Dateien zwischen Huawei und Mac teilen

Olga Weis

Huawei ist eines der erfolgreichsten chinesischen Unternehmen weltweit. Es ist vor allem für Technologie aus dem BereichTelekommunikation bekannt, die es herstellt und die Dienstleistungen, die es dazu bietet; allerdings produziert es auch Geräte für den Verbrauchermarkt. Huawei Telefone und Tablets sind in Europa und Amerika zwar auch populär geworden, aber die Dominanz auf dem chinesischen Markt bietet dem Unternehmen einen Marktanteil, welcher mit dem von Apple und Samsung weltweit vergleichbar ist.

Huawei Telefone laufen mit Android OS und man könnte erwarten, dass Mac Besitzer zweimal überlegen, bevor Sie einkaufen - denn Dateien von Android auf Mac zu übertragen war noch nie einfach. Allerdings scheint dies nun nicht mehr der Fall zu sein, das Handy aus dem Jahr 2016, Huawei P9, ist auch bei Mac Besitzern sehr beliebt. Wie kann man also Android mit Mac verbinden, um eine Dateiübertragung vorzunehmen? Nun, es gibt leider keine Huawei Mac Software oder Top Apps für Huawei, jede Android Dateimanager App sollte allerdings für diesen Zweck dienen. Schauen wir uns an, welcher der beste Dateimanager für Android ist.


Google hat seine eigene Android App zum Datentransfer zu bieten. Die App, wie der Name schon sagt, erlaubt Ihnen, Android mit Mac zu verbinden und Dateien zwischen den beiden zu übertragen. So einfach ist das.

Commander One kann mehr als nur den Android Datenaustausch


Diese Anwendung ermöglicht das Einhängen Ihres Android Telefons auf Mac, so können Sie den Inhalt durchsuchen und verwalten, als ob Ihr Telefon eine zusätzliche lokale Festplatte wäre. Sie können Videos anzeigen und Songs hören, die auf Ihrem Telefon gespeichert sind, ohne sie auf den Mac kopieren zu müssen oder sie zuerst auf den Mac verschieben zu müssen. Die klassische Dual Display Schnittstelle ermöglicht es Ihnen, bequem Dateien per Drag&Drop von einem Ort zum anderen zu verschieben. Ähnlich können Sie andere MTP Geräte und Cloud Speicher Dienste einhängen und sich über FTP/FTPS/SFTP Protokolle mit entfernten Servern verbinden. Commander One ist im Wesentlichen eine Dateiverwaltungslösung, d.h. es erlaubt Ihnen, Dateien in einem der drei Betrachtungsmodi anzuzeigen, Hotkeys für häufig verwendete Vorgänge einzurichten, mit Archiven zu arbeiten, erweiterte Suche zu verwenden usw. Eine weitere gute Sache von Commander One ist, dass es Warteschlangen für Dateiausführungen einrichtet, d.h. es verlangsamt nicht Ihren Computer. Wenn Sie auf der Suche nach dem besten Dateimanager für Mac und Android Datentransfer Alternative sind, könnte Commander One genau das sein, was Sie brauchen.

Commander One
Anforderungen: OS X 10.10+ , 13.1Mb freier Speicher
Version 1.7.4(2445) (der 21. Sep, 2017) Versionshinweise
Categorie: UtilitiesApplication

Sharing Data Between Huawei and Mac

Olga Weis

Huawei is easily the most successful Chinese companies globally. It is mostly known for the telecommunications equipment it manufactures and services it provides; however it also produces communication devices for the consumer market. Huawei phones and tablets are yet to become popular in Europe and Americas, but its dominance on the Chinese market provides the company the market share comparable to that of Apple and Samsung worldwide.

Huawei phones run Android OS, and you would expect Mac owners to think twice before purchasing one – to transfer files from Android to Mac has never been an easy task. However this does not seem to be the case, for example, the company’s flagship phone of 2016, Huawei P9, is quite popular among Mac owners too. How to connect Android to Mac in this case, how to do Huawei file transfer? Well, there is no such thing as Huawei Mac software or top apps for Huawei, any Android file manager app should do as long as it does a decent job. Which one would be the best file manager for Android?


Google has its native Android File Transfer to offer. The app, as its name suggests, allows you to connect Android to Mac and transfer files between the two. That’s it.

Commander One can do more apart from Android file sharing


This application allows mounting your Android phone on Mac, so you can browse and manage its contents as if your phone was just an additional hard drive. You can choose to view videos and listen to songs stored on your phone without copying them to Mac, or move them to Mac first. The classic dual pane interface allows you to conveniently ‘drag-and-drop’ them from one location to another. In a similar way you can mount other MTP devices and cloud storage services and connect to remote servers via FTP/ FTPS/ SFTP protocols. Commander One is essentially a file management solution, i.e. it allows you to view files in one of the three viewing modes, setup hotkeys for frequently used operations, work with archives, use advanced search, etc. Another good thing about Commander One is that it queues file operations, i.e. it does not slow down your computer. If you are in search for best file manager for Mac and Android File Transfer alternative, Commander One might be exactly what you need.

/ / / Sharing Data Between Huawei and Mac

Commander One

Requirements: OS X 10.10+ , 13.1Mb free space
Version 1.7.4(2445) (21st Sep, 2017) Release notes
Category: System Utilities