Cookie
Eltima IBC uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Was ist FTP und wie stellt man eine Verbindung zum FTP-Server her?

Sep 2, 2021

Inhaltsverzeichnis

FTP-Bedeutung. Wofür steht FTP?

FTP bedeutet File Transfer Protocol. Der Begriff bezeichnet ein Standardnetzwerk, das für die Dateiübertragung zwischen einer Entität, sagen wir einem Client, und einem anderen, benannten Server, verwendet wird. FTP wurde bereits in den 1970er Jahren eingeführt, um Menschen oder Organisationen zu helfen, Dateien zwischen Computern auszutauschen. FTP verwendet Port 21 als Hauptkommunikationsform und funktioniert nur mit Clients, die auch Port 21 verwenden.

Viele Inhalte im Internet verwenden FTP. Beispielsweise werden Webseiten mithilfe von FTP-Protokollen in das Internet hochgeladen. Webseiten werden im Wesentlichen auf einem lokalen Computer erstellt und dann per FTP an den Webserver gesendet.

Wie funktioniert FTP?

How does FTP work?

FTP ist ein einfaches Dateiübertragungsprotokoll. Es erfordert nur einen Benutzernamen und ein Passwort, um auf einen Server zugreifen zu können. Es ist so einfach wie das Einloggen in ein Konto oder auf Ihrem PC.

Einige FTP-Server benötigen nicht einmal ein Konto, um darauf zuzugreifen. Wie bereits erwähnt, verwendet FTP die Portnummer 20 oder 21. Zum Beispiel sendet ein FTP-Client wie Commander One oder FileZilla eine Anfrage an einen Server auf Portnummer 21. Der Port ist die Verbindungssteuerung, über die der Client Anweisungen und Antworten senden und empfangen kann. Es gibt verschiedene FTP-Typen vom Server bis zum Client, wie zum Beispiel:

  • Anonymes FTP – ist der gebräuchlichste FTP-Typ, der auf Port 21 funktioniert. Es handelt sich um eine verschlüsselte Datenübertragung ohne Benutzername und Passwort.
  • Passwortgeschütztes FTP – genau wie beim vorherigen Typ ist dies eine sehr gängige Praxis, aber diese erfordert ein Passwort.
  • Secure FTP – auch als FTP Secure Sockets Layer bekannt, verwendet Transport Layer Security für jede eingerichtete Übertragung. Es ist eine viel sicherere Datenübertragung und verwendet hauptsächlich Port 990.

In den meisten Fällen muss sich der Benutzer über einen FTP-Client am FTP-Server anmelden und eine Verbindung herstellen. Für die Datei- und Ordnerübertragung verwendet FTP eine andere Verbindung, die als Datenverbindung bezeichnet wird. Diese Art der Verbindung verwendet zwei Optionen: aktiv und passiv, die wir in diesem Artikel näher erläutern.

Aktive vs. passive FTP-Serververbindungen

Für ein besseres Verständnis von FTP ist es wichtig zu erklären, wie die Datenverbindung funktioniert.

Eine aktive Serververbindung ist, wenn der Client einen Port öffnet und wartet, bis sich ein Server damit verbindet. Der FTP-Client kann sich von einem zufälligen Port mit Port 21 des benötigten Servers verbinden. Danach sendet es einen Befehl an den Server, der ihm mitteilt, wo er sich verbinden soll. Schließlich verbindet sich der Server von Port 21 mit dem vom FTP-Client signalisierten Port. Sobald diese Verbindung vollständig hergestellt ist, kann die Datenübertragung zwischen den beiden stattfinden.

Die passive Serververbindung wird hauptsächlich verwendet, wenn der FTP-Client nicht auf die Verbindung zugreifen kann. Dies bedeutet normalerweise, dass sie von einer Firewall blockiert wird. In einer solchen Situation verbindet sich der Benutzer über einen zufälligen Port mit dem FTP-Client und dann mit Port 21 des FTP-Servers. Die passive Verbindung ist viel sicherer und wird von den meisten IT-Administratoren bevorzugt.

Wie benutzt man FTP?

Um FTP zu verwenden, benötigen Sie lediglich eine File Transfer Protokoll-Software und einige sehr einfache Schritte. Angenommen, Sie haben ein Mac-Gerät und möchten eine Dateiübertragung mit Commander One durchführen. Hier ist die einfache Möglichkeit, FTP zu verwenden, um Ihre Dateien sicher von einem Ort zum anderen zu übertragen:

1

Laden Sie Commander One herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Gerät.

2

Starten Sie den Commander One FTP-Client.

Commander One FTP client
3

Öffnen Sie den Verbindungsmanager, indem Sie entweder auf die Symbolleiste klicken, Windows -> Verbindungsmanager aus dem Menü auswählen oder die Tastenkombination STRG+F verwenden.

Verbindungsmanager
4
Wählen Sie FTP und schließen Sie die Einstellungen ab.
5

Geben Sie den Verbindungsnamen, die Serveradresse und den Port sowie Ihre Anmeldedaten ein.

