Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
f

Probieren Sie die beste App aus, um Mac auf Roku TV zu spiegeln

Bildschirmspiegelung für Roku: Vollständige Anleitung für Mac, iOS, Android und Windows

Olga Weis Olga Weis Sep 28, 2022

Neben dem Streamen von Inhalten von Kanälen und Diensten ermöglicht Roku das Spiegeln und Casting. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Bildschirm Ihres Mac oder eines anderen Geräts direkt auf Roku TV zu spiegeln. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie den Mac mit der Mirror for Roku-App auf den Fernseher spiegeln. Sie erfahren auch, wie Sie Ihr iOS, Android und Windows 10 auf Roku spiegeln und Ihre Lieblingsfilme auf einem großen Bildschirm genießen können.

So aktivieren Sie die Bildschirmspiegelung auf Roku

Um Ihren Bildschirm auf Roku zu spiegeln, müssen Sie es auf Ihrem Roku aktivieren. So schalten Sie den Bildschirmspiegelungsmodus ein:

So aktivieren Sie die Bildschirmspiegelung auf Roku.
1
Drücken Sie die "Home"-Taste auf Ihrer Roku-Fernbedienung.
2
Navigieren Sie auf dem Startbildschirm zum Menü und wählen Sie "Einstellungen". Drücken Sie dann "Ok" auf der Fernbedienung.
3
Wählen Sie "System" und drücken Sie "Ok".
4
Wählen Sie "Bildschirmspiegelung" aus dem Menü. Drücke "OK".
5
Aktivieren Sie den "Bildschirmspiegelungsmodus". Sie werden aufgefordert, entweder "Eingabeaufforderung" oder "Immer zulassen" auszuwählen.

Beste Möglichkeit, Mac auf Roku TV zu spiegeln

JustStream

4.6 Rang basierend auf 438 + Nutzer Bewertungen(227)
Anforderungen: macOS 10.12
Version: v2.7(531), Veröffentlichung der 29. Nov, 2022 Versionshinweise
Categorie: Video

JustStream ist ein minimalistischer Bildschirmspiegel für die Roku-App, der Ihnen das Leben erleichtern soll, damit Sie Ihre Lieblingsmedieninhalte ohne Kabel auf einem großen Bildschirm ansehen können. Die App funktioniert perfekt mit fast allen modernen TV- und DLNA-Geräten, sodass Sie den Mac problemlos auf den Fernseher spiegeln können. Mit nur einem Fingerschnippen haben Sie die Kontrolle über Hunderte von Wiedergabeeinstellungen, die in JustStream verfügbar sind.

JustStream ist die beste Bildschirmspiegel-App für Roku, die eine große Auswahl an Bildqualitätseinstellungen bietet. Sie können Videos in HD 720p oder Full HD 1080p wiedergeben oder die Videoqualität an den Fernsehbildschirm anpassen. Darüber hinaus können Sie Ihren Mauszeiger verwenden, um Ihren Arbeitsablauf zu vereinfachen.

Streamen und spiegeln Sie den Mac drahtlos auf den Fernseher.

Wählen Sie, wie Sie den Bildschirm auf Roku spiegeln. JustStream hat seine große Genauigkeit bei der Arbeit mit Displays verschiedener Größen und Auflösungen bewiesen. Es ist ein vielseitiger Spiegel für das Roku Mac-Tool, das eine breite Palette von Bildqualitätseinstellungen bietet. Wählen Sie, ob Ihr Video in HD 720p oder Full HD 1080p wiedergegeben werden soll, oder passen Sie die Ausgabeabmessungen an, damit sie perfekt auf den Bildschirm Ihres Roku-Fernsehers passen.

Verwenden Sie Ihren Mauszeiger. Wenn Sie den Bildschirm für Roku spiegeln, verwenden Sie Ihren Mauszeiger als Zeiger. Diese Spiegel-App für Roku unterstützt eine Funktion, um jeden Klick hervorzuheben, den Sie machen, um Ihren Arbeitsablauf zu erleichtern. Es kann nützlich sein, wenn Sie eine Präsentation halten und Ihrem Publikum etwas zeigen müssen.

