Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
f

Probieren Sie die beste App aus, um Android mit Mac zu verbinden

So wählen Sie die besten Apps aus, um Android mit Mac zu verbinden

Manchmal ist es notwendig, Android mit dem Mac zu verbinden, um Dateien zwischen Ihren Geräten auszutauschen. Die Herstellung dieser Verbindung kann kompliziert werden, und Sie benötigen häufig eine Drittanbieter-App. Probieren Sie unsere Lösungen aus, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun sollen, oder auf Probleme stoßen.

Top Wahl
MacDroid
4.7 Rang basierend auf 556+ Nutzer, Bewertungen(439)
Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie die besten Apps für die Verbindung mit Android auswählen.

Da Mac und Android auf zwei völlig unterschiedlichen Betriebssystemen laufen, kann die Verwendung Ihres Android-Geräts mit Ihrem Mac oder MacBook schwierig sein. Wenn Sie Android über ein USB-Kabel mit dem Mac verbinden, erkennt Ihr Mac das Gerät nicht automatisch. Wenn Sie sich gefragt haben, wie Sie Android mit einem Mac verbinden oder wie Sie einen Mac mit einem Android-Hotspot verbinden, müssen Sie einige Dinge tun, und wir werden weiter unten mehr erklären.

So verbinden Sie Android mit Mac

Falls Sie sich fragen, wie Sie ein Android-Telefon mit einem Mac verbinden können, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Kabelgebundene USB-Verbindung: Sie können Android über USB mit einem Mac-Computer verbinden, benötigen jedoch eine App. Wenn Sie keine Magnetkabel verwenden, kann der USB-Anschluss Ihres Telefons abgenutzt werden.
  • Bluetooth: Die meisten Mac-Modelle verfügen über Bluetooth, und die Dateifreigabe ist einfach, sobald Ihre Geräte angebunden sind, obwohl Sie die Inhalte Ihres Telefons nicht mit dem Finder durchsuchen können – Sie müssen den eigenen Dateimanager von Android verwenden.
  • WLAN: Eine Reihe von Apps von Drittanbietern ermöglichen es Ihnen, Ihr Android-Gerät drahtlos zu mounten und auf seine Inhalte im Finder zuzugreifen, Dateien zu verschieben, auszuschneiden, zu kopieren und zu löschen.
  • Cloud-Services: Sie können Cloud-Speicherdienste verwenden, um Dateien zwischen Android und Mac zu übertragen.

In diesem Artikel bleiben wir hauptsächlich bei kabelgebundenem USB, da dies die am weitesten verbreitete Option ist.

USB ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Daten zu übertragen.

Beste App zum Verbinden von Android mit Mac über USB

Verbinden Sie ein Android-Gerät wie ein USB-Laufwerk mit MacDroid mit dem Mac. Verwenden Sie den Finder zum Anzeigen, Kopieren, Verschieben und Entfernen. Es dauert ein paar Sekunden und mehrere Klicks, um zu starten. Die Anwendung unterstützt sowohl MTP- als auch ADB-Protokolle. Auf Ihrem Telefon (oder Tablet) ist MTP wahrscheinlich standardmäßig aktiviert, daher ist es besser, dabei zu bleiben.

MacDroid

4.7 Rang basierend auf 556 + Nutzer Bewertungen(439)
Anforderungen: macOS 10.12
Version: v1.6.130, Veröffentlichung der 30. Aug, 2022 Versionshinweise
Categorie: UtilitiesApplication

MacDroid kann so viele Geräte mounten, wie Sie mit Ihrem Mac verbinden können. Es ist mit $1.67 pro Monat unglaublich günstig, mit fast allen Marken und Modellen kompatibel und überträgt alle Arten von Dateien, unabhängig von Format oder Größe.

Wenn Sie MacDroid beschleunigen möchten, gibt es immer die Option, ADB zu aktivieren. Verschiedene Android-Telefone und -Tablets haben ihre eigenen Möglichkeiten, den Debug-Modus zu aktivieren. Sobald dies erledigt ist, kann MacDroid eine ADB-Verbindung verwenden, um mehrere Dateioperationen gleichzeitig auszuführen. Sie können auch browsen, während Dateien verarbeitet werden (nicht möglich mit MTP).

