Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
f

Testen Sie Folx als perfekte kostenlose IDM-Alternative für Mac

Bestes IDM für Mac im Jahr 2024

Internet Download Manager (IDM) ist eine Windows-Anwendung. IDM lädt Dateien wie ein Browser direkt über Links herunter. Es ist in der Lage, Downloads anzuhalten, in die Warteschlange zu stellen und zu planen. Die Multithreading-Funktion kann sie in einigen Fällen sogar beschleunigen. Wir kennen mehrere Apps, die eine Mac-IDM-Alternative sein können. Sie umfassen viele der gleichen Funktionen. Interessiert an einem guten Download-Manager für Mac? Schauen Sie sich unsere Liste an.

Top Wahl
Folx
4.6 Rang basierend auf 1889+ Nutzer, Bewertungen(796)
Lesen Sie unten mehr über die besten IDM-Alternativen für Mac.

Internet-Download-Manager für Mac – Folx

Folx
4.6 Rang basierend auf 1889 + Nutzer Bewertungen(796)
Anforderungen: macOS 10.12+
Version: v5.27.13991, Veröffentlichung der 5. Okt, 2022 Versionshinweise
Categorie: Downloader

Folx ist eine Internet-Download-Manager-Alternative für Mac, die sowohl direkte Downloads als auch Torrents verwaltet. Es ermöglicht Benutzern, den Download-Prozess mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, Warteschlangen, Planung und Pausen zu steuern. Diese Tools können verhindern, dass Downloads Ihre gesamte Bandbreite beanspruchen. Wenn Sie viele Dateien haben, hilft Ihnen das Tagging-System dabei, diese zu kategorisieren und zu finden. Download-Ziele und andere Optionen können für jedes Tag separat angegeben werden.


Folx gehört zu den IDM-Mac-Alternativen.


Folx kann Dateien über mehrere Verbindungen gleichzeitig herunterladen. Das kann sie oft beschleunigen. Die Anzahl der Verbindungen kann manuell geändert werden. Trotz all dieser Funktionen ist die Benutzeroberfläche kompakt und intuitiv. Die App kann Download-Links auch direkt vom Browser erfassen. Folx lässt sich gut nutzen und es gibt eine kostenlose Version.

img

Es gibt zwei Varianten der Verwendung von Folx

Es gibt 2 Editionen von Folx, die Sie erhalten können - kostenlos und PRO. Die PRO-Version hat mehrere Vorteile. Einen detaillierten Vergleich ihrer Eigenschaften finden Sie in der folgenden Tabelle.

Freie Version PRO-Version

Ein Download nach dem anderen

Führen Sie einen einzelnen Download ohne Geschwindigkeitsbegrenzung aus oder halten Sie ihn an.

Multithreading

Bis zu 20 Downloads gleichzeitig. Nützlich, wenn Sie gedrosselt werden!

Manuelle Verwaltung

Folx bietet eine Option zum Anpassen der Download-Geschwindigkeit und zum Schaffen von Platz für Ihren Browser und andere Netzwerk-Apps.

Intelligente Geschwindigkeitsregelung

Folx PRO kann Ihre Geschwindigkeit abhängig von Ihrer Internetnutzung automatisch ändern.

Steuern Sie Downloads in Echtzeit

Fügen Sie Downloads hinzu und sortieren Sie sie, unabhängig davon, ob es sich um eine HTML-Adresse oder einen Torrent-Magnet-Link handelt.

Downloads planen

Verzögern Sie Ihre Downloads, um sie zum richtigen Zeitpunkt zu starten.

Verwenden Sie Links und Magnete von überall

Es spielt keine Rolle, für welche Plattform Sie sich entscheiden – Folx kann mit allen umgehen!

Konten und Passwörter

Speichern Sie Ihre Anmeldeinformationen, um auf passwortgeschützte Websites zuzugreifen.

Wählen Sie Dateien und Proxys für Torrents aus

Folx unterstützt partielle Downloads – lassen Sie die Dateien weg, die Sie nicht benötigen. Sie können sogar einen Proxy-Server auswählen.

Finden Sie Torrents in der App

Wenn Sie einen Torrent starten möchten, begleitet Sie Folx PRO bei jedem Schritt. Es hilft Ihnen sogar bei der Suche!

Markieren Sie Ihre Downloads

Mit Tags können Sie Downloads einfacher kategorisieren und finden.

Verwenden Sie die Tags für Apple Music

Folx PRO kann heruntergeladene Dateien automatisch auf Apple Music hochladen und verwendet Ihre Tags, um sie zu organisieren.

icon pros Vorteile:

  • Funktioniert für jede Art von Download, einschließlich Peer2Peer
  • Ermöglicht viel Kontrolle über Downloads
  • Läuft nativ auf Mac, schnell und stabil.

icon cons Nachteile:

  • Exklusiv für macOS
  • Volle Funktionalität nur in Folx PRO verfügbar.

