Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Liste der besten Dateimanager für Mac im Jahr 2024

Ivan Korol Ivan Korol Dec 23, 2023
f

Probieren Sie den besten Dateimanager für Mac - Commander One

macOS hat seinen eigenen Standard-Dateimanager namens Finder. Und obwohl er für die meisten Benutzer gut ist, suchen einige nach Alternativen mit mehr Funktionalität. Vor diesem Hintergrund haben wir eine Liste der besten Lösungen zusammengestellt und die wichtigsten Gründe für den Ersatz des Finders sowie die Funktionen des besten Dateimanagers für Mac haben sollte, hervorgehoben.

Warum Sie Finder ersetzen sollten

Der Finder ist das native Dateiverwaltungssystem in macOS, das dem Windows Datei-Explorer entspricht. Mit ihm können Sie ganz einfach im Speicher Ihres Macs navigieren und auf externe Laufwerke zugreifen. Allerdings fehlen ihm einige der Funktionen, die konkurrierende Dateimanager-Mac-Lösungen haben, und seine Leistung ist nicht so gut wie gewünscht. Auf Reddit wird viel über die Auswahl der richtigen Mac-Dateiexplorer-Applikationen diskutiert und darüber, welche wichtigen Funktionen im so geliebten Finder fehlen. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Gründe zusammengetragen, warum Benutzer den Finder ersetzen möchten.

  • Bietet keine Registerkarten-Navigation. Außerdem ist die "Ausschneiden"-Option des Finders nicht sehr praktisch.
  • Der Finder ist zuweilen verdammt langsam.
  • Dem Finder fehlt eine erweiterte Suchfunktion, so dass es manchmal schwierig sein kann, die richtige Datei/Ordner zu finden.
  • Einige Kernfunktionen sind unzureichend implementiert.
  • Es erstellt überall DS_Store-Dateien, in jedem Ordner, den Sie öffnen.

Wie kann man den Standard-Dateimanager auf dem Mac ändern?

Leider gibt es kein Patentrezept, um den Standard-Dateimanager auf einem Mac zu ersetzen. Bislang müssen die Benutzer auf Anwendungen von Drittanbietern zurückgreifen, um mehr Kontrolle über ihre Dateien zu haben. Unser Team überwacht dieses Problem aktiv, und sobald eine Lösung verfügbar ist, werden wir Tests durchführen und diesen Artikel aktualisieren. In der Zwischenzeit sollten Sie in Erwägung ziehen, alternative Software herunterzuladen, um Ihre speziellen Anforderungen zu erfüllen.

Wie wäre es mit einem kostenlosen Dateimanager?

Kostenlose Versionen von Dateimanagern können einen eingeschränkten Funktionsumfang haben, aber wir bewerten diese Softwareoptionen gerade wegen ihres Potenzials. Unsere Bewertungen sollen Ihnen dabei helfen, die besten Lösungen für eine umfassende Dateiorganisation und -speicherung zu finden, auch wenn es sich um kostenlose Versionen handelt.

Must-Have-Funktionen, die der beste Dateimanager für Mac haben sollte

Werfen wir einen Blick darauf, welche Funktionen ein effizienter macOS-Dateimanager haben sollte.

  • Die Benutzeroberfläche sollte intuitiv und modern sein.
  • Dual-Panel-Schnittstelle für einfaches und bequemes Arbeiten.
  • Unterstützung der Tag-Navigation.
  • Anpassungsfähigkeit.
  • Zusätzliche Funktionen wie Synchronisierung und Netzwerk-Dateiverwaltung.
  • Verlässlichkeit.
  • FTP/SFTP-Unterstützung.
  • Dateivorschauen.

Diese Liste ließe sich sicherlich noch fortsetzen. Wir haben gerade die wichtigsten Faktoren zusammengestellt, die Sie bei der Wahl des besten Dateimanagers für Mac berücksichtigen sollten. Im Folgenden finden Sie eine Liste der besten kostenpflichtigen und der besten kostenlosen Dateimanager für Mac-Lösungen, also viel Spaß beim Lesen.

