Cookie
Eltima IBC uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Wählen Sie Ihr bestes Systemadministrator-Tool für einfaches Arbeiten

Aug 6, 2021

Inhaltsverzeichnis


Jeder Administrator hat eine Reihe von bevorzugten Systemadministrator-Tools für die Durchführung von Routinearbeiten. Ein kompetenter Spezialist hat immer alles im Griff und nutzt Top-Tools, um die Routine zu erleichtern und Zeit zu sparen. Wir machen Sie auf eine Auswahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen für die Systemverwaltung aufmerksam.

Warum es wichtig ist, das richtige Tool für Systemadministratoren zu wählen

Das Wichtigste in der Arbeit eines Systemadministrators ist es, dass für den Kunden alles funktioniert, egal ob intern oder extern. Daher ist das Set von IT-Admin-Tools, das Techniker täglich verwenden, in erster Linie mit der Kommunikation im Team und mit dem Kunden, der Überwachung des Zustands einer Webressource, sowie einem Warnsystem bei Abweichungen im Betrieb verwalteter Systeme verbunden - kurz: mit allem, was dazu beiträgt, die umfassendsten „Kontrollzentrumsflüge“ einzurichten und eine Vorstellung davon zu haben, wie Webressourcen in Echtzeit funktionieren und wo sie Hilfe benötigen. Da Systemadministratoren ein Kernstück jedes Unternehmens sind, benötigen sie leistungsstarke Systemadministratoren Software.

Unverzichtbare Systemadministrator-Tools für den täglichen Gebrauch

Hier ist die Liste der besten Sysadmin-Tools für Sie. Lesen Sie den Artikel und finden Sie Ihre perfekten Apps.

Commander One

Commander One

Commander One eröffnet unsere Liste der besten IT-Tools für die Systemverwaltung. Die App bietet das Beste, was eine Dateiverwaltungssoftware bieten kann. Sie verfügt über eine Doppelfenster-Oberfläche, die es wirklich einfach macht, Dateien zu kopieren und zu verschieben, neue Ordner zu erstellen, zu löschen und umzubenennen, Dateien zu bearbeiten und durch Ordner zu navigieren. Die Anwendung verfügt über einen Terminal-Emulator, der durch Drücken eines Hotkeys aufgerufen wird, versteckte Systemdateien, Prozessanzeige, mit der Benutzer aktuelle Prozesse anzeigen können und wie sie sich auf die Aktivität und Leistung Ihres Mac auswirken.

Während der Serveradministration ist es durchaus üblich, Dateien zu übertragen. Normalerweise wird diese Aufgabe per FTP ausgeführt. Für eine effiziente und sichere Dateiübertragung über das Internet verfügt Commander One über einen integrierten FTP-Client. Er hilft, eine Verbindung zu den Remote-FTP-Servern herzustellen, damit Benutzer auf ihre Inhalte zugreifen können als wären sie lokale Laufwerke auf Ihrem Mac, und Dateien auf bestmögliche Weise übertragen können.

CloudMounter

CloudMounter

CloudMounter ist ein wichtiges Tool, um schnellen Zugriff auf alle Speicher zu erhalten. Der Dienst kann mit der großartigen Unterstützung für die wichtigsten Cloud-Computing-Dienste prahlen. Hier finden Sie Google Drive, Dropbox, Amazon S3 (es ist erwähnenswert, dass Sie alle Ihre Buckets oder nur die notwendigen mounten können), Microsoft OneDrive, Mega, pCloud, Backblaze, OpenStack sowie WebDAV, FTP, SFTP, FTPS.

CloudMounter ermöglicht es, mit den Online-Dateien zu arbeiten, als ob sie sich auf Ihrem Computer befinden würden. Das Tolle ist, dass der Dienst keine Online-Dateien auf Ihren Computer synchronisiert oder kopiert, und somit wertvollen Platz spart. Mit Hilfe dieses Cloud-Managers können Sie direkt über den Finder auf Ihre Dateien zugreifen, ohne Dutzende von Cloud-Clients installieren zu müssen, da alles von einem Ort aus erreicht werden kann, was CloudMounter zu einem der besten Sysadmin-Tools macht.

Wireshark

Wireshark

Wireshark setzt die Liste der unverzichtbaren IT-Tools fort und ist ein leistungsstarker Netzwerkanalysator, mit dem der Datenverkehr analysiert werden kann, der über die Netzwerkschnittstelle Ihres Computers läuft. Es wird benötigt, um Netzwerkprobleme zu erkennen und zu lösen, Webanwendungen, Netzwerkprogramme oder Sites zu debuggen. Mit Wireshark können Sie den Inhalt eines Pakets auf allen Ebenen vollständig anzeigen, sodass Sie besser verstehen können, wie das Netzwerk auf niedriger Ebene funktioniert.