Unterstütztes Betriebssystem: macOS

Fazit: Folx ist die beste Alternative zu IDM für macOS. Wenn Sie sich Folx PRO leisten können, machen Sie es. Aber auch die kostenlose Version ist großartig – Sie verlieren nichts, wenn Sie sie ausprobieren. Testen Sie es bei mehreren Downloads, und Sie werden sehen, was wir meinen. Es ist reibungslos, schnell und es gibt eine Menge zu konfigurieren.

Alternativen zu IDM auf dem Mac

Es gibt viel zu beachten, wenn Sie überlegen, welche IDM-Download-Alternative für Mac Sie verwenden sollten. Eine offensichtliche Frage ist, ob Sie für das Programm bezahlen müssen oder nicht. Einige Mac-IDM-Alternativen sind kostenpflichtig, wenn Sie sie optimal nutzen möchten. Eine andere Frage ist, ob Ihr bevorzugter Browser von einem bestimmten Download-Manager unterstützt wird oder nicht. Es lohnt sich auch, über die Benutzerfreundlichkeit nachzudenken.

Einige Programme vermitteln die Grundlagen und sind leicht verständlich. Andere bieten möglicherweise kompliziertere Tools an, die möglicherweise nicht genau das sind, wonach Sie suchen. Sie sollten auch die Geschwindigkeit berücksichtigen, mit der ein Programm heruntergeladen wird – offensichtlich möchten Sie, dass Downloads so schnell wie möglich ausgeführt werden.

Probieren Sie Folx Downloader für Mac aus
IDM-Alternative für Mac

Free Download Manager

Free Download Manager ist ein Torrent- und Download-Verwaltungsprogramm mit Warteschlangen, Geschwindigkeitsanpassung und Kategorisierung. Als IDM-Alternative für Mac hat FDM fast den gleichen Funktionsumfang. Das Tag-System ist besonders nützlich, um Torrents von gewöhnlichen Downloads zu trennen. Es gibt eine spezielle Funktion, die Ihre Downloads potenziell beschleunigen kann, indem sie sie aufteilt und gleichzeitig die Fragmente lädt. Aber diese Technik ist sehr nischenhaft und spielt nur eine Rolle, wenn die Geschwindigkeit durch den Dateihost und nicht durch Ihre Bandbreite begrenzt ist.

FDM kann in den Browser Ihrer Wahl integriert werden, in diesem Fall verarbeitet es Downloads anstelle des integrierten Download-Managers des Browsers.

FDM ist eine kostenlose App mit nützlichen Funktionen.

icon pros Vorteile:

  • Völlig kostenlos
  • Praktisches Tag-System
  • Bewältigt Torrents
  • Kann in Ihren Browser eingebettet werden.

icon cons Nachteile:

  • Fehlende Terminplanung
  • Eingeschränkt als Torrent-Manager.

Die neueste Version von macOS wird unterstützt.

Unterstütztes Betriebssystem: macOS, Windows, Linux, Android

Fazit: FDM ist für eine kostenlose App sehr wertvoll und konkurriert leicht mit Shareware oder kostenpflichtigen Lösungen. Das Tag-System ist etwas, das wir gerne in den anderen Beiträgen sehen würden – es ist einfach so innovativ. Ansonsten ist es ein gewöhnliches, anständiges Werkzeug.

Neat Download Manager

Neat Download Manager ist eine weitere IDM-Alternative für Mac. Es ist leichtgewichtig und bietet seinen Kunden eine einfach zu bedienende Oberfläche, aber lassen Sie sich nicht täuschen, denn diese Software hat es in sich.

Neat Download Manager ist eine leichte App, die Browsererweiterungen bietet.

icon pros Vorteile:

  • Neat DM verwendet einen dynamischen Segmentierungsalgorithmus, der es ermöglicht, Ihre Downloads erheblich zu beschleunigen
  • Bietet Browsererweiterungen zum Herunterladen von Audio- und Videoinhalten von einer Vielzahl von Websites.

icon cons Nachteile:

  • Relativ neue Software, daher sind Fehler keine Seltenheit
  • Begrenzte Möglichkeiten, wenn es um die Organisation Ihrer Dateien geht.

Neat Download Manager funktioniert als Internet-Download-Manager in der neuesten Version von macOS.

Unterstütztes Betriebssystem: macOS

Fazit: Hier wird ziemlich viel angeboten, und dies ist kein schlechter Download-Manager. Es bietet konstant gute Download-Geschwindigkeiten, was hauptsächlich dem verwendeten Algorithmus zu verdanken ist. Dank Erweiterungen können Sie es auch auf einer Vielzahl von Websites verwenden.