So spiegeln Sie Mac mit JustStream auf Roku TV

JustStream ist eine problemlose App, die es ermöglicht, Ihren Mac-Computer mit fast jedem Smart TV, Chromecast sowie DLNA-Gerät zu verbinden. Befolgen Sie diese Schritte, um zu erfahren, wie Sie einen Mac auf Roku spiegeln:
1
Herunterladen Sie zunächst JustStream und installieren Sie es auf Ihrem Mac-Gerät.
2
Führen Sie die App aus und schalten Sie den Roku TV ein.
3
Rufen Sie das Hauptfenster von JustStream auf, indem Sie auf das Symbol in der Menüleiste klicken.
4
Wählen Sie aus der Liste der angeschlossenen Displays den Bildschirm aus, auf den Sie den Inhalt spiegeln möchten.
5
Klicken Sie auf das mittlere Symbol unten im Hauptfenster von JustStream, um Roku TV aus der Liste zu suchen und auszuwählen. Denken Sie daran, dass beide Geräte mit demselben Wi-Fi-Netzwerk verbunden sein sollten.

 Wählen Sie ein Gerät aus der Liste aus.
6
Klicken Sie auf "Streamen starten". Klicken Sie alternativ auf das Ellipsensymbol oder doppelklicken Sie auf einen der Monitore, um den Mac auf den Fernseher spiegeln zu können.

 Klicken Sie auf die Schaltfläche Streaming starten.

Bildschirmspiegelung auf iOS

Wenn Sie Ihr iOS auf Roku TV spiegeln möchten, sollte auf Ihrem iPhone oder iPad iOS 9.4 oder höher laufen. Außerdem sollte Ihr Roku-Gerät mit Ihrem iOS-Gerät kompatibel sein und OS 7.7 ausführen. Befolgen Sie also diese einfachen Schritte, um Ihr iOS-Gerät auf Roku zu spiegeln.

So aktivieren Sie AirPlay auf Roku

1
Navigieren Sie auf dem Startbildschirm zu "Einstellungen".
2
Wählen Sie "Apple AirPlay und HomeKit" aus dem Menü.
3
Schalten Sie "AirPlay" ein. Wählen Sie dazu "AirPlay" und drücken Sie "OK" auf Ihrer Fernbedienung.

So spiegeln Sie den Bildschirm des iOS-Geräts auf Roku

1
Gehen Sie auf Ihrem iOS-Gerät zum Control Center und wählen Sie "Screen Mirroring".
2
Wählen Sie Ihr Roku-Gerät im Bildschirmspiegelungsfenster aus.
3
Geben Sie den auf Ihrem Roku TV angezeigten Code in das Feld auf Ihrem iOS-Gerät ein und tippen Sie auf "Ok".
4
Sobald dies erledigt ist, wird der Bildschirm Ihres iOS-Geräts auf Ihrem Fernseher gespiegelt.
5
Um die Verbindung zu trennen, öffnen Sie das Kontrollzentrum auf Ihrem iOS-Gerät, tippen Sie auf das Symbol für die Bildschirmspiegelung und wählen Sie "Spiegelung beenden".

So spiegeln Sie den Android-Bildschirm auf Roku

Wenn Sie ein Gerät mit Android 10.0 oder höher verwenden, unterstützt es wahrscheinlich die Bildschirmspiegelung. Je nach Marke Ihres Geräts kann der Begriff der Bildschirmspiegelungsfunktion variieren. Es kann Miracast, Wireless Display, Display Mirroring, Cast usw. heißen. Die Schritte zum Einrichten der Bildschirmspiegelung können ebenfalls variieren.

Im Folgenden betrachten wir ein Beispiel dafür, wie der Bildschirm eines Android-Geräts gespiegelt wird, das den Begriff "Miracast" anstelle von Bildschirmspiegelung verwendet.

So spiegeln Sie den Android-Bildschirm auf Roku.
1
Gehen Sie auf Ihrem Android-Gerät zu "Einstellungen".
2
Navigieren Sie zu "Teilen & Verbinden".
3
Wählen Sie "Miracast" aus.
4
Aktivieren Sie "Miracast" in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Ihr Roku-Gerät aus.
5
Wählen Sie auf Roku "Zulassen" oder "Immer zulassen". Drücke "OK".
6
Sie sehen den Bildschirm Ihres Android-Geräts auf Ihrem Roku gespiegelt. Drehen Sie Ihr Gerät zur Seite, um den gesamten Bildschirm anzuzeigen.
7
Um die Spiegelung zu beenden, gehen Sie zu den "Miracast"-Einstellungen und tippen Sie auf Ihr Roku-Gerät > "OK".

