Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

So öffnen und verwenden Sie die Terminal-App auf einem Mac

Ivan Korol Ivan Korol Sep 29, 2022
f

Versuchen Sie, Mac-Terminal befehle in Commander One auszuführen

Das Mac-Terminal ist ein Befehlszeilensystem, mit dem Sie schnell die Kontrolle über Ihr Betriebssystem übernehmen und Änderungen vornehmen können. Der Zugriff auf die Terminal-App ist einfach – Sie können über den Finder Ihres Mac oder über Spotlight navigieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Mac Terminal öffnen und verwenden.

So öffnen Sie das Terminal auf dem Mac

Wenn Sie sich fragen, wie Sie auf dem Mac zum Terminal gelangen, gibt es drei Möglichkeiten, dies zu tun: indem Sie im Finder zum Ordner Programme gehen, indem Sie die Spotlight-Suchleiste verwenden und indem Sie Launchpad verwenden. Hier finden Sie kurze Schritt-für-Schritt-Anleitungen für diese Prozesse.

So öffnen Sie das Terminal über den Finder:

1
Gehen Sie zum Finder.
2
Wählen Sie in der linken Symbolleiste "Anwendungen" und scrollen Sie dann nach unten, bis Sie "Dienstprogramme" finden.

 Wählen Sie Anwendungen und suchen Sie dann nach Dienstprogrammen.
3
Im Ordner Dienstprogramme finden Sie die Terminal-App. Doppelklicken Sie darauf, um es zu öffnen.

 So öffnen Sie das Terminal über den Finder.

So öffnen Sie das Terminal über Spotlight:

1
Halten Sie die "Command"-Taste und die Leertaste gleichzeitig gedrückt. Die Suchleiste wird geöffnet.
2
Geben Sie "Terminal" in das Feld ein.

 So öffnen Sie das Terminal über Spotlight.
3
Suchen Sie Terminal in der Liste und doppelklicken Sie darauf.

So öffnen Sie das Terminal über das Launchpad:

1
Öffnen Sie Launchpad über das Dock oder drücken Sie gleichzeitig Fn und F4.
2
Wenn Launchpad geöffnet wird, geben Sie "Terminal" in die Suchleiste ein.

 So öffnen Sie das Terminal über das Launchpad.
3
Klicken Sie auf das Terminal-Symbol.

Sie können Terminal auch mit Siri starten: Klicken Sie einfach auf das Siri-Symbol und sagen Sie "Terminal Öffnen". Um die Terminal-App zu beenden, müssen Sie nur auf Terminal > Terminal beenden klicken oder die Tastenkombination Befehl + Q verwenden.

Beste Terminal-Alternativen für Mac

Obwohl Terminal ein großartiges und vielseitiges Dienstprogramm ist, das man haben und verwenden kann, ist es nicht unbedingt die einzige Option, die man hat, und auch nicht die am einfachsten zu verwendende. Wir empfehlen auch, nach einer alternativen Lösung zu suchen, die Terminal-Funktionen benutzerfreundlicher emulieren kann, worum es schließlich bei einem Mac geht. Wenn Sie mit Windows besser vertraut sind, stellen Sie sich dies erneut als Cmder für Mac vor. Hier sind ein paar Optionen, die wir getestet haben und als die besten der Reihe erachtet haben.

Commander One

Wenn Sie einen Großteil des Ärgers überspringen möchten, der mit dem Erlernen der Verwendung von Terminal auf dem Mac verbunden ist, empfehlen wir Ihnen, sich Commander One anzusehen. Es ist ein macOS-Dateimanager, der über eine Dual-Pane-Oberfläche verfügt und das Öffnen mehrerer Registerkarten unterstützt. Durch diese Schnittstelle wird das Verschieben und Kopieren von Dateien von einem Ort zum anderen zum Kinderspiel, und die Registerkarten helfen Ihnen dabei, Unordnung zu vermeiden und zu beseitigen.

