Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Roku Media Player Bewertung

Elmedia logo
Top Wahl
Elmedia: universeller Videoplayer 4.5 Rang basierend auf 11950+ Nutzer, Bewertungen(11950)
Olga Weis Olga Weis Nov 30, 2022

Im digitalen Zeitalter der Streaming-Dienste ist es einfacher geworden, den besten Mediaplayer für Ihre Bedürfnisse auszuwählen. Natürlich haben Sie Apple TV und Chromecast von Google als führende Namen in der Branche. Aber es gibt einen neuen Streaming-Player, der bereit ist, den 2. zu entthronen. Der Roku Media Player hat sich in den letzten Jahren einen guten Ruf erworben und wird mit seinen großartigen Funktionen und seiner benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche weltweit eingesetzt.

Viele Mediaplayer bieten hervorragende Dienste an. Wenn Sie beispielsweise einen Mediaplayer für Mac ausprobieren möchten, gibt es Elmedia Player. Es verfügt über verschiedene Kompatibilitätsmodi mit vielen Dateiformaten wie FLV, MOV, MP4, WMV und vielen mehr. Der Roku-Streaming-Media-Player hat einige wirklich bedeutende Vorteile, also lassen Sie uns ihn ein wenig erkunden.

Was ist Roku Media Player?

Wenn Sie wissen möchten, was Roku Media Player ist, sind Sie bei uns genau richtig. Lassen Sie uns zuerst über Roku sprechen. Es ist ein großartiger Mediendienst, der über 1800 Streaming-Kanäle unterstützt, darunter YouTube, Netflix, HBO Go und viele mehr. Es bietet auch 4K-Videos, Filme und TV-Folgen, alle in Form von Kanälen.

Roku Media Player bietet auch die Wiedergabe Ihrer persönlichen Videos, Musik und Fotodateien von Ihrem PC oder Mobilgerät direkt auf Ihrem Fernsehbildschirm.

Natürlich hat Roku einen eigenen Mediaplayer, der viele Arten von Dateiformaten unterstützt. Normalerweise ist Roku Streaming Media Player bereits vorinstalliert, aber lassen Sie uns ein wenig mehr graben und sehen, wie es genau funktioniert.

Roku-Streaming-Mediaplayer

Wie richte ich den Roku Media Player ein?

Zunächst benötigen Sie ein Roku-Konto, um alle Vorteile des Roku Media Players nutzen zu können. Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie fortfahren und Ihr Gerät mit Ihrem neuen Roku-Konto verknüpfen. Um Ihr Telefon oder Ihren Computer mit Ihrem Fernseher zu verbinden, müssen Sie nur auf „Gerät aktivieren“ klicken. Geben Sie danach den auf Ihrem Fernseher angezeigten Code ein, bestätigen Sie die Schaltfläche „Zustimmen und fortfahren“, und das war’s. Danach können Sie fortfahren und den Roku Media Player auf Ihrem Computer oder Mobilgerät installieren.

Der zweite Schritt ist „Kanal hinzufügen“, um den Standard-Media-Player für Roku zu installieren, und Sie können Ihre lokalen Mediendienste nach Inhalten durchsuchen.

Roku funktioniert hervorragend mit mehreren Servern wie The Digital Living Network Alliance (DLNA), Ready DLNA, Plex, PlayOn, Serviio, Windows Media Player und Twonky.

Wenn Sie verwirrt sind, wissen Sie, dass DLNA die Technologie ist, die verwendet wird, um Inhalte über ein lokales Netzwerk zu teilen. Verwenden Sie die DLNA-Serversoftware und die gleiche Netzwerkverbindung, um auf Ihre gewünschten Inhalte zuzugreifen.