Die Anwendung hat zwei Modi und Sie können den gewünschten auswählen.

icon pros Vorteile:

  • Schnell, einfach einzurichten
  • Funktioniert auf Apple Silicon
  • Unterstützt sowohl MTP als auch ADB.

icon cons Nachteile:

  • Abonnementbasiert, kann nicht dauerhaft gekauft werden.

So verbinden Sie ein Android-Telefon mit MacDroid mit einem Mac:

1
Herunterladen Sie MacDroid und installieren Sie es auf Ihrem Desktop.
2
Starten Sie die App. MacDroid läuft im Hintergrund, wenn Sie es also schließen, kann es über die Menüleiste wieder geöffnet werden.
3
Schließen Sie Ihr Android-Gerät über ein Kabel an den Mac an.
4
Wählen Sie in MacDroid "MTP-Modus". Folgen Sie weiterhin den Anweisungen auf dem Bildschirm und klicken Sie auf "Weiter". Sie müssen in einem Popup-Fenster auf Ihrem Telefon "Dateiübertragung" auswählen.

 Wählen Sie 'Dateiübertragung' und Sie können Dateien von Android auf den Mac übertragen.
5
Wählen Sie danach Ihr Telefon in der "Geräteliste" aus und klicken Sie auf "Mount".

 Wählen Sie ein Android-Telefon in der 'Geräteliste'.
6
Am Ende erscheint Ihr Android im Finder unter der Kategorie "Standorte".
Probieren Sie MacDroid aus, um Android mit Mac zu verbinden
Kostenlose 7-Tage-Testversion

Alternative Möglichkeiten zum Verbinden von Android mit Mac

AnyDroid

AnyDroid ist ein vollständiger und effizienter Android-Dateimanager, der mit macOS 10.9 oder höher funktioniert. Mit diesem Tool können Sie Android und Mac drahtlos verbinden, um alle Ihre Medien, Apps und persönlichen Daten, einschließlich Kontakte und Nachrichten, zu übertragen, zu verwalten und zu sichern. Darüber hinaus ist AnyDroid als Webanwendung für Sofortüberweisungen verfügbar. Um Fotos oder Videos auf den Computer zu exportieren, müssen Sie nur den QR-Code scannen, auswählen, was Sie verschieben möchten, und fertig.

AnyDroid als Alternative zu Android File Transfer hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

icon pros Vorteile:

  • Bietet eine webbasierte App für sofortige Überweisungen
  • Ein-Klick-Backups
  • Übertragungen von Telefon zu Telefon
  • Verwalten Sie Medien nach Kategorie.

icon cons Nachteile:

  • Kostet viel
  • Um alle Funktionen ohne Einschränkungen nutzen zu können, müssen Sie eine AnyDroid-Lizenz erwerben.

SyncMate

Dateiübertragung, Backups, kabelgebundene und kabellose Verbindungen – SyncMate ist ein universelles Tool. Es hilft Ihnen, Daten mit Android- und iOS-Geräten, Cloud-Laufwerken und sogar anderen Macs auszutauschen. Mit einem Preis von $39.95 sollte diese Mac-App zur Dateisynchronisierung von jedem Benutzer in Betracht gezogen werden, der es ernst meint mit der Erhaltung seiner Daten.

SyncMate muss eine Verbindung mit Ihrem Gerät herstellen und speichern, bevor es irgendetwas tun kann. USB-Verbindungen sind nur über ADB möglich. Android-Geräte können nicht als Datenträger gemountet werden; Dennoch können ihre Daten lokal synchronisiert und abgerufen werden. Und es ist genauso einfach, eine Wi-Fi- oder Bluetooth-Verbindung hinzuzufügen.

Dateisynchronisierungssoftware für Mac.

icon pros Vorteile:

  • Kann Daten drahtlos sichern
  • Ruft auch Ihre Kontakte und Nachrichten ab
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Geräten.

icon cons Nachteile:

  • Kostet viel
  • Nur-ADB-USB-Verbindung
  • Android-Geräte können nicht im Finder angezeigt werden.