Commander One
4.7 Rang basierend auf 889 + Nutzer Bewertungen(524)
Anforderungen: macOS 10.12
Version: v3.5.2(3667), Veröffentlichung der 24. Jan, 2023 Versionshinweise
Categorie: Utilities

Es unterstützt verschiedene Dateitypen, nach denen Sie auch nach Namen oder sogar nach Inhalt suchen können. Apropos Dateien, für die fortgeschritteneren Benutzer, die hinter den Vorhang von macOS blicken möchten, können Sie über Commander One alle versteckten Dateien auf Ihrem Mac sehen.

Ein konkreter Weg, durch den Commander One Ihre Arbeitseffizienz verbessern kann, ist die Option, Ihre eigenen Hotkeys für Aktionen festzulegen, die Sie am häufigsten ausführen, wodurch ein Ablauf, der sonst einige Minuten dauern könnte, auf den Moment reduziert wird, der zum Drücken einer Taste benötigt wird. In Kombination mit der intelligenten Organisation von Dateivorgängen in Warteschlangen und vielen weiteren erweiterten Optionen wird dieses Dienstprogramm die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Mac interagieren, mit Sicherheit verändern.


Commander One ist ein Dateiverwaltungstool.


Commander One ist nicht nur einer der besten Dateimanager, sondern fungiert auch als Terminal-Emulator, wodurch es extrem einfach ist, alle Systemprozesse zu verwalten. Sie können Terminal einfach über Hotkeys aufrufen.

Der Emulator enthält alle erforderlichen Funktionen und macht das Wechseln zwischen Apps während der Arbeit überflüssig. Alle Mac-Terminal-Befehle können im Anwendungsfenster ausgeführt werden.

icon pros Vorteile:

  • Kann leicht an Ihre Bedürfnisse angepasst werden
  • Integriert mit Cloud-Speichern
  • FTP / SFTP / FTPS werden unterstützt
  • Arbeiten Sie mit iOS / Android- und MTP-Geräten.

icon cons Nachteile:

  • Keine mehrfache Umbenennungsfunktion
  • Unterstützt keinen Vergleich / Verzeichnissynchronisierung.

Unterstütztes Betriebssystem: macOS

Preis: $29.99

iTerm2

Ein weiterer Emulator von Terminal auf dem Mac ist iTerm2. Es bietet eine Reihe praktischer Funktionen und ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Benutzer eine gute Wahl. iTerm2 ermöglicht es Ihnen, eine Registerkarte in mehrere Bereiche aufzuteilen, Routinebefehle zu automatisieren und verfügt über eine robuste In-Page-Suchfunktion, die das Surfen erheblich erleichtert. Außerdem können Sie Ihre Arbeit mit Hotkeys beschleunigen und ohne Maus kopieren.

iTerm2 ist ein weiterer Emulator von Terminal.

icon pros Vorteile:

  • Bietet Autovervollständigungsfunktion und sofortige Wiedergabe
  • Growl-Integration
  • Hat einen eingebauten Passwort-Manager.

icon cons Nachteile:

  • macOS 10.14 oder höher ist erforderlich
  • Unterstützt keine Register-Transfer-Ebene.

Unterstütztes Betriebssystem: macOS

Preis: kostenlos

Grundlegende Terminalbefehle, die Sie kennen sollten

Nun, da Sie herausgefunden haben, wie man Terminal auf dem Mac öffnet, und Sie haben sogar nach einer raffinierten Alternative gesucht, lassen Sie uns Sie durch ein kurzes und süßes Mac-Terminal-Tutorial führen, das Sie dazu bringen sollte, sich darauf einzustellen Weg zur individuellen Anpassung jedes einzelnen Aspekts Ihres macOS-Erlebnisses.

So führen Sie einen Terminal-Befehl aus

Wenn Ihr Terminal-Fenster vor Ihnen geöffnet ist, erleben Sie möglicherweise eine Rückblende aus den Hackerfilmen der frühen 2000er Jahre, aber versuchen Sie, nicht zu schreien: "Ich bin im Mainframe!" und kommen wir zum Tippen. Das erste, was Sie beachten sollten, ist, dass Sie zum Ausführen eines Terminalbefehls die Eingabetaste drücken müssen, da das einfache Eintippen nichts bewirkt.

