Top 5 WMV-Player zum einfachen Öffnen von WMV-Dateien auf Mac

Elmedia logo
Top Wahl
Elmedia 4.8 Rang basierend auf 463+ Nutzer, Bewertungen(367)
WMV (Windows Media Video) wurde 1999 von Microsoft zum Abspielen von Videodateien entwickelt. Es wurde für Windows Media Player gestartet und hat seitdem Unterstützung für praktisch jeden anderen Video-Player gefunden. Leider kann das Format seit 2006 nicht mehr auf einem Mac abgespielt werden, es sei denn, Sie verwenden einen anderen, nicht auf Mac basierenden Videoplayer. Und obwohl es buchstäblich Dutzende von Videodateien von Drittanbietern gibt, kann es heute ziemlich schwierig sein, einen vertrauenswürdigen Videoplayer zu finden. Aus diesem Grund haben wir fünf der besten Video-Player-Optionen zusammengestellt und erklären Ihnen, warum sie die besten sind.

1. Elmedia Player: Der beste WMV-Player für den Mac

Elmedia logo
Elmedia Player
Anforderungen: OS X 10.9+. 59.65MB freier Speicherplatz. Version 7.14(2257). (der 28. Sep, 2020). 4.8 Rang basierend auf 463+ Nutzer, Bewertungen(367)
Categorie: MultimediaApplication
Ohne Zweifel ist Elmedia Player die beste Lösung zum Abspielen von WMV-Dateien auf einem Mac-Gerät. Er unterstützt eine Vielzahl von Medienformaten, nicht nur Videos. Es werden keine zusätzlichen Codecs oder Plugins benötigt. Sie können Dateien wie AVI, FLV, SWF, MP4, MOV, MP3, DAT, FLAC, M4V, MPG, DivX, MKV und natürlich WMV direkt abspielen.
Airy for Mac

Erhalten Sie mehr mit Elmedia Player PRO zum Abspielen
von WMV auf dem Mac

Für nur 19,95 USD kann Elmedia Player PRO WMV-Dateien herunterladen, unbegrenzt Video, Audio und Bilder von Ihrem Mac auf größere Bildschirme wie Smart-TVs über AirPlay, Chromecast, Chromecast Ultra oder eine andere DLNA-fähige Funktion streamen. Mit Elmedia Player PRO können Sie auch die Videowiedergabe individuell anpassen, Screenshots machen und die Farbe und Schriftart Ihrer Untertitel anpassen.

Plaing WMV with Elmedia

Vorteile:

  • Spielt eine Vielzahl von Video-, Bild- und Audiodateien ab.
  • Unbegrenzte Streaming-Unterstützung.
  • Unbegrenzte Screenshot-Fähigkeit.
  • Erstellen und kuratieren eigener Wiedergabelisten.

Nachteile:

  • Mögliche Probleme mit älteren Mac-Betriebssystemen.
  • Windows- und Android-Versionen nicht verfügbar.

2. VLC Media Player

Nur wenige Apps, die WMV Dateien auf Mac abspielen, haben die Geschichte von VLC Media Player. Dieser Open-Source- und kostenlos herunterladbare Videoplayer bietet die Möglichkeit, 360-Grad-Videos und Mediendateien mit einer Auflösung von bis zu 8K sowie Videos in komprimierten Dateiformaten abzuspielen.

VLC bietet auch eine ziemlich umfangreiche Auswahl an Funktionen. Sie können die Wiedergabe- oder Audioqualität ändern und sogar Filter hinzufügen, um das Aussehen einzelner Clips zu ändern. Sie funktionieren auch mit synchronen Untertiteln, wenn Sie ohne Ton zuschauen.

Eines der Probleme von VLC ist jedoch, dass es schwierig ist, viele dieser Funktionen im weniger intuitiven Menü zu finden, was zu Frustration bei der Verwendung führen kann.

VLC Media Player

Vorteile:

  • Spielt praktisch jede Videodatei ab.
  • Ändern der Wiedergabequalität.
  • Unterstützt Plugins.

Nachteile:

  • Altes Interface.
  • Einige Probleme beim Abspielen von 4K-Videos.