Da es sich jedoch um ein neues Programm handelt, gibt es noch einige Probleme, die in zukünftigen Updates behoben werden müssen. Es ist auch nicht ideal, wenn es um die Organisation von Dateien geht, und bleibt hinter dem zurück, was wir in vielen anderen Programmen gesehen haben, die wir überprüft haben.

Progressive Downloader

Progressive Downloader kann einige einzigartige Dinge tun, z. B. unterbrochene Downloads wiederherstellen oder nach Mirrors für einen von Ihnen hinzugefügten Download suchen. Diese Funktionen machen es zu einem großartigen IDM-Mac-Ersatz. Dies wird etwas durch die wackelige Datenschutzrichtlinie untergraben, die besagt, dass PD "die Daten, einschließlich personenbezogener Daten, in die Russische Föderation übertragen und dort verarbeiten wird". Wenn Sie bereit sind, das Risiko einzugehen, ist es ein gutes Werkzeug.

Progressive Downloader ist eine kostenlose IDM-Alternative für Mac mit einigen einzigartigen Funktionen.

icon pros Vorteile:

  • Kostenlos zu verwenden
  • Browser-Integration und -Automatisierung
  • Unterstützt viele verschiedene Webprotokolle, einschließlich FTP und SFTP.

icon cons Nachteile:

  • Nur 3 parallele Threads
  • Schreckliche Datenschutzrichtlinie
  • Unhandliche Schnittstelle.

Progressive Downloader unterstützt die neueste Version von macOS.

Unterstütztes Betriebssystem: macOS

Fazit: Progressive Downloader ist ein großer Erfolg, wenn es um kostenlose Software geht, aber ein Fehler in Bezug auf die Privatsphäre. Ein bewundernswertes Feature-Set wird Sie dazu verleiten, es dennoch zu verwenden. Und es ist erwähnenswert, dass sich die App noch in der Entwicklung befindet – weitere Verbesserungen sind in Zukunft zu erwarten.

iGetter

iGetter ist allgemein als das beliebteste IDM auf macOS bekannt. Seine Popularität ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass es völlig kostenlos ist und es schon eine Weile gibt.

Eine der beliebtesten IDM-Alternativen für macOS, funktioniert jedoch derzeit nicht mit der neuesten Version von macOS.

icon pros Vorteile:

  • Es ist völlig kostenlos und vollständig anpassbar
  • Bietet auch eine einfache Integration mit mehreren Internetbrowsern und beschleunigtes Herunterladen und Planen.

icon cons Nachteile:

  • iGetter unterstützt im Allgemeinen keine aktualisierten Versionen des Chrome-Internetbrowsers
  • Die Benutzeroberfläche ist veraltet und schwer zu navigieren.

iGetter funktioniert derzeit nicht als IDM für die neueste Version von macOS.

Unterstütztes Betriebssystem: macOS

Fazit: Für viele Leute ist dies der Download-Manager für den Mac, hauptsächlich weil er kostenlos ist. Das ist zwar definitiv ein großes Plus, aber es fehlt ihm die Benutzerfreundlichkeit, die einige der besten Manager auszeichnet, die wir uns angesehen haben.

Es unterstützt eine Reihe verschiedener Browser, obwohl es mit den neuesten Versionen von Chrome auf einige Schwierigkeiten stößt. Eine schlechte Benutzeroberfläche ist das Hauptproblem, und dieser Download-Manager könnte viel einfacher zu bedienen sein, als er ist.

JDownloader

JDownloader ist ein weiterer Internet-Download-Manager für Mac. Es ist ein kostenloser Open-Source-Download-Manager, der das Herunterladen von Websites, Social-Media-Plattformen und Datei-Hosting-Sites ermöglicht. Die App bietet multiparallelen Download, CAPTCHA-Erkennung, Batch-Download und kann heruntergeladene Archive automatisch extrahieren.

Darüber hinaus unterstützt Jdownloader Click'n'Load. Das bedeutet, dass es alle Links durchsucht und dann herunterladbare Inhalte basierend auf diesen Links findet. JDownloader kompatibel mit mehreren Plattformen.

JDownloader ist ein kostenloser Open-Source-Internet-Download-Manager für Mac.

icon pros Vorteile:

  • Füllt CAPTCHA-Formulare für Sie aus
  • Kompatibel mit mehreren Betriebssystemen
  • Hat Planungsoptionen.

icon cons Nachteile:

  • Manchmal ist es ziemlich langsam
  • Die Installationsdatei kann Malware enthalten.

Dies ist eine Java-basierte App. Die Plattformunterstützung ist abhängig von JDK oder JRE. Derzeit ist vollständige Unterstützung für M1/M2 und die neueste Version von macOS nur über die Testversion von JDK16 verfügbar.