Sobald Sie Ihren Befehl eingegeben und die Return-Taste gedrückt haben, spielt sich eines von zwei Szenarien ab. Entweder erhalten Sie eine Fehlermeldung, wenn sich ein Fehler in Ihre Befehlszeile eingeschlichen hat, oder der Befehl wird ausgeführt. Wenn Sie eine Aktion angefordert haben, die eine Textantwort anzeigen soll, wie zum Beispiel ls, die Ihnen die Dateien und / oder Ordner im aktuellen Verzeichnis anzeigt, wird eine Liste dieser Elemente in der angezeigt Terminalfenster.

Wenn der von Ihnen ausgeführte Befehl keine Textantwort erfordert, erhalten Sie einfach eine neue Zeile mit Ihrem Benutzernamen, sobald der Befehl verarbeitet wurde. Dies wäre der Fall bei einem Befehl wie caffeinate, der verhindert, dass Ihr Mac in den Ruhezustand wechselt, während das Terminalfenster geöffnet ist oder bis Sie Strg + C drücken.

Ein weiteres wichtiges Detail, das Sie bei der Verwendung von Terminal beachten sollten, ist, dass bei den meisten, wenn nicht allen Befehlen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Achten Sie also darauf, "Dock" zu schreiben, wenn Sie sich auf das Dock beziehen, sonst wird Ihr Befehl einen Fehler zurückgeben oder schlimmer noch, etwas anderes als erwartet tun.

Schließlich werden die meisten Befehle, die Sie in Terminal ausführen, höchstwahrscheinlich Apps ausführen oder Dateien öffnen. Um dies effizient über Terminal zu tun, müssen Sie einen Pfad erstellen, damit sie ausgeführt werden können.

So führen Sie einen Terminal-Befehl aus.

Was ist ein Pfad?

In der Terminalsprache kann "Pfad" je nach Großschreibung zwei verschiedene Bedeutungen haben. Der Pfad in Kleinbuchstaben bezieht sich einfach auf den Speicherort der Datei oder App auf Ihrem Computer, in Ordnern und Unterordnern. Ihre Adresse, wenn Sie so wollen, indem Sie der Struktur Ihrer Ordner folgen. Der Pfad zur Terminal-App lautet beispielsweise /Applications/Utilities/Terminal.app. Die Art und Weise, wie eine App ausgeführt oder ein Ordner im Terminal geöffnet wird, hängt stark von ihrem Pfad ab, von wo aus Sie sich befinden.

Daher kann ein Pfad zwei Formen annehmen. Der erste ist ein absoluter Pfad, d. h. die vollständige Adresse der Datei, unabhängig von dem Ordner, in dem Sie gerade arbeiten. Ein absoluter Pfad beginnt auf der Stammebene Ihrer Festplatte und wird als / angezeigt. Der zweite ist ein relativer Pfad, dh relativ zu der Position, zu der Sie bereits navigiert sind, und wird durch ./ dargestellt. Wenn Sie beispielsweise bereits zum Ordner /Applications/ in Terminal gegangen sind und jetzt zu den Dienstprogrammen wechseln möchten, müssen Sie nur den gesamten (absoluten) Pfad eingeben, anstatt den gesamten (absoluten) Pfad einzugeben aus ./Utilities/.

Standardmäßig beginnen Sie beim Starten von Terminal in Ihrem Benutzerordner, insbesondere /Benutzer/*IhrBenutzername*/ (dies ist ein Platzhalter, Sie sehen den Namen des Benutzers, der zu diesem Zeitpunkt angemeldet ist.

Die andere Bedeutung von Pfad in Terminal ist eine Liste von vordefinierten Verzeichnissen, die in einer speziellen Variablen namens "PATH" gespeichert wird. Der PATH ist nützlich, da er uns eine Reihe von Verzeichnissen zur Verfügung stellt, in denen Terminal automatisch nach übereinstimmenden Dateinamen sucht, sodass Sie schneller auf die Dateien zugreifen können, die Sie am häufigsten verwenden, ohne jedes Mal ihre absoluten oder relativen Pfade eingeben zu müssen.