3. 5KPlayer

Wenn Sie nach einer kostenlosen Option zum Verwalten Ihrer gesamten Videosammlung suchen, ist 5KPlayer eine der besten Möglichkeiten, WMV-Dateien auf einem Mac anzusehen. Sie können die gesamte Videobibliothek von Ihrem Computer zu 5KPlayer hinzufügen, sodass Sie Videos über 5KPlayer finden können, anstatt sie auf Ihrer Festplatte zu suchen. Zusätzlich können Sie auch Videos direkt von YouTube streamen und mit Apples AirPlay diese Videos auf verschiedenen Geräten anzeigen. Und diese Videos können in nahezu jedem möglichen Format vorliegen und dank der vielseitigen Verwaltungsoptionen für die Audio- und Videowiedergabe ganz einfach angepasst werden.

Beachten Sie, dass die kostenlose Version von 5KPlayer von Werbung unterstützt wird, die in den Menüs des Players stören können. Zum Glück wird diese jedoch nicht angezeigt, während Sie ein Video ansehen.

5KPlayer

Vorteile:

  • Streams von YouTube.
  • Unterstützt 360-Grad-Videos.
  • Spielt Auflösungen bis zu 8K ab.

Nachteile:

  • Ressourcen Intensiv.
  • Sperrige Benutzeroberfläche für neue Benutzer.
  • Werbeunterstützte kostenlose Version.

4. IINA Player

Ein dedizierter MacOS-Video-Player zum Öffnen von WMV-Dateien auf dem Mac ist der IINA Player. Diese intelligent entwickelte App bietet Nutzern benutzerfreundliche Menüs und unterstützt sogar Gestensteuerung, um das Abspielen von Videos zu vereinfachen. Die Funktionen dieses Players machen sie ideal für das Ansehen mit einem Retina-Bildschirm und sind perfekt für alle Benutzeranforderungen geeignet, unabhängig davon, ob sie einen einfachen Videoplayer oder einen hochwertigen professionellen Player benötigen, der alle Teile des Wiedergabe Prozesses bewältigen kann. IINA bewältigt jede Aufgabe, die ihm gestellt wird.

IINA Player

Vorteile:

  • Hervorragende Benutzeroberfläche mit zahlreichen Anpassungsoptionen.
  • Verdunkelt im Vollbildmodus keinen Bildschirm.

Nachteile:

  • Einige Absturzprobleme beim Laden von .avi-Videos.

5. Switch

Und wenn Sie nach einem Video Player suchen, der eine Vielzahl von Web- und professionellen Formaten unterstützt, dann ist Switch genau das Richtige für Sie. Da für Medienprofis entwickelt, können Sie nicht nur Videos abspielen, sondern auch Videodateien überprüfen, anpassen sowie die Transcodierung und Konvertierung einzelner Dateien zulassen, um die Wiedergabe auf jedem Gerät sicherzustellen. Sie müssen lediglich die Konvertierung verwenden, um Windows Media-Inhalte in MP4-Dateien umzuwandeln, damit sie mit allen anderen Geräten kompatibel sind.

Dieses Gerät wurde von Telestream, den Entwicklern von Flip4Mac, entwickelt. Dies war lange Zeit die einzige Möglichkeit, WMV-Dateien auf einem Mac über QuickTime abzuspielen. Es gibt verschiedene Abos ab 9,99 US-Dollar, um Switch so zu verwenden, wie Sie es möchten.

Switch Player

Vorteile:

  • Große Auswahl an Funktionen für die Videowiedergabe.
  • Multi-Format-Wiedergabe.

Nachteile:

  • Nur bezahlte Versionen.
  • Die komplizierte Benutzeroberfläche kann für neue Nutzer schwierig sein.

Tipps zur Auswahl eines WMV-Players

Wir haben eine Reihe leistungsfähiger Macintosh WMV-Player-Lösungen vorgestellt. Wir möchten dies jedoch noch weiter eingrenzen, indem wir eine kurze Liste der Funktionen zusammenstellen, nach denen Nutzer suchen sollten, wenn sie versuchen, WMV auf einem Mac anzusehen.