Liste der besten Dateimanager für Mac

Commander One

Commander One
4.7 Rang basierend auf 889 + Nutzer Bewertungen(524)
Anforderungen: macOS 10.13
Version: v3.7(3831), Veröffentlichung der 25. Sep, 2023 Versionshinweise
Categorie: Utilities

Commander One ist die beste Dateimanager-Software für den allgemeinen Gebrauch. Aber es enthält auch fortschrittliche Dienstprogramme, die es für fast jeden Zweck nützlich machen. Jede Systemaufgabe - sei es das Durchsuchen von Festplatten, das Mounten, das Verfolgen von Prozessen oder sogar die Arbeit mit dem Terminal - kann über dieselbe bequeme Oberfläche mit zwei Bedienfeldern erledigt werden.

Archive werden in Commander One gut gehandhabt, mit voller verschlüsselter ZIP- und RAR-Kompatibilität. Die Möglichkeit, die Komprimierungsrate einzustellen, ist ebenfalls sehr praktisch, denn so können Sie zwischen Geschwindigkeit und Größenreduzierung wählen.

Es ist einfach, einen FTP-Server in Commander One einzubinden, und es ist so bequem, einfach ein paar Dateien hinein- und herauszuziehen, während Ihre normale Festplatte auf dem zweiten Panel geöffnet ist. Auch Cloud-Laufwerke lassen sich einbinden, und für jedes Verzeichnis sind einfaches Browsen und Suchen möglich.

Kostenloser Dateimanager mit zwei Bedienfeldern für Mac.

icon pros Vorteile:

  • Vollständig in der Lage, Cloud- und FTP/SFTP-Festplatten zu mounten
  • Anpassbar - sowohl visuell als auch über Hotkeys
  • Umfasst Prozessverfolgung und Suche
  • Terminal-Emulator
  • Geeignet für anspruchsvolle Aufgaben.

icon cons Nachteile:

  • Closed-Source mit einer kostenpflichtigen Lizenz
  • Greift nicht auf SMB-Server zu.

Mac App Store Bewertung: 3.9

Preis: Kostenlos/$29.99

Letzte Aktualisierung: 25. September 2023

DCommander

DCommander ist ein Dateimanager mit zwei Fenstern für Mac, mit dem Sie Dateien auf dem Mac problemlos verwalten können. Er ist ideal sowohl für neue Mac-Benutzer, die von anderen Betriebssystemen umsteigen, als auch für fortgeschrittene Benutzer, die mehr Kontrolle über ihren Computer haben möchten.

Der Dateimanager ist in hohem Maße anpassbar und bietet eine breite Palette von Funktionen. Mit ihm können Sie versteckte Dateien und Ordner anzeigen, ZIP-, JAR- und andere Archivdateiformate wie normale Ordner durchsuchen, Dateien und Ordner nach verschiedenen Parametern sortieren usw. FTP, SFTP und SCP werden ebenfalls unterstützt.

Ein Dateimanager für den Mac mit zwei Fenstern und einer Vielzahl von Funktionen.

icon pros Vorteile:

  • Navigation mit zwei Bedienfeldern
  • Unterstützung für Drag-and-Drop-Operationen
  • Sortieren von Dateien und Ordnern
  • Schneller Zugriff auf Systemanwendungen.

icon cons Nachteile:

  • Nicht frei zu verwenden

Preis: $35

Letzte Aktualisierung: 2. August 2016

ForkLift 3

ForkLift hat nur eine kostenlose Demoversion zur Verfügung, aber das hält die App nicht davon ab, ein starker Konkurrent der Standard-Dateimanager-Software zu sein. Sie kann viele Dinge tun, selbst wenn sie geschlossen oder zu einem Widget zusammengeklappt ist - wie das Verschieben von Dateien, das Herstellen von Fernverbindungen oder das Ausführen eines Backup-Skripts.

In ihrer erweiterten Form bietet die App Werkzeuge für umfangreiche Dateioperationen - Batch-Umbenennung, Aktionswarteschlangen und erweiterte Suche. Die Anpassungsmöglichkeiten sind unglaublich umfangreich, mit Optionen für Symbolleistenelemente, Textgröße, Abstände und angezeigte Dateiinformationen. Insgesamt kombiniert ForkLift 3 das vertraute Gefühl des Finders mit neuen Ergänzungen und Verbesserungen.