Alles, was wir tun müssen, ist sicherzustellen, dass die Programme oder Dateien, die wir auszuführen versuchen, einen Pfad in einem dieser Verzeichnisse haben, oder dass wir den Pfad dieses Programms zum PATH hinzufügen. Um zu sehen, welche Verzeichnisse sich in Ihrem PATH befinden, können Sie echo $PATH eingeben und es sollte eine Liste der darin gespeicherten Verzeichnisse zurückgeben.

So zeigen Sie Dateien im Terminal an und wechseln zwischen ihnen

Jetzt ist es Zeit, unsere Füße ein bisschen nass zu machen. Als Erstes sollten Sie wissen, dass die Adresse auf Ihrem Computer, an der Sie sich gerade befinden, als aktuelles Arbeitsverzeichnis oder kurz cwd bezeichnet wird.

Eines der ersten Dinge, die Sie in Ihrem cwd tun können, ist herauszufinden, welche Dateien und Ordner sich unter dieser Adresse befinden. Geben Sie dazu einfach ls ein, und wie bereits erwähnt, erhalten Sie eine Liste mit dem Inhalt des Verzeichnisses. Sie können weitere Informationen aus dem Befehl ls erhalten, indem Sie am Ende einen Schalter hinzufügen. Einige Beispiele sind:

  • l, mit dem Sie die Berechtigungen jeder Datei im Verzeichnis anzeigen können
  • R, das nicht nur jeden Ordner im Verzeichnis anzeigt, sondern auch alle seine Dateien
  • a, der alle versteckten Dateien im aktuellen Verzeichnis anzeigt.

Wenn Sie die Dateiliste eines anderen Verzeichnisses als Ihres cwd sehen möchten, ohne Ihr aktuelles Arbeitsverzeichnis tatsächlich zu ändern, fügen Sie einfach den absoluten oder relativen Pfad dieses Verzeichnisses nach dem Befehl hinzu, wie z dieses ls /Applications/Utilities/.

Die zweite wichtige Sache, die Sie im Terminal tun können, ist, Ihre cwd zu ändern, indem Sie den Befehl cd verwenden, gefolgt von dem Pfad, den Sie erreichen möchten, wie dieser cd /Applications/Utilities/.

Ein weiterer nützlicher Befehl zur Verwendung im Terminal ist pwd, der den vollständigen Pfad Ihres cwd anzeigt, falls Sie sich schnell merken müssen, was Ihr aktuelles Verzeichnis ist.

Zu guter Letzt, wenn Sie anfangen, selbst zu recherchieren, welche anderen netten Tricks Sie in Terminal ausführen können, merken Sie sich den Befehl man, gefolgt von dem interessanten Befehl, den Sie gefunden haben. Dies wird mit Informationen zu dem Befehl zurückkehren, den Sie nach dem Befehl man eingegeben haben. Beispielsweise gibt man pwd Informationen zum Befehl pwd zurück, der Ihren aktuellen Arbeitsverzeichnispfad anzeigt.

Was ist Terminal auf dem Mac?

Egal, ob Sie ein langjähriger Mac-Benutzer sind oder erst kürzlich von einem Computer mit Windows oder Linux umgestiegen sind, eine Sache, die Sie wahrscheinlich mit Mac in Verbindung bringen werden, ist seine erstaunlich elegante und benutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche (GUI). Über die macOS-GUI können Sie wahrscheinlich die meisten täglichen Aufgaben erledigen, die ein durchschnittlicher Benutzer auf seinem Gerät erledigen muss. Für fortgeschrittene und professionelle Benutzer ist das jedoch einfach nicht genug.