Android File Transfer

Android File Transfer ist eine offizielle Android-Anwendung für den MTP-basierten Dateiaustausch. Bei der Verwendung ist das Tablet nicht im Finder gemountet; Stattdessen müssen Sie die AFT-eigene Schnittstelle verwenden, was nicht so bequem ist.

Auf der anderen Seite ist die App absolut kostenlos und wird aktiv unterstützt und aktualisiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Anwendungen ist es unwahrscheinlich, dass diese eine Situation verursacht, in der Android keine Verbindung zum Mac herstellt. Sie können immer sicher sein, dass es funktioniert, und es ist wahrscheinlich die erste Wahl für neuere Android-/Mac-Benutzer.

Offizielle Lösung von Google.

icon pros Vorteile:

  • Zuverlässige offizielle Lösung
  • Völlig kostenlos.

icon cons Nachteile:

  • Beschränkt auf kabelgebundenes MTP
  • Keine Finder-Integration.

AirDroid

Eine browserbasierte Lösung mit einer begleitenden App für Ihr Telefon. Sie müssen ein persönliches AirDroid-Konto erstellen, bevor Sie Android mit dem Mac verbinden können, und die meisten seiner beeindruckenden Funktionen sind auch durch ein kräftiges Jahresabonnement von $29.99 eingeschränkt.

Außerhalb des Wi-Fi-basierten Dateizugriffs können Sie Ihr Gerät auch fernsteuern und seinen Bildschirm auf Ihren Mac spiegeln, der zum Spielen verwendet werden kann. Eine kabellose Tastaturverbindung ist ebenfalls möglich – praktisch, wenn das Telefon keine OTG-Unterstützung hat oder Sie kein Kabel verwenden möchten. Insgesamt sollte AirDroid in Betracht gezogen werden, wenn Sie bereit sind, all diese Funktionen und nicht nur Dateioperationen zu verwenden.

Tolle App mit einer sehr einfachen und modernen Oberfläche.

icon pros Vorteile:

  • Breite Funktionalität außerhalb der Dateiübertragung
  • Vollständig drahtlos.

icon cons Nachteile:

  • Ein Konto ist erforderlich
  • Kostet viel, und man kann es nicht einmal dauerhaft kaufen.

Dr.Fone

Dr.Fone ist eine Suite von Dienstprogrammen, die Android-Telefone mit macOS verbinden können. Es enthält auch Tools für die Systemreparatur, Datenwiederherstellung, Umgehung des Sperrbildschirms und sogar die Passwortverwaltung. Das ganze Paket ist ziemlich teuer, und selbst die Dateiverwaltungsfunktion allein kostet $39.95.

Das Tool wurde getestet, um auf einer riesigen Auswahl (8000+) von Geräten verschiedener Marken zu funktionieren. Dadurch wird sichergestellt, dass modifizierte Versionen von Android (wie MIUI) genauso gut funktionieren wie ein generisches System. Dr.Fone bietet auch App-Übertragungsfunktionen und eine erhöhte Geschwindigkeit für Dateioperationen.

Sie können die Dateiübertragung mit wenigen Klicks einrichten.

icon pros Vorteile:

  • Erhöhte Geschwindigkeit
  • Vollständige plattformübergreifende Kompatibilität
  • Anwendungsexport zwischen Android-Telefonen.

icon cons Nachteile:

  • Extremer Preis
  • Dateien werden in der App übertragen, nicht im Finder.

Samsung Smart Switch

Smart Switch ist ein Tool für Samsung-Benutzer, das eine sichere Möglichkeit bietet, ihre Dateien und Daten auf ein neues Samsung Galaxy-Telefon zu übertragen. Es kann verwendet werden, um Daten und Dateien von einem Nicht-Samsung zu kopieren, aber dies funktioniert nur in eine Richtung. Nachdem der Sicherungsvorgang abgeschlossen ist, finden Sie die Dateien unter Dokumente/Samsung.

Es ist vielleicht nicht die einfachste Möglichkeit, Android mit dem Mac zu verbinden, aber es ist kostenlos. Eine der besten Möglichkeiten, wenn Sie ein S7 oder eines der neueren Modelle haben, Smart Switch speichert Fotos, Videos, Audio-, Konto- und App-Daten und sogar Ihre Einstellungen.