So spielen Sie Ihre Lieblingsinhalte auf dem Roku Media Player ab

Nachdem wir nun ein wenig über die Technik hinter dem Roku-Streaming-Media-Player erklärt haben, ist es an der Zeit, über die Schritte zum Abspielen verschiedener Mediendateien darauf zu sprechen:

  1. Wählen Sie im Fenster Medientyp den Typ aus, den Sie wiedergeben möchten.
  2. Wählen Sie die Geräte aus, auf denen diese Dateien gespeichert sind (z. B. Ihr Laptop oder Smartphone).
  3. Wählen Sie eine unterstützte Datei von Ihrem Gerät aus. Zum Beispiel WMA, ACC, FLAC, DRS, ALAC oder JPEG, GIF, MP4 und die Liste geht weiter.
  4. Nachdem Sie Ihre Datei ausgewählt haben, tippen Sie auf OK.
  5. Die Dateien werden jetzt abgespielt. Sie können es anhalten, stoppen oder zurückspulen, indem Sie die Schaltflächen „Vorwärts“, „Rückwärts“ oder „Pause“ verwenden.
  6. Tippen Sie auf Zurück, wenn Sie die Wiedergabe der ausgewählten Datei beenden möchten.

Elmedia Player

Wenn Sie einen anderen Mediaplayer für Ihren Roku ausprobieren möchten, finden Sie heraus, dass dies möglich ist. Zum Beispiel ist Elmedia Player eine weitere ausgezeichnete Wahl, um Ihre Lieblingsinhalte abzuspielen. Elmedia Player ist ein kostenloser Mediaplayer, der in seiner Dateiformatkompatibilität äußerst vielseitig ist. Es unterstützt Dateien von M4V, FLAC, MKV, MP3, AVI, DAT, MP3 bis Blu-ray und viele andere. Natürlich ist Elmedia Full HD mit fehlerfreier und flüssiger Wiedergabe. Falls es irgendwelche Audioprobleme gibt, kann Elmedia diese mit großartigen Optionen zum Anpassen der Audioverzögerung lösen.

Sie können Elmedia Player mit Roku, Chromecast, Airplay und DLNA verwenden. Ihr Smart TV kann Ihre Lieblingsinhalte ohne Pausen oder Synchronisierungsprobleme wiedergeben.

Elmedia Player

Was ist, wenn ich auf Roku keine Filme in verschiedenen Formaten abspielen kann?

Das MKV-Videodateiformat kann über den Roku Media Player nur am USB-Anschluss von Roku abgespielt werden.

Das kann ziemlich umständlich sein, besonders weil Sie Ihre Dateien von Ihrem Laptop auf den USB übertragen müssen. Dies führt zu einer weiteren Sorge bezüglich der Formatkompatibilität. Um dieses Problem zu lösen, ist es besser, einen MKV-Mediaplayer auf Ihrem Computer zu installieren. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre Lieblingsinhalte in jedem Fall auf dem großen Bildschirm Ihres PCs genießen können.

Häufig gestellte Fragen

Der Haupthardwareunterschied zwischen Roku Media Player und Roku Stick ist der Quad-Core-Prozessor von Roku USB. Außerdem verfügen die Geräte über WLAN nach 802.11 (b/g/n). Wenn Sie 4k-Videos abspielen möchten, benötigen Sie leider Premiere oder Ultra für diese Funktion, da keines von ihnen 4K unterstützt.
Dies hängt von der Fähigkeit von Roku ab, den in MP4 verwendeten Codec zu erkennen. Wenn nicht, kann Roku das MP4-Format nicht abspielen. Dies liegt daran, dass der Roku Media Player nur Videos abspielt, die auf dem USB-Laufwerk gespeichert sind und mit verschiedenen Dateisystemen wie FAT16, FAT32, EXT2, EXT3 formatiert sind, um nur einige zu nennen.
Roku Media Player hat zwei Arten von Diensten: lokales Netzwerk und USB-Port. Daher kann es jede Art von Mediendatei von MP4 bis WMV oder jedes andere Dateiformat unterstützen, da andere Medien wie Windows Media Player oder Plex dienen.
Elmedia: universeller Videoplayer
Anforderungen: macOS 10.12++ , 93.9MB freier Speicherplatz
Version 8.17(3393) (der 29. Nov, 2023) Versionshinweise
Categorie: Video

Cookie
Eltima IBC uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Roku Media Player Review

Elmedia logo
Top choice
Elmedia 4.8 Rank based on 131+ users, Reviews(131)
Jul 28, 2021

In the digital era of streaming services, it’s become easier to choose the best media player to fit your needs. Of course, you have Apple TV and Google’s Chromecast as the leading names in the industry. But there’s a new streaming player ready to dethrone the 2. Roku media player has gained quite a reputation for itself in the last years, gathering uses from all over the world with its great features and easy to use interface.