Hier kommt Terminal ins Spiel. Was ist Terminal auf dem Mac, fragen Sie sich? Nun, Sie sollten zunächst wissen, dass es zwar wahrscheinlich eines der am wenigsten bekannten Tools im Arsenal des Mac ist, aber wahrscheinlich auch das vielseitigste und nützlichste, wenn Sie erst einmal gelernt haben, wie man es benutzt. Einfach ausgedrückt handelt es sich um ein Befehlszeilenprogramm, mit dem der Benutzer Codezeilen eingeben kann, um Dinge auf seinem Gerät zu erledigen.

Denken Sie an die Windows-Eingabeaufforderung, wenn Sie kein normaler Mac-Benutzer sind und eine gute Vorstellung davon haben sollten, was Terminal tut. Es kann Ihnen helfen, sehr nützliche Aufgaben zu erledigen, wie z. B. das Herunterladen von Dateien ohne Verwendung Ihres Browsers, das Hinzufügen einer Nachricht zu Ihrem Anmeldefenster oder das Einstellen Ihres Mac, dass er automatisch neu gestartet wird, wenn er abstürzt.

Terminal auf dem Mac.

Wenn Sie neu in der Verwendung der Terminal-App auf einem Mac sind, nehmen Sie sich etwas Zeit, um sie zu verstehen. Das Mac-Terminal ist gut genug und erledigt seine Arbeit effizient, aber es ist nicht die einzige verfügbare Option.

Wenn Sie nach mehr Funktionen und anpassbaren Lösungen suchen, gibt es erweiterte Apps wie Commander One. Es ist einer der leistungsstarken Terminal-Emulatoren mit einer Vielzahl praktischer Funktionen. Darüber hinaus dient es sogar als FTP-Client und Dateimanager für Mac.

Während Mac Terminal und seine oben aufgeführten Alternativen Ihnen die volle Kontrolle über Ihr System geben, sollten Sie darauf achten, es richtig zu machen.

Häufig gestellte Fragen:

Terminal ist ein Tool, mit dem Sie mithilfe spezieller Befehle mit dem Betriebssystem Ihres Computers interagieren können. Es gibt ein eingebautes Terminal, aber Sie können auch Terminalemulatoren wie Commander One verwenden. Es verfügt über mehr Funktionen und dient als Dateimanager für Mac und Mac-Archivierer.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Terminal auf dem Mac zu öffnen. Sie können beispielsweise zu Finder > Anwendungen gehen. Wählen Sie dann den Ordner Dienstprogramme und finden Sie die Terminal-App hier. Doppelklicken Sie darauf. Alternativ können Sie Commander One verwenden, einen Mac Terminal-Emulator. Außerdem ist es auch ein großartiger Task-Manager für Mac und ermöglicht es Ihnen, MTP auf dem Mac zu mounten.
Um mit Terminal arbeiten zu können, müssen Sie die grundlegenden Befehle kennen. Um Ihren Computer beispielsweise so einzustellen, dass er täglich nach Updates sucht, sollten Sie verwenden: defaults write com.apple.SoftwareUpdate ScheduleFrequency 1. Weitere Details finden Sie in diesem Artikel.
Apple hat bash in macOS Catalina durch zsh ersetzt.
Terminal ist eine Mac-Befehlszeilenschnittstelle, mit der Sie auf den Unix-Teil von macOS zugreifen können, um Dateien zu verwalten und Skripte über Textbefehle auszuführen. Sie finden es im Ordner / Programme / Dienstprogramme /. Sobald Sie das Terminal starten, können Sie die Befehle auf Ihrem Computer eingeben. Aber zuerst müssen Sie die grundlegenden Befehle und Funktionen verstehen. Jeder dieser Befehle ist für eine bestimmte Aktion verantwortlich. Sobald Sie das getan haben, können Sie Terminal verwenden, um Aufgaben zu erledigen.
Terminal Emulator Mac ist eine Software, die die Funktionalität herkömmlicher Computerterminals emuliert. Es bietet Zugriff auf die Konsole und die Befehlszeilenschnittstelle, bietet mehr Kontrolle über alle Funktionen und beschleunigt auch Prozesse. Terminal-Emulatoren sind im Vergleich zum integrierten Terminal normalerweise anpassbarer und funktionsreicher.