Verbindung konfigurieren
6
Wählen Sie die Verbindungsmethode aus: aktiv oder passiv.
7
Wählen Sie den Remote-Pfad, den Weg, über den der Server die Dateien überträgt.
8
Verbinden und das war's!

Ist FTP sicher?

Diese Frage beschäftigt viele Menschen, besonders jetzt, wo das Internet zu einem so großen Teil unseres Privat- und Geschäftslebens geworden ist. FTP wurde nicht aus Sicherheitsgründen entwickelt, da es eine der ersten Arten der Dateiübertragung war, die jemals entwickelt wurde. Man verlässt sich hauptsächlich auf einen generischen Benutzernamen und ein Passwort, was eine sehr sinnlose Art der Authentifizierung ist. Es gibt jedoch zwei Arten von sicheren FTPs: SFTP und FTP/S. Beide wurden entwickelt, um das Hauptsicherheitsproblem von FTP zu beheben.

Fazit

Obwohl FTP nicht sehr sicher ist, kann es eine großartige Methode sein, um Ihre Dateien schnell von einem Computer auf einen anderen zu übertragen. In letzter Zeit wurden einige File Transfer Protocol-Clients entwickelt, die eine sichere und schnelle Dateiübertragung gewährleisten können. Zu den beliebtesten gehört Commander One, das über verschiedene Funktionen verfügt, die FTP zu einem großartigen Erlebnis machen.

Häufig gestellte Fragen

FTP steht für File Transfer Protocol, eine Software, die die Dateiübertragung von einem Computer auf einen anderen sicherstellt.
File Transfer Protocol ist eine Möglichkeit, Dateien über eine Verbindung wie das Internet von einem Computer auf einen anderen zu übertragen. Um FTP zu verwenden, wählen Sie einfach einen FTP-Client aus, installieren Sie ihn auf Ihrem Gerät und Sie können Dateien im Handumdrehen übertragen.
Das File Transfer Protocol kann für geschäftliche Zwecke verwendet werden, z.B. zum Übertragen nicht sensibler Dokumente von einem Computer auf einen anderen, oder Websites verwenden möglicherweise FTP, um Dateien vom Server einer Website herunter- und hochzuladen.
FTP oder File Transfer Protocol ist eine Verbindung zwischen zwei Einheiten, hauptsächlich zwei Computern, die als Client und Server fungieren. FTP-Verbindungen können anonym, passwortgeschützt oder sicher sein.
Da es keine verschlüsselte Datenübertragung verwendet, ist FTP ziemlich anfällig für Schwachstellen. Da die Dateien nur durch einen generischen Benutzernamen und ein Passwort geschützt sind, kann jeder sie hacken. Aus diesem Grund wird empfohlen, FTP nur für nicht sensible Inhalte zu verwenden.
Die Verwendung von FTP ist sehr einfach. Sie benötigen lediglich einen FTP-Client, der die Übertragung von Daten von einem Computer auf einen anderen ermöglicht. Laden Sie einfach die FTP-Software herunter, installieren Sie sie, schließen Sie die Einstellungen ab und schon können Sie die Dateien übertragen.
FTP verwendet 2 Ports, damit der Datenverkehr von zwei verschiedenen Quellen gleichzeitig zum Host kommen kann. Da es sich um ein altes Protokoll handelt, wurden 2 Ports benötigt, um den Datenfluss zeitnah verarbeiten zu können.
FTP ist sicher, solange Sie es nicht für klassifizierte Dokumente, vertrauliche Inhalte oder alles verwenden, was für Hacker subjektiv sein könnte.
Der Hauptunterschied zwischen HTTP und FTP besteht darin, dass HTTP hauptsächlich für den Zugriff auf Websites im Internet verwendet wird. FTP wird hauptsächlich verwendet, um Dateien von einem Host auf einen anderen zu übertragen. HTTP eignet sich hervorragend nur zum Herstellen einer Datenverbindung, während FTP auch für Datenverbindungen und Kontrollverbindungen geeignet ist.

Commander One

Dieser Dual-Panel-Dateimanager für Mac ist vollständig kompatibel mit MacOS 10.12 und höher. BenöTigt 58.68MB freier Speicherplatz, neueste Version 3.3(3508). VeröFfentlichung der 8. Sep, 2021.

4.5 rang basierend auf 90+ Nutzer, Bewertungen (15)
Editor's Choice
f

Holen Sie sich den besten Dateimanager für Mac – Commander One

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

What is FTP and how to connect to FTP server?

Olga Weis Jul 20, 2021

Table of contents

FTP Meaning. What Does FTP Stand For?

FTP means File Transfer Protocol, it is standard networking used to file transfer between one entity, let’s say a client, and another, named server. FTP has been established back in the 1970s to help people or organizations to share files between one computer to another. FTP uses port 21 as its main communication form and will only work with clients that use port 21 as well.

