak, then permission management is the thing for you. Adjusting permissions individually for docs, files, and folders can prevent viewing and copying by third parties.

To make things even safer, more encryption can be added to files and folders using third-party apps. Even if your drive is fully compromised, these files will be impossible to open and view, unless the attacker can decrypt them.

Even without any tools, there’s a lot you can do to make your drive safer right now. Why wait? Go to your account and make some small, but impactful changes. Maybe try CloudMounter. In the end, when you’ve set up the measures you wanted, even the worst-case scenario won’t compromise your precious data.

Frequently Asked Questions:

Mostly. Google’s reliable security procedures make a hack nearly impossible, and the data is secured every step of the way between the data centers and your computer.
Not directly. More likely, the hackers would have to target your account. For this reason, reinforcing your login is important.
Not unless you let them. Visibility and sharing settings have to be specified for files and folders. If you didn’t adjust them, then nothing can be seen.
CloudMounter
Requirements: macOS 10.12+ , 13.1Mb of free space
Version 3.11.698 (16 Dec, 2021) Release notes
Category: UtilitiesApplication