Der ForkLift hat eine sehr übersichtliche Oberfläche.

icon pros Vorteile:

  • ІUnterstützung für Dual-Pane-Schnittstelle.
  • Breite Protokollunterstützung.
  • Benutzerfreundliche Schnittstelle.
  • Möglichkeit zur Verbindung mit einem Cloud-Speicher.

icon cons Nachteile:

  • Kostenpflichtige Software
  • Mac-Only.

Preis: Kostenlos/$19.95

Letzte Aktualisierung: 17. November 2023

PathFinder 10

PathFinder bietet einen flexibleren und funktionsreicheren Ansatz für die Dateiverwaltung auf dem Mac und ist damit eine gute Wahl für Benutzer, die eine fortschrittlichere Finder-Alternative suchen. Die auf den ersten Blick unscheinbare App beginnt zu glänzen, wenn sie mit Modulen erweitert wird - zum Beispiel machen die Git-Integration und ein Hex-Editor sie zu einem großen Gewinn für Programmierer. Aber es gibt auch andere, universellere Module, wie Drop Stack, das hilft, wenn Sie viele Dateien in separate Verzeichnisse verschieben.

Darüber hinaus bietet es viele Werkzeuge zum Navigieren, Suchen, Anzeigen und Verwalten von Dateien, einschließlich integrierter Vorschaubilder, eines Mehrfensterfensters, eines integrierten FTP-Clients und mehr.

Gibt Ihnen volle Kontrolle über Ihr Dateisystem.

icon pros Vorteile:

  • Zweigeteilte und anpassbare Benutzeroberfläche
  • Effektives Batch-Umbenennungswerkzeug
  • Erweiterte Suchfunktion
  • Integriertes Terminal.

icon cons Nachteile:

  • Kann für Anfänger komplex sein
  • Keine kostenlose Version
  • Begrenzte Cloud-Integration.

Preis: $2.95 - $32.95

Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2023

Transmit

Transmit (ehemals Transit) gehört zu den zuverlässigsten und beliebtesten Finder-Alternativen, vor allem bei Webentwicklern und Website-Administratoren, um bequem mit entfernten Dateien und Servern zu arbeiten. Es ist jedoch nicht der Dateimanager, den Neulinge täglich verwenden werden, da Sie unzählige Einstellungen finden, mit denen Sie in Bezug auf Cloud-Speicher und Dateiserver spielen können. Verschiedene Regeln, Speicherung von Anmeldeinformationen, automatische Synchronisierung.

Mit anderen Worten: Transmit hebt die Nutzung von Servern auf ein neues Niveau und ermöglicht es Ihnen, alles zu automatisieren, anzupassen, einzuschränken oder zuzulassen, was Sie möchten - und das alles über eine grafische Benutzeroberfläche.

Die App ist eher für fortgeschrittene Benutzer geeignet.

icon pros Vorteile:

  • Unterstützung für mehrere Protokolle
  • Benutzerfreundliche Schnittstelle
  • Ansicht mit zwei Fenstern
  • Integrierter Editor

icon cons Nachteile:

  • Teure kostenpflichtige Software
  • Exklusiv für macOS

Mac App Store Bewertung: 4.4

Preis: 7 Tage kostenlos testen / Bezahlte Version $45

Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2023

Nimble Commander

Obwohl er ein Alleskönner ist, Nimble Commander sperrt viele wichtige Funktionen in der kostenpflichtigen Version ($24). Was sollten Sie von diesem Datei-Explorer für Mac erwarten? Nun, er kann so weit verändert werden, dass er wie der ursprüngliche Commander aussieht - mit einzeiliger Schrift und allem. Die Unterschiede sind nicht nur oberflächlich.

Nimble Commander ist stark optimiert für schnelle Navigation und geringen Speicherbedarf. Alles kann mit einem Hotkey erledigt werden, und damit meinen wir wirklich alles. Systemeigenschaften, Symlinks, schnelles sudo und Zugriff auf Datei-Tags - dieser Dateimanager hat alles.

Sie können Hotkeys hinzufügen und die Anwendung für sich selbst gestalten.

icon pros Vorteile:

  • Zweigeteilte Benutzeroberfläche
  • Erweitert die Optionen für fortgeschrittene Benutzer
  • Ermöglicht SFTP-Montage
  • Verfolgt Hardware-Statistiken.

icon cons Nachteile:

  • Mäßige Kosten
  • Erfordert Zeit und Mühe zum Lernen.