Alle Pakete werden in Echtzeit erfasst und in einem leicht lesbaren Format bereitgestellt. Das Programm unterstützt ein sehr leistungsfähiges Filtersystem, Farbhervorhebung und andere Funktionen, die Ihnen helfen, die benötigten Pakete zu finden. Dies ist eine plattformübergreifende Lösung, die kostenlos ist und mit nur wenigen Klicks installiert werden kann.

Clonezilla

Clonezilla

Clonezilla ist eine kostenlose Open-Source-Anwendung zum Klonen von Festplatten, die auf Debian basiert. Wie andere Anwendungen zum Klonen von Datenträgern kopiert die Distribution den Inhalt der Festplatte zur Übertragung auf ein anderes Medium, beispielsweise die Festplatte eines anderen Computers, oder auf Wechselmedien wie ein DVD- oder USB-Laufwerk. Diese Systemadministrator-Software ist mit Windows-, Macintosh- und Linux-Betriebssystemen kompatibel.

Sie kann nicht nur verwendet werden um Informationen auf neue Datenträger zu kopieren, sondern auch um Backups zu erstellen. Sie können Abbilder von ganzen Datenträgern oder von einzelnen Teilen erstellen, um sie an einem geeigneten Ort zu speichern. Clonezilla bietet Unterstützung für eine Vielzahl von Dateisystemen, einschließlich ext4 und btrfs für Linux, FAT32 und NTFS für Windows und HFS+ für MacOS.

Ansible

Ansible

Ansible ist ein einfaches Konfigurationsmanagement-Tool, das das IT-Ressourcenmanagement, die Anwendungsbereitstellung oder Cloud-Bereitstellung und mehr automatisiert. Es erleichtert die Bereitstellung, da keine komplexe Sicherheitsinfrastruktur oder Agenten verwendet werden. Diese Systemadministrator-Software macht die langwierige Admin-Routine spannender und einfacher, da Ansible die gesamte Arbeit übernimmt, um Remote-Server zum Laufen zu bringen.

Der Administrator muss lediglich beschreiben, wie dieser Zustand mithilfe sogenannter Skripte (Playbooks; analog zu den Rezepten eines Kochs) erreicht werden kann. Mit dieser Technologie können Sie das System sehr schnell neu konfigurieren: Fügen Sie einfach ein paar neue Zeilen zum Skript hinzu.

Bugzilla

Bugzilla

Als Nächstes auf unserer Liste der Systemadministrator-Tools steht Bugzilla - ein Open-Source-Tool, das verwendet wird, um Fehler und Probleme in einem Projekt oder einer Software aufzuspüren. Die Anwendung ist für Softwareentwickler in jedem Bereich nützlich, sowohl für Einzelpersonen als auch für ganze Teams. Mit ihrer Hilfe können Spezialisten nicht nur Fehler in der eigenen Software finden und mit der Fehlerdatenbank vergleichen, sondern auch Empfehlungen zu deren Beseitigung von Kollegen aus der ganzen Welt erhalten, sowie eigene Erkenntnisse teilen.

Bugzilla bietet zwei Suchoptionen: Eine einfache auf Google-Basis und eine erweiterte mit zusätzlichen Filtern, wobei die Anfrage gespeichert werden kann, um später darauf zu verweisen oder diese an einen Kollegen zu senden.

Sysdig

Sysdig

Sysdig ist eine weitere IT-Tools-Software. Sie ist ein praktisches und funktionales Werkzeug, das einem Administrator reichlich Gelegenheit gibt, Informationen über ein laufendes System zu sammeln und die Daten des Systems zu überwachen, zu speichern und zu analysieren. Das Prinzip des Dienstprogramms besteht darin, dass es sich mit dem Systemkernel verbindet und alle Informationen überwacht, die im Kernel passieren.

In der Regel überwacht die Anwendung nur den Server, auf dem sie installiert ist. Auf Wunsch kann jedoch das Dienstprogramm Sysdig Cloud verwendet werden, mit dem Sie den Status mehrerer Server aus der Ferne überwachen können. Sysdig ist für fast alle Betriebssysteme der Linux-Familie sowie für Windows und Mac OS (allerdings mit etwas eingeschränktem Funktionsumfang) verfügbar.