Ein guter WMV-Player sollte:

  1. Hochwertige Videos wie 4K und 8K unterstützen.
  2. Kompatibel mit macOS Catalina sein.
  3. Werbefrei sein.
  4. Intuitiv zu bedienen sein.
  5. Nicht ressourcenintensiv sein.
  6. Videos ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen abspielen.

Vergleichstabelle von WMV Video Player Software

Wir haben die besten WMV-Player für Mac in einer leicht zu merkenden Tabelle zusammengestellt. Hier finden Sie das Richtige für Sie!

Scrollen Sie, um mehr Informationen zu erhalten
Swipe tip
Top Funktionen
VideoDuke
Elmedia
VLC
5KPlayer
IINA Player
Switch Player
Vollständige Unterstützung für verschiedene Videoformate
Vollständige Unterstützung für verschiedene Videoformate
ja (AVI, FLV, SWF, MP4, WMV, MOV, DAT, M4V, MPG, DivX, MKV, usw.)  
ja (MKV, MP4, VOB, WMV, MPG AVI, usw. )  
ja (MKV, M2TS, MP4, AVI, WMV, FLV, usw.)  
ja ( AVI, MP4, FLV, SWF, WMV, MKV, M4V, usw. )  
ja (MKV, AVI, FLV, AVCHD, WMV, usw.)  
Unterstützt viele gängige Audioformate
Unterstützt viele gängige Audioformate
ja (MP3, WMA, AC2, MKA, OGG, FLAC, AAC, usw.)  
ja (AAC, AC-3, FLAC, MP3, ALAC, usw.)  
ja (MP3, AAC, AC3, WMA, FLAC, ALAC, usw.)  
ja (AAC,FLAC, MP3, WAV, WMA, usw.)  
ja (MP3, OGG, ACC, WMA, AIFF, usw.)  
Ermöglicht lokales WMV-Streaming zum TV
Ermöglicht lokales WMV-Streaming zum TV
ja (PRO)  
ja  
ja  
nein  
nein  
Integrierter Video-Tuner
Integrierter Video-Tuner
ja (PRO)  
ja  
ja  
nein  
nein  
Ermöglicht die Videokonvertierung von einem Format in ein anderes
Ermöglicht die Videokonvertierung von einem Format in ein anderes
nein  
ja  
nein  
nein  
ja (PRO)  
Einfache Funktionen zur Videoverbesserung: Drehen, Spiegeln, usw.
Einfache Funktionen zur Videoverbesserung: Drehen, Spiegeln, usw.
ja  
ja  
ja  
ja  
nein  
Eingebauter Audio-Equalizer
Eingebauter Audio-Equalizer
ja  
ja  
nein  
ja  
nein  
Wiedergabe Anpassung (Audio- / Video Verzögerung)
Wiedergabe Anpassung (Audio- / Video Verzögerung)
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
Integrierte Untertitelunterstützung
Integrierte Untertitelunterstützung
ja  
ja  
ja  
ja  
ja (PRO)  
Ermöglicht die Beschleunigung / Verzögerung der Untertitel Wiedergabe (Untertitel Synchronisieren)
Ermöglicht die Beschleunigung / Verzögerung der Untertitel Wiedergabe (Untertitel Synchronisieren)
ja  
ja  
nein  
ja  
ja (PRO)  
Unterstützt die Online-Suche nach Untertiteln
Unterstützt die Online-Suche nach Untertiteln
ja  
erweiterung  
nein  
ja  
nein  
Unterstützt Picture-in-Picture
Unterstützt Picture-in-Picture
ja  
ja  
ja  
ja  
nein  
Hardwarebeschleunigung aktiviert
Hardwarebeschleunigung aktiviert
ja  
ja  
ja  
ja  
ja  
Aktiviert die Bildschirmaufnahme
Aktiviert die Bildschirmaufnahme
nein  
ja  
nein  
nein  
nein  
Die integrierte Browser-Erweiterung spielt Medien von Websites direkt ab
Die integrierte Browser-Erweiterung spielt Medien von Websites direkt ab
nein  
ja  
nein  
ja  
nein  
Kostenlose Version
Free option
ja
ja
ja
ja
ja

Was ist das Mac-WMV-Format?

