Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
f

Verwenden Sie MacDroid, um Fotos von Android auf Android zu übertragen

Fotos von Android auf Android übertragen schnell und einfach

Lidiia Krupenko Lidiia Krupenko Jul 25, 2022

Unsere Android-Telefone speichern eine Reihe von Fotos und Videos. Dies sind alles sehr wertvolle Dateien, da sie wertvolle Erinnerungen enthalten. Daher stellt sich beim Umstieg auf ein brandneues Android-Gerät die Frage „Wie übertrage ich Fotos von Android auf Android“. Wenn Sie Ihre Fotos einfach übertragen möchten, haben wir eine praktische Anleitung, die Ihnen dabei hilft.

Die Übertragung von Fotos ist ein gängiger Vorgang beim Wechsel zu einem neuen Telefon. Außerdem ist es immer eine gute Idee, Ihre Fotos regelmäßig zu sichern. Wenn es darum geht, Fotos von Android zu Android zu übertragen, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Der Austausch von Fotos zwischen denselben Betriebssystemen ist viel einfacher, als wenn Sie Fotos von Android auf Mac übertragen, müssen, aber es ist wichtig, es richtig zu machen, damit die Übertragung reibungslos verläuft.

So übertragen Sie Fotos mit Android Beam

Android Beam ist eine weitere Möglichkeit, Fotos von Android auf Android zu übertragen. Die meisten modernen Android-Smartphones sind mit einem NFC-Modul ausgestattet und verfügen über eine praktische Android Beam-Funktion. Dadurch können Benutzer eine schnelle Verbindung zwischen Geräten in unmittelbarer Nähe herstellen. Um Inhalte zu senden, müssen Sie nur zwei Geräte Rücken an Rücken platzieren. Damit Android Beam funktioniert, müssen die Bildschirme beider Geräte eingeschaltet und entsperrt sein.

Android Beam ist eine Möglichkeit, Fotos ohne Computer von Android zu Android zu übertragen

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Fotos ohne Computer von Android auf Android übertragen können, ist Android Beam eine Überlegung wert. Hier sind die folgenden Schritte:

1
Stellen Sie vor dem Übertragen von Fotos zwischen Ihren Android-Geräten sicher, dass beide NFC unterstützen. Um nach NFC zu suchen, navigieren Sie zu Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke und klicken Sie auf „Mehr“.
2
Stellen Sie danach sicher, dass NFC und Android Beam auf beiden Geräten aktiviert sind. Wenn eine Funktion deaktiviert ist, aktivieren Sie sie.
3
Suchen und wählen Sie Fotos aus, die Sie teilen möchten.
4
Bevor Sie nun Fotos senden können, müssen Ihre Geräte eingeschaltet und entsperrt werden. Andernfalls funktioniert Android Beam nicht und Sie können keine Fotos übertragen.
5
Bringen Sie zwei Android-Smartphones Rücken an Rücken, um mit der Übertragung von Fotos zu beginnen.

Übertragen Sie Fotos von Android zu Android mit Bluetooth

Die nächste Android-Fotoübertragungsmethode, auf die wir uns konzentrieren werden, ist Bluetooth. Es ist eine einfache Möglichkeit, Dateien mit einem anderen Bluetooth-Gerät in der Nähe zu teilen, ohne eine App installieren oder ein Kabel verwenden zu müssen. Wenn es jedoch darum geht, eine große Anzahl von Dateien zu übertragen, gibt es schnellere Möglichkeiten.

Bluetooth ist eine einfache Möglichkeit, Fotos zwischen Android-Geräten auszutauschen.

Nichtsdestotrotz ist Bluetooth eine großartige Option, wenn Sie schnell nur ein paar Fotos oder andere kleine Dateien von Telefon zu Telefon übertragen müssen. Um Fotos von Android zu Android zu übertragen, müssen Sie nur die folgenden Schritte ausführen:

1
Schalten Sie Bluetooth auf beiden Android-Geräten ein, die Sie für die Dateifreigabe verwenden möchten.
2
Stellen Sie eine Verbindung zwischen den beiden Telefonen her, um sie erfolgreich zu koppeln und Dateien freizugeben.
3
Wählen Sie die gewünschten Fotos aus und tippen Sie auf „Teilen“.
4
Wählen Sie Bluetooth.
5
Das Gerät beginnt mit der Suche nach Bluetooth-fähigen Telefonen in der Nähe.
6
Wählen Sie Ihr Gerät aus der Liste aus.
7
Bitte warten Sie, bis die Dateien per Bluetooth auf das andere Gerät übertragen wurden.