Die beste Wahl für Samsung-Benutzer.

icon pros Vorteile:

  • Völlig kostenlos zum Download
  • Sichert fast alles über Ihr Telefon.

icon cons Nachteile:

  • Vollständiger Funktionsumfang nur für Samsung-Telefone und -Tablets verfügbar
  • Vorgesehen für Backups und Übertragungen, nicht für den täglichen Gebrauch.

Google Drive

Cloud-Dienste bieten eine Möglichkeit, Android-Geräte mit Mac zu verbinden, die nicht an Hardware oder Software gebunden sind. Solange Sie über einen funktionierenden Browser verfügen, können Sie auf Ihr Laufwerk zugreifen und die Dateien herunterladen, die Sie vom Telefon hochgeladen haben. Während die meisten Android-Telefone standardmäßig über eine Google Drive-App verfügen.

Dies ist bei weitem die langsamste Methode. Auch wenn es nicht durch Ihre Internetverbindung eingeschränkt war (die USB wahrscheinlich nicht übertreffen wird), müssen Sie für jede Datei zwei Vorgänge ausführen - Hochladen und Herunterladen. Und denken Sie an die Speicherbeschränkungen – 15 GB sind alles, was Sie kostenlos erhalten.

Der Dienst hat eine Speicher- und Geschwindigkeitsbegrenzung.

icon pros Vorteile:

  • Kostenlos und überall verfügbar
  • Vollständig drahtlos
  • Einfach einzurichten.

icon cons Nachteile:

  • Viel langsamer als USB
  • Begrenzt durch Speichergröße.

Dropbox

Eine weitere gängige Lösung für Cloud-Speicher. Dropbox ist auch nicht für den Dateiaustausch ausgelegt, und die Grenzen sind noch strenger (2 GB). Sie können es bestenfalls als Zusatzdienst oder als Alternative zu Drive nutzen. Auf der positiven Seite, wenn Sie versuchen, eine Premium-Cloud-Lösung zu wählen, sind die Abonnementpakete bei Dropbox anders.

Für Ihre Inhalte und alle Workflows drumherum.

icon pros Vorteile:

  • Kostenlose Android-App und Browser-Client
  • Keine Kabel erforderlich.

icon cons Nachteile:

  • Nur 2 GB Speicherplatz auf kostenlosen Konten
  • Unbeabsichtigter Anwendungsfall.

Android verbindet sich nicht mit dem Mac? So beheben Sie das Problem

Obwohl es eine großartige Idee ist, Geräte zu verwenden, die zum selben Betriebssystem-Ökosystem gehören, ist dies in der Praxis nicht immer möglich. Wenn Sie einen Mac-Desktop-Computer oder ein MacBook und ein Android-Telefon besitzen, ist das Verbinden der beiden möglicherweise schwieriger als erwartet, sodass Sie sich fragen, wie Sie ein Android-Telefon mit einem Mac verbinden können. Ihr Mac kann Ihr Telefon nicht erkennen, indem Sie einfach Ihre Geräte über ein USB-Kabel anschließen.

Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun müssen, um sicherzustellen, dass Ihr Android-Gerät mit Ihrem MacBook kompatibel ist.

Fehlerbehebung bei Verbindungsproblemen mit Android und Mac

  1. Überprüfen Sie zunächst Ihr USB-Kabel, um sicherzustellen, dass es nicht beschädigt oder fehlerhaft ist. Verwenden Sie nach Möglichkeit ein anderes Kabel, um die Verbindung zu testen. Wenn es funktioniert, ist wahrscheinlich das erste Kabel defekt. Sie können auch versuchen, Ihre Geräte neu zu starten.
  2. Vergewissern Sie sich, dass der Debugging-Modus auf Ihrem Android-Gerät aktiviert ist, bevor Sie Android mit dem Mac verbinden. Befolgen Sie dazu einfach die folgenden Schritte:
    • Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Android-Telefon.
    • Gehen Sie zu Anwendungen > Entwicklung > USB-Debugging.
    • Stellen Sie sicher, dass das USB-Debugging aktiviert ist.
    • Schließen Sie dann Ihr Android-Gerät mit Ihrem USB-Kabel an Ihr MacBook an. Wenn Ihr Android-Gerät ein Samsung ist, müssen Sie zu Smart Switch gehen, um sicherzustellen, dass Ihr Mac Ihr Telefon erkennt.