WMV oder Windows Media Video ist ein komprimiertes Videodateiformat. Von Microsoft entwickelt und in verschiedenen Apps von Drittanbietern verwendet. Einfache Freigabe über Internet und E-Mail. Ermöglicht die Komprimierung großer Videodateien und gleichzeitig eine qualitativ hochwertige Wiedergabe. Dies macht es für Online-Radiosender, die einen kontinuierlichen Datenfluss liefern, unglaublich beliebt. Aufgrund der Ähnlichkeit mit ASF kann es sowohl mit dieser Datei als auch mit AVI gepackt werden, wodurch es optimal für Streaming ist.

What is WMV format

Vorteile des WMV-Dateiformats

WMV ist eines der am häufigsten verwendeten Dateiformate. Hier sind einige Gründe warum:

  • Da große Datenmengen (Video und Audio) mit relativ kleinem Speicherbedarf gespeichert werden kann, kann es problemlos online freigegeben werden. Dies macht es zum idealen Ort, um Dateien online zu streamen und zu teilen.
  • Da es von Microsoft entwickelt wurde, funktioniert es am besten auf Windows-Geräten. Viele Apps von Drittanbietern verwenden WMV als Standardformat.
  • Die Unterstützung für das WMV-Format erstreckt sich auch auf ältere Windows-Anwendungen und -Versionen.
  • Hohes Komprimierungsverhältnis - 2x mehr als MPEG-4.
  • Kein Qualitätsverlust bei Windows-Audio- und -Videoformaten.
  • Funktioniert gut mit Webdiensten wie Google Drive und ist somit ein optimales Format für die Online-Freigabe von Inhalten.
  • Kann problemlos in andere Formate konvertiert werden, wenn das Gerät nicht für die Wiedergabe und Bearbeitung von WMV optimiert ist.
  • Perfektes Dateiformat für die gemeinsame Nutzung von Video und Audio per E-Mail aufgrund seiner Mini-Größe.

Nachteile des WMV-Dateiformats

Die Verwendung dieses Formats bietet zwar unzählige Vorteile, es sind jedoch auch einige Nachteile zu beachten:

  • Da das WMV-Format von Microsoft entwickelt wurde, treten beim Versuch WMV auf Mac abzuspielen, Kompatibilitätsprobleme auf. Daher sind für die Ausführung der Mediendateien Apps von Drittanbietern erforderlich.
  • WMV-Dateien sind mit dem Digital Rights Management (DRM) ausgestattet, wodurch Lizenzbeschränkungen für Dateien gelten.
  • Verzögerung bei der Videoübertragung, was frustrierend sein kann.
  • Die geringe Größe kann manchmal ein Nachteil sein, da bei einigen Anwendungen aufgrund der geringen Dateigröße Fehler auftreten können.
  • Die WMV-Kennzeichnung ist nicht so intuitiv und einfach.

MacBook - Bester WMV-Player

Bei so vielen großartigen Videoplayern für das MacBook kann es schwierig werden einen auszuwählen. Bei Videoplayern sind jedoch nur einige wichtige Faktoren zu beachten, bevor Sie sie herunterladen. Sie möchten einen Videoplayer mit solider Rechenleistung und Energieeffizienz. Warum? Nun, ein stromhungriger Videoplayer verlangsamt Ihr MacBook tatsächlich und macht es schwierig, Ihre HD-Videos zu genießen. Außerdem können Sie sie nicht so lange genießen wie Sie möchten, wenn der Videoplayer nicht energieeffizient ist. Deshalb möchten Sie einen Videoplayer, der beides bietet. Elmedia Player ist unsere Empfehlung. Er erfüllt beide Kriterien und verfügt über unzählige weitere unglaubliche Funktionen, die ihn für jeden MacBook-Benutzer perfekt machen.