Übertragen Sie Fotos mit Google Drive

Alternativ können Sie Google Drive verwenden, um Fotos zwischen Android-Geräten zu übertragen. Sie können Ihre Fotos in die Cloud hochladen und dann von jedem Ihrer Geräte darauf zugreifen. Für Google Drive sind keine zusätzlichen Anwendungen oder Kabel erforderlich, Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung, um Dateien freizugeben. Das Übertragen von Fotos mit Google Drive ist ziemlich einfach. So funktioniert es:

Google Drive ist eine ziemlich einfache Möglichkeit, Fotos von einem alten Android auf ein neues Android zu übertragen.
1
Laden Sie Google Drive aus dem Google Play Store herunter, wenn Sie es noch nicht auf Ihrem Telefon haben.
2
Öffnen Sie die „Drive“-App und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.
3
Drücken Sie „+“ und tippen Sie dann auf „Hochladen“ und durchsuchen Sie die Fotos.
4
Wählen Sie die Bilder aus und laden Sie sie hoch.
5
Warten Sie, bis die Übertragung abgeschlossen ist. Sie können jetzt Ihre hochgeladenen Fotos aus der Google Drive-App auf Ihrem neuen Gerät anzeigen.

Übertragen Sie Fotos von Android zu Android mit Lösungen von Drittanbietern


Eine der Methoden zum Austauschen von Fotos ist über Apps von Drittanbietern. Mit solchen Anwendungen können Sie Fotos sofort übertragen, anzeigen und sichern. Wir haben die besten File-Sharing-Lösungen für Android ausgewählt und werden diese Liste mit Ihnen teilen.

MacDroid

4.7 Rang basierend auf 556 + Nutzer Bewertungen(439)
Anforderungen: macOS 10.12
Version: v1.6.1.131, Veröffentlichung der 9. Sep, 2022 Versionshinweise
Categorie: UtilitiesApplication

MacDroid öffnet unsere Liste der Dateiübertragungs-Apps. Es ist eine zuverlässige Möglichkeit, Dateien von Android zu Android zu übertragen. Neben Fotos überträgt MacDroid problemlos Musik, Videos und ganze Ordner. Für den Übertragungsprozess ist kein Wi-Fi erforderlich: Sie müssen lediglich Ihr Android-Telefon über ein USB-Kabel mit dem Computer verbinden, dateiübertragung von Android auf Mac durchführen und dann die kopierten Dateien auf das neue Telefon verschieben.


Übertragen Sie Fotos von Android auf Mac mit der Drittanbieterlösung MacDroid


Mit dieser App können Sie Dateien auf Android direkt vom Mac aus bearbeiten und unterstützen jedes MTP-Gerät. Wenn Sie MacDroid verwenden, werden Sie definitiv die intuitive Benutzeroberfläche und die einfache Navigation beurteilen und die vollständige Kontrolle über Dateiübertragungen genießen.

So übertragen Sie mit MacDroid Fotos von einem Android-Gerät auf ein anderes

1
Laden Sie zuerst MacDroid herunter und installieren Sie es auf Ihrem Mac.
2

Verbinden Sie Ihr Android und Ihren Mac mit einem USB-Kabel.

3

Wählen Sie in der MacDroid-Oberfläche „MTP-Modus“.

 Öffnen Sie MacDroid und wählen Sie den MTP-Modus
4

Um auf Ihr Telefon zuzugreifen, müssen Sie „Dateiübertragung“ aus dem auf dem Bildschirm Ihres Telefons angezeigten Dialogfeld auswählen.

