Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Der beste MXF-Player für Mac

Warum ist es so schwierig, MXF-Dateien auf dem Mac abzuspielen? MXF ist ein professionelles Containerformat für Video- und Audiodaten. Es zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Datenstruktur aus, die das Format für kommerzielle Anwendungen – beispielsweise in der TV-Branche – besser geeignet macht. Es ist auch häufig auf Camcordern zu finden. Mit Elmedia Player können Sie MXF-Dateien ganz einfach auf dem Mac abspielen.

Top Wahl
Elmedia Player Free
4.8 Rang basierend auf 1531+ Nutzer, Bewertungen(793)
MXF player Mac

Kostenloser MXF-Viewer, verzögerungsfrei - Elmedia Player

Elmedia Player ist ein spezialisierter MXF-Videoplayer und einfach genug, um von jedem verwendet werden zu können. Der Player kann problemlos .mxf-Dateien von Camcordern der Serien Panasonic P2, Canon XF und Sony XDCAM öffnen.

Kostenloser MXF-Viewer
Darüber hinaus bietet es eine einwandfreie Wiedergabe für FLV, MKV, MP4, AVI, MP3, OGG, M4A, AAC, F4V und viele weitere Formate. Darüber hinaus bietet dieser beste kostenlose Videoplayer für Mac eine großartige Option zum Streamen Ihrer lokalen Dateien auf einen Smart TV mit Unterstützung für interne und externe Untertitel.

So spielen Sie MXF-Dateien kostenlos auf dem Mac ab

1. Holen Sie sich Elmedia Player auf dieser Website.

MXF player Mac

2. Fügen Sie Ihre MXF-Dateien hinzu.

Sie haben einige Optionen, wenn es um das Hinzufügen von Dateien geht:

  • Ziehen Sie die ausgewählte MXF-Datei in das Player-Fenster oder auf das Dock-Symbol.
  • Klicken Sie im Finder mit der rechten Maustaste auf eine MXF-Datei; Wählen Sie "Öffnen mit", und dann "Elmedia Player".
  • Öffnen Sie das Menü "Datei" in Elmedia Player und suchen Sie dann nach Ihrer Datei.
So zeigen Sie MXF-Dateien auf dem Mac an

3. Zeigen Sie Ihre Dateien ohne Verzögerung an.

Was ist MXF?

Material Exchange Format, da dies der vollständige Name dieses Videoformats ist, wurde mit der Veröffentlichung vieler 4K-Kameras von Tag zu Tag beliebter. Das Konzept von MXF existiert jedoch schon seit geraumer Zeit und wird als „Wrapper“-Format definiert, das mehrere Streams codierter „Essenz“ unterstützt. Diese Streams können mit vielen verschiedenen Codecs codiert werden und enthalten auch einen Metadaten-Wrapper.

Das MXF-Dateiformat führt Audio-, Video- und Programmierdaten zusammen und fügt sie in einem Wrapper zusammen. Dank seiner Komplexität kann MXF eine große Auswahl an Videoframes enthalten, die mit Audio- und Datenessenzen sowie framebasierten Metadaten gefüllt sind. Bei den Frame-basierten Metadaten handelt es sich hauptsächlich um Dateiformat- und Timecode-Informationen für jeden der einzelnen Videoframes, die auch als Interleaved-Mediendateien bezeichnet werden.

Der MFX wird hauptsächlich in Fernsehproduktionen und Filmen verwendet und kann viele Advanced Authoring-Formate verarbeiten, die alle unter einer Richtlinie namens Zero Divergence Directive stehen. Dies sollte gemischte MXF- und AAF-Workflows zwischen nichtlinearem Schnitt ermöglichen und damit hochwertige TV-Produktionen perfekt machen.

MXF vs. MP4: Ein Vergleich

Der Hauptunterschied zwischen MXF und MP4 ist der beabsichtigte Verwendungszweck. MXF, kurz für Material Exchange Format, wurde für professionelles Fernsehen konzipiert, und einige Kameras zeichnen heutzutage Videos in diesem Format auf. MP4, auch bekannt als MPEG-4 Part 14, wurde von der Moving Picture Experts Group für den täglichen Gebrauch entwickelt. Das ist der Hauptgrund, warum MP4-Dateien so verbreitet und einfach zu bearbeiten sind. Für einen fortgeschritteneren Vergleich zwischen MXF- und MP4-Dateien können Sie sich die folgende Tabelle ansehen:

Vergleichsparameter MXF MP4
Entwickler Gesellschaft der Film- und Fernsehingenieure Expertengruppe für bewegte Bilder
Dateierweiterung .mxf .mp4
Video-Codecs MPEG-1,2,4, H.264, DV, unkomprimiert, andere H.263, H.264, H.265, MPEG-4, andere
Audio-Codecs AAC, MP3, AC‑3, PCM, andere AAC, MP3, AC‑3, ALAC, ALS, SLS, andere
Verwendungszweck Werbung und Sendungen im Fernsehen, Speicherung von Videoaufnahmen von Sony- und Canon-Kameras Speichern von Videodateien und Streamen von Videos aus dem Internet

Wie schneidet MXF im Vergleich zu anderen Medienformaten ab?