Keepass

Keepass

KeePass gilt auch als eines der effizienten Tools für die IT. Es ist eine völlig kostenlose Open-Source-Software, mit der Sie alle unsere Passwörter speichern, merken und verwalten können. Dieses Programm ist dafür verantwortlich, eine sichere und verschlüsselte Datenbank zu erstellen, in der Sie alle Passwörter und andere Daten, die wir benötigen, sicher speichern können.

Wenn das Programm geschlossen wird, wird die Datenbank verschlüsselt, damit niemand darauf zugreifen kann. Dieses Programm gibt es für Windows, macOS und Linux, es ist Open Source und wurde vielfach getestet, was beweist, dass die Benutzer es mit einem der sichersten Programme zu tun haben, denen sie mit ihren Passwörtern vertrauen können.

Notepad++

Notepad++

Notepad++ ist eine weitere App auf unserer Liste der Systemverwaltungstools. Das Programm kann unter Windows, Linux, Unix und macOS verwendet werden. Notepad++ ist in C++ geschrieben und verwendet eine reine Win32- und STL-API, die eine schnellere Ausführungsgeschwindigkeit und eine kleinere Programmgröße bietet. Notepad++ enthält eine Menge Standardfunktionen. Zuallererst unterstützt es über 50 Programmiersprachen, Skripte und beinhaltet automatisches Syntax-Highlighting und Code-Folding.

Benutzer können auch eigene Funktionen definieren. Die automatische Vervollständigung von Wörtern, Funktionen und Funktionsparametern sowie das automatische Einrücken und Hervorheben von Klammerpaaren (Links) in Notepad++ machen den Codierungsprozess schneller und einfacher. Am häufigsten wird Notepad++ für die Webprogrammierung verwendet, also als Html-, PHP- oder Javascript-Editor.

Slack

Slack

Nicht zuletzt auf unserer Liste der Systemverwaltungstools befindet sich Slack. Es ist nicht nur ein Messenger, sondern ein echtes Arbeitswerkzeug, mit dem Sie die Kommunikation innerhalb eines Teams vereinfachen, abteilungsübergreifend verteilen und diversifizieren können. Slack ist wirklich ein sehr praktischer Messenger mit einer einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche und einer breiten Funktionalität. Zu den Vorteilen gehört die einfache Installation.

Die Basisversion ermöglicht Ihnen nur die letzten 10.000 Nachrichten zu durchsuchen, die Integration in 10 Anwendungen und 5 Gigabyte Speicherplatz für jeden Benutzer. In der Standardversion ist die für die Suche verwendete Nachrichtenhistorie unbegrenzt, ebenso die Anzahl der zur Integration zur Verfügung stehenden Dienste. Jeder Benutzer kann bis zu 10 GB an Informationen speichern, und Gruppenkonferenzen sind anstelle von Anrufen zwischen nur zwei Benutzern verfügbar. Die Plus-Version bietet rund um die Uhr technischen Support und der Speicher wird auf 20 GB erweitert.

Fazit

Natürlich ist dies nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt viel mehr Systemadministrator-Software, einschließlich Software zum Durchsuchen von Dateien über das Netzwerk, Überwachung von Verbindungen zu freigegebenen Dateien und Ordnern, regelmäßige Netzwerkscans, Protokollanalysen, Proxy-Server, zuverlässige Mailserver usw. Wir haben die besten Systemadministrator-Tools überprüft. Dieser Artikel wird nicht nur das Leben des Systemadministrators, sondern auch des normalen Benutzers erleichtern.

Häufig gestellte Fragen

Ein Systemadministrator ist ein Spezialist, der den Betrieb von Computeranlagen, Netzwerken und Software aufrechterhält und für die Informationssicherheit des Unternehmens verantwortlich ist.
Der Systemadministrator verwendet Software zum Durchsuchen von Dateien im Netzwerk, zum Überwachen von Verbindungen zu freigegebenen Dateien und Ordnern, regelmäßigen Netzwerkscans, Protokollanalyseprogrammen, Proxyservern, zuverlässigen Mailservern usw.

Systemadministratoren sollten vertraut sein mit:

  • Konfigurationsmanagement und Automatisierung.
  • Cloud-Infrastruktur.
  • Git und andere Versionskontrolle.
  • Server- und Netzwerkwartung.
  • Skripterstellung und Programmierung.
Ein Systemadministrator sollte die Funktionsprinzipien von Netzwerkprotokollen, den Aufbau von Computernetzwerken, die Fähigkeit und Erfahrung mit Remote-Benutzern, Linux-Betriebssystemen, Programmiersprachen, die Fähigkeit zur Fehlersuche, Diagnose und vieles mehr kennen.
Jeder Systemadministrator hat sein eigenes sysadmin-Toolkit. Im obigen Artikel haben wir die unserer Meinung nach effizientesten Tools, die die Arbeit erleichtern und ihre Routine beschleunigen können, zusammengestellt und neu verkabelt.