Unterstütztes Betriebssystem: Windows, Linux, macOS

Fazit: Da JDownloader Open Source ist, können Sie das Programm ändern, indem Sie den Quellcode neu schreiben. Dies ist jedoch nur für diejenigen attraktiv, die mit Codierung vertraut sind. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit des Fernzugriffs. JDownloader hat viele nützliche Funktionen und ist plattformübergreifend. Es lohnt sich jedoch, Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache zu lenken, dass die App aufgrund ihrer Java-Nutzung möglicherweise etwas langsamer läuft als andere IDM für Mac-Alternativen.

Persepolis Download Manager

In Fortsetzung unserer Liste von IDM-Mac-Alternativen möchten wir Persepolis Download Manager erwähnen. Es ist ein plattformübergreifender Download-Manager, der das Speichern von Videos von YouTube, Vimeo, Dailymotion und anderen Diensten ermöglicht.

Es wurde als grafische Benutzeroberfläche (GUI) für Aria2 erstellt. Als Open Source ist Persepolis mit GNU/Linux-Distributionen, macOS und Windows kompatibel. Mit dem Persepolis Download Manager können Sie Downloads planen, die Liste Ihrer Downloads sortieren und vom Multi-Segment-Download profitieren.

Persepolis Download Manager ist ein plattformübergreifender Download-Manager, der das Speichern von Videos von YouTube, Vimeo, Dailymotion und anderen Diensten ermöglicht.

icon pros Vorteile:

  • Persepolis soll plattformübergreifend sein
  • Sie können Anpassungen am Code vornehmen, da die App Open Source ist
  • Unterstützt das Herunterladen von mehreren Segmenten.

icon cons Nachteile:

  • Kann anfällig für Malware sein, da es nur von der GitHub-Website heruntergeladen werden kann.

Persepolis wurde in letzter Zeit nicht aktualisiert, wobei das letzte Update aus dem Jahr 2019 stammt. Es verursacht wahrscheinlich Probleme mit der neuesten Version von macOS und unterstützt M1/M2 nicht.

Unterstütztes Betriebssystem: Windows, Linux, macOS

Fazit: Persepolis kann nicht regulären Downloadern zugeschrieben werden. Es ist eine GUI für Aria2 - ein plattformübergreifendes, leichtes Open-Source-Befehlszeilenprogramm, mit dem Sie Dateien aus mehreren Quellen und Protokollen herunterladen können. Wenn Sie sich also nicht mit Softwareentwicklung auskennen, werden Sie wahrscheinlich Schwierigkeiten bei der Verwendung haben.

Vorteile des Download-Managers

Jeder Browser verfügt über einen einfachen integrierten Download-Manager. Aber die eigenständigen Apps sind oft fortschrittlicher und bieten mehr Kontrolle. Beispielsweise kann das Ziel für jede Datei individuell geändert werden. Bei großen Downloads haben Browser oft Probleme, sie fortzusetzen, nachdem sie gestoppt wurden, ein Manager jedoch nicht. Einige Downloads sind bandbreitenintensiv, weshalb Geschwindigkeitskontrollen sehr hilfreich sind. Und natürlich gibt es Sortier- und Tagging-Funktionen, die bei großen Dateisammlungen hilfreich sind. Dies sind einige der offensichtlichen Vorteile, aber es gibt noch viel mehr, das Ihnen bei der Nutzung der App deutlich wird.

Was ist IDM in der Windows-Welt?

Internet Download Manager (IDM) ist ein multifunktionaler Download-Manager, der von Tonec, Inc. entwickelt wurde. Er bietet Download-Geschwindigkeitsbeschleunigung, Download-Wiederaufnahme, Download-Planung und die Liste geht weiter. Die Software ist mit dem Windows-Betriebssystem kompatibel. Dennoch gibt es Möglichkeiten, das Kompatibilitätsproblem zu umgehen und den Internet Download Manager auf dem Mac auszuführen.


Internet Download Manager ist mit dem Windows-Betriebssystem kompatibel.


So starten Sie Windows IDM auf einem Mac

Um den Internet Download Manager auf einem Mac auszuführen, können Sie eine der folgenden Lösungen verwenden.

Starten Sie Windows zusammen mit macOS

Wenn Sie Ihren Mac nicht jedes Mal neu starten möchten, wenn Sie zu macOS wechseln müssen, können Sie Parallels verwenden und Ihre Windows-Umgebung virtualisieren. Diese Software macht es einfach, Windows auf Ihrem Mac auszuführen. Es ist erwähnenswert, dass die Lösung ressourcenintensiv ist, sodass das gesamte System einfrieren und langsamer werden kann, wenn Internet Download Manager unter macOS ausgeführt wird.