FAQs

Wir erhalten viele Fragen zum Abspielen von WMV-Dateien auf dem Mac, daher wollen wir einige der häufigsten Fragen beantworten, die wir bekommen. Wir haben diese hier zusammengestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben, hinterlassen Sie diese in den Kommentaren und wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.
Kostenlose Videoplayer sind eine großartige Option für alle, die nach einer App suchen, mit der sie eine Reihe verschiedener Videodateien abspielen können. Mit VLC, Elmedia und anderen können Sie eine Vielzahl verschiedener Dateien verwenden, einschließlich WMV. Für unsere persönlichen Vorlieben empfehlen wir den Elmedia Player. Er ist eine bequeme Möglichkeit, viele verschiedene Inhalte von Chromecast Ultra oder AppleTV zu streamen oder sogar YouTube-Inhalte ohne Werbung abzuspielen.

https://convert-video-online.com/ ist eine gute Wahl, um Formate zu ändern, ohne sie herunterzuladen. Wir werden Ihnen zeigen wie dieser Konverter funktioniert.

Öffnen Sie zunächst die WMV-Datei, die Sie konvertieren möchten. Ändern Sie dann die Ausgabeeinstellung in Apple und wählen Sie Ihre Auflösung aus der angegebenen Liste aus. Sie können auch einfach .mp4 auswählen, einen der am häufigsten verwendeten Dateitypen für Apple. Klicken Sie auf "Konvertieren" und spielen Sie die Datei ab. Die Wiedergabe wird dann automatisch in QuickTime gestartet.

VLC ist eine beliebte Wahl, wenn es darum geht, WMV-Dateien unter Windows abzuspielen. Bei Verwendung mit dem Mac können jedoch einige Probleme auftreten. Für einen besseren Service können Sie sich auf Elmedia WMV Player Mac verlassen, um Zugriff auf diese Dateien sowie auf eine Vielzahl anderer beliebter Formate zu erhalten.

Hier gibt es keine wirklich richtige oder falsche Antwort. Dies hängt hauptsächlich von der verwendeten Anwendung ab, die bestimmt welches Format für Sie besser ist.

MP4 wird aufgrund seiner unglaublichen Kompatibilität und Vielseitigkeit - insbesondere mit tragbaren Geräten - häufig bevorzugt. Und da WMV nur mit Microsoft-basierten Geräten und Systemen funktioniert, ist MP4 die beste Option, wenn Sie Mac, Linux oder UNIX verwenden.

Wenn Sie sich jedoch auf einem Microsoft-Gerät wie Windows, Lumia oder Windows Tablets befinden, ist WMV für Sie besser geeignet.

Leider nicht.

QuickTime Player unterstützt das WMV-Dateiformat nicht. Realistisch gesehen gibt es zwei Möglichkeiten, um eine beliebige WMV-Datei auf einem Mac abzuspielen:

  1. Laden Sie eine Drittanbieter-App (die das WMV-Format unterstützt) wie Elmedia Player, VLC Player oder 5KPlayer herunter und verwenden Sie sie.
  2. Konvertieren Sie WMV-Dateien in ein kompatibles Format (MOV oder MP4) für QuickTime Player mithilfe einer Videokonverter-Software oder eines Online-Konverters wie https://convert-video-online.com/.
Flip4Mac war eine Ressource, die vorübergehend von Microsoft unterstützt wurde und die Ausführung von WMV auf QuickTime Player ermöglichte. Die Komponente ermöglichte es WMV-Dateien auf QuickTime Player abzuspielen, aber Flip4Mac wird von MacOS-Geräten mit OS X El Capitan (10.11) oder neuer nicht mehr unterstützt.
Elmedia Player
Requirements: OS X 10.9+ , 59.65MB freier Speicherplatz
Version 7.14(2257) (der 28. Sep, 2020) Versionshinweise
Categorie: MultimediaApplication
f

Testen Sie den kostenlosen WMV - Player - Elmedia Player

Top 5 WMV Players to Easily Open WMV Files on Mac

Elmedia logo
Top choice
Elmedia 4.8 Rank based on 463+ users, Reviews(367)

WMV (Windows Media Video) was developed by Microsoft in 1999 for playing video files. It started on Windows Media Player, and has since found support on virtually every other video player out there. Unfortunately, it hasn’t been playable on Mac since 2006, unless you use another, non-Mac-native video player. And while there are literally dozens of third-party video files out there, finding a trustworthy video player today can be pretty tough. That’s why we’ve put together five of the best video player options, and explain to you why they’re the best ones out there.