Commander One

Dieser Dual-Panel-Dateimanager für Mac is fully compatible with macOS 10.12 and later. BenöTigt 61.51MB freier Speicherplatz, neueste Version 3.5.2(3667). VeröFfentlichung der 24. Jan, 2023.

4.7 rang basierend auf 889+ Nutzer, Bewertungen (524)
Editor's Choice

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

How to Use Terminal on Mac

Ivan Korol Ivan Korol Sep 29, 2022
f

Try to execute Mac Terminal commands in Commander One

The Mac Terminal is a command line system that can help you quickly take control of your operating system and make changes. Getting to the Terminal app is easy – you can navigate via your Mac's Finder or through Spotlight. In this article, we will discover how to open and use Mac Terminal.

How to open Terminal on Mac

If you are wondering how to get to Terminal on Mac, there are three main ways to do this: by going to the Applications folder in Finder, by using the Spotlight search bar, and by using Launchpad. Here are brief step-by-step guides for these processes.

How to open Terminal via the Finder

1
Go to Finder.
2
On the left toolbar, select "Applications" and then scroll down until you find "Utilities".

 Select Applications and then find Utilities.
3
In the Utilities folder, you’ll find the Terminal app. Double-click to open it.

 How to open Terminal via the Finder.

How to open Terminal through Spotlight

1
Hold down the "Command" button and the space bar at the same time. Search bar will open.
2
Type "Terminal" in the field.

 How to open Terminal through Spotlight.
3
Find Terminal from the list and double click on it.

How to open Terminal through Launchpad

1
Open Launchpad from the Dock or press Fn and F4 simultaneously.
2
When Launchpad opens, type "Terminal" in the search bar.

 How to open Terminal through Launchpad.
3
Click the Terminal icon.

You can also use Siri to launch Terminal: simply click the Siri icon and say "Open Terminal". To quit the Terminal app, you just need to click Terminal > Quit Terminal or use the Command + Q shortcut.

Best Terminal alternatives for Mac

While Terminal is a great and versatile utility to have and use, it’s not necessarily the only option you have, nor the easiest to use. We’d also recommend looking for an alternative solution which can emulate Terminal functions in a more user-friendly manner, which is what having a Mac is all about, after all. Again, if you’re more familiar with Windows, think of this as a cmder for Mac. Here are a few options which we’ve tested out and considered to be the best of the bunch.

Commander One

If you want to skip a lot of the hassle that comes with learning how to use Terminal on Mac, we recommend looking into Commander One. It’s a macOS file manager that has a dual-pane interface and supports opening multiple tabs. Through this interface, moving and copying files from one place to another becomes a breeze, and the tabs will help you avoid and eliminate clutter.

Commander One
4.7 Rank based on 889 + users Reviews(524)
Requirements: macOS 10.12
Version: v3.5.2(3667), Released 24 Jan, 2023 Release notes
Category: Utilities

It supports various file types which you can also search for by name or even content. Speaking of files, for the more advanced users which want to peek behind the macOS’s curtain, through Commander One you can see all the hidden files on your Mac.

A tangible way through which Commander One can help improve your work efficiency is the option of setting your own hotkeys for actions you take most often, thus reducing a flow that might otherwise take a few minutes to the instant it takes to hit a button. Combined with the smart organization of file operations in queues and many more advanced options, this utility tool is sure to change the way you interact with your Mac.


Commander One is a file management tool.


Besides being one of the best file managers, Commander One also works as the Terminal emulator, making it extremely easy to manage all the system processes. You can invoke Terminal simply by using hotkeys. The emulator includes all the necessary features, and eliminates the need for switching between apps while working with it. All Mac Terminal commands can be executed in the application window.

icon pros Pros:

  • Can be easily customized according to your needs
  • Integrated with cloud storages
  • FTP / SFTP / FTPS are supported
  • Work with iOS / Android and MTP devices.

icon cons Cons:

  • No multiple rename feature
  • Doesn’t support comparison / directory synchronization.