Top-Apps-Alternative zu IDM für Mac

Scrollen Sie, um mehr Informationen zu erhalten
Swipe tip
Folx PRO
Folx PRO
Free Download Manager
Neat Download Manager
Progressive Downloader
iGetter
JDownloader
Persepolis Download Manager
Multithreading
Multithreading
 
 
 
 
 
 
Terminplanung herunterladen
Terminplanung herunterladen
 
 
 
 
 
 
Apple Music-Integration
Apple Music-Integration
 
 
ja (über Automator)  
 
 
 
Geschwindigkeitskontrolle
Geschwindigkeitskontrolle
 
 
 
 
 
 
Bandbreitenoptimierung
Bandbreitenoptimierung
 
 
 
 
 
 
Proxy-Unterstützung
Proxy-Unterstützung
 
 
 
 
 
 
Browser-Integration
Browser-Integration
 
 
 
 
 
 
Passwortverwaltung
Passwortverwaltung
 
 
 
 
 
 
Torrent-Client
Torrent-Client
 
 
 
 
 
 
Automatische Fortsetzung
Automatische Fortsetzung
 
 
 
 
 
 
macOS 10.15+
macOS 10.15+
 
 
 
 
 
 
$19.95
$19.95
frei
frei
freeware
$25
frei
frei

Fazit

Wie Sie sehen, gibt es einige gute Optionen für eine IDM-Alternative für Mac. Unser Favorit ist Folx, da es in puncto Funktionalität dem Internet Download Manager sehr nahe kommt, gut gestaltet ist und kostenlos genutzt werden kann. Was auch immer Sie wählen, vergessen Sie nicht, alle Funktionen Ihres Download-Managers zu erkunden. Sie können überraschend nützlich sein.

Häufig gestellte Fragen:

Nein, Internet Download Manager oder IDM ist nur mit PCs kompatibel. IDM ist nicht für Mac verfügbar, aber es gibt viele IDM-Alternativen, auf die sich Mac-Benutzer verlassen können.
Folx ist ein kostenloser Download-Manager für Mac. Die kostenlose Version bietet viele praktische Funktionen wie die Integration mit gängigen Browsern, gleichzeitige Mehrfach-Downloads und Proxy-Unterstützung. Ein Upgrade auf Folx PRO bietet Ihnen jedoch mehr Verwaltungsoptionen. Eine der Funktionen ist das Planen von Downloads zu bestimmten Zeiten. Auf diese Weise können Sie Ihre Downloads planen, wenn Sie nicht an Ihrem Computer sind.
Der beste Downloader für Mac ist der Download-Manager, der Ihren persönlichen Bedürfnissen am besten entspricht. Sie können Folx ausprobieren. Dieser Download-Manager ist für alle Mac-Benutzer geeignet, vom Anfänger bis zum Profi. Es hat eine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche, aber es ist ein sehr leistungsfähiges Tool, das viele Funktionen bietet. Es ist anpassbar und schnell.
Internet Download Manager (IDM) ist einer der beliebtesten und besten Download-Manager für Windows. Es bietet etwas, das Sie in Browsern nicht finden werden – Geschwindigkeitskontrolle, Pause, ein Prioritätssystem und sogar Zeitplanung. Aber Internet Download Manager ist keineswegs einzigartig. Es gibt viele Mac-Apps, die dasselbe tun.
Obwohl IDM nicht für Mac verfügbar ist, gibt es mehrere Lösungen, um es auf Ihrem Mac zu starten. Sie können Windows auf dem Mac ausführen, Windows zusammen mit macOS starten oder Windows-Apps in Mac-Apps umwandeln. Diese Methoden können jedoch problematisch sein, daher empfehlen wir, eine IDM-Alternative zu Macs zu finden, anstatt zu versuchen, IDM auf einem Mac auszuführen.
Leider ist die aktuelle Version von IDM nicht mit iOS-Geräten kompatibel.
Folx
Anforderungen: macOS 10.12+ , 17.89MB Größe
Version 5.27.13991 (der 5. Okt, 2022) Versionshinweise
Categorie: Utilities

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
f

Try Folx as Perfect Free IDM Alternative for Mac

Best IDM for Mac in 2024

Internet Download Manager (IDM) is a Windows application. IDM downloads files directly via links, like a browser. It is able to pause, queue, and schedule downloads. The multithreading feature can even speed them up in some cases. We know several apps that can be a Mac IDM alternative. They include many of the same features. Interested in a good download manager for Mac? Go ahead and check out our list.

Top choice
Folx
4.6 Rank based on 1889+ users, Reviews(796)
Read about top IDM alternatives for Mac below.