1. Elmedia Player: The Best WMV
Player for Mac

Elmedia logo
Elmedia Player
Requirements: OS X 10.9+. 59.68MB free space. Version 7.14(2226). (10 Aug, 2020). 4.8 Rank based on 463+ users, Reviews(367)
Category: MultimediaApplication

Without a doubt, the best solution for playing WMV files on a Mac device is Elmedia Player. It supports a wide range of media formats, not just video. No additional codecs or plugins needed, you can directly play files like AVI, FLV, SWF, MP4, MOV, MP3, DAT, FLAC, M4V, MPG, DivX, MKV, and of course, WMV.

Elmedia WMV Player

Get more with Elmedia Player PRO for playing
WMV on Mac

For just $19.95, Elmedia Player PRO can download WMV files, stream unlimited video, audio, and pictures from your Mac to bigger screens like Smart TVs via AirPlay, Chromecast, Chromecast Ultra, or any other DLNA-enabled feature they may have. Elmedia Player PRO also allows for custom-tuning of video playback, lets you take screenshots, and gives you the ability to adjust the color and font of your subtitles.

Plaing WMV with Elmedia

Pros:

  • Plays a wide range of video, image, and audio files.
  • Unlimited streaming support.
  • Unlimited screenshot capability.
  • Create and curate your own playlists.

Cons:

  • Possible issues with older Mac operating systems.
  • Windows and Android versions unavailable.

2. VLC Media Player

Few apps that play WMV on Mac have the history that VLC Media Player does. This open-source and free to download video player has the ability to play 360-degree videos and media files up to 8K resolution, as well as videos in compressed file formats.

VLC also comes with a pretty expansive variety of features. You can modify the playback or audio quality, and even add filters to change the look of individual clips. They also work with synchronous subtitles for when you’re watching with no sound.

However, one of the problems VLC has is that it’s hard to find a lot of these features in the less-than-intuitive menu, which can make it frustrating to use.

VLC Media Player

Pros:

  • Plays virtually any video file.
  • Modify playback quality.
  • Supports plugins.

Cons:

  • Old interface.
  • Some problems playing 4K videos.

3. 5KPlayer

If you’re looking for a free option to manage your entire video collection, then 5KPlayer is one of the best ways to watch WMV files on Mac. You can add your entire video library from your computer to 5KPlayer, which allows you to find videos via 5KPlayer instead of looking for them on your hard drive. To back that up, you can also stream videos straight from YouTube, as well as use Apple’s AirPlay to display those videos over multiple devices. And those videos can be in just about any format possible, and can be customized pretty easily thanks to the versatile audio and video playback management options.

Something to look out for is that the free version of 5KPlayer is supported by ads, which can annoy you while you’re in the player’s menus. Thankfully, they don’t play while you’re watching a video, though.

5KPlayer

Pros:

  • Streams from YouTube.
  • Supports 360-degree video.
  • Plays resolutions up to 8K.

Cons:

  • Resource-Intensive.
  • Jarring user interface for new users.
  • Ad-Supported free version.

4. IINA Player

A dedicated macOS video player to open WMV files on Mac is IINA Player. This smartly-developed app provides users with easy-to-use menus and even supports gesture controls to make playing videos much easier. The features in this player make them ideal for watching with a Retina screen, and it’s perfect for all users’ needs, whether they need a simple video player or a high-quality professional player that can handle every part of the playback process, IINA can take care of anything you put up to it.

IINA Player

Pros:

  • Excellent user interface with plenty of customization options.
  • Doesn’t black out displays in full screen mode.

Cons:

  • Some crash problems when loading .avi videos.

5. Switch

And if you’re looking for a video player that can handle a variety of web and professional formats, then Switch is what you’re looking for. Designed for media professionals, not only can you play videos, you can inspect, adjust the video files, as well as allowing single file transcoding and file conversion to ensure playback on any device. All you need to do is utilize the conversion to change Windows Media content into MP4 files to make it compatible with any device out there.

This device was developed by Telestream, the developers of Flip4Mac, which was the only way of playing WMV files on Mac via QuickTime for a very long time. It comes with several different plans to use Switch the way you want to, starting at $9.99.