 Wählen Sie im Dialogfenster auch Dateiübertragung.
5
Sobald Sie fertig sind, erscheint Ihr Telefon in der „Geräteliste“ in MacDroid. Wählen Sie Ihr Telefon aus und klicken Sie auf „Mount“.
6
Alle internen Dateien Ihres Telefons werden im Finder angezeigt. Sie können jetzt Fotos von Android auf Mac übertragen.
7
Wenn der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist, trennen Sie Ihr Telefon und schließen Sie das an, auf das Sie Fotos übertragen möchten. Jetzt können Sie Dateien per Drag & Drop von Ihrem Mac auf das neue Gerät ziehen.

Unterstütztes Betriebssystem: macOS

Tutorial-Video zum Übertragen von Dateien von Mac auf Android

Dr.Fone

Dr.Fone ist eine großartige App zum Verwalten und Übertragen von Dateien zwischen Geräten. Diese App ist sowohl mit macOS als auch mit Windows kompatibel und unterstützt alle Versionen von Android. Dr.Fone funktioniert mit allen Mediendateien, einschließlich Musik, Fotos, Podcasts, Videos, und ermöglicht sogar die Übertragung von iTunes auf Android. Es gibt keine kostenlose Version, aber die App hat eine Demoversion, damit Sie die Funktionalität vor dem Kauf testen können.

Dr.Fone arbeitet mit verschiedenen Mediendateien und unterstützt alle Versionen von Android.

So übertragen Sie mit Dr.Fone Fotos vom alten Handy aufs neue

1
Laden Sie Dr.Fone herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer.
2
Öffnen Sie die App und wählen Sie den „Telefon-Manager“.
3
Verbinden Sie beide Android-Geräte.
4
Wählen Sie aus der Liste das Android-Telefon aus, von dem Sie Fotos übertragen möchten.
5
Navigieren Sie zur Registerkarte Fotos und wählen Sie die Fotos aus, die Sie übertragen möchten.
6
Um mit der Übertragung der ausgewählten Fotos auf das Zielgerät zu beginnen, klicken Sie auf Exportieren > Auf Gerät exportieren.

Unterstützte Betriebssysteme: macOS, Windows

MobileTrans

MobileTrans von Wondershare ist ein nützliches Dienstprogramm zum Übertragen, Sichern und Wiederherstellen von Daten zwischen zwei Android-Geräten. Es unterstützt eine breite Palette mobiler Marken (Samsung, HTC, LG und mehr) und funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Mac. Die Anwendung kann Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle, Musik, Fotos und andere Dateitypen verschieben.

Außerdem können Sie mit MobileTrans Daten zwischen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen übertragen, beispielsweise von Android auf iOS. Egal, ob Sie zu iPhone oder Android wechseln, die App hilft Ihnen, Ihre WhatsApp-Daten auf Ihr neues Telefon zu migrieren. Es ist einfach und erfordert nur wenige Klicks.

Mit MobileTrans können Sie Fotos von einem Android-Gerät auf ein anderes übertragen.

So übertragen Sie mit MobileTrans Fotos von Android zu Android

1
Um zu beginnen, müssen Sie MobileTrans installieren und öffnen.
2
Starten Sie die App und klicken Sie auf „Telefonübertragung“ und wählen Sie dann „Telefon zu Telefon“.
3
Verbinden Sie beide Geräte mit einem USB-Kabel mit Ihrem Computer.
4
Wenn die App Ihre Geräte erkennt, werden Ihre Geräte als „Quelle“ und „Ziel“ angezeigt.
5
Sie können nun mit der Übertragung der Inhalte beginnen. Wählen Sie „Fotos“ aus der Liste und drücken Sie die Schaltfläche „Start“.

Unterstützte Betriebssysteme: macOS, Windows

PhoneTrans

PhoneTrans ist eine Software, die Migrationsoptionen von Telefon zu Telefon bietet, um Daten und Dateien zu verschieben. Es unterstützt iOS- und Android-Geräte, was bedeutet, dass Sie Fotos und andere Dateien nicht nur zwischen Telefonen mit denselben Betriebssystemen, sondern auch zwischen Telefonen verschiedener Ökosysteme frei übertragen können.