Commander One

Dieser Dual-Panel-Dateimanager für Mac ist vollständig kompatibel mit MacOS 10.10 und höher. BenöTigt 58.68MB freier Speicherplatz, neueste Version 3.3(3508). VeröFfentlichung der 8. Sep, 2021.

4.5 rang basierend auf 90+ Nutzer, Bewertungen (15)
Editor's Choice
f

Get the best file manager for Mac – Commander One

Cookie
Eltima IBC uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Choose your best sysadmin tool for easy work

Jul 2, 2021

Table of contents


Each admin has a set of favorite sysadmin tools for performing routine work. A competent specialist always has everything under control and uses top tools for facilitating their routine and reducing the time. We bring to your attention a selection of both free and paid programs for system administration.

Why it’s important to choose the right tool for system administrator

The main thing in the work of a system administrator is to make everything work for the customer, whether they are internal or external. Therefore, the set of IT admin tools that engineers use every day is primarily associated with communication in the team and with the customer, monitoring the state of a web resource, a system of alerts about deviations in the operation of administered systems - in short, with everything that will help to set up the most complete "control center flights ”and have an idea of ​​how web resources work in real time and where they need help. As sysadmins are a core of every company, they need powerful system administrator software.

Must-have sysadmin tools for daily using

Here is the list of best sysadmin tools for your consideration. Read the article and find your perfect set of apps.

Commander One

Commander One

Commander One opens our list of top IT tools for system administration. The app has the best of what a file management software application can offer. It features a dual-pane interface that makes it really easy to copy and move files, create new folders, delete and rename them, edit files and navigate through folders.The application has a Terminal emulator invoked by pressing a hotkey, hidden system files, process viewer that allows users to you to view current processes, how they affect your Mac’s activity and performance.

During server administration, it is quite common to transfer files.Typically this task is performed over FTP. For efficient and secure file transfer over the Internet Commander One has a built-in FTP client. It helps to connect to the remote FTP servers so users can access their contents as if they were local drives on your Mac and transfer files in the best possible way.

CloudMounter

CloudMounter

CloudMounter is an important tool to get quick access to all the storages. The service can boast about the great support for major cloud computing services. Here you can find Google Drive, Dropbox, Amazon S3 (it is worth mentioning that you can mount all your buckets or just the necessary one ), Microsoft OneDrive, Mega, pCloud, Backblaze, OpenStack, as well as WebDAV, FTP, SFTP, FTPS.

CloudMounter makes it possible to work with the online files as if they were situated on your computer. The great thing is that the service doesn’t synchronize or copy online files to your computer thus saves precious space. With the help of this cloud manager, you can access your files directly from Finder with no need to install dozens of cloud clients as everything can be reached from one spot that makes CloudMounter an one of the best sysadmin tools.

Wireshark

Wireshark

Wireshark continues the list of must-have IT tools and is a powerful network analyzer that can be used to analyze traffic passing through your computer's network interface. It is needed to detect and solve network problems, debug web applications, network programs, or sites. Wireshark allows you to fully view the contents of a packet at all levels, so you can better understand how the network works at a low level.

All packets are captured in real time and provided in an easy-to-read format. The program supports a very powerful filtering system, color highlighting, and other features that will help you find the packages you need. This is a cross-platform solution, free and can be easily installed with just a couple of clicks.

Clonezilla

Clonezilla

Clonezilla is a free open source disk cloning application based on Debian. Like other disk cloning applications, the distribution copies the contents of the hard drive for transfer to another media, such as the hard drive of another computer, or to removable media such as a DVD or USB drive. This system administrator software is compatible with Windows, Macintosh and Linux operating systems.

It can also be used not only to copy information to new disks, but also to create backups. You can create images of disks in whole or of individual parts to save them in a convenient place. Clonezilla boasts support for a variety of file systems, including ext4 and btrfs for Linux, FAT32 and NTFS for Windows, and HFS+ for MacOS.

Ansible

Ansible

Ansible is a simple configuration management tool that automates IT resource management, application deployment or cloud provisioning, and more. It facilitates deployment as it does not use any complex security infrastructure or agents. This sysadmin software makes the tedious admin routine more exciting and easy, as Ansible takes over all the work of getting the remote servers running.