Supported OS: macOS

Price: $29.99

iTerm2

Another emulator of Terminal on Mac is iTerm2. It offers a set of handy features and is a great choice for both beginners or advanced users. iTerm2 enables you to split a tab into multiple panes, automate routine commands, and comes with a robust in-page search function which makes browsing much easier. Besides that, you can speed up your work with hotkeys and copy without using a mouse.

iTerm2 is one more emulator of Terminal.

icon pros Pros:

  • Offers autocomplete feature and instant replay
  • Growl integration
  • Has a built-in password manager.

icon cons Cons:

  • macOS 10.14 or higher is required
  • Doesn’t support register-transfer level.

Supported OS: macOS

Price: free

Basic Terminal commands you should know

So now that you’ve figured out how to open up Terminal on Mac, and you’ve even looked into a a nifty alternative as well, let’s get you through a short and sweet Mac Terminal tutorial which should have you set on the road to customizing every single aspect of your macOS experience.

How to execute a Terminal command

With your Terminal window opened in front of you, you might experience a flashback from early 2000’s hacker movies but try to refrain from yelling out "I’m in the mainframe!" and let’s get to typing. First thing to keep in mind is that in order to execute any Terminal command, you will need to hit the Return key, as simply typing it out won’t do anything.

Once you’ve typed out your command and hit the Return key, one of two scenarios will play out. Either you’ll get an error if some mistake crept into your command line, or the command will execute. If you requested an action that is supposed to display a text response, such as ls for example, which shows you the files and / or folders in the current directory, a list of said items will appear in the Terminal window.

If the command you executed does not require a text reply, you will simply get a new line mentioning your username once the command is finished processing. This would be the case for a command such as caffeinate which will prevent your Mac going to sleep while the Terminal window is opened or until you press Control + C.

Another important detail you should keep in mind when using Terminal is that most, if not all commands are case-sensitive. So be sure to write "Dock" when you are referring to the Dock, otherwise your command will return an error or worse, do something else than expected.

Finally, most of the commands you’ll be executing in Terminal will most likely be to run apps or open files. In order to do this efficiently through Terminal, you will need to build a Path for them to run.

How to execute a Terminal command.

What is a Path?

In Terminal speak, "path" can mean two different things depending on capitalization. The lowercase path simply refers to the file or app’s location on your computer, in folders and subfolder. Their address, if you will, by way of following the structure of your folders. For example, the path to the Terminal app is /Applications/Utilities/Terminal.app. The way run an app or open a folder in Terminal is very much dependent on their path from where you are.

As such, a path can take two forms. The first is an absolute path, which is the file’s full address regardless of the folder where you’re currently working from. An absolute path starts at the root level of your hard drive and is displayed as /. The second is a relative path, meaning relative to the position where you have already navigated to, and is represented by ./. For example, fif you’ve already gone to the /Applications/ folder in Terminal and now wish to move to Utilities, instead of typing out the entire (absolute) path, you’ll just need to type out ./Utilities/.

By default, when launching Terminal, you’ll start off in your User folder, specifically /Users/*yourusername*/ (this is a placeholder, you will see the name of the user that’s logged in at that time.

The other meaning of path in Terminal, is a list of pre-designated directories is stored in a special variable called the "PATH". The PATH is useful since it provides us with a set of directories where Terminal will automatically look for matching file names, making it quicker to access the files you use most often without having to type out their absolute or relative paths each time.

All we need to do is make sure that the programs or files we’re trying to run have a path in one of those directories, or that we add that program’s path to the PATH. In order to see which directories are in your PATH, you can type out echo $PATH and it should return a list of which directories are stored in it.

How to display and move between files in Terminal

Now it’s time to get our feet a bit wet. First thing you should know is that the address in your computer where you are currently at is called a current working directory, or cwd for short.