MXF ist nicht wirklich auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Es ist ein sperriges Format mit viel Overhead, das für den persönlichen Gebrauch schlecht geeignet ist. Camcorder verwenden MXF, um Veralterung zu vermeiden – neuere Modelle sind in der Regel mit neueren, schnelleren Codecs ausgestattet. Das ist auf PC und Mac nicht der Fall, wo Codecs in der Regel jahrzehntelang bestehen bleiben. Alles in allem wird MXF MP4 oder MKV in absehbarer Zeit nicht ersetzen.

Typische MXF-verwendende Camcorder

Da Kameraanbieter beginnen, sich an Ultra HD anzupassen, wird MXF immer notwendiger. Große Hersteller haben es als Standard für ihre Aufnahmehardware übernommen. Hier ist eine Liste von Camcordern, die MXF 4K unterstützen:

Sony PMW-160, PMW-300K1, PMW-100, PMW-F55, PMW-320K, PMW-200,PMW-F5, PMW-F3, PDW-530, PMW-F3K,PDW-510, PMW-EX30, PMW-400L, PMW-500, PMW-F3L, PMW-400K, P, PMW-50, PMW-1000, MW-TD300, PXW-Z100, XDCAM HD422.

FAQ

Hier beantworten wir einige der am häufigsten gestellten Fragen zu Mac-MXF-Dateien sowie zu ihren Funktionen und ihrer Kompatibilität mit den Betriebssystemen und Anforderungen der Benutzer. Wenn Sie jedoch weitere Fragen haben, können Sie diese gerne im Kommentarbereich unten hinterlassen, und wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Ja, MXF gehört zu den von VLC unterstützten Dateitypen. Wenn Sie also den VLC Media Player installiert haben, müssen Sie die MXF-Dateien nur in das Hauptfenster ziehen, um sie abzuspielen.

Laden Sie einfach die Datei herunter und führen Sie sie aus. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm zur Installation.

Laden Sie eine MXF-Videodatei zur Konvertierung hoch. Öffnen Sie den Movavi-Konverter und klicken Sie dann auf Medien hinzufügen und dann auf Video hinzufügen.

Wählen Sie das Format Ihrer Wahl. Klicken Sie auf Video und wählen Sie dann die gewünschte Ausgabe für das Videoformat. Konvertieren Sie einfach die MXF-Datei in MP4.

Elmedia Player Free
Anforderungen: macOS 10.12+ , 89.44MB freier Speicherplatz
Version 8.4(3056) (der 16. Mär, 2022) Versionshinweise
Categorie: MultimediaApplication

Cookie
Eltima IBC uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
MXF Players Can’t Measure up to This App - Elmedia Player
  • View footage from any camcorder
  • Open countless other media formats
  • Cast via AirPlay and DLNA; connect to Chromecast
Top choice
Elmedia Player Free
4.8 Rank based on 131+ users, Reviews(131)
MXF player Mac

An MXF Player You Can Count On


Why is it so difficult to play MXF files? MXF is a professional-grade container format for video and audio data. It is characterized by an unusual data structure, which makes the format more suitable for commercial applications - for example, in the TV industry. It is also frequently found on camcorders.

While MXF may be great for professionals, it offers little benefit to an ordinary user. Good MXF players are few and far between. A garden-variety media player will struggle with the files, exhibiting a great deal of lag. Fortunately, we know just the right solution.

Free MXF Viewer, Lag-free - Elmedia Player

Elmedia logo
Elmedia Player
Requirements: macOS 10.12+. 104MB free space. Version 8.0(2800). (20 Jun, 2021). 4.8 Reviews(131)
Category: MultimediaApplication

Elmedia Player is a specialized MXF video player, and it’s straightforward enough to be usable by anyone. The player can open .mxf files from camcorders of Panasonic P2, Canon XF and Sony XDCAM series with ease.

