Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

QuickTime Player kann keine Dateien öffnen? Probieren Sie diese einfachen Lösungen aus

Olga Weis Olga Weis Nov 23, 2022

QuickTime bietet eine große Vielfalt an Features und Funktionen, aber manchmal können Mac-Benutzer auf das Problem stoßen, wenn die Datei nicht mit QuickTime Player kompatibel ist oder sich einfach nicht öffnen lässt. In diesem Artikel haben wir analysiert, was den Wiedergabefehler verursacht, Möglichkeiten zu seiner Beseitigung in Betracht gezogen und Ihnen verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie diese Situation umgehen können.

Elmedia Player logo
Bevor wir anfangen

Wenn Sie nach dem Versuch, das Problem "Diese Datei ist nicht mit QuickTime Player kompatibel" zu lösen, die gewünschte Datei immer noch nicht über QuickTime abspielen können, empfehlen wir Ihnen, sich Elmedia Player genauer anzusehen.

Dieser Player kann fast alle gängigen Medienformate verarbeiten, einschließlich mpg, mpeg, mp3, .mp4, .mpg4, .mpeg4, .m4a, aac, .3gp, .asf, .wmv, .wma, .mkv, .webm, . flac, .avi, .flv und mehr. Die vollständige Liste der unterstützten Formate finden Sie hier.

QuickTime Player funktioniert nicht beim Versuch, Dateien zu öffnen

Die meisten Mac-Benutzer sind zufrieden mit den auf dem Betriebssystem vorinstallierten Basisprogrammen wie Musik, Film und OneDrive. Aber diejenigen, die mehr Funktionalität von ihren Mediaplayern erwarten, werden möglicherweise feststellen, dass ihr QuickTime Player gelegentlich nicht funktioniert, wenn sie versuchen, verschiedene Dateitypen zu öffnen.

"Ältere oder spezialisierte Medienformate funktionieren möglicherweise nicht in Ihrer App, da das Format Software erfordert, die dafür entwickelt wurde, es zu unterstützen. In diesem Fall öffnet Ihre App die Datei nicht oder gibt ihr Audio oder Video nicht wieder."
Offizieller Entwickler Apple


Einer der Hauptvorteile von Apples patentiertem Mediaplayer QuickTime ist, dass er kostenlos ist und grundlegende Videodateitypen unterstützt: .mov, .mp4, .4mpv, MPEG-1, MPEG-2, 3GPP2, 3GPP, DV, AVI und AVCHD-Videoformate plus Audiodateien wie MP3, .m4a, .m4b, .m4p, AIFF, .caf, AMR, WAV, AU, SD2, SND.

Bei so vielen akzeptierten Dateitypen ist es überraschend und frustrierend, wenn QuickTime eine Datei nicht öffnen kann. Es gibt mehrere Gründe für diesen Fehler und im Folgenden werden wir jeden der Gründe im Detail betrachten.

QuickTime ist ein Standard-Mediaplayer auf dem Mac.

Beheben von Codec-Problemen, wenn Ihr QuickTime Player nicht funktioniert

Die Komprimierung erstellt abspielbare Videos durch Aneinanderfügen von Audio- und Videodateien. Das Interpretieren der angefügten Dateien erfordert einen Algorithmus namens Codec, der von einem Mediaplayer beim Öffnen der komprimierten Dateien verwendet wird.

Codec setzt sich aus den Wörtern "Encoder" und "Decoder" zusammen.

Ein Codec unterscheidet sich von einem Dateiformat. Auch wenn Ihre Videodatei kompatibel ist, kann QuickTime Player den Codec der Datei möglicherweise nicht lesen, der die Daten in der Datei in ein abspielbares Video umwandelt.

Es ist einfach, den Codec einer Datei herauszufinden und festzustellen, ob dies die Quelle des QuickTime-Fehlers ist:

Codec-Probleme lösen.
1
Öffnen Sie die Datei in QuickTime.
2
Wählen Sie auf der Registerkarte Fenster die Option Filminspektor anzeigen.