Many media players offer excellent services. For example, if you want to try a media player for Mac, there is Elmedia Player. It has various compatibility modes with many file formats such as FLV, MOV, MP4, WMV, and many more. Roku streaming media player has some really significant advantages, so let’s explore it a little bit.

What is Roku Media Player?

If you’re curious to know what is Roku media player, we’ve got you covered. First, let’s talk about Roku. It is a great media service that supports over 1800 streaming channels, including YouTube, Netflix, HBO Go, and many more. It also offers 4K videos, movies, and TV episodes, all in the form of channels.

Roku media player also offers playback of your personal videos, music, and photo files from your PC or mobile devices directly to your TV screen.

Of course, Roku has its own media player, which supports many types of file formats. Usually, Roku streaming media player is already pre-installed, but let’s dig a little more and see how it works precisely.

Roku streaming media player

How To Set up Roku Media Player?

First, you need a Roku account in order to get to enjoy the full benefits of Roku media player. After you’ve registered, you can go on and link your device to your new Roku account. To link your phone or computer to your TV, you just need to click on “Activate a device”. After this, enter the code displayed on your TV, confirm the “Agree and Continue” button, and that’s it. After that, you can go ahead and install Roku media player on your computer or mobile device. The second step is to “add channel” in order to install the default media player for Roku, and you can browse through your local media services for content.

Roku works excellent with multiple servers, such as The Digital Living Network Alliance (DLNA), Ready DLNA, Plex, PlayOn, Serviio, Windows Media Player, and Twonky.

If confused, know that DLNA is the technology used to share content through a local network. Use DLNA server software and the same network connection to have access to your desired content.

How to Play Your Favorite Content on Roku Media Player

Now that we explained a little about the technicality behind Roku streaming media player, it’s time to talk about the steps to play different media files on it:

  1. On the Media Type window, pick the type you want to play.
  2. Select the devices where these files are stored (your laptop, or smartphone for example).
  3. Pick a supported file from your device. For example, WMA, ACC, FLAC, DRS, ALAC or JPEG, GIF, MP4, and the list goes on.
  4. After you selected your file, tap OK.
  5. The files will start playing now. You can pause it, stop it or rewind it, using the Forward, Reverse or Pause buttons.
  6. Tap on Back if you wish to stop playing the selected file.

Elmedia Player

If you want to try a different media player for your Roku, find out that it’s possible. For example, Elmedia Player is another excellent choice to play your favorite content. Elmedia player is a free media player, extremely versatile in its file format compatibility. It supports files from M4V, FLAC, MKV, MP3, AVI, DAT, MP3 to Blu-ray, and many others. Of course, Elmedia is full HD, with flawless and smooth playback. In case there’s any type of audio issue, Elmedia can solve them with great options to adjust the audio delay.

You can use Elmedia Player with Roku, Chromecast, Airplay, and DLNA. Your Smart TV will be able to play your favorite content with no pauses or sync issues.

Elmedia Player

What If I Fail To Play Different Formats Movie On Roku?

MKV video file format can be played through Roku media player only on Roku’s USB port.

This can be quite an inconvenience, especially because you have to transport your files from your laptop to the USB. This leads to another worry regarding the format compatibility. To get this problem out the way, it’s better to install an MKV media player on your computer. This will ensure that you’ll be able to have an excellent experience enjoying your favorite content on the big screen from your PC no matter what.

FAQ

The main hardware difference between Roku media player and Roku stick is Roku USB’s quad-core processor. In addition, the devices have wireless of 802.11 (b/g/n). Sadly, if you want to play 4k videos, you’ll need Premiere or Ultra for this feature, as none of them supports 4K.
This depends on Roku’s ability to recognize the codec used within the MP4. If not, then Roku won’t be able to play the MP4 format. This is because Roku Media player only plays videos stored on the USB drive, formatted with different file systems, such as FAT16, FAT32, EXT2, EXT3, to name a few.
Roku media player has two types of serves: local network and USB port. Thus, it can support any type of media file from MP4 to WMV, or any other file format as others media serves like Windows Media Player or Plex.
Elmedia Player
Requirements: macOS 10.12+ , 103.67MB free space
Version 8.1(2848) (28 Jul, 2021) Release notes
Category: MultimediaApplication