Mac App Store Bewertung: 4.8 (Lite-Version)

Preis: $24

Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2023

fman

Ein weiterer bester Dateimanager für Mac auf unserer Liste ist fman. Es handelt sich um einen benutzerfreundlichen, plattformübergreifenden Dateimanager, bei dessen Entwicklung der Schwerpunkt auf Geschwindigkeit und tastaturgesteuerten Befehlen lag. Mit seiner zweigeteilten Oberfläche, die eine effiziente Dateiverwaltung und -navigation ermöglicht, richtet er sich an Power-User. Eine Vielzahl von Tastenkombinationen und die Unterstützung von Plug-ins verbessern die Gesamtfunktionalität.

Allerdings fehlen der App einige fortschrittliche Funktionen wie die Dateivorschau und die Drag-and-Drop-Funktionalität, was den Vorlieben mancher Nutzer nicht gerecht wird.

fman ist ein Dateimanager mit zwei Fenstern für Windows, macOS und Linux.

icon pros Vorteile:

  • Mögliches zukünftiges Wachstum vorausgesetzt
  • Unterstützt mehrere Plattformen
  • Bietet umfangreiche Tastaturkürzel
  • Verfügt über eine Schnittstelle mit zwei Fenstern.

icon cons Nachteile:

  • Hat nichts als 2 Ordneransichten
  • Fehlende Drag-and-Drop-Funktionalität

Preis: €39

CRAX Commander

Obwohl es sich um eine Dateimanager-Software mit zwei Bedienfeldern handelt, CRAX ermöglicht es dem Benutzer, alle Teile des Programms auszublenden, einschließlich der Seitenleiste und sogar der Menüleiste. Die App bietet verschiedene Dienstprogramme für die Interaktion mit Dateien (z. B. Sandboxing, Bearbeitung, MD5-Export und Komprimierung) und einige Admin-Tools (Secure Shell-Sitzungen, digitaler Schlüsselbund). Gleichzeitig bleibt CRAX auch für Gelegenheitsnutzer zugänglich. Es ist wirklich das Beste aus beiden Welten.

CRAX Commander ist ein Dateimanager mit zwei Fenstern und einer ansprechenden Benutzeroberfläche.

icon pros Vorteile:

  • Enthält Möglichkeiten zum Umgang mit gefährlichen Dateien
  • Unterstützt fast jedes Dateiserverprotokoll (FTP, SFTP, SMB und AFP).

icon cons Nachteile:

  • Preiswerte App
  • Ein bisschen kompliziert in der Anwendung.

Mac App Store Bewertung: 5.0

Preis: $26.95

Letzte Aktualisierung: 8. Februar 2022

Vergleichstabelle

Scrollen Sie, um mehr Informationen zu erhalten
Swipe tip
Obere Merkmale
Commander One
ForkLift 3
PathFinder 10
Transmit
Fman
CRAX Commander
DCommander
Disk Order
Datei-Verschlüsselung
Datei-Verschlüsselung
 
 
 
 
 
 
 
 
Dateivorschau
Dateivorschau
 
 
 
 
 
 
 
 
RegEx für Inhalt
RegEx für Inhalt
 
 
 
 
 
 
 
 
FTP-Client
FTP-Client
 
 
 
 
 
 
 
 
Anpassbare Hotkeys
Anpassbare Hotkeys
 
 
 
 
 
 
 
 
Doppeltes Paneel
Doppeltes Paneel
 
 
 
 
 
 
 
 
Dateien archivieren
Dateien archivieren
 
 
 
 
 
 
 
 
Kundenbetreuung
Kundenbetreuung
 
 
 
 
 
 
 
 
Arbeiten mit lokalen und Netzlaufwerken
Arbeiten mit lokalen und Netzlaufwerken
 
 
 
 
 
 
 
 
Versteckte Dateien anzeigen
Versteckte Dateien anzeigen
 
 
 
 
 
 
 
 
Preis
Preis
Kostenlos (PRO Pack - $29.99)  
$29.95  
$36  
$45  
€39  
$19.99  
$14.99  
$24  

Fazit

Hier ist unsere Liste der besten Dateimanager für Mac-Lösungen. Jede Anwendung ist gut genug und verdient definitiv Ihre Aufmerksamkeit. Für welche Sie sich entscheiden, hängt davon ab, ob Sie den Finder ersetzen oder weitere Funktionen hinzufügen möchten.