Darüber hinaus deckt die Anwendung eine Reihe von Datenformaten ab und konvertiert Daten automatisch in ein mit dem Telefon kompatibles Format, sodass Sie sich keine Gedanken über Kompatibilitätsprobleme machen müssen. PhoneTrans bietet auch Sicherungs- und Wiederherstellungsoptionen.

Mit PhoneTrans können Sie Fotos zwischen Telefonen verschiedener Ökosysteme übertragen

So übertragen Sie Fotos mit PhoneTrans von einem Android-Gerät auf ein anderes

1
Laden Sie PhoneTrans herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer.
2
Öffnen Sie die App und wählen Sie im Telefon-zu-Telefon-Bereich „Schnelle Übertragung“.
3
Klicken Sie auf „Übertragung starten“.
4
Verbinden Sie dann Ihre Android-Geräte mit dem Computer.
5
Sobald Ihre Telefone erkannt wurden, wählen Sie das Symbol „Fotos“ und klicken Sie auf „Jetzt übertragen“.

Unterstützte Betriebssysteme: macOS, Windows

Fazit

Das Übertragen von Daten von Android zu Android ist ein gängiger Prozess, und glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, die Arbeit zu erledigen: sei es über Cloud-Dienste wie Google Drive oder die integrierte Air Beam-Funktion, über Bluetooth oder mithilfe von Software von Drittanbietern.

Alle Methoden sind gut und effizient, aber wenn Sie nach einer zuverlässigen Lösung suchen und ganze Ordner verschieben müssen, ist MacDroid eine gute Wahl. Es ist eine einfache und bequeme Methode für die Übertragung von Telefon zu Telefon, für die kein Wi-Fi erforderlich ist.


Häufig gestellte Fragen


Wenn nur wenige Fotos übertragen werden müssen, sind E-Mail oder Instant Messenger möglicherweise der richtige Weg. Um ganze Alben von Android auf das iPhone zu übertragen, müssen Sie Cloud-Dienste wie Google Drive und Dropbox verwenden oder Fotoübertragungs-Apps von Drittanbietern installieren.
Um Bilder von Telefon zu Telefon zu übertragen, können Sie die Dateien entweder auf einen Cloud-Dienst hochladen und dann auf Ihrem neuen Telefon darauf zugreifen oder eine App wie MacDroid verwenden. Die Verwendung von MacDroid macht es einfach, ganze Ordner zu verschieben, ohne eine Verbindung zu einem externen Dienst herstellen zu müssen, und Sie benötigen auch keinen Internetzugang. Sie müssen Ihre Geräte nur mit einem USB-Kabel verbinden.
Ja, zum Glück können Bilder auch von einem deaktivierten Telefon übertragen werden. Zu diesem Zweck müssen Sie die SD-Karte Ihres Telefons entfernen und dann Fotos von Android Handy auf PC übertragen. Alternativ können Sie Ihr Gerät über eine USB-Verbindung als externes Laufwerk auf Ihrem Computer einbinden.
MacDroid

Break transfer barrier between Android and Mac

Requires macOS 10.12 or newer; compatible with all Android and MTP devices
MacDroid is your best way to transfer photos from Android to Mac.

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
f

Use MacDroid to transfer Photos from Android to Android

How to transfer photos from Android to Android fast and easily

Lidiia Krupenko Lidiia Krupenko Jul 25, 2022

Our Android phones store a bunch of photos and videos. These are all very valuable files, as they contain precious memories. Therefore, when switching to a brand new Android device, the question arises "How to transfer photos from Android to Android." If you want to easily transfer your photos, we have a handy guide to help you.

Photos transfer is a common process when switching to a new phone. Furthermore, it's always a good idea to back up your photos regularly. When it comes to transferring photos from Android to Android, there are many different ways to do so. Exchanging photos between the same operating systems is much easier than when you need to transfer photos from Android to Mac, but it's important to do it right so that the transfer goes smoothly.