Internet Download Manager for Mac - Folx

Folx
4.6 Rank based on 1889 + users Reviews(796)
Requirements: macOS 10.12+
Version: v5.27.13991, Released 5 Oct, 2022 Release notes
Category: Downloaders

Folx is an Internet Download Manager alternative for Mac that manages both direct downloads and torrents. It allows users to control the download process with speed limits, queuing, scheduling, and pausing. These tools can prevent downloads from taking up all your bandwidth. If you have a lot of files, the tagging system will help categorize and find them. Download destinations and other options can be specified separately for each tag.


Folx is among IDM Mac alternatives.


Folx can download files through multiple connections at the same time. That can often speed them up. The amount of connections can be changed manually. Despite all these features, the UI manages to be compact and intuitive. The app can capture download links directly from the browser as well. Folx feels good to use, and there’s a free version available.

Folx is the best download manager for Mac.

There are Two Variants of Using Folx

There are 2 editions of Folx you can get - free and PRO. The PRO version has several advantages. A detailed comparison of their features can be found in the table below.

Free Version PRO Version

One Download at a Time

Run or pause a single download without speed limits.

Multithreading

Up to 20 downloads at once. Useful if you’re getting throttled!

Manual Management

Folx provides an option to adjust download speed and make room for your browser and other network apps.

Smart Speed Control

Folx PRO can change your speed automatically, depending on your Internet usage.

Control Downloads in Real Time

Add and sort downloads, whether it’s an HTML address or a torrent magnet link.

Schedule Downloads

Delay your downloads to start them at the right time.

Use Links and Magnets from Anywhere

It doesn’t matter which platform you choose - Folx can handle them all!

Accounts and Passwords

Store your login info to access password-protected websites.

Select Files and Proxies for Torrents

Folx supports partial downloads - leave out the files you don’t need. You can even choose a proxy server.

Find Torrents in the App

When you want to start a torrent, Folx PRO is with you every step of the way. It’ll even help you search!

Tag Your Downloads

Tags let you categorize and find downloads easier.

Use the Tags for Apple Music

Folx PRO can automatically upload downloaded files to Apple Music, and it will utilize your tags to organize them.

icon pros Pros:

  • Works for any type of download, including Peer2Peer
  • Allows a lot of control over downloads
  • Runs natively on Mac, fast and stable.

icon cons Cons:

  • Exclusive to macOS
  • Full functionality only available in Folx PRO.

Supported OS: macOS

Conclusion: Folx is the best alternative to IDM for macOS. If you can afford Folx PRO, go for it. But even the free version is great - you won’t lose anything by trying it. Test it on several downloads, and you’ll see what we mean. It’s smooth, quick, and there’s a lot to configure.

Alternatives to IDM on Mac

There’s plenty to take into account when you consider which IDM download for Mac alternative to use. An obvious question is whether or not you have to pay for the program. Some Mac IDM alternatives require payment if you want to get the most out of them. Another question is whether or not your browser of choice is supported by a certain download manager. It’s also worth thinking about ease of use.

Some programs provide the basics and are easy to understand. Others may offer more complicated tools, which might not be exactly what you’re looking for. You should also consider the speed at which a program downloads - obviously, you’ll want downloads to run as quickly as possible.

Try Folx Downloader for Mac
IDM Alternative for Mac

Free Download Manager

Free Download Manager is a torrent and download management utility with queueing, speed adjustment, and categorization. As an IDM alternative for Mac, FDM has nearly the same feature set. The tag system is particularly useful for separating torrents from ordinary downloads. There’s a special feature that can potentially speed up your downloads by breaking them up and loading the fragments at the same time. But this technique is very niche and will only matter if the speed is limited by the file host, and not by your bandwidth.

FDM can be integrated with the browser of your choice, in which case it will handle downloads instead of the browser’s built-in download manager.

FDM is a free app with set useful features.

icon pros Pros:

  • Fully free
  • Convenient tag system
  • Handles torrents
  • Can be embedded in your browser.

icon cons Cons:

  • Lacks scheduling
  • Limited as a torrent manager.

Latest version of macOS is supported.

Supported OS: macOS, Windows, Linux, Android

Conclusion: FDM is quite valuable for a free app, and it easily competes with shareware or paid solutions. The tag system is something we wish we’d see in the other entries - it’s just that innovative. Otherwise, it’s an ordinary, decent tool.

Neat Download Manager

Neat Download Manager is another IDM alternative for Mac. It is lightweight and offers a simple to use interface for its clients, but don’t be fooled, because this software packs a punch.

Neat Download Manager is a lightweight app that offers browser extensions.

icon pros Pros:

  • Neat DM uses a dynamic segmentation algorithm that allows it to accelerate your downloads significantly
  • Offers browser extensions for downloading audio and video content from a wide variety of websites.

icon cons Cons:

  • Relatively new software, so bugs are not uncommon
  • Limited capabilities when it comes to organizing your files.