 Movie Inspector auf der Registerkarte Fenster.
3
Suchen Sie den Codec im Abschnitt Format.

Wenn QuickTime Player den Codec Ihrer Datei nicht unterstützt, können Sie ein Programm verwenden, um die richtige Unterstützung zu aktivieren: DivX, Xvid, MPEG-2 Playback Component oder Autodesk.

Von QuickTime unterstützte Codecs:

  • Video-Codec: H.264, H.263, H.261, MPEG-4, und MPEG-2
  • Audio-Codec: MP3, AAC, HE-AAC, und Apple Lossless

Häufige Gründe für Wiedergabefehler im QuickTime Player

Wenn Ihr QuickTime Player häufig Fehler aufweist oder nicht mehr so ​​zuverlässig zu laufen scheint wie früher, könnte dies eine einfache Lösung sein. Wie bei jeder anderen Software werden Entwickler aktualisierte Versionen mit Optimierungen und Patches für Fehler und Probleme veröffentlichen. Im Laufe des Tages können Sie versehentlich Systembenachrichtigungen ignorieren, die Sie zum Aktualisieren auffordern, aber das bedeutet nicht, dass Sie den QuickTime Player deinstallieren und neu installieren müssen.

Wenn Sie das nächste Mal den Fehler "Video nicht kompatibel mit QuickTime" sehen oder QuickTime nicht geöffnet wird, versuchen Sie Folgendes:

Häufige Gründe für Wiedergabefehler in QuickTime.
1
Öffnen Sie den QuickTime-Player.
2
Klicken Sie auf die Registerkarte Hilfe.
3
Wählen Sie Vorhandene Software aktualisieren.
4
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Media Player zu aktualisieren.

Alte und veraltete Software kann Probleme bei der Wiedergabe verursachen, aber es ist eine einfache Lösung, um zu stoppen, was dazu führt, dass Ihr QuickTime Player kein Video abspielt.

Wenn ein ungenauer Dateiname QuickTime-Fehler verursacht

Die Dateierweiterung eines Videos gibt an, welche Art von Daten in der Datei gespeichert sind und mit welchem Mediaplayer Sie die Datei öffnen können. Wenn die Meldung "Die Datei ist nicht mit QuickTime Player kompatibel" angezeigt wird, liegt möglicherweise ein Fehler im Dateinamen vor – sie sind einfach zu bearbeiten, sodass Fehler passieren können.

Verwenden Sie ein kostenloses Tool wie MediaInfo oder FileAlyzer, um sich die Dateien, die Sie mit QuickTime Player öffnen möchten, genauer anzusehen. Bestätigen Sie, dass der Dateityp eines der vielen kompatiblen Formate ist, und stellen Sie sicher, dass die Erweiterung im Dateinamen den Dateityp genau widerspiegelt.

Ungenauigkeiten bei Dateinamen können QuickTime-Fehler verursachen.

Dateibeschädigung kann die Ursache sein, wenn QuickTime .mp4- oder .mov-Dateien nicht öffnet

Der schnellste Weg, um auf beschädigte Dateien zu prüfen, besteht darin, die Datei mit einem anderen kostenlosen Mediaplayer zu öffnen, z. B. Musik oder VLC. Indem Sie die Datei mit anderen Anwendungen überprüfen, bestätigen Sie, dass das Problem nicht auf einen QuickTime Player-Fehler, sondern auf einen Dateifehler zurückzuführen ist. Eine beschädigte Datei bedeutet nicht automatisch, dass die Daten in dieser Datei für immer verloren sind. Dateireparaturprogramme (von denen viele kostenlos sind) können Probleme mit beschädigten Dateien beheben.

Yodot MOV Repair kann .mov- und MP4-Dateien reparieren und kann bei Divx-, Xvid- und AVI-Videodateien hilfreich sein. Bevor Sie eine Datei aufgeben, laden Sie Yodot herunter und probieren Sie es aus.