Switch Player

Pros:

  • Big variety of features to video playback.
  • Multi-format playback.

Cons:

  • Only has paid versions.
  • Complicated user interface may be hard for new users.

Tips to choose a WMV player

So we’ve presented a bunch of capable Macintosh WMV player solutions, but we want to narrow that down even further with a quick list of features people should be looking for when trying to watch WMV on Mac.

A good WMV player should:

  1. Support high-quality videos like 4K and 8K.
  2. Be compatible with macOS Catalina.
  3. Be ad-free.
  4. Be intuitive to use.
  5. Not resource-intensive.
  6. Plays videos without delays or breaking.

Comparison table of WMV video player software

We've curated the best WMV players for Mac in one easy-to-remember chart. Find the right one for you right here!

Scroll to view more
Swipe tip
Top features
VideoDuke
Elmedia
VLC
5KPlayer
IINA Player
Switch Player
Complete support for several video formats
Complete support for several video formats
yes (AVI, FLV, SWF, MP4, WMV, MOV, DAT, M4V, MPG, DivX, MKV, etc.)  
yes (MKV, MP4, VOB, WMV, MPG AVI, etc. )  
yes (MKV, M2TS, MP4, AVI, WMV, FLV, etc.)  
yes ( AVI, MP4, FLV, SWF, WMV, MKV, M4V, etc. )  
yes (MKV, AVI, FLV, AVCHD, WMV, etc.)  
Supports several popular audio formats
Supports several popular audio formats
yes (MP3, WMA, AC2, MKA, OGG, FLAC, AAC, etc.)  
yes (AAC, AC-3, FLAC, MP3, ALAC, etc.)  
yes (MP3, AAC, AC3, WMA, FLAC, ALAC, etc.)  
yes (AAC,FLAC, MP3, WAV, WMA, etc.)  
yes (MP3, OGG, ACC, WMA, AIFF, etc.)  
Allows local WMV streaming to TV
Allows local WMV streaming to TV
yes (PRO)  
yes  
yes  
no  
no  
Integrated Video Tuner
Integrated Video Tuner
yes (PRO)  
yes  
yes  
no  
no  
Allows video conversion from one format to another
Allows video conversion from one format to another
no  
yes  
no  
no  
yes (PRO)  
Simple video enhancement features: rotate, mirror image, flip, etc.
Simple video enhancement features: rotate, mirror image, flip, etc.
yes  
yes  
yes  
yes  
no  
Built-in audio equalizer
Built-in audio equalizer
yes  
yes  
no  
yes  
no  
Playback adjustment (audio/video delay)
Playback adjustment (audio/video delay)
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
Integrated subtitle support
Integrated subtitle support
yes  
yes  
yes  
yes  
yes (PRO)  
Allows subtitle playback acceleration/deceleration (Subtitle sync)
Allows subtitle playback acceleration/deceleration (Subtitle sync)
yes  
yes  
no  
yes  
yes (PRO)  
Supports online searching for subtitles
Supports online searching for subtitles
yes  
add-on  
no  
yes  
no  
Supports Picture-in-Picture
Supports Picture-in-Picture
yes  
yes  
yes  
yes  
no  
Hardware Acceleration enabled
Hardware Acceleration enabled
yes  
yes  
yes  
yes  
yes  
Enables screen recording
Enables screen recording
no  
yes  
no  
no  
no  
Built-in Browser extension plays media from websites directly
Built-in Browser extension plays media from websites directly
no  
yes  
no  
yes  
no  
No-cost version
Free option
yes
yes
yes
yes
yes

What is WMV Mac format?

WMV, or Windows Media Video, is a compressed video file format. Developed by Microsoft and used in several different third-party apps as well as enabling easy sharing over Internet and Email. It allows compression of large video files while allowing for high-quality playback to be achieved, which makes it incredibly popular in use with online radio stations who deliver a continuous flow of data. Its similarity to ASF means that it can be packaged with that file as well as AVI, making it optimal for streaming.