Unsere erste Wahl ist Commander One. Die App verfügt über eine Benutzeroberfläche mit zwei Bedienfeldern, erweiterte Funktionen für die Dateiverwaltung und einen angemessenen Preis für eine Komplettlösung. Dennoch empfehlen wir Ihnen, die Liste der Apps, ihre Vor- und Nachteile zu erkunden und diejenige zu wählen, die am besten zu Ihnen passt.

Häufig gestellte Fragen:

Wenn Finder nicht alle Ihre Anforderungen erfüllt, sollten Sie vielleicht einen Dateimanager eines Drittanbieters wie Commander One ausprobieren. Diese Anwendung bietet zusätzliche Funktionen wie Ansichten mit zwei Fenstern, eine Vielzahl von Tastenkombinationen und erweiterte Suchfunktionen.
Zu den wichtigsten Faktoren gehören die Geschwindigkeit der Dateiübertragung, die nahtlose Navigation zwischen Ordnern und Registerkarten, die Möglichkeit der Verknüpfung mit Diensten von Drittanbietern sowie die Benutzeroberfläche.

Commander One

Dieser Doppelpanel-Dateimanager für Mac iist vollständig kompatibel mit macOS 10.13 und später. BenöTigt 51.85MB freier Speicherplatz, neueste Version 3.7(3831). VeröFfentlichung der 25. Sep, 2023.

4.7 rang basierend auf 889+ Nutzer, Bewertungen (524)
Editor's Choice

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

List of Best File Managers for Mac in 2024

Ivan Korol Ivan Korol Dec 23, 2023
f

Try best file manager for Mac - Commander One

macOS has its own default file manager called Finder. And while it’s good for most users, some are looking for alternatives with more functionality. With that in mind, we've compiled a list of the best solutions, as well as highlighted the top reasons to replace Finder and what features the best file manager for Mac should have.

Why to Replace Finder

Finder is the native file management system in macOS, which is equivalent to Windows File Explorer. With it, you can easily navigate your Mac's storage and access external drives. However, it lacks some of the features that competing file manager Mac solutions have, and its performance is not as good as desired. There are lots of topics discussed on Reddit about choosing the right Mac file explorer apps and what crucial features are missing in so beloved Finder. Below, we have gathered the main reasons why users want to replace Finder.

  • Doesn’t offer tab navigation. Besides, Finder’s "Cut" option is not very convenient.
  • Finder is bitterly slow at times.
  • Finder lacks an Advanced Search feature, so sometimes it can be difficult to find the right file/folder.
  • Some core features are poorly implemented.
  • It creates DS_Store files everywhere, in every folder you open.

How to change the default file manager on Mac?

Unfortunately, there is no magic pill for the user to replace the default file manager on a Mac. So far, users need to rely on third-party apps in order to have more control over their files. Our team is actively monitoring this issue, and when a solution becomes available, we perform tests and update this article. Meanwhile, consider downloading alternative software to fulfill your specific needs.

What about a free file manager?

Free file manager versions may have restricted functionality, but we evaluate these software options precisely because of their potential. Our reviews aim to help you find the best solutions for comprehensive file organization and storage, even within the constraints of free versions.

Must-Have Features the Best File Manager for Mac Should Have

Well, let's take a look at what features an efficient macOS file manager should have.

  • The user interface should be intuitive and modern.
  • Dual-panel interface for easy and convenient work.
  • Tag navigation support.
  • Customizability.
  • Additional features like synchronization and network file management.
  • Reliability.
  • FTP/SFTP Support.
  • File Previews.

Surely, this list goes on and on. We have just compiled the top factors to consider when choosing the best file manager for Mac. Below you will find a list of both the best paid and best free file manager for Mac solutions, so enjoy reading.

List of the Best File Managers for Mac

Commander One

Commander One
4.7 Rank based on 889 + users Reviews(524)
Requirements: macOS 10.13
Version: v3.7(3831), Released 25 Sep, 2023 Release notes
Category: Utilities

Commander One is the best file manager software for general use.. But it also includes advanced utilities that make it useful for almost any purpose. Any system task - whether it’s disk browsing, mounting, process tracking, or even Terminal work - can be done within the same convenient two-panel interface.