Auf Dateibeschädigung prüfen.

Systemursache als ein weiterer Grund für QuickTime wird Fehler nicht öffnen

Manchmal kann der Grund für das Scheitern der QuickTime-Wiedergabe in Systemproblemen liegen. Beispielsweise kann ein Virus oder Malware der Grund dafür sein, dass der QuickTime Player kein Video abspielt. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, über eine zuverlässige Antivirensoftware zu verfügen und Ihr System regelmäßig zu scannen, um einen auf Ihrem Mac befindlichen Virus nicht zu übersehen und ihn rechtzeitig zu entfernen.

Suchen nach den Apps, die die Datei öffnen können

Höchstwahrscheinlich ist bereits eine notwendige App auf Ihrem Mac-Computer installiert, die Ihnen beim Öffnen der Datei helfen kann. Folgen Sie dieser Anleitung, um die richtige App zu finden:

Suchen Sie die Apps, die die Datei öffnen können.
1
Suchen Sie die Datei im Finder und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
2
Wählen Sie im Kontextmenü die Option "Öffnen mit".
3
Eine Liste aller installierten Apps wird von Ihrem Mac-Computer vorgeschlagen, in der Annahme, dass sie Ihnen bei der Lösung des Problems helfen können.

Falls die obige Methode nicht funktioniert hat und keine der Apps Ihnen helfen konnte, versuchen Sie, die Apps zu finden, die mit einem Saugformat umgehen oder es in ein anderes konvertieren können. Die Suche kann im Internet oder im Mac App Store durchgeführt werden.

  • Um den Namen des Formats zu finden und Ihre Suche durchzuführen, suchen Sie die Datei und drücken Sie Befehlstaste-I, um ein Infofenster zu öffnen. Suchen Sie nach dem Label Kind, um den Namen des Dateiformats anzuzeigen. Zum Beispiel "Typ: Matroska-Videodatei".
  • Führen Sie Ihre Suche durch, indem Sie die Dateinamenerweiterung einbeziehen. Sie finden es am Ende des Dateinamens. Zum Beispiel .avi, .wmv oder .mkv.

Zusätzliche Informationen für die Zukunft: Mit QuickTime kompatible Formate

Obwohl QuickTime einer der großartigsten Open-Source-Mediaplayer mit Unterstützung für eine große Liste von Medienformaten ist, ist es nicht perfekt. Von Zeit zu Zeit werden Mac-Benutzer mit dem Problem konfrontiert, dass diese Datei nicht mit dem QuickTime-Player kompatibel ist, was bedeutet, dass einige Formate immer noch nicht von QuickTime unterstützt werden.

Zu Ihrer Überlegung haben wir die Liste der Formate zusammengestellt, die von QuickTime hundertprozentig unterstützt werden:

  • Videoformat. QuickTime Player kann verschiedene Videoformate verarbeiten. Unter der Liste befinden sich MPEG-4-Dateien (MP4, MP3, M4V, M4A), QuickTime-Filmdateien (MOV), DV-Stream, MPEG-2, Mjpeg, AVI und seltener, nämlich FLC, FLI und 3GP.
  • Audioformat. Was die Audiodateiformate betrifft, so finden Sie hier Unterstützung für AIFF, WAV und AAC (sowohl für den Lese- als auch für den Schreibmodus).
  • Bildformat. QuickTime unterstützt die Arbeit mit den Formaten TIFF, FlashPix und Adobe Photoshop. Außerdem können Sie problemlos mit den Formaten BMP, GIF, JPEG, PICT, PNG und SGI arbeiten. Mit Hilfe von PictureViewer können Sie FlashPix-Bilder auch in PNG-, TIFF-, TARGA- und MacPaint-Bilder exportieren. Außerdem ist Unterstützung für 16-Bit-pro-Kanal-Dateien vorhanden.