Alternativ können Sie sich auf einen Bildschirmspiegel eines Drittanbieters für Roku-Apps wie Screen Mirroring for Roku verlassen. Gehen Sie einfach zum Google Play Store, suchen Sie nach der App und laden Sie sie herunter, verbinden Sie Ihr Android mit Roku und Sie können alle Inhalte mit Roku TV teilen. Solche Anwendungen funktionieren, wenn beide Geräte mit demselben Netzwerk verbunden sind.

Bildschirmspiegelung auf Roku unter Windows 10

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Bildschirmspiegelung von Windows 10 auf Roku zu aktivieren.

Bildschirmspiegelung auf Roku unter Windows 10.
1
Gehen Sie zum Windows Action Center. Klicken Sie dazu auf das Action Center-Symbol oder drücken Sie die Tastenkombination: Windows-Taste + A.
2
Klicken Sie dann auf "Erweitern" und wählen Sie "Verbinden". Die Connect-Seitenleiste wird geöffnet.
3
Suchen und wählen Sie Ihr Roku-Gerät aus der Liste aus.
4
Wählen Sie auf Ihrem Roku TV mit der Fernbedienung "Zulassen" oder "Immer zulassen". Drücke "OK".
5
Sie sehen jetzt Ihren Windows 10-Bildschirm auf Ihrem Fernseher.
6
Um die Spiegelung Ihres Bildschirms zu beenden, gehen Sie zum Aktionszentrum > Seitenleiste verbinden und klicken Sie auf "Verbindung trennen".

Casting und Mirroring: Was ist der Unterschied?

Mirroring und Casting sind Funktionen, mit denen Sie Inhalte von Ihrem Smartphone oder Laptop auf einem größeren Bildschirm anzeigen können. Beide Technologien haben ein gemeinsames Ziel, sind aber dennoch unterschiedlich und funktionieren unterschiedlich.

Screen Mirroring spiegelt, wie der Name schon sagt, den Bildschirm Ihres Geräts, Telefons oder Laptops auf einen Fernseher. Dabei werden Medien, die auf einem kleineren Bildschirm wiedergegeben werden, an ein größeres Gerät gesendet. Einfach ausgedrückt, Sie sehen auf einem anderen Bildschirm, was auf Ihrem Telefon ist.

Mit Screen Casting können Sie auch Inhalte von einem kleineren Bildschirm auf ein größeres Display projizieren. Wenn Sie jedoch Inhalte auf einen anderen Bildschirm übertragen, werden Sie sie nicht auf beiden Geräten sehen, wie dies beim Spiegeln der Fall ist. Wenn Sie beispielsweise Inhalte von Ihrem Laptop auf Ihren Fernseher streamen, werden diese nur auf Ihrem Fernseher angezeigt. Um alles von Ihrem Telefon auf Ihren Fernseher zu übertragen, benötigen Sie die App, die Bildschirmübertragung unterstützt. Alles, was Sie tun müssen, ist die Cast-Schaltfläche in der App zu finden und Ihren Fernseher aus der Liste auszuwählen.

Häufig gestellte Fragen:

Leider sind nicht alle Versionen von Roku TV mit AirPlay und HomeKit kompatibel. Um das MacBook auf Roku zu spiegeln, stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Gerät die OS-Version 9.4 oder höher läuft. Falls AirPlay nicht funktioniert, sollten Sie Ihr Gerät manuell aktualisieren oder Apps von Drittanbietern verwenden.
Mit JustStream ist es ziemlich einfach, einen Mac auf Roku zu spiegeln. Den vollständigen Leitfaden finden Sie in der obigen Zusammenfassung des folgenden Artikels. Wenn Sie außerdem nach anderen Anleitungen zum Spiegeln von Mac- oder Samsung-Bildschirmspiegelungen auf Apple TV suchen, können Sie unsere verwandten Artikel lesen.
Die meisten modernen Roku-Streaming-Geräte und Roku-Fernseher bieten eine Spiegelungsfunktion. Stellen Sie daher vor dem Kauf von Roku sicher, dass Ihr Gerät diese Funktion bietet, um Ihre Freizeit in vollen Zügen genießen zu können.
Es hängt alles von der Anwendung ab, die Sie zum Spiegeln verwenden. Zum Beispiel bietet JustStream eine kostenlose Version an. Sie können innerhalb von 20 Minuten ununterbrochen spiegeln und streamen. Um erweiterte Funktionen freizuschalten, müssen Sie auf die kostenpflichtige Version upgraden.
JustStream
Requirements: OS X 10.12+ , 38.05MB Größe
Version 2.7(531) (der 29. Nov, 2022) Versionshinweise
Categorie: MultimediaApplication