Archives are handled well in Commander One, with full encrypted ZIP and RAR compatibility. The ability to adjust the compression rate is also neat, allowing you to choose between speed and size reduction.

It’s easy to mount an FTP server in Commander One, and so convenient to just drag a few files in and out, with your ordinary hard drive open on the second panel. Cloud drives can be added in too, with easy browsing and search available for any directory.

Free dual panel file manager for Mac.

icon pros Pros:

  • Fully capable of mounting cloud and FTP/SFTP disks
  • Customizable - both visually and hotkey-wise
  • Includes process tracking and search
  • Terminal emulator
  • Suitable for high-level tasks.

icon cons Cons:

  • Closed-source with a paid license
  • Doesn’t access SMB servers.

Mac App Store Rating: 3.9

Price: Free/$29.99

Latest update: 25 Sep, 2023

DCommander

DCommander is a dual-pane file manager for Mac that allows you to manage files on Mac in a smooth way. It's ideal for both new Mac users migrating from other operating systems and advanced users who want more control over their computers.

The file manager is highly customizable and includes a wide range of features. With it, you can view hidden files and folders, browse ZIP, JAR, and other archive file formats like normal folders, sort files and folders by various parameters, etc. FTP, SFTP, and SCP are also supported.

A dual-pane file manager for Mac with a wide range of features.

icon pros Pros:

  • Dual panel navigation
  • Support for drag-and-drop operations
  • Sort files and folders
  • Quick access to system applications.

icon cons Cons:

  • Not free to use

Price: $35

Latest update: Aug 2, 2016

ForkLift 4

ForkLift only has a demo version available for free, but that doesn’t stop the app from being a strong contender to the stock file manager software. It can do many things, even when it’s closed or collapsed into a widget - such as moving files, creating remote connections, or running a backup script.

In its expanded form, the app provides tools for large-scale file operations - batch renaming, action queuing, and advanced search. Customization is incredibly deep, with options for toolbar items, text size, spacing, and displayed file information. Overall, ForkLift 4 combines the familiar feeling of Finder with new additions and improvements.

The ForkLift has a very clear interface.

icon pros Pros:

  • Іsupport for dual-pane interface.
  • Wide protocol support.
  • User-friendly interface.
  • Ability to connect to cloud storage.

icon cons Cons:

  • Paid Software
  • Mac-Only.

Price: Free/$19.95

Latest update: Nov 17, 2023

PathFinder 10

PathFinder provides a more flexible and feature-packed approach to managing files on a Mac, making it a great choice for users looking for more advanced Finder alternatives. Unassuming at first glance, the app starts to shine when it’s enhanced with modules - for example, Git integration and a hex editor make it a great asset to coders. But there are other, more universally useful modules, such as Drop Stack, which helps when you’re moving a lot of files to separate directories.

Besides that, it provides many tools for navigating, searching, viewing, and managing files, including built-in previews, a multi-pane window, a built-in FTP client, and more.

Gives full control over your file system.

icon pros Pros:

  • Dual-pane and customizable interface
  • Effective batch renaming tool
  • Advanced search function
  • Integrated terminal.

icon cons Cons:

  • Can be complex for beginners
  • No free version
  • Limited cloud integration.

Price: $2.95 - $32.95

Latest update: Jun 19 2023

Transmit

Transmit (formerly Transit) is among the most reliable and popular Finder alternatives, especially among web developers and site administrators, for convenient work with remote files and servers. However, it is not the file manager newbies will use on a daily basis, as you’ll find countless settings to play with in regard to cloud storage and file servers. Various rules, credential storage, automatic synchronization.

In other words, Transmit takes the use of servers to new heights, letting you automate, customize, restrict, or permit anything you want - and all that can be done under a GUI.

The app is better suited for advanced users.

icon pros Pros:

  • Support for multiple protocols
  • User-friendly interface
  • Dual-pane view
  • Integrated editor

icon cons Cons:

  • Expensive paid software
  • Exclusive to macOS

Mac App Store Rating: 4.4

Price: free trial 7 days / Paid version $45

Latest update: Dec 18, 2023

Nimble Commander

Despite being a jack of all trades, Nimble Commander locks many important features under the paid version ($24). What should you expect from this file explorer for Mac? Well, it can be changed to the point where it looks like the original Commander - monospaced font and all. The differences aren’t just superficial.