Außerdem können Sie die Liste der unterstützten Formate erweitern, indem Sie einfach zusätzliche Codecs installieren, um das Problem "Datei nicht kompatibel mit QuickTime" zu lösen.

Möglichkeiten zur Behebung des Problems – Unser Rat

Verwenden Sie eine Konvertierungssoftware

Wenn Sie immer noch mit Inkompatibilitätsproblemen konfrontiert sind und Ihnen keine der oben genannten Möglichkeiten hilft, ist es höchste Zeit, Konvertierungstools zu verwenden. Es ist jedoch nicht einfach, die perfekte Lösung mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und Unterstützung für eine große Anzahl von Videoformaten zu finden.

Der Einfachheit halber haben wir Hunderte von Lösungen getestet und analysiert und eine Liste erstellt (basierend auf der Benutzerbewertung im Mac App Store), die Ihnen helfen kann, das Problem "Datei ist nicht kompatibel mit QuickTime Player" zu lösen, nämlich:

  • The Video Converter (kostenlos, bietet In-App-Käufe an)

    The Video Converter

  • Video Converter X2

    Video Converter X2

  • Smart Converter

    Smart Converter

Wechseln Sie zu einem anderen Media Player für Mac

Falls Sie regelmäßig mit Videoformaten zu tun haben, die nicht von QuickTime Player unterstützt werden, ist die Installation eines Players eines Drittanbieters für Mac eine weitere beste Option. Sie können es ganz einfach zu einem Standard-Videoplayer machen und vergessen, dass QuickTime die Datei, die Sie ansehen möchten, nicht öffnet.

Wir können die folgenden Alternativen von den Top-Alternativen im App Store basierend auf der Liste der Funktionen, der Verfügbarkeit (kostenlose Versionen) und der Menge an positivem Feedback von Benutzern empfehlen, nämlich:

  • Elmedia Player

    Elmedia Player

  • MKPlayer

    MKPlayer

  • Final Video Player

    Final Video Player

Fazit

Wie Sie bereits bemerkt haben, kann QuickTime fast jedes Video abspielen, aber leider kann es zu Inkompatibilitätsproblemen kommen und QuickTime wird möglicherweise nicht geöffnet. In unserem Artikel haben wir versucht, Ihnen die notwendigen Informationen zur Behebung dieses Problems zu geben und Ihnen einige Ratschläge zu geben, die Sie berücksichtigen sollten. Alle oben genannten Methoden sind einfach zu befolgen und zielen darauf ab, das Problem innerhalb weniger Minuten zu lösen. Und wie gehen Sie mit dem Problem um, dass der QuickTime Player kein Video abspielt? Hinterlasse unten einen Kommentar.

Häufig gestellte Fragen:

Es kann vorkommen, dass Sie jede empfohlene Lösung ausprobieren. Sie können eine Datei aufgrund von QuickTime Player-Fehlern immer noch nicht abspielen. In diesen Situationen ist es am einfachsten, einen anderen Mediaplayer zu finden. Diese Lösung stellt auch sicher, dass es sich nicht um ein Problem mit Dateibeschädigung handelt.

Probieren Sie einen beliebten Mediaplayer wie Elmedia Player, VLC, MPlayerX oder 5KPlayer aus. Sie unterstützen die meisten Medienformate und können jede Datei unabhängig vom Codec öffnen. Wenn Sie mehr über alternative kostenlose Mac-Mediaplayer erfahren möchten, lesen Sie unseren VLC Media Player-Test. Es hebt unsere Lieblingsfunktionen hervor und beantwortet häufig gestellte Fragen zum Player.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Audio- oder Videodateien zu QuickTime hinzuzufügen, nämlich:

  • Klicken Sie auf die Registerkarte Datei, wählen Sie eine Datei aus und klicken Sie dann auf "Öffnen".
  • Starten Sie den Finder, navigieren Sie zu der Datei und doppelklicken Sie darauf, um sie zu öffnen.
Der häufigste Grund dafür, dass eine MOV-Datei nicht mit QuickTime kompatibel ist, ist der Codec, der zum Codieren der Audio- und Videodateien während der Komprimierung verwendet wird. Wenn die Codecs nicht kompatibel sind, öffnet der QuickTime Player die .mov-Datei nicht. Mithilfe der offenen Architektur von QuickTime können Drittentwickler Komponenten oder Plug-Ins erstellen, um QuickTime so zu modifizieren, dass es die Datei mit dem betreffenden Codec abspielen kann.
Ähnlich wie bei Problemen mit .mov-Dateien, wenn der QuickTime Player kein MP4-Video abspielt, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass die Videokomprimierung einen inkompatiblen Codec verwendet hat. Sie können einen leistungsfähigeren Mediaplayer verwenden, der den Codec der Datei unterstützt, oder einen anderen kostenlosen Mediaplayer wie VLC ausprobieren, um zu sehen, ob die Datei kompatibel ist. Oder Sie können eine Software oder ein Online-Tool verwenden, um den Codec der Datei in einen Codec mit breiten Anwendungen wie H.264 zu konvertieren.
Elmedia: universeller Videoplayer
Anforderungen: macOS 10.12+ , 89.23MB freier Speicherplatz
Version 8.10(3265) (der 24. Nov, 2022) Versionshinweise
Categorie: MultimediaApplication
f

Probieren Sie den besten Mediaplayer für Mac aus

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

How to Fix QuickTime Player Can’t Open Videos

Olga Weis Olga Weis Nov 4, 2022

QuickTime offers a great variety of features and functionality, however, sometimes Mac users may face the issue when the file isn’t compatible with QuickTime Player or simply it won’t open. In this article, we have analyzed what causes the playback error, considered possible ways to eliminate them and provided you with several ways to get around this situation.

Elmedia Player logo
Before we start

If after trying to solve "this file isn't compatible with QuickTime Player" issue you still can't play the file you want via QuickTime, we recommend taking a closer look at Elmedia Player.

This player can handle almost any popular media format, including mpg, mpeg, mp3, .mp4, .mpg4, .mpeg4, .m4a, aac, .3gp, .asf, .wmv, .wma, .mkv, .webm, .flac, .avi, .flv, and more. The full list of supported formats can be found here.

QuickTime Player Not Working When Trying to Open Files

Most Mac users are happy using the basic programs pre-installed on the operating system, such as Music, Movie, and OneDrive. But those who expect greater functionality from their media players might find that, occasionally, their QuickTime Player won’t work when trying to open different file types.

"Older or specialized media formats might not work in your app, because the format requires software designed to support it. If that happens, your app won't open the file or won't play back its audio or video."
Official developer Apple


One of the major benefits of Apple’s patented media player, QuickTime, is that it’s free and supports basic video file types: .mov, .mp4, .4mpv, MPEG-1, MPEG-2, 3GPP2, 3GPP, DV, AVI, and AVCHD video formats, plus audio files such as MP3, .m4a, .m4b, .m4p, AIFF, .caf, AMR, WAV, AU, SD2, SND.

With such a range of accepted file types, it’s surprising and frustrating when QuickTime can’t open a file. There are several reasons for this error and below we will consider each of the reasons in detail.

QuickTime is a default media player on Mac.

Resolving Codec Issues When Your QuickTime Player Isn’t Working

Compression creates playable videos by adjoining audio and video files. Interpreting the adjoined files requires an algorithm called a codec, used by a media player when opening the compressed files.

Codec combines the words "encoder" and "decoder".

A codec differs from a file format. Even if your video file is compatible, QuickTime Player may not be able to read the file’s codec, which interprets the data in the file into a playable video.

It’s easy to learn a file’s codec and whether that’s the source of the QuickTime error:

Resolve codec issues.
1
Open the file in QuickTime.
2
Select Show Movie Inspector in the Window tab.