A lot of the Internet’s content uses FTP. For example, web pages are uploaded on the Internet by using FTP protocols. Web pages are essentially created on a local computer, then they are sent to the web server using FTP.

How does FTP work?

How does FTP work?

FTP is a simple file transfer protocol. It only requires a username and a password to be able to access a server. It’s as easy as logging into an account or your personal computer.

Some FTP servers don’t even require an account in order to access them. As mentioned before, FTP uses port number 20 or 21. For example, an FTP client server such as Commander One or FileZilla sends a request to a server on port number 21. The port is the connection control, where the client can send and receive directions and responses. There are several types of FTP from server to client, such as:

  • Anonymous FTP - is also the most common FTP type that works on port 21. It’s an encrypting data transfer, without a username and password.
  • Password-protected FTP - just like the previous type, it’s a very common practice, but this one does require a password.
  • Secure FTP - also known as FTP Secure Sockets Layer, it uses Transport Layer Security for every transfer established. It’s a much more secure data transfer and it mainly uses port 990.

In most of the cases, the user needs to log into the FTP server through a FTP client and establish a connection. For file and folder transfer, the FTP uses a different connection, named data connection. This type of connection has two ways: active and passive, which we will explain more in this article.

Active Vs Passive FTP Server Connections

To a better understanding of FTP, it’s important to explain how the data connection works.

Active server connection is when the client opens a port and waits until a server connects to it. The FTP client can connect from a random port to port 21 of the needed server. After, it sends a command to the server which tells it where to connect. Finally, the server connects from port 21 to the port signaled by the FTP client. Once this connection is fully established, the data transfer can take place between the two.

The passive server connection is mainly used when the FTP client can’t access the connection. It usually means it’s blocked by a firewall. In such situation, the user connects from a random port to the FTP client and then to port 21 of the FTP server. The passive connection is much more secure and most IT admins prefer it.

How to use FTP?

To use FTP, you simply need a File Transfer Protocol software and to follow some very simple steps. Let’s say you have a Mac device and want to do a file transfer using Commander one. Here is the simple way to use FTP to safely get your files from one place to another:

1

Download and install Commander One on your device.

2

Launch Commander One FTP client.

 Commander One FTP client
3

Open the connection manager by either clicking on the icon toolbar, selecting Windows -> Connection Manager from the menu, or use Command+F key combination.

 connection manager
4
Select FTP and complete the settings.
5

Complete the connection name, server’s address and port, as well as your login credentials.

 configure connection
6
Pick the connection: active or passive.
7
Choose the remote path, the way through which the server will transfer the files.
8
Connect and that’s about it!

Is FTP secure?

This is a question that’s on many people’s mind, especially now when the Internet has become such a big part of our personal and business lives. FTP was not created to be secure, as it’s one of the first type of file transfer ever created. They mainly rely on a generic username and password, which is a very futile type of authentication. However, there are two types of secure FTPs: SFTP and FTP/S. They both have been designed to address the main security issue FTP has.

Conclusion

Although FTP is not very secure, it can be a great method to quickly send your files from a computer to another. There’s multiple File Transfer Protocol clients developed lately, which can assure a secure and fast file transfer. Among popular ones is Commander One, which has multiple features that will make the FTP experience a great one.

Frequently Asked Questions

FTP stands for File Transfer Protocol, which is a software that ensures file transfer from one computer to another.
File Transfer Protocol is a way of transferring files from one computer to another through a connection, such as the Internet. To use FTP simply choose an FTP client, install it on your device and you’ll be able to transfer files in no time.
File Transfer Protocol might be use for business purposes, such as transferring non sensitive documents from a computer to another, or websites might use FTP to download and upload files from a website’s server.
FTP or File Transfer Protocol is a connection between two entities, mainly two computers, that act as client and server. FTP connections can be anonymous, password protected or secure.
As it does not use encrypted data transfer, FTP is quite exposed to vulnerabilities. As the files are only protected by a generic username and password, anyone can hack them. This is why it’s advised to only use FTP for non sensitive content.
Using FTP is very simple. You only need a FTP client that acts as the way of transferring data from one computer to another. Simply download and install the FTP software, complete the settings and you’re ready to transfer the files.
FTP uses 2 ports so that data traffic can come from two different sources at the same time to the host. As it is an old protocol, there’s been needed 2 ports to be able to handle data flow in a timely manner.
FTP is secure, as long as you don’t use it for classified documents, sensitive content or anything that might be subjective to hacking.
The main difference between HTTP and FTP is that HTTP is mostly used to access websites on the Internet. FTP is mainly used to transfer files from one host to another. HTTP is great at establishing data connection only, while FTP is good with data connection and control connection too.

Commander One

This dual panel file manager for Mac is fully compatible with MacOS 10.12 and later. Requires 61.08MB of free space, latest version 3.4.2(3592). Released 14 Jul, 2022.

4.7 rank based on 889+ users, Reviews (524)
Editor's Choice
f

Get the best file manager for Mac – Commander One