Neat Download Manager works as an Internet download manager macOS latest version.

Supported OS: macOS

Conclusion: There’s quite a lot on offer here, and this isn’t a bad download manager. It provides consistently good speeds for downloading, which is mainly thanks to the algorithm it uses. You can also use it on a wide range of websites thanks to extensions.

However, it’s a new program so there are still some issues that need to be ironed out in future updates. It’s also not ideal when it comes to organising files, and falls short of what we’ve seen in many of the other programs we’ve reviewed.

Progressive Downloader

Progressive Downloader can do some unique things, such as restoring interrupted downloads, or searching for mirrors for a download you’ve added. These features make it a great IDM Mac substitute. This is somewhat undermined by the shaky privacy policy, which states that PD will "transfer the data, including Personal Data, to Russian Federation and process it there". If you’re willing to take the risk, it’s a fine tool.

Progressive Downloader is free IDM alternative for Mac with some unique features.

icon pros Pros:

  • Free to use
  • Browser integration and automation
  • Supports many different web protocols, including FTP and SFTP.

icon cons Cons:

  • Only 3 parallel threads
  • Terrible privacy policy
  • Unwieldy interface.

Progressive Downloader supports latest version of macOS.

Supported OS: macOS

Conclusion: Progressive Downloader is a massive success when it comes to free software, but a failure in regards to privacy. An admirable feature set will tempt you to use it nonetheless. And it’s worth noting that the app is still being developed - more improvements can be expected in the future.

iGetter

iGetter is commonly known as the most popular IDM on macOS. Its popularity is primarily due to the fact that it is completely free and has been around for a while.

One of the most popular IDM alternative for macOS, but does not currently work on latest version of macOS.

icon pros Pros:

  • It’s completely free and fully customizable
  • Also offers easy integration with multiple Internet browsers and accelerated downloading and scheduling.

icon cons Cons:

  • iGetter does not generally support updated versions of the Chrome Internet browser
  • User interface is dated and difficult to navigate.

iGetter does not currently work as an IDM for macOS latest version.

Supported OS: macOS

Conclusion: For many people this is the go-to Mac download manager, mainly because it’s free. While that is definitely a major plus, it does however lack the usability that has defined some of the best managers that we’ve looked at.

It supports a number of different browsers, though it does encounter some difficulties with the latest versions of Chrome. A poor interface is the main issue, and this download manager could be far more easy to use than it is.

JDownloader

JDownloader is another internet download manager for Mac. It is a free open-source download manager that allows downloading from websites, social media platforms, and file hosting sites. The app offers multi-parallel download, CAPTCHA recognition, batch downloading and can extract downloaded archives automatically.

On top of that, Jdownloader supports Click'n'Load. That means it crawls all links and then finds downloadable content based on those links. JDownloader compatible with multiple platforms.

JDownloader is free open-source Internet download manager for Mac.

icon pros Pros:

  • Fills in CAPTCHA forms for you
  • Compatible with multiple operating systems
  • Has scheduling options.

icon cons Cons:

  • Sometimes is quite slow
  • The installation file may contain malware.

This is a Java-based app. Platform support is dependent on JDK or JRE. Currently, complete support for M1/M2 and latest version of macOS is available only through the testing version of JDK16.

Supported OS: Windows, Linux, macOS

Conclusion: Since JDownloader is open-source, you can alter the program by re-writing the source code. However, this is only attractive to those familiar with coding. The remote access option is especially noteworthy. JDownloader has a lot of useful features and is cross platform. But it is worth drawing your attention to the fact that the app may run slightly slower than other IDM for Mac alternatives due to its Java usage.

Persepolis Download Manager

Continuing our list of IDM Mac alternatives, we would like to mention Persepolis Download Manager. It is a cross-platform download manager that allows saving videos from YouTube, Vimeo, Dailymotion and other services.

It was created as a Graphical User Interface (GUI) for Aria2. Being an open-source, Persepolis is compatible with GNU/Linux Distributions, macOS and Windows. Using Persepolis Download Manager you can schedule downloads, sort the list of your downloads, and benefit from multi segment downloading.

Persepolis Download Manager is a cross-platform download manager that allows saving videos from YouTube, Vimeo, Dailymotion and other services.

icon pros Pros:

  • Persepolis is reported to be cross-platform
  • You can make adjustments to the code since the app is an open-source
  • Supports multi-segment downloading.

icon cons Cons:

  • May be vulnerable to malware as it can only be downloaded from GitHub website.

Persepolis hasn’t been updated recently, with the last update dating back to 2019. It’s likely to cause issues with latest version of macOS and does not support M1/M2.