The administrator only needs to describe how to achieve this state with the help of so-called scripts (playbooks; they are analogous to recipes in Chef). This technology allows you to very quickly reconfigure the system: just add a few new lines to the script.

Bugzilla

Bugzilla

Next on our list of system administrator tools is Bugzilla - an open source tool used to track down bugs and issues in a project or software. The application will be useful for software developers in any field, both individuals and entire teams. With its help, specialists will be able not only to find errors in their own software and compare them with the database of bugs, but also receive recommendations on how to eliminate them from colleagues from all over the world, as well as share their own findings.

Bugzilla offers two search options: a simple one based on Google and an advanced one with additional filters, while the request can be saved to be referred to in the future or sent to a colleague.

Sysdig

Sysdig

Sysdig is another IT tools software. It is a handy and functional tool that gives an administrator ample opportunity to collect information about a running system and allows monitoring, saving and analyzing the data of the system. The principle of the utility is that it connects to the system kernel and monitors all information passing through the kernel.

As a rule, the application monitors only the server on which it is installed, however, if desired, it is possible to use the Sysdig Cloud utility, which allows you to remotely monitor the status of several servers. Sysdig is available for almost all operating systems of the Linux family, as well as for Windows and Mac OS (but with slightly reduced functionality).

Keepass

Keepass

KeePass is also considered to be one of the efficient tools for IT. It is a completely free and open source software that helps you save, remember and manage all of our passwords. This program is responsible for creating a secure and encrypted database where you can safely store all the passwords and other data we need.

When the program is closed, the database is encrypted so that no one can access it. This program is available for Windows, macOS and Linux, it is open source and has also been tested several times, proving that the users are dealing with one of the most secure programs that they can trust with their passwords.

Notepad++

Notepad++

Notepad++ is one more app on our system admin tools list. The program can be used on Windows, Linux, Unix and macOS. Notepad ++ is written in C ++ and uses pure Win32 and STL API, which provides faster execution speed and smaller program size. Notepad ++ contains a ton of standard features. First of all, it supports over 50 programming languages, scripting, and includes automatic syntax highlighting and code folding. Users can also define their own functions. Autocompletion of words, functions and function parameters, as well as automatic indentation and highlighting of paired brackets (links) in Notepad ++ make the coding process faster and easier. Most often, Notepad ++ is used for web programming, that is, as an Html, PHP, or Javascript editor.

Slack

Slack

The last but not the least on our system administration tools list is Slack. It is not just a messenger but a real working tool that allows you to simplify communication within a team, distribute and diversify it across departments. Slack is really a very convenient messenger with a simple and intuitive interface and wide functionality. The advantages include ease of installation.

The basic version allows you to search only the last 10 thousand messages, integration with 10 applications, and 5 gigabytes of storage for each user. In the standard version, the message history used for the search is unlimited, as well as the number of services available for integration. Each user can store up to 10 GB of information, and group conferences are available instead of calls between only two users. The Plus version adds 24/7 tech support, and the storage expands to 20GB.

Conclusion

Of course, it is just the tip of the iceberg. There are way more system administrator softwares, including software for searching files over the network, monitoring connections to shared files and folders, periodic network scans, log analyzers, proxy servers, reliable mail servers, etc. we have reviewed the top system administrator tools in this article that will make the life not only of system administrator but also common user easier.

Frequently Asked Questions

A system administrator is a specialist who maintains the operation of computer equipment, networks and software, and is responsible for the information security of the company.
System administrator uses software for searching files over the network, monitoring connections to shared files and folders, periodic network scans, log analyzers, proxy servers, reliable mail servers, etc.

System administrators should be familiar with:

  • Configuration management and automation.
  • Cloud infrastructure.
  • Git and other version control.
  • Server and network upkeep.
  • Scripting and programming.
A system administrator should know the principles of operation of network protocols, building computer networks, ability and experience with remote users, Linux operating systems, programming languages, the ability to troubleshoot, diagnose, and way more.
Each system administrator has their own sysadmin toolkit. In the article above we have gathered and rewired the most efficient tools according to our opinion that can facilitate the work and speed up their routine.

Commander One

This dual panel file manager for Mac is fully compatible with MacOS 10.10 and later. Requires 58.68MB free space, latest version 3.3(3508). Released 8 Sep, 2021.

4.5 rank based on 90+ users, Reviews (15)
Editor's Choice
f

Get the best file manager for Mac – Commander One