 Movie Inspector in the Window tab.
3
Find the codec in the Format section.

When QuickTime Player doesn’t support your file’s codec, you can use a program to activate the right support: DivX, Xvid, MPEG-2 Playback Component, or Autodesk.

QuickTime supported codecs:

  • Video Codec: H.264, H.263, H.261, MPEG-4, and MPEG-2
  • Audio Codec: MP3, AAC, HE-AAC, and Apple Lossless

Сommon Reasons for Playback Errors in QuickTime Player

If your QuickTime Player has frequent errors or doesn’t seem to run as reliably as it used to, it could be a simple fix. Like any other software, developers will drop updated versions with optimizations and patches for bugs and issues. In the course of your day, you may accidentally disregard system notifications asking you to update, but that doesn’t mean you have to uninstall and reinstall the QuickTime Player.

Next time you’ll see the "video not compatible with QuickTime" error or QuickTime won’t open, try this:

Сommon reasons for playback errors in QuickTime.
1
Open the QuickTime Player.
2
Click on the Help tab.
3
Choose Update Existing Software.
4
Follow on-screen instructions to update the media player.

Old and outdated software can cause issues with playback, but it’s an easy fix to stop what’s causing your QuickTime Player not playing video.

When filename inaccuracy causes QuickTime errors

The file extension on a video tells you what kind of data is stored in the file and the media player you can use to open the file. If you see "the file isn't compatible with QuickTime Player" message, there may be an error in the filename–they’re easy to edit, so mistakes can happen.

Use a free tool such as MediaInfo or FileAlyzer to take a closer look at the files you want to open with QuickTime Player. Confirm that the file type is one of the many compatible formats, and make sure the extension in the file name accurately reflects the file type.

Filename inaccuracy can cause QuickTime errors.

File corruption may be the cause if QuickTime won’t open .mp4 or .mov files

The fastest way to check for file corruption is to use another free media player to open the file, such as Music or VLC. By double-checking the file with other applications, you confirm the problem is not because of a QuickTime Player error but a file error. A corrupted file doesn’t automatically mean the data in that file is lost forever. File repair programs (many of which are free) can resolve issues with file corruption.

Yodot MOV Repair can fix .mov and MP4 files, and it might help with Divx, Xvid, and AVI video files. Before giving up on a file, download and try Yodot.

Check for file corruption.

System cause as one more reason for QuickTime won’t open error

Sometimes the reason for QuickTime playback failure may lie in system problems. For instance, a virus or malware can be the reason for QuickTime Player not playing video issue. That’s why it is highly recommended to have reliable antivirus software and periodically scan your system in order not to miss and in a timely manner get rid of a virus located on your Mac.

Searching for the Apps That Can Open the File

Most likely, there is a necessary app already installed on your Mac computer that can help you with opening the file. Follow this guide to find the right app:

Search the apps that can open the file.
1
Locate the file in Finder and right-click it.
2
Select the "Open With" option from the context menu.
3
A list of all installed apps will be suggested by your Mac computer thinking that they can help you dealing with the issue.

In case the above method didn’t work and none of the apps could help you, try to find the apps that can handle suck kind of format or can convert it to another one. Search can be performed on the Internet or Mac App Store.

  • In order to find the name of the format and perform your search find the file and press Command-I to open an Info window. Search for the Kind lable to see the name of the file format. For instance, "Kind: Matroska Video File".
  • Perform your search by including the filename extension. You can find it at the end of the file's name. For instance, .avi, .wmv, or .mkv.

Additional Information for Future: Formats Compatible with QuickTime

Despite being one of the great open-source media player with support for a large list of media formats, QuickTime is not perfect. From time to time Mac users face up with this file isn't compatible with the QuickTime player issue, meaning that some formats are still not supported by QuickTime.