Dies sind die Optionen, die Sie verwenden können. Die einfachsten Methoden sind oft besser, wie bei MacDroid und ähnlichen Apps. Andere haben möglicherweise zu viele unnötige Funktionen, einen hohen Preis oder geringe Kompatibilität.

Trotzdem müssen Sie fortschrittliche Lösungen nicht scheuen, wenn die Situation es erfordert. Es ist natürlich am besten, jede kostenlose Option auszuprobieren, bevor Sie sich mit einem Kauf beeilen.

Häufig gestellte Fragen:

Es ist überraschend einfach! MacDroid aktiviert diese Funktion zusammen mit jeder anderen Android-Dateiübertragungsalternative. Auf diese Weise können Sie im Finder problemlos auf das Gerät zugreifen.
Ohne Software gibt es keine Möglichkeit, Dateien über USB von Android auf Mac zu übertragen. MacDroid kann helfen. Bluetooth funktioniert auch, wenn man überhaupt auf die Installation von Apps verzichten möchte.
MacDroid

Durchbrechen Sie die Übertragungsbarriere zwischen Android und Mac

Benötigt macOS 10.12 oder neuer; kompatibel mit allen Android- und MTP-Geräten
Verbinden Sie Android ohne Barrieren mit dem Mac.
Benötigt macOS 10.12 or newer; kompatibel mit allen Android- und MTP-Geräten
4.7 gesamtrang,
basierend auf 556+ Nutzer, Bewertungen (439)
Version 1.6.130,
released on der 30. Aug, 2022

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
f

Try best app for connect Android to Mac

Connect Android to Mac - How to Choose Best Apps

If it’s necessary to connect Android to Mac to exchange files between your devices, the ways to establish this connection can get complicated, and you often need a third-party app. Try our solutions if you don’t know what to do, or run into any issues.

Top choice
MacDroid
4.7 Rank based on 556+ users, Reviews(439)
Let's find how to choose the best apps for connect Android.

Because Mac and Android run on two completely different operating systems, using your Android device with your Mac or MacBook can be tricky. If you connect Android to Mac using a USB cable, your Mac won’t recognize the device automatically. If this has left you wondering how to connect Android to Mac, or how to connect Mac to Android hotspot, there are a few things you need to do, and we’ll explain more below.

How to Connect Android to Mac

In case you’re wondering how to connect Android phone to Mac, there are various ways to do it:

  • Wired USB connection: You can connect Android to Mac computer via USB but you’ll need an app. If you don’t use magnetic cables, your phone’s USB port can become worn out.
  • Bluetooth: Most Mac models have Bluetooth, and file sharing is easy once your devices are tethered, though you won’t be able to browse your phone’s contents using Finder - you’ll need to use Android’s own file manager.
  • Wi-Fi: A number of third-party apps allow you to mount your Android device wirelessly and access its contents in Finder, moving, cutting, copying, and deleting files.
  • Cloud services: You could use cloud storage services to transfer files between Android and Mac.
USB is one of the easiest ways to transfer data.

Best App for Connect Android to Mac with USB

Connect Android device to Mac like a USB drive with MacDroid. Utilize Finder to view, copy, move, and remove. It takes a few seconds and several clicks to start. The application supports both MTP and ADB protocols. Your phone (or tablet) probably has MTP enabled by default, so it’s better to stick with it.

MacDroid

4.7 Rank based on 556 + users Reviews(439)
Requirements: macOS 10.12
Version: v1.6.1.131, Released 9 Sep, 2022 Release notes
Category: UtilitiesApplication

MacDroid can mount as many devices as you can connect to your Mac. It’s incredibly cheap at $1.67 per month, compatible with almost any brand or model, and will transfer all types of files, regardless of format or size.

If you want to speed MacDroid up, there’s always the option to enable ADB. Various Android phones and tablets will have their own ways to enable Debug Mode. Once it’s done, MacDroid can use an ADB connection to perform several file operations at once. You’ll also be able to browse while files are being handled (impossible with MTP).