Free MXF Viewer
Additionally, it offers flawless playback for FLV, MKV, MP4, AVI, MP3, OGG, M4A, AAC, F4V and many more formats. You can easily watch online videos on YouTube, Vimeo, Dailymotion and other resources directly from Elmedia, without any ads. What’s more, this best free video player for Mac offers a great option to stream your local files to a Smart TV. Not to mention many other great settings.

How to Play MXF files on Mac for Free

1. Get Elmedia Player, either on this website or on the App Store.

blank

2. Add your MXF files.

You have some options when it comes to adding files:

  • Drag the chosen MXF file onto the player window or its Dock icon.
  • Right-click an MXF file in Finder; choose "Open With", and then "Elmedia Player".
  • Open the "File" menu in Elmedia Player, then browse to find your file.

How to play MXF files on Mac

3. View your files with no lag whatsoever.

blank

What is MXF?

Material Exchange Format, since that’s the full name of this video format became more popular by the day with the release of a lot of 4K cameras. But the concept of MXF exists for quite some time, being defined as a ‘wrapper’ format that supports multiple streams of coded ‘essence’. These streams can be coded with many different codecs and also includes a metadata wrapper.

The MXF file format brings together audio, video and programming data and puts them together in a wrapper. Thanks to its complexity, MXF can hold an extended range of video frames, filled with audio and data essance, as well as frame-based metadata. The frame-based metadata is mostly about file format and timecode information for each of the individual video frames, also known as interleaved media files.

Being mostly used in TV productions and movies, the MFX can handle a lot of Advanced Authoring Formats all under a policy called Zero Divergence Directive. This should enable mixed MXF and AAF workflows between non-linear editing, making it perfect high-quality TV productions.

MXF vs. MP4: A Comparison

The key distinction between MXF and MP4 is their intended purpose of use. MXF, short for Material Exchange Format, was conceived for professional television, and some cameras nowadays do record videos in this format. MP4, also known as MPEG-4 Part 14, was developed by the Moving Picture Experts Group for day-to-day use. That’s the main reason for which MP4 files are so common and easy to work with. For a more advanced comparison between MXF and MP4 files, you can check out the table below:

Comparison Parameter MXF MP4
Developer Society of Motion Picture and Television Engineers Moving Picture Experts Group
File extension .mxf .mp4
Video codecs MPEG-1,2,4, H.264, DV, uncompressed, others H.263, H.264, H.265, MPEG‑4, others
Audio codecs AAC, MP3, AC‑3, PCM, others AAC, MP3, AC‑3, ALAC, ALS, SLS, others
Usage Advertisements and broadcasting programs on TV, storing video recordings from Sony and Canon cameras Storing video files and streaming videos from the Internet

How does MXF compare to other media formats?

MXF isn’t really designed for user-friendliness. It’s a bulky format with a lot of overhead, poorly suited for personal use. Camcorders use MXF to avoid obsolescence - newer models tend to come with newer, faster codecs. That’s not the case on PC and Mac, where codecs tend to stick around for decades. All in all, you won’t see MXF replacing MP4 or MKV anytime soon.

Typical MXF-Using Camcorders

As camera vendors start adapting to Ultra HD, MXF becomes more and more necessary. Major manufacturers have adopted it as the standard for their recording hardware. Here is a list of camcorders that support MXF 4K:

Sony PMW-160, PMW-300K1, PMW-100, PMW-F55, PMW-320K, PMW-200,PMW-F5, PMW-F3, PDW-530, PMW-F3K,PDW-510, PMW-EX30, PMW-400L, PMW-500, PMW-F3L, PMW-400K, P, PMW-50, PMW-1000, MW-TD300, PXW-Z100, XDCAM HD422.

FAQ

This is where we will answer some of the most frequently asked questions in regards to Mac MXF files, as well as their features, and their compatibility with the users’ operating systems and needs. However, if you have any additional questions, feel free to leave them in the comments section below, and we will address them as fast as possible.

Yes, MXF is among the VLC supported file types, so if you have installed VLC Media Player, all you have to do is drag the MXF files in the main window in order to play them.

Simply download the file and run it, then follow the on-screen instructions to install.

Upload an MXF Video file for Conversion. Open the Movavi converter then click Add Media followed by Add Video.

Select the Format of your choice. Click on Video, then choose your desired output for the video format. And that’s it, just convert the MXF file to MP4.

Elmedia Player Free
Requirements: macOS 10.12+ , 104MB free space
Version 8.0(2800) (20 Jun, 2021) Release notes
Category: MultimediaApplication