What is WMV format

Advantages of WMV File Format

WMV is one of the most common file formats used today. Here are some reasons why:

  • Since it can store large amounts of data (video and audio) in relatively small storage capacity, it can be easily shared online. This makes it the most ideal for streaming and sharing files online.
  • Since it was developed by Microsoft, it works best on Windows-powered devices. Although, many third-party apps use WMV as the default format.
  • Support for WMV format stretches to older Windows applications and versions.
  • High compression ratio - 2x more than MPEG-4.
  • No loss of quality with Windows audio and video formats.
  • Works well with web services like Google Drive, making it an optimal format for sharing content online.
  • Can be easily converted to other formats if the device isn’t optimized for WMV playback and editing.
  • Perfect file format for sharing video and audio through email due to its miniature size.

Disadvantages of WMV File Format

While there are tons of advantages with using this format, there are also a few disadvantages to be aware of as well:

  • Seeing as WMV format was developed by Microsoft, there are compatibility issues when trying to run WMV on Mac, so those require third-party apps to run it’s media files.
  • WMV files are equipped with Digital Rights Management (DRM), imposing licensing restrictions on files.
  • Delay in video transmission, which can be frustrating.
  • Small size can be a disadvantage at times, as some applications may run into errors because of how small the file size is.
  • WMV labeling isn’t so intuitive and easy.

Best WMV Player for MacBook

With so many great video players out there for MacBook, it can get hard to choose one. But when it comes to video players, there are just a few key factors to look out for before downloading. You want a video player that has robust processing power and is energy efficient. Why? Well, a power-hungry video player will really slow down your MacBook and make it difficult to enjoy your HD videos. And on top of that, you won’t get to enjoy them for as long as you’d like, if the video player isn’t energy-efficient. That’s why you want a video player that has both. Elmedia Player is our go-to recommendation. It meets both criteria and has tons of other incredible features, making it perfect for any MacBook user.

FAQs

We get a lot of questions about playing WMV files on Mac, so we wanted to answer several of the most frequent ones we get. We’ve compiled them here, and if you have any other questions, leave them in the comments and we’ll answer them as soon as possible.
Free video players are a great option for anyone looking for an app that lets them play a range of different video files. VLC, Elmedia and others let you make use of a huge range of different files, including WMV. For our personal preference, we recommend the Elmedia Player. It’s a convenient way to stream loads of different content from Chromecast Ultra or AppleTV, or even to play YouTube content without ads.

https://convert-video-online.com/ is a great choice for changing formats without downloading. This is a converter that we will show you how to use.

First, open the WMV file you want to convert. Then change the output to Apple, and pick your resolution from the list given. You can also just select .mp4 which is one of the most used file types for Apple. Hit convert, then play the file and you will automatically start playing it in QuickTime.

VLC is a popular choice when it comes to playing WMV files on Windows. However, some problems can occur when you use it with Mac. For a better service, you can rely on Elmedia WMV Player to give you access to these files, as well as a huge range of other popular formats.

There’s no real right or wrong answer here. It depends mostly on the application use that will determine which format would be better for you.

MP4 is more widely preferred because of its incredible compatibility and versatility - especially with portable devices. And since WMV works only with Microsoft-powered devices and systems, MP4 is your best option if you’re going to be using things like Mac, Linux, or UNIX.

But if you’re going to be on a Microsoft-powered device like Windows, Lumia, or Windows Tablets, then WMV would be better for you.

Unfortunately, not.

QuickTime Player doesn’t support WMV file format. So realistically, there are two options you can go with in order to play any WMV file on Mac:

  1. Download and use a third-party app (that supports WMV format) like Elmedia Player, VLC Player, or 5KPlayer.
  2. Convert WMV files into a compatible format (MOV or MP4) for QuickTime Player with the help of a video converter software or online converter like https://convert-video-online.com/.

Flip4Mac was a resource, temporarily supported by Microsoft which allowed WMV to run on QuickTime Player. Its component would allow WMV files to play on QuickTime Player, but Flip4Mac is no longer supported by macOS devices running OS X El Capitan (10.11) or newer.

Elmedia Player
Requirements: OS X 10.9+ , 59.68MB free space
Version 7.14(2226) (10 Aug, 2020) Release notes
Category: MultimediaApplication
f

Try free WMV player for Mac - Elmedia Player