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
f

Try the best app for mirror Mac to Roku TV

Screen Mirroring for Roku: Full Guide for Mac, iOS, Android and Windows

Olga Weis Olga Weis Sep 28, 2022

In addition to streaming content from channels and services, Roku allows for mirroring and casting. There are several ways to mirror the screen of your Mac or another device directly to Roku TV. In this guide, we will show you how to mirror Mac to TV using the mirror for Roku app. You’ll also find how to mirror your iOS, Android, and Windows 10 to Roku and enjoy watching your favorite movies on a big screen.

How to Enable Screen Mirroring on Roku

In order to mirror your screen to Roku, you need to enable it on your Roku. Here’s how to turn tbe screen mirroring mode on:

How to enable screen mirroring on Roku.
1
Press the "Home" button on your Roku remote.
2
On the home screen, navigate to the menu and select "Settings". Then press "Ok" on the remote.
3
Select "System" and press "Ok".
4
Select "Screen mirroring" from the menu. Press "Ok".
5
Enable "Screen mirroring mode". You will be prompted to choose either "Prompt" or "Always allow".

Best Way to Mirror Mac to Roku TV

JustStream

4.6 Rank based on 438 + users Reviews(227)
Requirements: macOS 10.12
Version: v2.6(521), Released 20 Sep, 2022 Release notes
Category: Video

JustStream is a minimalistic screen mirror for Roku app that is aimed to facilitate your life so you can enjoy watching your favorite media content on a big screen without using any cables. The app works perfectly in tandem with almost any modern TV and DLNA devices so that you can easily mirror Mac to TV. With just a snap of a finger, you can get control over hundreds of playback settings available in JustStream.

JustStream is the best screen mirror app for Roku that offers a wide range of image quality settings. You can play videos in HD 720p or Full HD 1080p or adjust the video quality to fit the TV screen. On top of that, you can utilize your mouse cursor to make your workflow easier.

Stream and mirror Mac to TV wirelessly.

Choose how you mirror screen to Roku. JustStream has proven its great accuracy when working with displays of various sizes and resolutions. It is a versatile mirror for Roku Mac tool that offers a wide range of image quality settings. Choose whether you want your video to be played in HD 720p or Full HD 1080p or adjust the output dimensions to perfectly fit the screen of your Roku TV.

Utilize your mouse cursor. When you screen mirror for Roku use your mouse cursor as a pointer. This mirror app for Roku supports a feature to highlight every click you make to facilitate your workflow. It can be useful if you are having a presentation and it is necessary to show something to your audience.

How to Mirror Mac to Roku TV with JustStream

JustStream is a hassle-free app that makes it possible to connect your Mac computer to almost any Smart TV, Chromecast, as well as DLNA device. Follow these steps to know how to mirror Mac to Roku:
1
First of all, download and install JustStream on your Mac device.
2
Run the app and turn on the Roku TV.
3
Invoke JustStream’s main window by clicking its icon on the Menu Bar.
4
From the list of the connected displays choose the screen you want to mirror the content to.
5
Click the middle icon at the bottom of JustStream’s main window to find and choose Roku TV from the list. Keep in mind, that both your devices should be connected to the same Wi-Fi network.

 Choose device from the list.
6
Click "Start streaming". Alternatively, click the ellipsis icon or double-click one of the monitors to be able to mirror Mac to TV.

 Click button Start Streaming.

Screen Mirroring on iOS

If you want to mirror your iOS to Roku TV, your iPhone or iPad should run iOS 9.4 or higher. Also, your Roku device should be compatible with your iOS device and running OS 7.7. So, to mirror your iOS device to Roku, follow these simple steps.