For your consideration, we have gathered the list of formats that are one hundred percent supported by QuickTime:

  • Video format. QuickTime Player can handle different video formats. Among the list are MPEG-4 files (MP4, MP3, M4V, M4A), QuickTime movie files (MOV), DV Stream, MPEG-2, Mjpeg, AVI, and less common, namely FLC, FLI, and 3GP.
  • Audio format. As for the audio file formats, here you can find support for AIFF, WAV, and AAC (both for reading and writing modes).
  • Picture format. QuickTime supports work with TIFF, FlashPix, and Adobe Photoshop formats. Besides that, you can easily work with BMP, GIF, JPEG, PICT, PNG, and SGI formats. Also with the help of PictureViewer, you can export FlashPix images to PNG, TIFF, TARGA, and MacPaint images, Additionally, support for 16-bit-per-channel files is present.

Besides that, you can make the list of supported formats wider by just installing additional codecs in order to solve the "file not compatible with QuickTime" issue.

Ways to fix the Issue — Our Advice

Use conversion software

If you still face incompatibility issues and none of the above ways help you then it’s high time to use conversion tools. However, finding the perfect solution with an easy-to-use interface and support for a great number of video formats is not an easy thing.

For your convenience, we have tested and analyzed hundreds of solutions and came up with the list (based on user rating in the Mac App Store) that can help you solve the file isn't compatible with the QuickTime Player issue, namely:

  • The Video Converter (free, offers in-app purchases)

    The Video Converter

  • Video Converter X2

    Video Converter X2

  • Smart Converter

    Smart Converter

Switch to another media player for Mac

In case you have to regularly deal with video formats that are not supported by QuickTime Player, another best option is to install a third-party player for Mac. You can easily make it a default video player and forget about QuickTime won't open the file you wish to watch.

We can recommend the following alternatives from the top ones in the App Store based on the list of features, availability (free versions), and the amount of positive feedback from users, namely:

  • Elmedia Player

    Elmedia Player

  • MKPlayer

    MKPlayer

  • Final Video Player

    Final Video Player

Conclusion

As you have already noticed, QuickTime can play almost any video but, unfortunately, there can be incompatibility issues and you may find QuickTime won't open. In our article, we have tried to provide you with the necessary information on how to fix this issue as well as gave you some advices for your consideration. All the mentioned above methods are easy to follow and aimed to solve the problem within several minutes. And how do you cope with the QuickTime Player not playing video issue? Leave a comment below.

Frequently Asked Questions:

There may be occasions when you try every recommended solution. You still can’t get a file to play due to QuickTime Player errors. In those situations, it’s easiest to find another media player. This solution will also ensure it’s not an issue with file corruption.

Try a popular media player like Elmedia Player, VLC, MPlayerX, or 5KPlayer. They support most media formats and can open any file regardless of codec. If you want to learn more about alternative free Mac media players, read our VLC Media Player review. It highlights our favorite features and answers common questions about the player.

There are several ways to add audio or video file to QuickTime, namely:

  • Click the File tab, select a file, and then click "Open".
  • Launch Finder, navigate to the file, and double-click it to open.
The most common reason for a MOV file not being compatible with QuickTime is the codec used to encode the audio and video files during compression. If the codecs aren’t compatible, the QuickTime Player won’t open the .mov file. Using QuickTime’s open architecture, third-party developers can create components or plug-ins to modify QuickTime to enable it to play the file with the codec in question.
Similar to issues with .mov files, if the QuickTime Player won't play MP4 video, it’s most likely because the video compression used an incompatible codec. You can use a more powerful media player that supports the file’s codec or try another free media player such as VLC to see if the file’s compatible. Or, you can use software or an online tool to convert the file’s codec to one with broad applications, such as H.264.
Elmedia: universal video player
Requirements: macOS 10.12+ , 89.23MB of free space
Version 8.10(3265) (24 Nov, 2022) Release notes
Category: MultimediaApplication
f

Try the best media player for Mac