Nimble Commander is heavily optimized for quick navigation and reduced memory use. Anything can be done with a hotkey, and by that, we mean anything. System characteristics, symlinks, quick sudo, and file tag access - this file manager has it all.

You can add hotkeys and make the application for yourself.

icon pros Pros:

  • Two-pane user interface
  • Expands options for advanced users
  • Enables SFTP mounting
  • Tracks hardware stats.

icon cons Cons:

  • Moderate cost
  • Requires time and effort to learn.

Mac App Store Rating: 4.8 (Lite version)

Price: $24

Latest update: Dec 18, 2023

fman

Another best file manager for Mac on our list is fman. It is a user-friendly, cross-platform file manager designed with a focus on speed and keyboard-centric commands. It caters to power users with its dual-pane interface, enabling efficient file management and navigation. Its wide array of keyboard shortcuts and plugin support enhance its overall functionality.

However, the app lacks certain advanced features like file previews and drag-and-drop functionality, which might not align with some users' preferences.

fman is a dual-pane file manager for Windows, macOS and Linux.

icon pros Pros:

  • Possible future growth anticipated
  • Supports multiple platforms
  • Offers extensive keyboard shortcuts
  • Features a dual-pane interface.

icon cons Cons:

  • Has nothing but 2 folder views
  • Lacks drag-and-drop functionality

Price: €39

CRAX Commander

Despite being a two-panel file manager software, CRAX allows the user to hide any of its parts, including the sidebar and even the menu bar. The app presents various utilities for file interaction (such as sandboxing, editing, MD5 exporting, and compression) and some admin-grade tools (Secure Shell sessions, a digital keychain). At the same time, CRAX remains accessible to casual users. It’s really the best of both worlds.

CRAX Commander is dual-pane file manager with approachable user interface.

icon pros Pros:

  • Includes ways to handle dangerous files
  • Supports almost every file server protocol (FTP, SFTP, SMB, and AFP).

icon cons Cons:

  • Pricy app
  • A bit complex to use.

Mac App Store Rating: 5.0

Price: $26.95

Latest update: Feb 08, 2022

Comparison Table

Scroll to view more
Swipe tip
Top Features
Commander One
ForkLift 4
PathFinder 10
Transmit
Fman
CRAX Commander
DCommander
Nimble Commander
File Encryption
File Encryption
 
 
 
 
 
 
 
 
File Preview
File Preview
 
 
 
 
 
 
 
 
RegEx for Content
RegEx for Content
 
 
 
 
 
 
 
 
FTP Client
FTP Client
 
 
 
 
 
 
 
 
Customizable Hotkeys
Customizable Hotkeys
 
 
 
 
 
 
 
 
Double Panel
Double Panel
 
 
 
 
 
 
 
 
Archiving Files
Archiving Files
 
 
 
 
 
 
 
 
Customer Support
Customer Support
 
 
 
 
 
 
 
 
Work with Local and Network Drives
Work with Local and Network Drives
 
 
 
 
 
 
 
 
Show Hidden Files
Show Hidden Files
 
 
 
 
 
 
 
 
Price
Price
Free (PRO Pack - $29.99)  
$29.95  
$36  
$45  
€39  
$19.99  
$14.99  
$24  

Conclusion

Here is our list of the best file manager for Mac solutions. Each app is good enough and definitely deserves your attention. Which one to choose depends on whether you want to replace Finder or add more features.

Our go-to choice is Commander One. The app has a dual-panel interface, advanced features for file management, and a reasonable price for an all-in-one solution. Still, we recommend you explore the list of apps, their pros and cons, and choose the one that suits you best.

Frequently Asked Questions:

If Finder doesn't fulfill all your requirements, you might want to explore a third-party file manager such as Commander One. This application provides additional functionalities such as dual-pane views, a wide range of keyboard shortcuts, and more advanced search capabilities.
The key factors include the speed of file transfers, seamless navigation between folders and tabs, the capability to link with third-party services, and the user interface.

Commander One

This dual panel file manager for Mac is fully compatible with macOS 10.13 and later. Requires 51.85MB free space, latest version 3.7(3831). Released 25 Sep, 2023.

4.7 rank based on 889+ users, Reviews (524)
Editor's Choice