How to Enable AirPlay on Roku

1
Navigate to "Settings" on the home screen.
2
Select "Apple AirPlay and HomeKit" from the menu.
3
Turn "AirPlay" on. To do this, select "AirPlay" and press "OK" on your remote.

How to Mirror iOS Device’s Screen on Roku

1
On your iOS device, go to the Control Center and select "Screen Mirroring".
2
Select your Roku device in the screen mirroring window.
3
Enter the code displayed on your Roku TV into the field on your iOS device and tap "Ok".
4
Once done, the screen of your iOS device will be mirrored on your TV.
5
To disconnect, open the control center on your iOS device, tap the screen mirroring icon and select "Stop Mirroring".

How to Mirror Android Screen to Roku

If you are using a device running Android 10.0 or later, it likely supports screen mirroring. Depending on the brand of your device, the term of screen mirroring feature may vary. It can be called Miracast, Wireless display, Display mirroring, Cast, etc. The steps for setting up screen mirroring may also vary.

Below we will consider an example of how to mirror the screen of an Android device that uses the term "Miracast" instead of screen mirroring.

How to mirror Android screen to Roku.
1
Go to "Settings" on your Android device.
2
Navigate to "Share & Connect".
3
Select "Miracast".
4
Enable "Miracast" in the top-right corner and select your Roku device.
5
On Roku, select "Allow" or "Always allow". Press "OK".
6
You’ll see the screen of your Android device mirrored on your Roku. To see the full screen, turn your device sideways.
7
To stop mirorring, go to "Miracast" settings and tap your Roku device > "OK".

Alternatively, you can rely on a third-party screen mirror for Roku apps like Screen Mirroring for Roku. Just go to the Google Play Store, search for and download the app, connect your Android to Roku and you will be able to share any content with Roku TV. Such applications work when both devices are connected to the same network.

How to Screen Mirror to Roku on Windows 10

To enable screen mirroring from Windows 10 to Roku, use the steps below.

How to screen mirror to Roku on Windows 10.
1
Go to the Windows Action Center. To do this, click the Action Center icon or press the key combination: Windows key + A.
2
Then, click "Expand" and select "Connect". The connect sidebar will open.
3
Find and select your Roku device from the list.
4
On your Roku TV, choose "Allow" or "Always allow" using remote. Press "Ok".
5
You will now see your Windows 10 screen on your TV.
6
To stop mirroring your screen, go to the Action Center > connect sidebar and click "Disconnect".

Casting and Mirroring: What’s the Difference?

Mirroring and casting are features that allow you to view content from your smartphone or laptop on a bigger screen. Both technologies have a common goal, but they are still different and work differently.

Screen mirroring, as the name suggests, mirrors the screen of your device, phone or laptop, onto a TV. This is the process of sending media played on a smaller screen to a larger device. Simply put, you will see what is on your phone on another screen.

Screen casting also lets you project content from a smaller screen onto a bigger display. However, when casting content to another screen, you won't see it on both devices, as is the case with mirroring. For example, if you stream content from your laptop to your TV, it will be displayed only on your TV. To cast anything from your phone to your TV, you'll need the app that supports screen casting. All you have to do is find the Cast button on the app and select your TV from the list.

Frequently Asked Questions:

Unfortunately, not all versions of Roku TV are compatible with AirPlay and HomeKit. In order to mirror MacBook to Roku, please make sure that your device is running OS version 9.4 or higher. In case you are facing AirPlay not working issue you are advised to update your device manually or use third-party apps.
With JustStream, it's rather easy to mirror a Mac to Roku. You can find the full guide in the abstract above from the following article. Moreover, if you are also looking for other guides on how to mirror to Apple TV from Mac or Samsung screen mirroring, you can check our related articles.
Most modern Roku streaming devices and Roku TVs offer a mirroring feature. That is why before buying Roku make sure your device offers this feature to fully enjoy your leisure time.
It all depends on the application you are using for mirroring. For example, JustStream offers a free version. You can mirror and stream uninterruptedly within 20 minutes. To unlock advanced features, you need to upgrade to the paid version.
JustStream
Requirements: OS X 10.12+ , 38.01MB size
Version 2.6(521) (20 Sep, 2022) Release notes
Category: MultimediaApplication