One of the first things you can do in your cwd is to find out what files and folder there are at this address. In order to do this, just type ls and as we’ve mentioned a bit earlier, you’ll get a list of the directory’s contents. You can get some more information from the ls command by adding a switch at the end of it. A few examples are:

  • l, which lets you view the permissions of each file in the directory
  • R, which will not only show each folder in the directory, but all their files, as well
  • a, which will show any hidden files in the current directory.

If you’d like to see the file list of a different directory other than your cwd, without actually changing your current working directory, just add that directory’s absolute or relative path after the command, like this ls /Applications/Utilities/.

The second main thing you can do in terminal is to change your cwd, by using the cd command followed by the path you want to reach, like this cd /Applications/Utilities/.

Another useful command to use in Terminal is pwd, which will display the full path of your cwd, in case you need to quickly remember what your current directory is.

Lastly, once you start doing your own research into what other neat tricks you can perform in Terminal, make sure to remember the man command, followed by whichever interesting command you found. This will return with information on the command you typed out after the man command. For example, man pwd will return information on the pwd command which displays your current working directory path.

What is Terminal on Mac?

Whether you’re a long-time Mac user or just recently made the transition from a computer running Windows or Linux, one thing you will probably associate with Mac is it’s amazingly sleek and friendly graphical user interface (GUI). Through the macOS GUI, you will probably be able to handle most of the daily tasks an average user might need to get done on their device. For the advanced and professional users however, that just isn’t enough.

That’s where Terminal comes in. What is Terminal on Mac, you ask? Well, you should first know that while it’s probably one of the least well-known tools in the Mac’s arsenal, it’s also probably the most versatile and useful once you learn how to use it. In the simplest of terms, it’s a command-line utility, allowing the user to input lines of code in order to make stuff happen on their device.

Think of the Windows Command Prompt if you’re not a regular Mac user and you should have a good idea what Terminal does. It can help complete very useful tasks such as downloading files without using your browser, adding a message to your login window, or setting your Mac to automatically restart if it crashes.

Terminal on Mac.

If you're new to using the Terminal app on a Mac, take some time to understand it. Mac Terminal is good enough and does its job efficiently, but it is not the only option available. If you are looking for more features and customizable solutions, there are enhanced apps like Commander One. It is one of the powerful Terminal emulators with a wide set of handy features. Not only this, it even serves as an FTP client and file manager for Mac.

While Mac Terminal and its alternatives listed above will give you full control over your system, you should be careful to get it right.

Frequently Asked Questions:

Terminal is a tool that lets you interact with your computer’s operating system using special commands. There is a built-in Terminal, but you can also use Terminal emulators like Commander One. It comes with more features and serves as file manager for Mac and Mac archiver.
There are multiple ways to open Terminal on Mac. For example, you can go to Finder > Applications. Then select the Utilities folder and find the Terminal app here. Double-click it. Alternatively, you can use Commander One, which is a Mac Terminal emulator. Besides that, it is also a great task manager Mac and lets you mount MTP to Mac.
To start working with Terminal, you need to know the basic commands. For example, to set your computer to check for updates daily, you should use: defaults write com.apple.SoftwareUpdate ScheduleFrequency 1. You can find more details in this article.
Apple replaced bash with zsh in macOS Catalina.
Terminal is a Mac command line interface with which you can access the Unix part of macOS to manage files and run scripts via text commands. You can find it in the / Applications / Utilities / folder. Once you launch the Terminal, you will be able to enter the commands to your computer. But first, you’ll need to understand its basic commands and functions. Each of these commands is responsible for a specific action. Once you've done that, you can start using Terminal to accomplish tasks.
Terminal emulator Mac is a software that emulates the functionality of traditional computer terminals. It gives access to the console and command line interface, provides more control over all functions, and speeds up processes as well. Terminal emulators are usually more customizable and feature-rich compared to the built-in Terminal.

Commander One

This dual panel file manager for Mac is fully compatible with macOS 10.12 and later. Requires 61.51MB of free space, latest version 3.5.2(3667). Released 24 Jan, 2023.

4.7 rank based on 889+ users, Reviews (524)
Editor's Choice