The application has two modes and you can choose the one you need.

icon pros Pros:

  • Fast, easy to set up
  • Works on Apple Silicon
  • Supports both MTP and ADB.

icon cons Cons:

  • Subscription-based, can’t purchase permanently.

How to Connect Android Phone to Mac Using MacDroid:

1
Download and install MacDroid on your desktop.
2
Launch the app. MacDroid runs in the background, so if you close it, it can be reopened from the Menu Bar.
3
Plug your Android device into the Mac using a cable.
4
In MacDroid, select "MTP Mode". Keep following the on-screen instructions and clicking "Next". You’ll have to choose "File transfer" in a pop-up on your phone.

 Choose 'File transfer' and you will be able to transfer files from Android to Mac.
5
After that, choose your phone in the "Device list" and click "Mount".

 Choose Android phone in the 'Device list'.
6
In the end, your Android will appear in Finder, under the "Locations" category.
Try MacDroid to connect Android to Mac
Free 7-day trial

Alternative Ways for Connect Android to Mac

AnyDroid

AnyDroid is a complete and efficient Android file manager that works with macOS 10.9 or later. Using this tool, you can connect Android and Mac wirelessly to transfer, handle and back up all your media, apps, and personal data, including contacts and messages. In addition, AnyDroid is available as a web application for instant transfers. To export photos or videos to computer, you just need to scan the QR code, select what you want to move, and that’s it.

AnyDroid as an alternative to Android File Transfer has its own pros and cons.

icon pros Pros:

  • Offers a web-based app for instant transfers
  • One-click backups
  • Phone-to-phone transfers
  • Manage media by category.

icon cons Cons:

  • Costs a lot
  • To enjoy all the features without limitations, you need to purchase an AnyDroid License.

SyncMate

File transfer, backups, wired and wireless connections - SyncMate is a universal tool. It’ll help you exchange data with Android and iOS devices, cloud drives, and even other Macs. Priced at $39.95, this file sync Mac app should be considered by any user who is serious about preserving their data.

SyncMate needs to establish and save a connection with your device before it can do anything. USB connections are only possible through ADB. Android devices can’t be mounted as a disk; nonetheless, their data can be synced and accessed locally. And it’s just as easy to add a Wi-Fi or Bluetooth connection.

File sync software for Mac.

icon pros Pros:

  • Can backup data wirelessly
  • Will also fetch your contacts and messages
  • Compatible with a wide range of devices.

icon cons Cons:

  • Costs a lot
  • ADB-only USB connection
  • Android devices can’t be viewed in Finder.

Android File Transfer

Android File Transfer is an official Android application for MTP-based file exchange. When using it, the tablet isn’t mounted in Finder; rather, you have to use AFT’s own interface, which is not as convenient.

On the upside, the app is absolutely free, and it’s being actively supported and updated. Unlike many other applications, this one is unlikely to cause a situation where Android won’t connect to Mac. You can always be sure that it works, and it’s probably the go-to option for newer Android/Mac users.

Official solution from Google.

icon pros Pros:

  • Reliable official solution
  • Fully free.

icon cons Cons:

  • Limited to wired MTP
  • No Finder integration.

AirDroid

A browser-based solution with a companion app for your phone. You’ll need to create a personal AirDroid account before you can connect Android to Mac, and most of its impressive features are also restricted by a hefty annual $29.99 subscription.

Outside of Wi-Fi-based file access, you can also control your device remotely and mirror its screen to your Mac, which can be used for gaming. A wireless keyboard connection is also possible - useful if the phone doesn’t have OTG support, or if you don’t want to use a cable. Overall, AirDroid should be considered if you’re willing to use all these features, and not just file operations.

Great app with a very simple and modern interface.

icon pros Pros:

  • Broad functionality outside of file transfer
  • Fully wireless.

icon cons Cons:

  • An account is required
  • Costs a lot, and you can’t even buy it permanently.

Dr.Fone

Dr.Fone is a suite of utilities that can connect Android phone to macOS. It also includes tools for system repair, data recovery, lock screen bypass, and even password management. The whole package is quite expensive, and even the file management feature by itself is $39.95.

The tool is tested to work on a massive range (8000+) of devices from different brands. This ensures that modified versions of Android (such as MIUI) work just as well as a generic system. Dr.Fone also boasts app transfer capabilities and increased speed for file operations.