Supported OS: Windows, Linux, macOS

Conclusion: Persepolis can’t be attributed to regular downloaders. It is a GUI for Aria2 - a cross-platform, lightweight open-source command line utility that allows you to download files from multiple sources and protocols. So, if you are not proficient in software development, you will probably find it difficult to use.

Leech

Essentially, Leech does the same things as IDM. It queues up downloads, allows users to pause and continues, and controls download speed. It has some neat tricks up its sleeve, such as multi-threaded downloading and queueing. Leech, however, is not a free app. Inexpensive, but not free. It's up to you to decide if it's worth the price tag.

Leech

icon pros Pros:

  • Updated to the latest macOS
  • Speeds up downloads with concurrent threads.

icon cons Cons:

  • Paid app
  • No way to organize the downloads.

Supported OS: macOS

Download Manager Advantages

Every browser has a simple built-in download manager. But the standalone apps are often more advanced and offer more control. For example, the destination can be changed individually for each file. In regards to large downloads, browsers often have problems continuing them after they were stopped, but a manager does not. Some downloads are bandwidth-intense, and that’s why speed controls help a lot. And, of course, there’s sorting and tagging, which help with large file collections. These are some of the obvious benefits, but there are a lot more that will become apparent as you use the app.

What is IDM in Windows World?

Internet Download Manager (IDM) is a multifunctional download manager, developed by Tonec, Inc. It features download speed acceleration, download resume, download scheduling, and the list goes on. IDM downloader is compatible with the Windows operating system. But still, there are ways to get around the compatibility issue and run Internet Download Manager on Mac.


Internet Download Manager is compatible with Windows operating system.


How to Launch Windows IDM on Mac

To run IDM downloader on Mac, you can try one of the below solutions.

Start Windows along with macOS

If you don't want to reboot your Mac every time you need to switch to macOS, you can use Parallels and virtualize your Windows environment. This software makes it easy to run Windows inside your Mac. It is worth noting that the solution is resource intensive, so the whole system may freeze and slow down when running IDM tool on macOS.

Top Apps Alternative to IDM for Mac

Scroll to view more
Swipe tip
Folx PRO
Folx PRO
Free Download Manager
Neat Download Manager
Progressive Downloader
iGetter
JDownloader
Persepolis Download Manager
Multithreading
Multithreading
 
 
 
 
 
 
Download Scheduling
Download Scheduling
 
 
 
 
 
 
Apple Music Integration
Apple Music Integration
 
 
yes (through Automator)  
 
 
 
Speed Control
Speed Control
 
 
 
 
 
 
Bandwidth Optimization
Bandwidth Optimization
 
 
 
 
 
 
Proxy Support
Proxy Support
 
 
 
 
 
 
Browser Integration
Browser Integration
 
 
 
 
 
 
Password Management
Password Management
 
 
 
 
 
 
Torrent Client
Torrent Client
 
 
 
 
 
 
Auto-continuation
Auto-continuation
 
 
 
 
 
 
macOS 10.15+
macOS 10.15+
 
 
 
 
 
 
$19.95
$19.95
free
free
freeware
$25
free
free

Conclusion

As you can see, there are some good options for an IDM alternative for Mac. Our favorite is Folx, since it’s very close to Internet Download Manager in terms of functionality, well-designed, and can be used for free. Whatever you choose, don’t forget to explore all the features of your download manager. They can be surprisingly useful.

Frequently Asked Questions:

No, Internet Download Manager or IDM is only compatible with PCs. IDM is not available for Mac, but there are plenty of IDM alternatives Mac users can rely on.
Folx is a free download manager for Mac. The free version comes with lots of handy features such as integration with popular browsers, simultaneous multiple downloads, and proxy support. However, upgrading to Folx PRO will offer you more managing options. One of the features is scheduling downloads at specific times. This way, you can schedule your downloads when you are away from your computer.
The best downloader for Mac is the download manager that best suits your personal needs. You can try Folx. This download manager is suitable for all levels of Mac users, from beginners to professionals. It has a simple and neat interface, but it is a very powerful tool that offers many features. It's customizable and fast.
Internet Download Manager (IDM) is one of the most popular and best download managers for Windows. It provides something you won’t find in browsers - speed control, pausing, a priority system, and even scheduling. But Internet Download Manager is not unique by any means. There are plenty of Mac apps that do the same thing.
Although IDM is not available for Mac, there are several solutions to launch it on your Mac. You can run Windows on Mac, start Windows alongside macOS, or transform Windows apps into Mac apps. However, these methods can be troublesome, so we recommend finding an IDM alternative to Macs instead of trying to run IDM on Mac.
Unfortunately, the current version of IDM is not compatible with iOS devices.
Folx
Requirements: macOS 10.12+ , 17.89MB size
Version 5.27.13991 (5 Oct, 2022) Release notes
Category: Utilities