How to transfer photos using Android Beam

Android Beam is another way to transfer photos from Android to Android. Most modern Android smartphones are equipped with an NFC module and have a handy Android Beam feature. This allows users to establish a fast connection between devices in close proximity. To send content, you only need to place two devices back to back. For Android Beam to work, the screens of both devices must be turned on and unlocked.

Android Beam is one of the way to transfer photos from android to android without computer

If you are wondering how to transfer photos from Android to Android without computer, Android Beam is worth considering. Here are the steps to follow:

1
Before transferring photos between your Android devices, make sure both support NFC. To check for NFC, navigate Settings > Wireless & Networks and click “More”.
2
After that, ensure NFC and Android Beam are enabled on both of your devices. If a feature is disabled, enable it.
3
Find and select photos you want to share.
4
Now, before you can send photos, your devices need to be turned on and unlocked. Otherwise, Android Beam will not work and you will not be able to transfer photos.
5
Bring two Android smartphones back to back to start transferring photos.

Transfer Photos from Android to Android using Bluetooth

The next Android photo transfer method we will focus on is Bluetooth. It's an easy way to share files with another nearby Bluetooth device without having to install any app or use a cable. However, when it comes to transferring a large number of files, there are faster ways.

Bluetooth is easy way to share photos between Android devices.

Nonetheless, Bluetooth is a great option if you need to quickly transfer just a few photos or other small files from phone to phone. To transfer photos from Android to Android, you just need to follow these steps:

1
Turn on Bluetooth on both Android devices you want to use for file sharing.
2
Establish a connection between the two phones to successfully pair them and share files.
3
Select the desired photos and tap on "Share".
4
Choose Bluetooth.
5
The device will start searching for any nearby Bluetooth-enabled phones.
6
Select your device from the list.
7
Please wait for the files to be transferred via Bluetooth to the other device.

Transfer Photos using Google Drive

Alternatively, you can use Google Drive to transfer photos between Android devices. You can upload your photos to the cloud and then access them from any of your devices. Google Drive requires no additional applications or cables, you only need Internet connection to share files. Transferring photos using Google Drive is fairly straightforward. Here is how it works:

Google Drive is fairly straightforward way to transfer photos from old android to new android.
1
Download Google Drive from Google Play Store if you don't already have it on your phone.
2
Open the “Drive” app and sign it with your Google account.
3
Press “+” and then tap “Upload” and browse the photos.
4
Select and upload the images.
5
Wait for the transfer to complete. You can now view your uploaded photos from the Google Drive app on your new device.

Transfer Photos from Android to Android using Third-Party Solutions


One of the methods of exchanging photos is through third-party apps. Using such applications will allow you to instantly transfer, view and backup photos. We’ve selected the best file sharing solutions for Android and are going to share this list with you.

MacDroid

4.7 Rank based on 556 + users Reviews(439)
Requirements: macOS 10.12
Version: v1.6.1.131, Released 9 Sep, 2022 Release notes
Category: UtilitiesApplication

MacDroid opens our list of file transfer apps. It is a reliable way to transfer files from Android to Android. In addition to photos, MacDroid easily transfers music, videos and entire folders. The transferring process does not require Wi-Fi: you just need to connect your Android phone to computer using a USB cable, carry out Android file transfer to Mac and then move copied files to the new phone.


Transfer photos from android to mac using Third-Party solution MacDroid


This app allows you to edit files on Android right from Mac and supports any MTP device. Using MacDroid, you will definitely assess its intuitive interface and ease of navigation, and enjoy a complete control over file transfers.

How to transfer photos from one Android to another with MacDroid

1
First, download and install MacDroid to your Mac.
2

Connect your Android and Mac using USB cable.

3

In the MacDroid interface, choose "MTP Mode".

 Open MacDroid and select the MTP mode
4

To access your phone, you’ll need to select "File Transfer" from the dialog box displayed on your phone’s screen.

 Also choose File Transfer in the dialogue window.
5
Once done, your phone will appear in the “Device list” in MacDroid. Select your phone and click “Mount”.
6
All the internal files of your phone will show up in the Finder. You can now transfer photos from Android to Mac.
7
When the transfer process is complete, unplug your phone and plug in the one you want to transfer photos to. Now you can drag and drop files from your Mac to the new device.