You can set up file transfer in a couple of clicks.

icon pros Pros:

  • Enhanced speed
  • Full cross-platform compatibility
  • Application export between Android phones.

icon cons Cons:

  • Extreme price
  • Files are transferred in the app, not Finder.

Samsung Smart Switch

Smart Switch is a tool for Samsung users, providing a safe way to transfer their files and data over to a new Samsung Galaxy phone. It can be used to copy data and files from a non-Samsung, but this only works one way. After the backup process is done, the files can be found in Documents/Samsung.

It might not be the most accessible way to connect Android to Mac, but it’s free. One of the best choices if you have an S7 or any of the recent models, Smart Switch will save photos, videos, audio, account and app data, and even your settings.

The best choice for Samsung users.

icon pros Pros:

  • Totally free to download
  • Backs up nearly anything about your phone.

icon cons Cons:

  • Full feature set only available for Samsung phones and tablets
  • Intended for backups and transfers, not everyday use.

Google Drive

Cloud services provide a way to connect Android device to Mac that isn’t tied to hardware or software. As long as you have a working browser, you can access your drive and download the files you’ve uploaded from the phone. Whereas, most Android phones have a Google Drive app by default.

This is the slowest method by far. Even if it wasn’t limited by your internet connection (which is unlikely to outpace USB), you have to perform two operations for every file - upload and download. And keep the storage limits in mind - 15 GB is all you get for free.

The service has a memory and speed limit.

icon pros Pros:

  • Free and available anywhere
  • Fully wireless
  • Easy to set up.

icon cons Cons:

  • Much slower than USB
  • Limited by storage size.

Dropbox

Another common solution for cloud storage. Dropbox is also not designed to handle file exchange, and the limits are even stricter (2 GB). At best, you can use it as a supplementary service, or an alternative to Drive. On the positive side, if you’re trying to choose a premium cloud solution, subscription packages are different with Dropbox.

For your content and all the workflows around it.

icon pros Pros:

  • Free Android app and browser client
  • No cables needed.

icon cons Cons:

  • Only 2 GB of space on free accounts
  • Unintended use case.

Android Not Connecting to Mac? Here’s How to Fix It

While it’s a great idea to use devices belonging to the same OS ecosystem, in practice, it’s not always possible. If you own a Mac desktop computer or MacBook and an Android phone, connecting the two may be trickier than you expected, leaving you wondering how to connect Android phone to Mac. Your Mac won’t be able to recognize your phone simply by connecting your devices via USB cable.

There are a few things you need to do in order to ensure your Android device is compatible with your MacBook.

Troubleshooting Android and Mac Connection Issues

  1. First, check your USB cable to ensure it’s not damaged or faulty. Use a different cable to test the connection if possible. If it works, the first cable is likely faulty. You could also try restarting your devices.
  2. Make sure that debugging mode is enabled on your Android device before you connect Android to Mac. To do this, just follow the below steps:
    • Open Settings on your Android phone.
    • Go to Applications > Development > USB Debugging.
    • Ensure USB Debugging is enabled.
    • Then connect your Android device to your MacBook using your USB cable. If your Android device is a Samsung, you’ll need to go to Smart Switch to ensure your Mac recognizes your phone.

These are the choices you can use. The simplest methods are often better, as is the case with MacDroid and similar apps. Others may carry too much unnecessary functionality, a high price tag, or low compatibility. Nevertheless, there’s no need to shun advanced solutions when the situation calls. It’s best, of course, to try every free option you can before hurrying with any purchase.

Frequently Asked Questions:

It’s surprisingly easy! MacDroid will enable this function, along with any other Android File Transfer alternative. That way, you can easily access the device in Finder.
Without software, there’s no way to transfer files from Android to Mac over USB. MacDroid can help. Bluetooth also works, if you want to avoid installing any apps at all.
MacDroid

Break transfer barrier between Android and Mac

Requires macOS 10.12 or newer; compatible with all Android and MTP devices
Connect Android to Mac without any barriers.
Requires macOS 10.12 or newer; compatible with any Android and MTP devices
4.7 overall rank,
based on 556+ users, Reviews (439)
Version 1.6.1.131,
released on 9 Sep, 2022