Supported OS: macOS

Tutorial Video for Transferring Files from Mac to Android

Dr.Fone

Dr.Fone is a great app for managing and transferring files between devices. This app is compatible with both macOS and Windows and supports all versions of Android. Dr.Fone works with any media files including music, photos, podcasts, videos, and even allows you to transfer from iTunes to Android. There is no free version, however, the app has a demo version so you can test the functionality before purchasing.

Dr. Fone works with different media files and supports all versions of Android.

How to transfer photos from old Android to new Android using Dr.Fone

1
Download and install Dr.Fone on your computer.
2
Open the app and choose the “Phone Manager”.
3
Connect both Android devices.
4
From the list, select the Android phone you want to transfer photos from.
5
Navigate to the Photos tab and select photos you’d like to transfer.
6
To start transferring the selected photos to the target device, click Export > Export to device.

Supported OS: macOS, Windows

MobileTrans

MobileTrans by Wondershare is a useful utility designed to transfer, back up and restore data between two Android devices. It supports a wide range of mobile brands (Samsung, HTC, LG, and more) and works on both Windows and Mac. The application is capable of moving contacts, messages, call logs, music, photos and other types of files.

Besides that, using MobileTrans, you can transfer data between devices with different operating systems, for example from Android to iOS. Whether you're switching to iPhone or Android, the app will help you migrate your WhatsApp data to your new phone. It's simple, and requires only a few clicks.

You can  transfer photos from one android to another using MobileTrans.

How to transfer photos from Android to Android with MobileTrans

1
To get started, you need to install and open MobileTrans.
2
Launch the app and click “Phone transfer” and then choose “Phone to Phone”.
3
Connect both devices to your computer with USB cable.
4
When the app recognizes your devices, your devices will appear as "Source" and "Destination".
5
You can now start transferring the content. Select “Photos” from the list and press the "Start" button.

Supported OS: macOS, Windows

PhoneTrans

PhoneTrans is a software that offers phone-to-phone migration options to move data and files. It supports iOS and Android devices, meaning you can freely transfer photos and other files not only between phones of the same operating systems, but also between phones of different ecosystems.

Moreover, the application covers a range of data formats and auto-converts data to a format compatible with the phone, so you don't have to worry about compatibility issues. PhoneTrans also offers backup and restore options.

Using PhoneTrans allows you to transfer photos between phones of different ecosystems

How to transfer photos from one Android to another using PhoneTrans

1
Download and install PhoneTrans on your computer.
2
Open the app and select “Quick Transfer” in the phone-to-phone section.
3
Click “Start Transfer”.
4
Then, connect your Android devices to computer.
5
Once your phones are recognized, select the “Photos” icon and click “Transfer Now”.

Supported OS: macOS, Windows

Conclusion

Transferring data from Android to Android is a common process, and fortunately, there are many ways to get the job done: whether through cloud services like Google Drive or the built-in Air Beam feature, via Bluetooth, or using third-party software.

All the methods are good and efficient, but if you are looking for a reliable solution and need to move entire folders, MacDroid is a great choice. It's a simple and convenient way for phone-to-phone transfer, that doesn’t require Wi-Fi.


Frequently Asked Questions


If there are just a few photos to transfer, then email or instant messengers may be the way to go. To transfer entire albums from Android to iPhone, you need to use cloud services like Google Drive and Dropbox or install third-party photo transfer apps.
To transfer pictures from phone to phone, you can either upload the files to a cloud service and then access them on your new phone, or use an app like MacDroid. Using MacDroid makes it easy to move entire folders around without having to connect to an external service and you don't need internet access either. You just need to connect your devices with a USB cable.
Yes, luckily, pictures can be transferred even from a deactivated phone. For that purpose, you need to remove your phone’s SD card and then transfer photos from Android to PC. Alternatively, you can mount your device as an external drive on your computer via a USB connection.
MacDroid

Break transfer barrier between Android and Mac

Requires macOS 10.12 or newer; compatible with all Android and MTP devices
MacDroid is your best way to transfer photos from Android to Mac.